amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?
Wieso? "Membran stinkt" steht bei mir, glaube ich, seit grob 9 Jahren in der Signatur. Ich würd' nie auf die Idee kommen, 'nen schlitzgesteuerten Zylinder auf Membran umzubauen. Warum auch? TS1 und das Zeug iss 'ne andere Baustelle.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Ich bin gerade am Überlegen, wie du den am dümmsten spannst. Flammrohr, ok, und wo noch? Oben willst du ja fräsen, das fällt also flach. Ich würde den auch nicht auf den Fuß stellen zum Spannen, also eher auf die Fußdichtfläche. Keine Ahnung, probier mal.
-
205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?
So'n Ding kostet auf jeden Fall nicht die Welt, das Loch im Ansaugstutzen kann man wieder zu machen, und weniger Stress als den Zylinder auf Membran stricken ist das allemal. Außerdem sind Flatterventile doof.
-
Welcher Auspuff-Blechsatz für Drehzahlauspuff
Kann sein, dass "Auspuffbausatz", "Lambretta", "Drehzahl" nicht ohne eine Negierung in einen Satz passen. Mal so zum Zusammenhang: Die Nenndrehzahl eines Motor ergibt sich primär aus Steuerzeit und Länge es Auspuffs. Ohne die Steuerzeiten deines Zylinder zu kennen lässt sich von daher bestenfalls eine Tendenz angeben. Ein Auspuff sollte im Idealfall zum Zylinder passen. Bei einigen hält sich hartnäckig die Überzeugung, der Auspuff wär' halt das Gestell, wo man hinten den Schalldämpfer hin hängt. In Wahrheit ist das aber eine eher untergeordnete Rolle. Will sagen: Warum schaust du dir nicht erst mal den Zylinder an und überlegst dir dann, wo du hin willst. Daraus ergibt sich dann zum Beispiel ein notwendiger Zeitquerschnitt beim Auslass. Davon ausgehend hast du 'ne Fläche, die sollte dann in einem Verhältnis zum Krümmerdurchmesser stehen. Die Steuerzeit die sich dabei ergibt solltest du dann im Hinterkopf bei der gewünschten Nenndrehzahl behalten und daraus 'ne Auspufflänge (grob) ableiten. Und dann solltest du dir 'nen Auspuff suchen der in den beiden genannten Punkten passt. Da einfach mal auf blöd Legoteile zusammen zu stöpseln und zu hoffen, dass es am Ende wie das Tadj Mahal aussieht kann aber natürlich auch funktionieren, klar.
-
Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Ich hab' da jetzt vier Stück von gemacht, alle so grob mit 124 Überströmern, zwei gingen so (ohne Dichtung dann halt, aber vielleicht dann doch mit 'nem Tick mehr Quetschspalte), zwei hab' ich oben abgedreht. Den einen auch grob so, wie du das sagst (also nicht ganz weil ich den Verzicht auf die Dichtung eigentlich cool finde. Mir ist halt noch nie bei 'nem Motor ohne Dichtung 'nen Dichtung durchgebrannt, wenn du weißt, was ich meine.) Ich hab' noch einen da, da muss ich die Tage eh' ran, kann ich nachher mal messen.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Ich bin mir nicht sicher ob das Abfräsen des Zylinders auf der Wabeco-Geschichte mit Kreuztisch eine gute Idee ist. Würde ich erst mal mit 'nem Opferzylinder testen.
-
Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Überströmer anpassen braucht das planen nicht, erst wenn du den Knubbel unten weg machst wird das eng. Bei den Zylindern, die ich jetzt in den Pfoten hatte hat's gereicht, die ohne Kopfdichtung mit 1mm Quetschspalte zu verbauen und den Auslass hoch zu ziehen, damit kommst du normal auch grob auf 124 Überströmer und machst dann halt den Auslass je nach Gusto. Das iss schon weniger Arbeit als bei dem Gußding.
-
SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY
Isses eigentlich nicht. Braucht halt nur eine andere Maschine. Das wird eher gefräst als gedreht.
- Oldtimer?
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
So war das nicht gemeint. Ich tue' mir halt voll schwer damit, mir so 'nen Zylinder anzuschauen und dann meinetwegen 'ne Zahl zu sagen, so in der Art von "das Ding kann 32,9 bei 13 416". Bei unscharfen Bildern wird das nicht einfacher, finde ich. Was hat er denn da so an Zahlenwerten zu genannt?
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Deiner vom "Pimmelfechten" dieses Jahr?
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Siehst du, glaube ich, falsch. Die Stege schmaler machen (und ich würde denken, er hat die auf der ganzen Länge, also ohne Veränderung der Spülrichtung, schmäler gemacht) mit den kleinen Eckradien bringt halt Zeitquerschitt. Das ist in Summe durchaus nennenswert. Das macht man gerne an den Stegen weil da einfach so wenig Fleisch ist, dass eine Spülrichtungsveränderung gar nicht so einfach zu machen ist. Die würde ich unter Umständen nämlich für nicht gewollt halten. Der Auslass ist nicht sehr breit, oder? Da sind keine Löcher zu den Stehbolzen. Nach unten gefräst sind die Überströmer auch nicht wirklich, denke ich. Das dunklere grau halte ich für das orginale Nikasil. Keine Ahnung, müsste man halt mal ihn fragen, was er sich dabei gedacht hat. Kolbenhemd und Bolzengedöns unten im Kolben sieht bearbeitet aus. Iss aber ja auch normal. Was willst du aus den Bildern spezifisch Genaues sehen? Die Zeitquerschnittsgeschichte über Steg- und Eckradienverkleinerung ist um an einem gut funktionierenden Zylinder nix mit der Spülerei zu verändern alte Tuningschule, weshalb ich das jetzt mal da rein interpretiere. Der Mann stöpselt die Gußformen selbst zusammen, wenn der Bock auf Spülrichtungsänderung hat geht er da an den Sandeinsätzen bei. Bei größeren Löchern ist das schwierig weil die dünnen Stege halt einfach zur Rißbildung bei der Gießerei neigen (sieht man an schnellen Zylinder halt nach dem Gießen schon ab und an), deshalb werden die, gerade bei so Kleinseriengußkram ohne aufwändige Gußablaufplanung und kontrollierte Abkühlung, halt gerne mal nachträglich von Hand nachgearbeitet. Keine Ahnung, so richtig die komplette Anleitung zu 39 PS aus 130ccm seh' ich da nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich, bis auf die Punzerei, noch nie in irgendeinem schnellen Motor was gesehen habe, was komplett schräg und anders aussah. In der Regel sind das ja auch eher die Kleinigkeiten und das Abstimmen derselben aufeinander. Streng genommen, merkt Edit an, habe ich noch nie in einem schnellen Motor was gesehen, was komplett schräg und anders aussah.
-
Vespa PK 80 S - Verkaufsberatung
amazombi antwortete auf Christobene's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWenn du im Westerwald wohnst kann's schon sein, dass du mit deinem Budget hin kommst, halt einfach mal in lokalen Such- und Find Blättchen schauen und vielleicht auch mal inserieren, mit etwas Geduld wird das unter Umständen auch was. Deine Karre iss ein Fall für Ebay, glaube ich. Mit etwas Glück findest du da 'nen "Dummen", das Modell ist eigentlich wirklich die Seuche.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Nein, ich muss es aber ja nicht noch mal neu formulieren. So wie ich das sehe ist da, glaube ich, sogar eher ungewöhnlich wenig gemacht worden. Also bis auf die Stege-schmäler Macherei. Das iss fummelig.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Für 39PS muss man wahrscheinlich sogar eher noch'n Tick höher, würde ich denken. @Undi: was war das denn für'n Auspuff? Was spezielles dafür?
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Iss doch schon passiert, oder? Vespamichi wäre der Suchbegriff.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Ich bin bereit ein Schokocroissant zu wetten, dass der zudem noch poliert war. Alles Stümper.- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
D.h. da kann man gut noch mal min. 10% an Leistung drauf legen.- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Ich sag' das täuscht. Das Zeug iss so wie's iss schon richtig gut. Da muss man, würde ich sagen, nicht mehr viel machen außer Steuerzeiten aussuchen und Auspuff für die Kombi nehmen.- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Da wird nix gespindelt. Warum auch?- Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Gerhard hat ja auch über 30, also am Hub hängt's nicht. BBG hatte die 30 mit 51 glaube ich auch.- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Sind halt die Eckradien verkleinert und die Stege schmäler, oder?- Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Ich hab' auch 51. Gerhard im Malossi auch. Langt doch.- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Das iss "Italostandard". Du hast vom Guß gerne mal so 'nen leichten "Nebel" auf der Oberfläche, der gilt als unsexy und unter Umständen fliegt halt auch mal so'n Bröcken durch die Gegend. Deshalb wischen die da gerne einfach mal mit 'nem Schlichtfräser durch. Iss vielleicht nicht doof, ich würd's aber nicht mit Punzen in Verbindung bringen. - Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung