Alle Inhalte von Vespista X
-
Die Person über mir...
hebt gern mal das Bein an ner GayTS...
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
ZÄHLERstand
-
Karren
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
-
Sehr Lange Vespa Touren Erfahrungswerte (Setup, Ausrüstung, Planung, etc) >20.000 km
Der Faktor Zeit: Bis ca 4 Wochen ist das alles Urlaub, aber in 4 Wochen wird man auch ned so wirklich weit kommen ausser man ballert jeden Tag wie bekloppt. Da hat man dann vielleicht 10K gemacht. Ich habe nun verschiedene Fahrten gemacht: Mit festen Tageszielen, Ohne irgend n Ziel, Auf Rekordjagd, für Events, zum Urlaub machen... Eines habe ich gelernt: Plane mindestens 1/4 mehr ein als die Fahrzeit für das nach Hause kommen. 1/4 mehr Budget, 1/4 mehr Zeit. Nach einer Fahrt von 6 Monaten oder einem Jahr willst Du nicht direkt wieder zur Arbeit müssen, weil Geld und Zeit es Dir diktieren. Reisen ist nicht Urlaub und sobald Du mal jenseits von 20K bist ist es definitiv Reisen. Also nehmen wir mal den Fall von 20.000 km in Europa, was Dich sehr sparsam gerechnet ca 8-9000 Euro (+1000 € für Notfälle, die nicht Reisekasse sind zum Versaufen und Verfressen, sondern für schwere Pannen oder Diebstähle oder Unfälle etc...)und 6 Monate kosten wird. Sehr sparsam. Nimm Dir auf jeden Fall noch ca 6-8 Wochen Zeit zuhause anzukommen und dafür mußt Du natürlich auch die 1.5-2 Monate zuhause bezahlen können. Man braucht Zeit, alles auszupacken, und aufzuräumen ( auch im Kopf ) , die Souvenirs zu genießen, Leuten zu schreiben und sich zu bedanken, vielleicht nen Vortrag vorzubereiten (wenn man mag) entweder für Freunde und Familie oder sogar für den Club oder mehr Leute. Man braucht Zeit Dinge zu verarbeiten ( Unfälle, Krankheit, Erlebnisse ). Vielleicht Dinge noch aufzuschreiben, damit man Sie sich für später erhalten kann ( glaub mir viele Dinge verblassen mit dem Druck des Alltags schnell wieder. Wie gesagt ab 20k ist das kein Urlaub mehr der per Definition nur eine "bezahlte Freistellung zur Wiederherstellung und zum Erhalt der Arbeitskraft ist. Gesetzlich geregelt durch das Bundesurlaubsgesetz." Der Unterschied: Eine Reise wächst durch das Unerwartete Reisen sollte Deinen persönlichen Interessen folgen und ist nicht stumpfes Sightseeing Eine Reise bringt Dich an Deine Grenzen und manchmal darüber hinaus Eine Reise formt Deinen Charakter Das alles kann nicht in 14 Tagen passieren und genau darin liegt der allergrößte Unterschied zwischen einem Urlaub mit Kumpels am Gardasee oder einer sehr langen Solo Reise, die Monate dauert. Und deswegen plane genug Zeit und Kohle ein um wieder anzukommen. Mindesten 1/4 Mehr als die Fahrt selbst und natürlich der Sicherheitspuffer für Notfälle. Ach ja und bereite Dich auch nervlich und seelisch darauf vor, daß es nach 6 oder 9 Monaten oder selbst nach Jahren von Abenteurn ein paar Spacken geben wird die Sachen sagen wie: Wie war Dein Urlaub? Das war bestimmt schön so lange einfach so zum Spass spazieren zu fahren. So viel Zeit und Geld hätte ich auch gern mal, aber manche müssen ja arbeiten. Wenn meine Frau mich bloß lassen würde, dann würde ich das auch machen. Wo war es am Schönsten? Hattest Du auch mel eine Panne? Reisen muß man machen, erklären ist schwierig. Das wäre als ob man einem Blinden das Sehen erklären will. Ich glaube ich habe nun in den 4 oder 5 langen Posts so ziemlich alles erläutert zum Thema lange Reisen. Wenn einer Fragen hat immer raus damit! Roll safe!
-
ASSOSSISSASSIONSKEDDE!
Inkompetenz
-
Karren
-
PX 125/177 Ratte aus Teilen von 5 oder 6 übrigen Rollern plus einem Suzuki Tank
2017 für Giro Germanica gebaut und 2018 nochmal für die letzten >2000km meiner 80 Tage um die Welt verwendet. Hat mir gezeigt wie gut der BGM Zylinder auch auf Touren funktioniert. Lief bisher glücklicherweise quasi pannenfrei über 12.000km quer durch Europa
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
KARTEnlesegayrät
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
Sonnenuntergang in Los Monegros - Wüste bei Zaragoza Sprit aus am HWY50- einsamste Straße Nordamerikas
-
Cutdown Resteverwertung
Also der Preis für den jüngsten Lammyfahrer im Forum dürftest damit wahrscheinlich schon gewonnen haben ! Viel Spass am Projekt
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
TElefonterror
-
2019: Kein neuer Blechschaltroller!
Mir geht schon die immer wieder gezeigte Vorschau zu sehr auf den Zeiger, als daß ich mir das ohne Androhung von Gewalt ansehen würde!
-
2019: Kein neuer Blechschaltroller!
Das sind dann so Typen wie der Trollo von den Geißens - da bekommt dann Frau oder Tochter das zum Pendeln zwischen Villa und Yacht, weil Papa nicht immer den Bentley bemühen will. Und weißt wer es zahlt? Jeder, der den Mist anguckt
-
2019: Kein neuer Blechschaltroller!
Bei 18k Listenpreis ist die Zielgruppe klar: alles was sich das Hirn weggekokst hat und ohne Aufsicht mit einer Platinkarte in nem Puff erwischt wird! Es geht aber noch doller : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345254165&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=946&pageNumber=1&scopeId=MB&searchId=f9d7acc8-2ca4-b6b1-147a-bd7ee151ca7c
-
Sehr Lange Vespa Touren Erfahrungswerte (Setup, Ausrüstung, Planung, etc) >20.000 km
Ja die meisten unterschätzen das enorm, weil sie in ihrem ganzen Leben noch nie so lange mal ohne die tägliche Tretmühle leben mußten. Die meisten da draußen leben von Wochenende zu Wochenende und dazwischen garnicht, betäuben sich dann mit TV, Fussball und Alk und besänftigen den herannahenden Burnout mit 1-2 mal Urlaub im Jahr, aber haben nie gelernt wie Freiheit sich anfühlt. Das kann ein echter Schock sein! Viele sind eingespannt in Family und Job und Kredite. wo das auch garnicht einfach geht. Auch wirst Du lernen, daß für ganz viele Menschen da draußen UNSER Standard bezüglich Nahrung, Wohnung, Hygiene, Geld, Arbeit etc ein absoluter Irrsinn ist. Und 2 oder 3 Wochen bisserl ballern in ner Gruppe is witzig ohne Frage, aber das prägt keinen und das brauch ich ehrlicherweise ned so wirklich zu planen. Da kann man das schlanke Gepäck hinten auf die reuse schnallen und sollte bloß die EC Karte ned vergessen. Von den Unterschieden Zwischen den Kontinenten habe ich ja noch ned mal angefangen! Oder wie es ist wochen- und Monatelang auf Dich allein gestellt zu sein und keine Kumpels, die mal eben bei ner Panne danebenstehen und zumindest da sind und man nicht allein ist. Oder wenn man krank wird unterwegs.... Urlaub und Reisen haben NICHTS miteinander zu tun.
-
Warum eigentlich n Blechroller?
Nur werden das immer mehr!
-
T5 "Tamara" aus Barcelona will Allgäuerin werden!
Kann ich 0 nachvollziehen, aber deswegen hab ich auch fast 5 Jahre nach einer Ori und unverbastelten und vor allem bezahlbaren T5 gesucht.
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
Geilo - so muss das!
-
Sehr Lange Vespa Touren Erfahrungswerte (Setup, Ausrüstung, Planung, etc) >20.000 km
Ergänzend zu den bereits erwähnten Tips oben gibt es ein paar ganz entscheidende Unterschiede zwischen einem Urlaub mit Vespa (2-3 oder sogar 4 Wochen) und einer ausgewachsenen Reise, die 3 Monate, 6 Monate oder sogar wie bei einigen wenigen Jahre dauern kann. Also wir nehmen mal an, daß man nicht so bescheuert sein will wie ich und in 80 Tagen 27.113 km ohne Pausentage runterreißen sondern ganz gemach und mit ausreichend Zeit sich touristisch zu Vergnügen und zu entspannen reisen mag. Dann bedeuten 20.000 km mal eben 5-6 Monate. Die allerwenigsten werden für so eine Reise ne Hypothek aufs Haus aufnehmen, das Erbe verprassen oder einen Lottogewinn abwarten wollen. Das bedeutet dann im Umkehrschluß um halbwegs im Budget zu bleiben schläft man 6 Monate WO ES SICH ERGIBT! Denn 6 Monate selbst in kleinen Pensionen innerhalb Europas wäre enorm kostspielig. Hier mal ein paar Beispiele: Habe auf meinen sehr langen Touren unter anderem auf Hebebühnen geschlafen(direkt vor meinen 80 Tagen) In der Wüste: In den USA und in Spanien Mehrfach auf Booten/Schiffen uind einmal in einem Flugzeug-Hostel oder eben einem abgerazten Partywohnwagen an dem CSI seine Freude gehabt hätte: Manchmal läuft es auch richtig gut und man findet n echt schicken Platz fürs Zelt: Aber wenn man kein totaler Troll is und alleine, wird man auch öfter auf ner Couch oder in einen Gästezimmer landen. Manchmal eben in einem ausgedienten Trailer Park Wohncontainer inmitten alten Vespa teilen und mit nem Hund im Arm. Habe aber auch schon auf dem Parkplatz der Alhambra in Spanien genächtigt, Auf Berggipfeln in Italien, Neben Friedhöfen oder ein mal in Norditalien auf nem Parkplatz auf dem leider am Abend dann die Bordsteinschwalben zum Arbeiten ankamen. Oder mal auf nem vollgekackten Jägerhochstand Mit nem geilen Sonnenuntergang an nem Stausee bei 36 Grad in der Wüste oder einfach hinter dem Busch neben einer Schnellstrße. Mit das Härteste war dann mal in Sibirien wo ich mehrfach ohne Zelt neben dem Roller auf der Tanke gepennt hab nur mit Isomatte. Zelt zu verlieren wäre zu riskant gewesen, wenn ein betrunkener mit Messer Stunk macht. Wie gesagt es gab auch ganz ganz viele Beispiele wunderbarer Gastfreundschaft, aber das sind Dinge, die man nicht planen kann. Wenn man da etwas zarter beseitet ist oder sehr hohe persönliche Anforderungen an die Hygiene hat, wird es eng. Dann doch noch n Jahr weiter sparen und Hotels planen. Es wird einen bei 3, 6 oder 9 Monate Reise auch persönlich verändern! Man muss annehmen lernen: Hilfe, Gastfreundschaft, Geschenke. Man wird Vorurteile und Klischees verlieren bezüglich anderen. Man bekommt eine andere Vorstellung von Reichtum, sozialer Gerechtigkeit und anderer Lebensmodellen. Man kommt unter Umständen heim und kann mit dem was vorher "normal" schien nur noch schwer leben. Man wird unter Umständen ein Gefühl von ECHTER Freiheit erfahren, daß man nie mehr aufgeben will und mit dem man dann bei seiner Rückkehr auf Unverständnis und vielleicht auch Probleme trifft. Man kommt verändert heim! All das kann halt passieren bei LANGEN Reisen. Ich empfehle den meisten lieber nur weiter den Urlaub zu machen. Für die meisten ist es besser mit dem Hänger über die Alpen zu fahren und 2 Wochen im Urlaub um schicke Seen oder an der Amalfi Küste auf und ab zu ballen. Ich habe festgestellt, daß viele damit nicht wirklich umgehen könnten ausser sie waren in den 90ger auf ScooterRuns mit Toilettenzelten, die im Anschluss abgefackelt wurden. Ich spreche das nur mal an, weil das keine Dinge sind, die Leute normalerweise in Ihrer Planung oder bei Ihrem Traum einer langen Rollerreise auf dem Schirm haben.
-
ASSOSSISSASSIONSKEDDE!
Hirn
-
Test
Das Leben im Dienste der Wissenschaft ist ein hartes und entbehrliches- Das merkt man in jeder Zeile
-
T5 "Tamara" aus Barcelona will Allgäuerin werden!
Hatte ca 30K runter und ich weiß noch ned so genau was für ein Abenteuer sie bekommt. wird erst mal aufgefrischt und dann mal sehen.
-
Schöne Sitzbank für V50
sieht schick aus !
-
Karren