Alle Inhalte von tingeltangeltoll
-
22 oder 21 er cosa ritzel auf 65er primär
Die Ruckdämpfung der 80/125/150er hat nur einfache Federn , die der 200er doppelte. Wäre für mich schon ein Grund "umzunieten".
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Was würde denn außer dem Preis gegen dieses hier sprechen ? https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=95043000#Recommendations Mein Gedanke zum Aufarbeiten. Aber selbst noch nicht praktiziert : http://www.peter-lepold.de/baremetalfoil.html
-
Was war Eure erste Platte/CD?
https://www.discogs.com/Tom-Jones-His-20-Greatest-Hits/release/3630520 Lag Anno 78 unterm Weihnachtsbaum. Aber warum beschenkt man einen Zehnjährigen ausgerechnet mit Tom Jones ?
-
Projektstart VNA 125, 1958, Ersatzteilfragen / Ausstattung
Schlitzschrauben : http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=77_98&products_id=1523
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Schwinge war ab Werk in Fahrzeugfarbe lackiert, das Steuerrohr bis zum Sitz des unteren Lenkkopflagers. Die Wirkung moderner Metallic-Lackierungen muss man sich so vorstellen : http://www.rmricar.com/restauro-vespa-vbb1t/
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ich schmeiß mal so Schlagworte wie Kupplungspakethöhe u. Trennweg in den Raum.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Wenn die Anlaufscheibe diesen Maßen entspricht, einbauen : https://sip-scootershop.com/de/products/anlaufscheibe+kupplung+pa+_59109000 Definiere " scheint mechanisch zu passen" !
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Nächste Frage . Sitzt die messingfarbene Buchse noch halbwegs fest auf der Kupplungsgrundplatte ? Wenn man diese von Hand abziehen kann oder diese einfach abfällt, durch eine neue ersetzen. Neue Anlaufscheibe nicht vergessen ! https://www.scooter-center.com/de/kupplungsanlaufscheibe-piaggio-vespa-typ-px-messing-9020042p?number=9020042P Beläge Option Eins oder Zwei , je nach Belieben. Dazu noch zwei Stahlscheiben : https://www.scooter-center.com/de/kupplungsstahlscheibe-bgm-pro-vespa-typ-6-federn-vespa-px80-px125-px150-ts-sprint-gt-gtr-super-gl-gs150-vs5t-vna2t-081469-vnb-vba-vbb-bgm80p3s?number=BGM80P3S Federn u. Teller aus der neuen nicht passenden Kupplung
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Jetzt wäre es mal an der Zeit die Höhe der Kupplungsgrundplatte zu messen. Orientieren würde ich mich zum Vergleich an dieser hier : https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsgrundplatte+pa+fur_90086600 Ist die niedrigste.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.3x Korkscheiben + 2x Stahlscheiben Dass die neuen Korkscheiben eine Innenverzahnung haben, ist Dir schon aufgefallen, oder? ?
-
Autolube tank in Vespa T4
This also might help for a start : http://scooterhelp.com/restorations/150.frame.html
-
Verschleiß Gangräder
In der Vergrößerung sieht man deutlich, dass die Laufflächen der Mittelsektion auf 11 bis 16 Uhr ordentlich angenagt sind. Also lieber nicht verbauen.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Das Bild der drei Brüder aus dem Sprint-Link zeigts deutlich . Von links nach rechts . VBB, Sprint, PX Die beiden letztgenannten sind zu hoch, um den Kupplungsdeckel montieren zu können. Die Ritzel haben dann auch unterschiedliche zu der jeweiligen Grundplatte passende Bauhöhen und sind nicht beliebig austauschbar.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Danke @BABA'S ! Diesen Link habe ich gesucht. @pinodisole Kann zu den unterschiedlichen Bauhöhen nur zwei Bilder ergänzen : Die Kupplungsgrundplatte Deiner VBB Kupplung ist noch niedriger. Habe irgendwo welche. Finde die nur nicht.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Es gibt drei verschieden hohe 6 Feder Kupplungen. Die Angabe 5 Scheiben bezieht sich sicherlich auf die Gesamtzahl der losen Scheiben. Kein Problem.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Eine härtere Feder vorne machts halt hart. Fuhr rund um '96 eine Stoffi Feder mit O-Dämpfer vorn u. hinten. Vorne Springbock, hinten kommod. Es gab nichts anderes zu kaufen.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Hatte vor langer Zeit hinten ein oridinäres Federbein von Escort verbaut. Bei diesem schien mir die Feder etwas weicher zu sein als bei dem originalem. Das Heck lag, auch unbelastet, ein paar Millimeter tiefer. Danach die originale Feder aufgearbeitet und verbaut. Höhe des Hecks passte dann in etwa. Im SCK Shop wird eine Federbeinlänge von 365mm angegeben, bei SIP sogar nur 340mm, was mich etwas verwirrt. Sollte eigentlich 390mm sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn hier die Gabelbreite stimmt, wäre das mein Favorit : https://www.ebay.de/itm/STOsDAMPFER-FEDERBEIN-HINTEN-VESPA-PIAGGIO-VNB-VNA-VBB-VBA-RICAMBIO/253102281803?hash=item3aee12544b:g:7H8AAOSwWrNcEOtw:rk:1:pf:0
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ob hinüber oder nicht, würde ich so auf die Schnelle von drei Punkten abhängig machen. Der äußere Rand hat in der Hauptsache die Aufgabe eines Staubschutzes. Drehte sich die Bremstrommel vor dem Zerlegen frei ? Also ohne den Rand zu berühren ? Ist schon etwas angebrochen ? Sind die Bohrungen/ Führungen für die Schwingbolzen ausgeschlagen ?
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Upps! Hätte ich jetzt nicht gedacht.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Dieses Lager könnte die bessere Alternative sein : https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-28-2x42x08mm-bgm-pro-verwendet-fuer-hauptwelle-schaltrastenseite-vespa-vna-vnb-super-vnc-bis-024899-vbc-bis-70199-gt125-bis-60899-vba-vbb-gl150-vla1t-sprint150-bis-73899-bgm7910
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Die Dichtfläche für den Wedi ist die Außenfläche des der Hauptwelle/dem Motor zugewandten zylindrischen Absatzes der Bremstrommelaufnahme. ( <-- langsam lesen !) Diese sollte nicht eingelaufen sein bzw. keine Riefe/n haben. Lässt sich mit scharfem Blick und Daumennagel sehr einfach prüfen. Ein neues Foto kann warten. Die zwei kleinen Schrauben : https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+98125150gs+56-011/bremstrommel+hinten-375? Im gut sortierten Baumarkt um ein Vielfaches günstiger zu bekommen.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Keine Dichtung nötig. Bremstrommel wird einfach nur auf den Flansch aufgelegt und mit zwei kleinen Senkkopfschrauben zentriert. Den Zustand der Dichtfläche kann man selbst in der Vergrößerung noch nicht mal erahnen. Liegt im Schatten. Getriebeöl SAE 30 halt
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Nimm #1. Reicht völlig aus. Nachtrag : Da der alte schwarze Wedi auf den Fotos schwer durchgehärtet wirkt, könnte die Dichtfläche der Bremstrommelaufnahme in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Muss aber nicht. Wie sieht die Dichtfläche aus? Meine dieses Teil : https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommelaufnahme+fur_15907000
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Du brauchst einen Wedi 27x37x7 . Sieht man auch gut auf dem obersten Foto. Der blaue Wedi ist höchstwahrscheinlich ein 27x47x6. Der ist für Motoren ohne Kronenmutter und somit falsch.
-
tk racing aluminium cylinder
Wo kommt denn da die Zündkerze hin ?