amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Übel zugerichtete Teile
Guter und zwingender Einwand. Ich dachte irgendwie so bekloppt können nur Thommies sein. Was damit dann ja wiederlegt wäre.
-
Vespas in Japan. Was stimmt wirklich?
Von Einzelanfertigung kann ja wohl bei 'ner werksseitigen Bestückung eines Großserienfahrzeugs nicht direkt die Rede sein. Ich find' den Vergleich jetzt nicht hinkend. Und ich würde sagen, 'ne Japan-Karre iss, mal abgesehen von der Erstzulassung und den unter umständen damit verbundenen Einschränkungen bei der Eintragerei, genau so viel wert wie eine in in Europa erstausgelieferte Karre. Das mit dem lackieren in Japan stimmt so zumindest nicht generell. Ich hab' mal 'ne Führung bei Piaggio gemacht, da standen so Dinger mit japanischen Schriftzeichen drauf fertig zum Einpacken und Verschicken rum. Die waren vollständig, inklusive Lack, komplett.
-
das Rennrad-Topic
Ich bin bis Montag raus. Fleißige Truppe hier. Ich hab' auch mal so ein wenig triathletiert, bin aber bei der Lauferei weitestgehend trainingsresistent. Man kann die Wechselei aber ganz gut üben, so mit Run-Bike-Run oder so. Hab' ich mir meiner damaligen besseren Hälfte gemacht, also einer eiert auf dem Rad, der andere läuft, und dann wechselt man immer so durch. Hat auch den Vorteil, dass man, wenn man die Zeit hat, auch mal 'ne ganz ordentliche Runde hin kriegt, also meinetwegen auch mal 50-60Km oder so. Oder wenn man das mehr so intervallmäßig angeht und dementsprechend kürzer und schneller läuft und mehr Wechsel macht ist das irgendwie auch prickelnder als sich auf der Bahn weh zu tun.
-
Getriebe Rimini Lambretta 5 Gang
Wenn du bei 'ner Selbstanalyse zu dem Schluss kommst, du seist zu doof zum Frisieren bist du's aber eigentlich nicht. Also so jetzt erfahrungsgemäß. Für die Einschätzung braucht's eine selbstkritische und auch analytische Persönlichkeitsstruktur - also eigentlich genau das, was beim Bauen von ordentlichen Motoren total hilft. Die eigentlich Gefährdeten sind hingegen die, die sich sicher sind, das alles voll im Griff zu haben und tuningmäßig die letzten 10% rausgefunden zu haben. Will sagen: Kauf' dir so'n Getriebe, wenn du Bock drauf hast, oder bau' dir 'nen Motor, der das nicht braucht. Ich bin sicher, du kannst Beides.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Was hat das jetzt an Steuerzeit, also auslassmäßig?
-
Getriebe Rimini Lambretta 5 Gang
Eine AF1 etwa hat grob gleich viel Leistung wie eine ordentliche Lambretta, und jetzt mit ihren 125ccm auch nicht mehr Band. 145-150 fährt so'n Ding dann letzten Endes aber auch im vierten Gang. So wie ich das sehe ist ein ordentlich gestuftes 4-Gang-Getriebe mit einem passablen Motor für alle Belange ausreichend wenn man sich auf 'ne Endgeschwindigkeit von meinetwegen 150 einschießt. Was im Übrigen ganz schön schnell ist und motormäßig schon grob 30 PS voraus setzt. Bei 'nem Motor mit 20-25 PS kann man sich über echte 130 bis maximal 140 freuen. Was 'ne AF1 trotz 6 Ganggetriebe im 3. fahren kann. Keine Ahnung, iss für mich schon eine Solution in search of a problem, vielleicht eventuell auch ein nettes Gimmick als Ergänzung zum Racing-Aufkleber, ein wirkliche Muss ist das aber eher nicht. Also nicht mit 'nem modernen Motor mit vernünftigem Layout und Varitronic.
-
SX200 echte Schnäppchen
Ich hab' mal gegoogelt und konnte kein einziges Victoria Swing Forum entdecken. Damit hat sich mein Anfangsverdacht erhärtet, nämlich dass es rund um die Victoria Swing eine bestenfalls schwach ausgeprägte weltweite Szene gibt. Zudem scheint die Victoria Swing aus dem kollektiven Gedächnis weitestgehend verschwunden während Vespa und Lambretta sich dort doch recht hartnäckig, wohl nicht zuletzt wegen der beiden jeweiligen Rollen in der Mobilisierung Nachkriegseuropas in Verbindung mit trotz Minimalismus gelungener Formgebung, eingenistet zu haben scheinen. Wenn ich mir dann noch ein Bild von der Victoria anschaue und mir überlege, dass die weitestgehend sinnfreie Verkleidung des Motors und die gestalterisch fragwürdige Integration des Scheinwerfers mutmaßlich einem Zeittrend zu "verkleideten" Zweirädern ("Roller") geschuldet ist scheint mir da auch ein gewisses Originalitätsgefälle erkennbar. Zudem fällt mir gerade keine damalige oder aktuelle Subkultur/Musik/Band ein, die sich freiwillig mit der Swing assoziiert hat. Ich mein' mir sind 11 000 jetzt auch entschieden zu viel Kohle, trotzdem ändert das nix an der Tatsache, dass 'ne DL 200 ein über 40 Jahre alter Hobel ist, der immer noch nicht alt aussieht, während man das über die Viktoria, glaube ich, doch sehr wohl behaupten kann. Kurz: Die Äpfel mit Birnen Vergleicherei geht voll auf den Sack.
-
das Rennrad-Topic
Die Begründung mit dem schlechten "Büchsenlicht" für Kameras ist vermutlich universell für die Zeit. Damit kann man vielleicht als Kompromiss sagen, dass man da jeden Kauser dieser Zeit einsetzen darf.
-
Übel zugerichtete Teile
Das machen die Typen (sind wohl zwei) schon locker seit 15 Jahren (wenn's reicht). Die bauen da immer mal wieder was neues rum um die Sprint. Also wenn's die sind, die ich meine. Ich hab' da mal auf'm Weg zu 'nem Run in England auf der Bahn das Ding als Gespann mit Piratenschiff, Mast, Takelage, Wanten, Bugspriet, Jolly Roger und zwei Bekloppten mit Dreispitz, Augenklappe und aufgeklebter Zahnlücke, mit Säbel in der Hand, überholt. Im Jahr drauf stand der Eimer dann als Hubschrauber in Avon Park, auch auf Achse hin gefahren. Und es gibt wohl noch ein paar weitere Inkarnationen. Coole Nummer irgendwie.
-
das Rennrad-Topic
Was denn eigentlich für'n Kaiser?
-
das Rennrad-Topic
Hier auch Kaiserwetter, deshalb lange Mittagspause, 3h.
-
SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY
Das hängt, wie Powes angemerkt hat, vielleicht vom Fahrstil ab. Wenn man immer eher früh schaltet ist das schon ok, generell stimme ich dir da aber zu. Für aus der Kiste isses aber gut.
-
das Rennrad-Topic
Heute morgen früh raus und dann längere Frühstückspause. 2,5h.
-
Lambretta-Kauf steht an. Was darf man ausgeben?
amazombi antwortete auf doctor2410's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWürde ich jetzt so handhaben, ja. Wenn du aber eine Karre in gutem Originalzustand haben willst wird das nicht hin hauen.
-
das Rennrad-Topic
Style Code iss kurze Dickies mit ollem Radtrikot. Sambas gehen eh' immer. Baseballdeckel weg, Radmütze her, die NIEMALS nach hinten drehen. Oder locker machen und anhaben was man halt an hat. Ich bin da schon ein wenig eigen, so mit Dresscode und so. Affig, ich weiß.
-
SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY
Zylinder fest ziehen bevor das Maghousing drauf kommt? Halt vorher "dry build maghousing". Alles nicht so voll gülden, klar.
- DBM News
-
Lambretta-Kauf steht an. Was darf man ausgeben?
amazombi antwortete auf doctor2410's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch persönlich find' die Dinger auch nicht so spannend und würde da nur zurückhaltend investieren. Ich mein' der Haufen muss frisiert werden, sonst ist das der volle Schmerz im Arsch (also so 'ne 125-150er). Da geht halt auch noch mal Geld drauf
-
SX200 echte Schnäppchen
Naja, iss halt die relativ hohe Nachfrage gegenüber einem relativ kleinen Angebot. Letzten Ende sind so Dinger halt soviel wert wir dafür bezahlt wird. Auf Ebay UK wurde gerade die Montessa-Trial Karre die Herr Craig in "Ein Quantum Trost" gefahren ist versteigert. Ging für knappe 24 000 Pfund weg. http://www.ebay.co.u...id=408061726562 Wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Wenn's einem zu teuer ist muss man halt vielleicht keine DL Electronic haben. Ich komm' auch gut ohne klar. Mit iss aber mal einen in Italien in einem guten Originalzustand für damals 5000 Mark angeboten worden. Damals hab' ich gedacht: Für die Kohle gäb's 'ne Flammneue PX200 Lusso. Eine SX 200 in vergleichbarem Zustand galt damals mit 1500 als überzogen teuer. Gekauft hat die DL damals Nigel Cox. Die SX beim selben Händler war ihm auch zu teuer.
-
das Rennrad-Topic
Finde ich auch. Das iss halt so Radpolostyle, wenn man das mag, gut, aber so voll funktional finde ich das jetzt nicht.
-
das Rennrad-Topic
Das Pedalsystemzeug iss 'ne andere Baustelle. Das iss wie 56k Modem zu Highspeed Flatrate. Gehen tut beides, und so lange man letzteres noch nie hatte fehlt einem auch nix. Ich bin da etwas eigen, würde aber unter Umständen wahlweise zur ergänzenden Anschaffung einen Sportgeräts mit entsprechender Ausstatung, oder zur ergänzenden Anschaffung einer ollen Dreiganggurke mit Dynamo und Schutzblech zur Bewältigung der Alttagsfahrerei raten. Ich mein' man geht ja auch nicht mit Schlitschuhen zum Tanztee oder wie das jetzt heißt.
-
250er rotax zylinder auf CNC Motorblock
Das mit der Schräglage hätte ich jetzt auf der rechten Seite auch als Manko gesehen. Dafür gibt's aber ja Hangoff. Oder man macht die Stellmotor-Geschichte die Karoo oder Johannes schon ewig im Kopf rum spukt.
-
250er rotax zylinder auf CNC Motorblock
Ich persönlich sehe die Notwendigkeit von den 12" Dingern halt nicht direkt. Klar berichtet die Mopedfraktion schon immer von der Kippelneigung der Vespa, ich würde die aber vielleicht eher auf Lenkkopfwinkel und Nachlauf als auf die reine Reifengröße zurück führen. Und so schlimm ist das mit Spurrillen jetzt auch nicht, wenn man nicht gerade SC28 montiert hat. Iss aber vielleicht auch Geschmackssache, klar. Stange: Dito. Ich würde so'n Stuhl einfach mal fahren und dann überlegen. Wenn man Bock auf 'ne Stange hat kann man die aber natürlich einbraten. Meiner Meinung nach bringt aber zum Beispiel ein in die Falz geschweißtes Rundmaterial mehr Torsionssteifigkeit über die Längsachse als eine Stange. Bevor ich da ran gehen würde würde ich halt einfach mal Fahrwerk auf Vordermann bringen, Reifentragbild checken, mit der Gewichtsverteilung spielen, so Sachen halt.
-
SX200 echte Schnäppchen
Auch inflationsbereinigt, oder in's Verhältnis zum Durchschnittseinkommen gesetzt? Und wenn dann immer noch: Geh' zum freundlichen Innocentihändler und kauf' halt. Merkste was? Für 11 000 kriegst du in neu ein ordentliches Motorrad, also jetzt nix irres. Und nix, was vor 40 Jahren gerade mal 800 mal gebaut worden und seitdem nicht mehr geworden ist. Ich hör' das bescheuerte Autoargument regelmäßig in Verbindung mit meinen Fahrrädern, so "was, so viel, für das Geld krieg' ich ja 'n Auto". Was inhaltlich richtig ist, aber niemanden, der halt gerade Bock auf'n Fahrrad hat weiter bringt. So ähnlich ist da auch mit dem Käfer als "Trostpflaster" für jemand, der eine DL Electronic sucht. Wenn ich zum Beispiel in öffentlich kund tun würde, ich sei' auf der Suche nach einer DL Electronic würde ich Anrufer, die mir alternativ für's selbe Geld einen Käfer anbieten für ziemlich bescheuert halten.
-
Smallframe Neuaufbau Schritt für Schritt mit vielen Bildern
Es gibt schon ein paar Leute, die das fahren, und wenn man erst mal den Schritt gemacht hat, das Loch da rein zu schnitzen passt das eigentlich gut, also zum Beispiel mit 'nem 33/35/38er Keihin.