Alle Inhalte von tingeltangeltoll
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Was ist denn mit den alten originalen Lagerhülsen. Haben die auch so viel Spiel im Sitz ?
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Wie locker war denn locker ?
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Warum bestellt man einen falschen Schwinglagersatz ?
-
GSFwA: Löcher in tragende Wand, Statik, Tragkraft,etc.
Gruß aus DO. An Deiner Stelle hätte ich zuerst mal 'ne Scheibe aufgelegt :
-
Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...
tingeltangeltoll antwortete auf BFC's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneDer freundliche Hindu eher nicht. Würde nur ein Glückssymbol vermeiden :https://lonestardistrict.wordpress.com/2013/11/08/the-swastika-on-my-mothers-brand-new-car/
-
Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...
tingeltangeltoll antwortete auf BFC's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespannePassende Aufkleber satt : https://www.redbubble.com/shop/lord+shiva+stickers
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Sicher, dass es dann nicht doch aus dem Einlass kommt ? An alle anderen : Jetzt kommt ein Freakmopped- Video
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ja, aber eher ein Wölkchen.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.In den verlinkten Distanzstücken sitzen O-Ringe. Weiß nicht, ob die im Lieferumfang enthalten sind.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Eine dünne Trennscheibe und eine Flex können das auch. Messe später mal die Breiten von einer VNB und einer Super Gabel. Jetzt ist später : Super u. Rally Gabeln Breite mit Hülsen 76,5 -0/+0,1mmm. lose VNB/VBA/VBB Gabeln satt, leider keine mit Hülsen Die restlichen Maße für die Distanzstücke stehen hier : https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzstuck+schwingenbolzen+_99474000
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Und Querlesen hilft.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Gute Frage . Kann ich nicht sagen. Habe die alten einfach wieder verbaut. Das Gewinde am Schwingbolzen sieht nicht aus wie Feingewinde, also eher M9x1,25.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ich brauche wohl doch 'ne Brille ! An der Schwinge meines Deko-Potts meinte ich U-Scheiben zu erkennen, aber laut Explosionszeichnung sollen es O-Ringe ( Nr.19) sein. https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+98125150gs+56-011/stodampfer+vorne-378? Und diese Muttern sind gemeint : Und bei SIP ist es links M8. Irre ich mich so sehr ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/bolzen+federaufnahme+sip+vor_pv078700
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Die originalen Hülsen sind ja Lagersitz für die losen Nadeln und Anschlag für die Schwinge zugleich. Da das Rep.-Kit mit kompletten Nadellagern und zwei dünnen Scheiben geliefert wurde und mir die Scheiben zu viel Spiel auf dem Bolzen zu haben schienen, habe ich damals dazu entschlossen, es wie bei Sprint/Rally Gabeln zu lösen( im Bild re.) und die Hülsen zu Anschlägen mit Absatz zu verkürzen, auch damit alles zentriert sitzt und vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Die Nadellager sitzen dann zwar etwas weiter innen, der Bolzen gibt es aber her.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Es fehlen beim ersten Überblicken : - 2x Mutter M9 für die Schwingbolzen - 2x U-Scheiben ( sitzen re.u.li. neben der unteren Federaufnahme) - 2x neue Schmiernippel Die U-Scheiben für den großen Bolzen aus dem Schwinglager-Kit habe ich nicht verbaut und stattdessen die alten Hülsen gekürzt. Muss man sich so vorstellen :
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ü50 kann ich auch. Finde diese schwarzen 08/15 Sitzbänke halt zu gewöhnlich; gerade bei dem Aufwand, mit dem Du die Restauration betreibst. Es gibt doch schöne zeittypische Zubehörsitzbänke. https://deskgram.net/explore/tags/supergandolfi Rückenlehne ist immer so englisch. Und die Engländer haben ihre VBBs ( 150 Sportique) mit Denfeld- Sitzbänken ausgestattet. https://hiveminer.com/Tags/sportique%2Cvespa/Recent
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Wie schon mal geschrieben, ist das ein Reserveradhalter, der mit zwei zusätzlichen Bohrungen (3) an einer Gepäckbrücke befestigt wird. Dazu müssen auch zwei Bohrungen in die Gepäckbrücke gesetzt werden. Nicht wirklich passend für komische Sitzbänke. Mal die Produktbeschreibung lesen : https://www.scooter-center.com/de/reserveradhalter-hinten-vespa-vna-vnb-vba-vbb-vla1t-gl-7672928
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Grün :Passscheibe DIN988 rund um 22x30x0,5mm
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Vermute hier einen Reserveradhalter für "mit" Gepäckbrücke, bei dem das obere Blech auf der Brücke aufliegt. Etwa so wie hier :
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.So auf die Schnelle . Würde, wenn die Passung dahin und das Spiel nicht zu groß ist , die Aufnahme mit Hilfe der Bremszughülle und des Lichtschalterkabelasts ausrichten und kleben.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Die U-Scheiben kommen in die Hebelaufnahme über u.unter den Hebel. Man kann, muss aber nicht, auch auf der nicht sichtbaren Seite bis zur Nut eine Kerbe in das Gummi schneiden. In etwa so :
-
Übel zugerichtete Teile
Oder doch 'ne Piaggio Dax ?
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Simmt auch wieder. War gerade bei PX.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Schraube Bremslichtschalter : Sitzbankzapfen in der Regel M7x20 bei Euren komischen Sitzbänken Hebelschrauben : https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+schlitz+mit+bund+_87316000 Rückhholfeder - die hier vergessen ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+bremsarm+hinten+fur_47750000 Sonst mal prüfen, ob der Fußbremshebel leichtgängig ist oder der Stift für diesen richtig sitzt. Bremszug hinten richtig verlegt ?