Zum Inhalt springen

Dirk Diggler

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dirk Diggler

  1. Scheibenbremse vs. Trommelbremse: Vernachlässigen wir mal das Betätigen der Bremse mit Hilfe von Hydraulik, was natürlich Vorteile gegenüber dem veralteten Bremszug hat. Und gehen wir von identischem Material der verwendeten Bremsbeläge aus. In beiden Fällen, bei der Scheibenbremse und bei der Trommelbremse, werden die Bremsbacken/-beläge gegen Metall gepresst. In einem Fall ist es die Bremsscheibe, im anderen Fall die Metallbahn im Inneren der Trommel. Welchen Vorteil bietet die Bremsscheibe gegenüber der Bremstrommel? Nur das erhöhte Maß an Kühlung bei der Bremsscheibe im Vergleich zur Trommel?
  2. Das Thema hatten wir beide schon mehrfach. Da ihr beide verheiratet und entweder Lohnsteuerklasse 4/4 oder 3/5 gewählt habt und soweit mir bekannt keine Unsummen an weiteren zu versteuernden Einnahmen habt sowie wenn ihr Euch bei der Einkommensteuer zusammen veranlagen lasst (wozu ich in Eurem Fall raten würde), dann muss bei deinem Einkommen (welches mir in etwa bekannt ist) und bei deinem Einkommen deiner Frau (welches mir ungefähr bekannt ist) sowie der in Deiner Einkommensteuererklärung geltend zu machenden Werbe-/Fahrkosten, die Euer zu versteuerndes Einkommen mindern, es unbedingt so sein, dass Du bei Abgabe der Einkommensteuererklärung zu 99,9% Geld zurückerstattet bekommst!!!!!!! Denn Du hast ja u.a. recht hohe Fahrkosten, zusätzlich diverse Versicherungen und sonstige Punkte, die du geltend machen kannst. Ich weiß allerdings nicht, ob du ggf. viele und hohe Freibeträge hast eintragen lassen. Ich mache seit Jahr und Tag meine Einkommensteuererklärung mit dem kostenlosen Programm ELSTER, welches man sich auf den z.B. Finanzamtseiten downloaden kann. Es gibt besser Steuerprogramme, die einen noch besser durch die Sache führen, aber die kosten auch meist ein wenig Geld. Aber hält sich in Grenzen. Mit ELSTER brauche ich für meine jährliche Einkommensteuererklärung ca. 1,5 Stunden und die Rückzahlungsbeträge waren nie unter 4-stellig! NIE! Einen Steuerberater kann man sich nehmen und ist durchaus vertretbar, wenn er nachher das was er kostet, auch einspart. Nebenbei sind die Kosten des Steuerberaters so weit ich weiß ganz oder teilweise absetzbar. Anmerkung zur grundsätzlichen Wirkungsweise: Als Angesteller zahlt man pro Monat mit der Gehaltsabrechnung einen pauschalierten Einkommensteuerbetrag (abhängig u.a. von der Höhe des monatlichen Gehalts), den der Arbeitgeber für Dich an das Finanzamt abführt. Steuerlich veranlagt wird man aber im Rahmen der Einkommensteuererklärung auf das gesamte Jahr! Das bedeutet, dass man in Abhängigkeit der gewählten Steuerklasse und in Abhängigkeit der ggf. eingetragenen Freibeträge (und deren Höhe!) in der Regel monatlich zuviel Steuern bezahlt. Und dieses Zuviel an monatlich bezahlten Steuern holt man sich über die Einkommensteuererklärung, bei der man dann auf das gesamte Jahr veranlagt wird und bei der man andere, steuermindernde Ausgaben (Fahrtkosten, sonstige Werbungskosten, Versicherungen etc. etc.) geltend machen kann, wieder zurück. Wer natürlich sehr hohe Freibeträge eingetragen hat, der zahlt monatlich etwas weniger Steuern und bekommt demzufolge auch weniger Geld bei der Einkommensteuererklärung zurück, wenn er nicht zusätzliche andere Punkte anführen kann, die sein zu versteuerndes Einkommen mindern. Die gewählten Steuerklassen (1, 3/5, 4/4 u.s.w.) haben ausschließlich Bedeutung, wieviel Steuern man unterjährig (!) bezahlt. Am Ende des Jahres bzw. bei der Abgabe der Einkommensteuererklärung gleicht sich das alle wieder aus und man holt sich etwaige, zuviel bezahlte Steuern wieder zurück. Deshalb ist es im Grundsatz, wenn man die Veranlagung auf das gesamte Jahr betrachtet, völlig egal, welche Steuerklasse(n) man wählt. Unterjährig, also bei der monatlichen Abführung der Einkommensteuer ist es natürlich nicht egal.
  3. Das musst Du nicht extra! Wir finden bestimmt mal eine Gelegenheit, zusammen 1-7 zu schütten
  4. Hahaha, gerne. Nur leider bin ich dieses Jahr nicht in Stockack, sondern beim Flizi&Schlei in Dreisbach.
  5. Minimal. Habe mich etwas erholt und meinen Wasserkopf in die Hände gestützt. Bis die Tränen von den Augen kommend das Kinn erreicht haben, dauert es aufgrund der Ausmaße der Birne etwas länger.
  6. Jetzt fühle ich mich wie ein Haufen Schweinekacke, auf die drei Esel gepisst haben. "Diggler, es ist nicht schlimm, dass du einen Wasserkopf hast, denn damit kannst Du wunderbar Nägel in die Wand kloppen!"
  7. Soeben ist mir unmissverständlich klar geworden, warum ich in Mathe/Physik immer Noten zwischen 4-6 hatte und es lag nicht nur daran, dass ich unterm Tisch mit meinem Walkman AC/DC gehört habe.
  8. Ha, vielen Dank für diese Ausführung. Ich biß mir seit Jahren in den Popo, dass wir weder früher noch jetzt einen Gasherd genommen haben, weil ich eigentlich großer Fan des Kochens mit Gas bin. Die Hitze ist halt sehr schnell da und wenn "aus" ist, dann ist "aus" und nichts mehr heiß. Aber deine anderen Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ist es denn tatsächlich so, dass das Kochen mit Gas eckligere Ablagerungen im Wohnbereich (bei offener Küche) hinterlässt, als das Kochen mir einem Ceranfeld?
  9. Besten Dank, aber mit meinen rhetorischen Höchstleistungen ist es nicht so weit her, denn nicht selten ecke ich mit meinen verbalen Äußerungen an, auch zuhause. Auf das Miteinbringen des elektrischen Dosenöffners in die Ehe, sagte ich seinerzeit und unspektakulär, "dass ich bisher alle "Dosen" (dabei lächelte ich sehr sehr dreckig und griff mir - wie der gute alte Michael Jackson - beherzt in den Schritt) ohne elektrische Hilfe aufgestemmt und mit meinem Pürierstab ordentlich durchpüriert habe." Das Ganze führt in der Folge zu kleineren Verwicklungen und auch meine saloppe Ausdrucksweise wurde nicht so goutiert, wie ich irrtümlicherweise angenommen hatte. Beziehungsweise ich hatte gar nichts dabei gedacht.
  10. Wir hatten früher auch jeden Scheiß extra und für alles ein separates Gerät (jetzt gibt es nur noch meins in der Hose, doch davon ein anderes Mal). Wir hatten elektrischen Eierkocher (erwarb ich vor Jahren beim Schlendern durch den Aldi), elekrischen Dosenöffner (brachte meine Frau mit in die Ehe und ließ mich eine anzügliche Bemerkung machen, die ich bereuen sollte), elektrische Saftpresse (jo, mein Gott), elektrische Superdupersaftpresse zum Herstellen von Smoothies (ich werde irre und war das Werk meiner geliebten Frau), elektrische Salz- und Peffermühle (war ein Geschenk von meinem bekloppten Bruder) und ich weiß nicht was noch. Nahezu alles habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion, bei ebay, beim Wertstoffhof und bei Nachbarn entsorgt. Von Hand bzw. manuell geht so vieles im Leben besser und weiß jeder, der täglich der von der Kirche gegeißelten Onanie frönt.
  11. Die Schmerzen unterscheiden sich praktisch nicht. Nicht bei "normalem" Wasserdampf, der noch eine hohe Sättigung von Wassertröpfchen beinhaltet. Der steigt nebenbei schon auf, kurz bevor das Wasser den Siedepunkt erreicht hat. Und wenn dieser dann aufsteigt, ist der nicht für deinen Finder spürbar heißer, als das Wasser, was darunter kocht. Das was du meinst ist der Dampf, der hinsichtlich seiner Wärmeenergie deutlich über dem Siedepunkt liegt. Der ist dementsprechend auch für deinen Finger, was die Hitzewqirkung angeht, tatsächlich im Unterschied zu Wasserdampf, spürbar.
  12. Nachfolgend mal ganz vereinfacht die Vorgehensweisen: Will man Weisswein herstellen, so werden die Trauben (rote oder weiße Trauben) gepresst und die Maische (Fruchtfleisch, Saft, Schalen, Kerne) nur kurz stehengelassen. Anschließend presst man die Maische aus und erhält den Most. Dieser wird dann vergoren und dann entsprechend behandelt und ausgebaut, bis man irgendwann den Weisswein hat. Anders als bei der Weissweinherstellung, wird der Rotweinherstellung die Maische (nur rote Trauben) vergoren und dabei löst sich der rote Farbstoff aus den Schalen. Das ist beides nun ganz vereinfacht ausgedrückt und es ist schon noch etwas komplizierter, aber so ungefähr funktioniert das. "Blanc de Noir" heißt, wenn ich mich meiner rudimentäten Französischkenntnisse bediene nichts anders, als "Weiß von Schwarz", also ein Weisswein aus roten Trauben (manche roten Trauben sind nahezu schwarz oder schwarzrot) gekeltert. Der wird gekeltert, wie oben bei Weisswein beschrieben. Also die Maische wird sehr schnell gepresst (damit diese nicht/nur sehr kurz gärt und sich der Farbstoff nicht oder nur minimal aus den Schalen löst) und der Wein hell bzw. rosé schimmert.
  13. Bei meiner Rally musste von der 12V-ZGP minimal was weggeschliffen werden bis die passte. Ist kein Thema.
  14. Fährst du den SIP Road 2.0 mit dem 24 Si? Umbedüst? Was hat der SIP Road gebracht? Überlege auch schon länger, ob ich den unter die Rally werfe.
  15. Tatsächlich! Kaum zu glauben, ich bins!!! Das Foto macht mich sogar etwas jünger! Großartig! Bin gut getroffen und wirklich fotogen! Wußte gar nicht, dass seinerzeit bei der Aufnahme dieser wunderbare Hintergrund, in Form der von mir so geliebten Glasbausteinewand, gewählt wurde! Ein Lob an den Fotographen (weigere mich, das aufgrund meines Alters mit "f" zu schreiben)!!!!! Gemma Gemma, des is ja leiwand! P.S. Warum trage ich diesen Ohrring? Vielleicht fröne ich der gleichgeschlechtlichen Liebe?
  16. Lasse Nille Käs (schwedischer, ungewaschener Polarforscher) Ann Gina Pectoris (Herzspezialistin am Klinikum in Bad Salzuflen)
  17. Wenn ich zugrunde lege, dass du eine Rally Femsatronic, 6Volt ohne Batterie hast, dein Umbauvorhaben berücksichtige und auch deinen Wunsch, Blinker nachrüsten zu wollen, dann würde ich Folgendes machen: Mit der Femsatronic-Zündung (ZGP) betreibst Du ohne Batterie vernünftig keine Blinker, weil die ZGP zu wenig Saft liefert. Bestenfalls hast du, schon aufgrund der 6 Volt, anschließend Blinker, die nicht heller als ein Teelicht leuchten und das auch nur dann, wenn höhere Drehzahlen anliegen. Ich spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung. Nicht ohne Grund wurde die Rally200 in Deutschland, anders als in Italien, mit Batterie und Blinkern ausgeliefert. Du könntest ggf. eine Batterie nachrüsten, musst aber dann natürlich an dem dem originalen Kabelbaum herumfrickeln oder diesen austauschen. Besser wäre: Bau deine Rally auf 12Volt mit PX-Zündung um. PX-Kabelbaum, PX-ZGP, entsprechend andere Kurbelwelle (je nach Tuningwunsch), Spannungsregler und PX-CDI. Dann kannst Du auch ohne Batterie vernünftig Blinker betreiben, hast 12Volt, entsprechend helleres Licht und die PX-CDIs sind erschwinglicher bei Defekt, als ne Femsatronic-Nachbau-CDI.
  18. War eben in der Mittagspause in einem Kaufhaus. Bin mal spaßeshalber inne Kochtopf-/Pfannenabteilung rein. Dort las ich in der Bedienungsanleitung, was das Einbrennen angeht, dass man aus folgendem Grund Salz und Öl nimmt: 1. Das Salz löst beim Erhitzen den vom Hersteller aufgebrachten Korrosionsschutz (der sich sonst beim Braten ohne erstmaliges Einbrennen) nach und nach lösen und ins Essen wandern würde. 2. Das erhitzte Öl wiederum versiegelt anschließend die Pfanne und man sollte nach jedem Benutzen die Pfannen ausspülen (nur wenn nötig mit Spülmittel) und anschließend mit z.B. etwas Ölivenöl ausreiben. - So bleibt Ihnen Ihre Pfanne ein Leben lang erhalten - Wenn Sie jetzt sofort bestellen, erhalten Sie gratis das japanische Messerset, die Käsereibe und eine Schere dazu. Kostenlos! Nur heute! Zögern Sie nicht! Sie werden es nicht bereuen! Nur heute zum unschlagbaren Preis in 5 Raten à 49,99 Euro. Kaufen Sie jetzt!
  19. Dirk Diggler antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Ist da mit Gewalt nichts zu machen? So ein fieses Teckling, wenn die Chinesin den Reissack hochhebt? So ne Blutgrätsche von hinten in die Beine? Und dann richtig durchwemsen, bis die Polizei gerufen wird? Kurz, Anwendung massiver häuslicher Gewalt, um das korrekte Über-/Unterordnungsverhältnis zwischen Mann und Frau wiederherzustellen?
  20. Yeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssssssssssssssssss!
  21. Ja. Ich habe hier im Speziellen zwischen Zucker und Kohlenhydrate unterschieden, weil man vor einiger Zeit noch die Kohlenhydrate an sich verteufelt hat. Aktuell hat man sich speziell auf das Kohlenhydrat Zucker (vor allem Saccharose) eingeschossen.
  22. Wir machen immer alles durch. Vor einigen Jahren war Fett das Böseste ever. Anschließend waren Kohlehydrate dran und wurden massiv verteufelt. Jetzt ist Zucker der Killer schlechthin. Alles der letzte Schwachsinn, zumindest wenn man es so verallgemeinert. Nix davon ist a priori schlecht, sondern es kommt darauf an, welche Dosen mampft welcher Mensch, was macht der Mensch sonst noch, wie ernährt er sich insgesamt, welche Prädispositionen hat er etc.
  23. Dirk Diggler antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Kenne einen topp Schweißer. Saß am letzten Samstag im Manor und zog die Nähte wie nichts. Der brät Dir das für lau wieder dicht.
  24. Die Frage wurde beantwortet. Wie ich schon schrieb, kann man solche Aussagen ("Sitzen ist der Tod für den Rücken") in die Tonne treten. Es gibt nicht DIE SCHÄDLICHSTE HALTUNG für den Rücken, sondern wie erwähnt ist vor allem eine einseitige, ständig unveränderte Haltung und damit einseitige Beanspruchung für den Rücken nicht gut. Und bei jeder einseitigen, ständig unveränderten Haltung ohne viel Bewegung etc.kommt es darauf an, wie genau diese Haltung und Belastung aussieht, welche ggf. Vorschädigungen vorhanden sind und und und und.
  25. Habe das Buch neben anderen Ian Flemings im Regal, aber seit Jahren nicht mehr gelesen. Muss das sofort checken. Dass Ali Kerim Bey mit Vornamen eigentlich Darko heißt, war mir entfallen. @Schniedel Ja, im Film trug die Romanova so ein schwarzes Samthalsband. Verliebt habe ich mich in die Tussi, als sie diese Dechiffriermaschine auf der Schiffsfähre auf dem Bosporus an James Bond übergab.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.