Zum Inhalt springen

Dirk Diggler

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dirk Diggler

  1. Ich habe diese mein armes Seelchen verletzende Ironie zwischen den Zeilen deutlich herauslesen können und weine bitterlich. Und nicht nur das. Ich habe das weiterhin so interpretiert und interpretieren wollen, dass ich ein "Ewiggestriger" bin, der immer noch nicht kapiert hat, dass die geschilderte Entwicklung in Polen keineswegs erst GESTERN stattgefunden hat, sondern schon vor vielen Jahren. Ich bin, was Polen angelangt, gedanklich nur wenig über das 18. Jahrhundert hinaus gekommen und habe dann eine kapitale Bruchlandung in den 70er/80er-Jahren des 20. Jahrhunderts hingelegt. Zack, Bums, aus! Für mehr als die schlesischen Weber (die damals auch noch deutsch waren), Frederic Chopin und Lech Walesa hat es nicht gereicht. Ich bin tief getroffen und komplett am Ende. Kann gut sein, dass ich mich nun von Schneekoppe (von der polnischen Seite aus!) in die Tiefe stürze. Sehr wahrscheinlich sogar mache ich das. Mein Lechzen nach Idylle, nach der "guten alten Zeit" (die jedoch nie gut war), nach Ruhe und Beschaulichkeit lässt sich demnach auch im moderen Polen des 21. Jahrhunderts nicht befriedigen. Und natürlich hat man dort die vermeintlichen Errungenschaften des Westens adaptiert. Das Althergebrachte stirbt langsam aus oder vegetiert (im optimalen Falle existiert) in kleinen Nischen dahin, in denen solche Ewiggestrigen wie ich mit hochgezogenen Schulterblättern und frierend mit gichtigen Fingern in ihrem aus Getreide hergestellten Muckefuck-Kaffeeersatz herumrühren. Ich knipse nun die schmutzige 60-Watt-Glühbirne in meinem Kämmerlein aus und sage "Willkommen Polen in der Europäischen Union, bei Aldi und bei Lidl, bei Coca-Cola und bei Sprite, bei Mikrowelle und bei Smartfon. Und ich sage 'Gute Nacht' ihr Kaschuben, Aalfischer und Rübenbauern an der Ostsee, in Masuren und im Riesengebirge." P.S. Ich habe die weggelassen, die sich zwar hinter jedem Satz verbergen, die ich mir aber nicht mehr leisten kann, weil ich in diesen Monat noch mit einem von mir selbstgebackenen trockenen Brot, hergestellt aus schimmligem Korn, auskommen muss und daran nage. Ist aber nicht schlimm. Ich bin sowieso zu dick.
  2. Der Bremslichtschalter meiner kürzlich erworbenen Li 150, Serie 2 (ohne Batterie) ist nicht angeschlossen und es hängen 4 Kabel lose vor dem Bremslichtschalter herum. Wieso vier Kabel? Wie muss ich hier anschließen?
  3. Das Bild ist schon beeindruckend. Da blenden einen Bolek&Lolek wohl mit einem vermeintlichen Überangebot, aber ihre wenigen eigenen, heimischen Chips-Produkte sind für den Popolatky. Natürlich ehrt es die Polen, dass sie sich zum Bier lecker "Gurkawsz-Schmalzkowicze-Brotawa" reinziehen. Das esse ich auch sehr gerne und macht wunderbar dick. Und klar, Salzstängel und Salzgebäck sind auch prima. Aber meine Hoffnungen lagen in etwa so: Chips-Tüte mit tollem Schwarz-Weiß-Aufdruck der Danziger-Werft im Hintergrund und einem polnischen Arbeiter mit schwieligen Händen im Vordergrund, der mit einer Schiebermütze auf dem Kopf beherzt in eine Handvoll gerösteter Chips beißt. Name der Chips z.B. "Polens melancholische Seele" oder "Jaruzelskis letzter Wille". Den Geschmack hätte ich mir ziemlich scharf, sehr würzig und mit den Kräutern der schwarzen Scholle von Polens fruchtbaren Äckern erträumt. Jeszcze Polska nie zginęła, Kiedy my żyjemy. Co nam obca przemoc wzięła, Szablą odbierzemy.
  4. Sensationell und vielen Dank, lieber Piotr-Raphaelsky!!!!!!!!!! Du hast Dir den Lech Walesa-Chips-Gedächtnispreis für diesen wunderbaren Chips-Test verdient Die Biere zahle/offeriere ich als Gegenleistung sehr gerne. Bitte bringe Du eine Packung des Testsiegers mit, dann mampfen wir die zusammen und schlürfen das Bier dazu. Beim Betrachten der Fotos der Chips-Packungen bekam ich durchaus Appetit und mir liefen bei geschlossenen Mund, beginnend bei den hinteren Kieferknochen nahe der Ohren, die Säfte bis in die Mundwinkel zu laufen. Rein emotional hatte ich mich speziell auf das Foto der "Naturalnie Wiejskie Ziemniaczki domowo krojone 'Ser domowy smażony' " eingeschossen, weil mir diese hinsichtlich der Verpackung und der Aufmachung des besten Eindruck zu machen schienen. Nachdem ich deine Ausführungen gelesen und mehrfach über die Worte "Mais", "Maisflocken", "Sofafüllung" u.ä. gestolpert bin, hatte ich spontanen Sprühdurchfall. Erdnusslocken mag ich auch gerne, aber sie müssen zwanghaft von Bahlsen sein und bisher schmeckten mir keine anderen. D. h. es sieht ziemlich "dünn" aus mit guten polnischen Chipsprodukten? Bin ziemlich fertig. Hatte ernsthaft angenommen, dass die polnischen Chips durchaus kulinarische Offenbarungen sein könnten, wo doch die Kartoffel einen so großen Stellenwert in Polen genießt. Aber wie Du schreibst, wird das vielleicht das Erbe des vergangenen Kommunismus sein. Wobei das den fürchterlichen Rückschluss zulassen könnte, in anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks herrscht eine ähnliche Chips-Katastrophe an einheimischen Produkten wie in Polen. Ich muss mit der ganzen Thematik erst mal klar kommen............................................
  5. So weit ich weiß hängt das auch von der Sportart und dem Dopingverdacht auf ein entsprechendes Dopingpräparat ab. Es gibt Sportarten mit ausschließlich nur A- und B-Proben, gewonnen aus dem Urin des Sportlers. Und es gibt andere Sportarten, da folgt auf eine positive B-Probe (aus dem Urin) noch zusätzlich eine Blutprobe.Soweit ich weiß wird z.B. auf einen bestimmten Blutwert (die genaue Bezeichnung habe ich vergessen) hin untersucht, wenn der Verdacht des Blutdopings (Eigenblut/Fremdblut => EPO) vorliegt.
  6. Bin komplett hotzky auch auf Fotoaufnahmske! "Chrupki"! Allein der Name im Zusammenhang mit Chips macht mich geilkowatsz! Klingt so nach crunchig, hardcore-cross und deftig würzig. Bitte unbedingt polnische Eigenmarken probieren. Bahlsen, Chio, Fanny-Frisch etc. sind nicht sehr interessant und kenne ich ja. Aber polnische Marken müssen bitte scheeen unbedingtsky probierztky werden.
  7. Hamma! Mir scheppert der Kopf von all den Bildern, Texten und der Infoflut!!!!! Aber geil! Diese Kriegsspielchen sind schon etwas krank und hätte ich, angesichts der mehr als leidvollen polnischen Geschichte im 2. Weltkrieg nicht geglaubt, wenn ich es nicht auf den pics gesehen hätte. Hier scheinen halt auch die nachfolgenden Generationen die Geschichte (ein Stück weit) überwunden zu haben. Sah vorgestern eine Sendung über die Wohnsituation in Stettin/Polen und schlackerte mit den Ohren, weil nicht wenige Polen, die in Stettin arbeiten, zwischenzeitlich auf der deutschen Seite in Mecklenburg-Vorpommern auf dem platten, einsamen Land Häuser und Wohnungen kaufen (weil deutlich günstiger als in Stettin!) und dann zum Arbeiten nach Stettin/Polen pendeln. Polen und zumindest einige Preise scheinen längst in der EU angekommen zu sein. Pluenote, eine Bitte: Überall auf der Welt wo ich hinkommen, kaufe und esse ich immer die in dem jeweiligen Land erhältlichen Chips. Habe mich zwischenzeitlich durch halb Europa und auch weiter durch das Chips-Angebot gemampft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Chips, respektive deren Geschmack, sich nicht selten nicht unerheblich unterscheiden. Einerseits die Würzmischungen, andererseits auch die Chips selber. Das ist mit ein Grund, warum ich jedes Jahr ca. 1-2 Kilogramm an Körpergewicht zulege und mittlerweile mit leichtem Rollertuning leistungsmäßig nicht mehr klar komme. Ich bin 1,60m und sehe aus wie Danny DeVito. Falls Du unter keiner Chips-Allergie leiden und auf Glutamat nicht mit Amok-Anfällen oder Kindesmissbrauch reagieren solltest, dann bitte probiere ein paar der verschiedenen polnischen Chips und berichte über die gemachten Erfahrungen. Welche Geschmackssorten, Aussehen (dunkel, hell, glatt, geriffelt etc.), Knackzustand (cross, beschissen wenig cross, verdammt beschissen gar nicht cross etc.)? Vielen Dank. Dein Fanny-Frisch
  8. Soweit ich weiß, wird der Urin auf zwei Röhrchen verteilt und die B-Probe ist quasi die Wiederholung der A-Probe und soll die A-Probe bestätigen oder ggf. auch nicht.
  9. @Pluenote/gatti500 Also erst mal sensationell das mit dem Polski Fiat bzw. Maluch, den Bildern und den Hintergrundinfos dazu!!!!! @Pluenote Die Zufälle mit der Bikinifrau und den Synchronschwimmerinnen glaubt Dir keiner, aber seien Dir natürlich gegönnt. Du erwähntest die Warta und ich nehme an, das ist der Fluss an dem Poznan liegt? Schande über mein Haupt, aber der Fluss war mir bisher unbekannt. Ich kenne nur "Varta" in Form von Batterien. Warum auch immer stelle ich mir Polen als noch sehr ursprünglich vor, aber wenn ich deine Berichte so lese, gewinne ich den Eindruck, zumindest in den Städten ist es nicht anders als in Westeuropa. Ivh war noch nie in Polen und habe das Bild von Solidarnosz im Kopf, von rauchenden Fabrikschloten, gebeugten Mütterchen an Holzöfen auf der Straße, in braun und grau gekleideten Männern mit Zigartetten im Mundwinkel und Pferdefuhrwerken die Kohlen transportieren etc. Mir ist auch klar, dass das mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Eintritt Polens in die EU so nicht mehr sein kann, aber ich kriege die Bilder nicht aus dem Kopf. Vielleicht sind aber dort doch noch die Gegensätze zwischen Land und Stadt deutlich? Man müsste mal nach Ost-Polen, an der Grenze zu Weissrussland aufs Land.
  10. Dirk Diggler antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Tja, der sieht viele Spuren im Sand und viele, die vermeintlich daneben fahren. Wie gings Dir seinerzeit mit dem Vorwurf?
  11. Du bist bei Weitem geiler, als ich je werden kann. Natürlich lags an dem Gelee Royal, dass du heute dastehst wie Arnold Schwarzenegger. Das sind ähnliche Allheilmittelchen wie Haifischflossen für die Potenz u.ä. Natürlich schadet es auch nicht, höchstens im Falle von Gelee Royal dem Portemonnaie und im Falle der Haifischflossen den Haifischen.
  12. Ein Ausdruck für eine halbwegs feste, schwabbelig-transparente Masse, so ähnliche wie Sülze oder Gelee. Keine Ahnung, woher der Ausdruck "Gallert" kommt.
  13. Absolut, so ist es. Keine Frage, den Satz hört man manchmal. Ich bin mittlerweile etwas milder in meinen Bewertungen geworden. Dauerhafte Disziplin, in verschiedenen Lebenslagen und Situationen, ist für jeden - nicht nur für Übergewichtige - oftmals eine schwierig umzusetzende Sache und ich denke dabei in verschiedenen Punkten auch ganz besonders an mich selbst. Viele erheblich Übergewichtige, wenn nicht ausschließlich krankhaft bedingt, haben durchaus einen Leidensweg hinter sich, manchmal von Kindesbeinen an. Viele haben resigniert (eher im Kopf als mit dem Körper) und dann ist schon "das Arsch hochkriegen" eine große Überwindung.
  14. Dirk Diggler antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Du meinst, ich hab mich Poppa gegenüber zu nett ausgedrückt? Ja, mag sein. Mir gefällt der Bus und ich ließ meinen Gefühlen freien Lauf. Ich weiß, ich muss mich da mehr kontrollieren.
  15. Auch das gibt es durchaus und es gibt viele Erkrankungen, die zur einer Gewichtszunahme führen können und die nicht nur einfach daraus resultieren, dass jemand täglich 200 Snickers frisst. Aber logisch gibt es auch übergewichtige Menschen, die vielleicht ihr unkontrolliertes Essverhalten einer/mehrere Erkrankungen zuschieben, um so nicht selber verantwortlich zu sein. Faierweise muss man jedoch sagen, dass Adipositas (krankhaftes Übergewicht) eine Vielzahl an Ursachen haben kann. Es werden u.a auch erbliche Faktoren vermutet, es gibt auch eine Sozialisation des Essens (also wie hat man von klein auf Nahrungsaufnahme und welche Art der Nahrungsaufnahme erlernt), es gibt sehr viele Krankheiten als auslösendes Moment, es gibt Bewegungsmangel etc. Übergewicht ist durchaus ein komplexes Thema und nicht immer so trivial, wie man glaubt. Es gibt allerdings auch das ganz "normale" Übergewicht (wie bei mir). Das kommt schlicht aufgrund von Faulheit, Bewegungsmangel, dem Gefallen an fettmachenden Lebensmitteln und deren übermäßigen Konsum, Allkohol in rauen Mengen etc. Und es kommt halt auch noch dazu, dass mit zunehmendem Alter der sog. "Grundumsatz", also das was ein Mensch an Kalorien pro Tag benötigt, zurück geht. Ändern sich jedoch die Essgewohnheiten nicht und man führt weiter ungefähr die gleiche Kalorienmenge pro Tag im Durchschnitt zu, dann nimmt man mehr Kalorien zu sich, als man benötigt. Und verbrennt man dann diese zusätzliche Menge nicht durch entsprechende Bewegung, dann nimmt man i.d.R. unweigerlich zu.
  16. Ja, der Stoffwechsel bei diesen Menschen ist oft verlangsamt. Und auch das führt oft zur Gewichtszunahme.
  17. Siehe meinen Beitrag zuvor. Ich schrieb "Bei der Schilddrüsenunterfunktion werden viele sehr träge, lahmarschig und schlapp", was oftmals mit einem entsprechenden Bewegungsmangel etc. einhergeht, was u.a. in der Folge dazu führen kann, dass diese Menschen an Gewicht zulegen.
  18. Mein rudimentäres Wissen: Die Schilddrüse produziert Hormone und speichert Jod. Es gibt die sog. Schilddrüsenüber- und unterfunktion. In einem Fall werden zuviele Hormone gebildet, in anderem Fall zu wenige. Die Unterfunktion der Schilddrüse kann zu einem sog. "Kropf" führen, also zu einer krankhaften Vergrößerung der Schilddrüsen, die sich, weil sie nicht richtig funktioniert, krankhaft vergrößert. Bei der Schilddrüsenüberfunktion sind die Betroffenen oft schlechte "Futterverwerter", also essen sehr viel, agieren hektisch, aber bleiben sehr dünn und sehen oft abgezehrt aus. Bei der Schilddrüsenunterfunktion werden viele sehr träge, lahmarschig und schlapp. Beide Erkrankungsarten können eine Vielzahl von anderen Erkrankungen auslösen.
  19. Bei ".......schade, dass es keine gemischten duschen gibt......" ist mir ein Malheur passiert, welches zuletzt mit pickligen 14 aufgetreten ist und das Leintuch in meinem hölzernen Jugendbett verfleckte. Bitte weitererzählen von Polinen, dem Land, der Sprache und dem Essen. P.S. Ich meine, in Polen gab es so in den 70er-Jahren ein Fiat500-Derivat. Fahren davon noch welche durch die Gegend? Kommst Du auch mal regelrecht "aufs Land" in Polen? Würde mich interessieren, wie es da so zugeht. Bin ein Freund von ungeteerten Straßen auf dem Land, von noch ursprünglichen Bauernhöfen und von eiskalten Seen in Moorlandschaften Masurens (wo Du jedoch nicht weilst), wo die Zickaden zirpen und sich der selten gewordene Fischreiher sein abendliches Mahl an silbrigen Fischlein aus gesunden Gewässern gönnt.
  20. Dirk Diggler antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Wirklich coole Karre!!!!! Hab ich auch immer von geträumt.
  21. Na immerhin. Da sind ja die wichtigsten Wörter dabei. Damit spricht Du ja fast schon fließend und ich glaube, dass man mit diesen Begriffen überall durchkommt. Ich habs meist im Ausland immer so gemacht, wenn es nicht gerade englisch, französisch oder italienisch war, dass ich einen Superduper-Satz auswendig gelernt habe und den dann an geeigneter Stelle rausgedonnert habe. Dann haben alle immer gedacht, ich könne die Landessprache hervorragend, waren sehr glücklich und überzogen mich anschließend mit einem Redeschwall ohne Ende, wobei ich dann in der Folge sprachlich schlimm aufs Maul fiel und meine landessprachliche Stümperhaftigkeit voll zum Tragen kam. Dann setzte Mitleid mit mir ein und darauf war ich aus. Was ich mal gehört habe, ist, dass die Polen sehr stolz auf ihre unglaublich leckeren Wurstwaren sind. Es kam mal eine Reportage eines Deutschen, der vor Jahren nach Polen ausgewandert war und es in Polen in der Fernsehlandschaft zu einer gewissen Berühmtheit gebracht hat. Hab leider den Namen vergessen. Der machte eine tolle Reportage über das Land Polen und erzählte dort über die köstlichen Wurstwaren. Und er ließ seinen deutschen Begleiter an verschiedenen Stellen polnische Wurstwaren probieren. Ich hätte fast meinen Fernseher gefressen, so lecker sahen die Sachen aus. Und der ausgewanderte Deutsch-Pole schwärmte derart und sagte, dass er keine deutschen Wurstwaren mehr essen könne, seit er die polnischen erstmals probiert habe. Was machen die Polen denn da? Wie geht das denn und warum ist das so?
  22. Die Kleine heißt sicher Malgorzata, ist 21, logisch katholisch und studiert anner Uni Anglistik und Geschichte. Sie hat keinen Freund und will auch (erst mal) keinen. Wie geht das alles so beim Einkaufen und in den Bars und Restaurants? Sprechen die alle halbwegs englisch oder ist es tatsächlich möglich, diese brutal schwere Sprache mit ihren zig Konsonanten und "z", "sch", "s" hintereinander, minimalst zu erlernen, so dass man durchkommt?
  23. Mir ging es einzig um den Vorteil einer Bremsscheibe vs. einer Bremstrommel und die dadurch erzielbare Bremsverzögerung. Dabei Hydraulik, Belägebeschaffenheit etc. außer Acht gelassen. Oder anders ausgedrückt: Angenommen ich verwende ein Bremssystem mit einer Bremsscheibe und den Bremsbelägen Materialtyp A und betätige dieses mechanisch. Welche Vorteile habe ich gegenüber einem Bremssystem mit einer Bremstrommel und den Bremsbelägen Materialtyp A, auch mechanisch betätigt? Die Frage ist nicht, WIE ich davon ausgehen will. Ich gehe rein hypothetisch von identischen Materialien der Beläge aus, um eine genaue Antwort auf die Frage zu bekommen, worin der Vorteil einer Bremsscheibe vs. einer Bremstrommel liegt. Die Antwort könnte lauten, weil die Bremsscheibe selber einen/mehrere Vorteile bietet, nämlich A, B, C oder es gibt keinen Vorteil und der Vorteil macht sich nur an dem gesamten Bremssystem fest. Aber die Frage ist von anderen längst beantwortet worden.
  24. Exakt. Sehe das so wie Herr Beo.
  25. Das würde ich, wenn man die Hydraulik mitbetrachtet, gerade umgekehrt sehen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.