Zum Inhalt springen

Rookie4711

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Rookie4711

  1. Hi, ich würde gerne nochmal auf die eigentliche Frage zurückkommen: Wann sind die Gummis hinüber? Können die auch einfach aushärten, ohne dass die Schwinge Spiel hat? Meine Kiste vibriert in allen Lebenslagen und Drehzahlbereichen, das es eine Freude für jede Sozia ist. Mir jedoch bereitet es nur eingeschlafene Finger und einen lahmen Ar... Frage mich, ob das vielleicht auch an den Gummis liegt. Ausserdem bin ich jetzt doch etwas erstaunt über die Aussage, das der Wechsel beim 200er so einfach wäre. Bisher hatten alle, die ich darauf angesprochen habe (einschliesslich diverser Roller-Shops) die blanke Panik in den Augen. Und auch hier im Forum liest man ja doch eher Horrorgeschichten ...
  2. Rookie4711 antwortete auf bubu50n's Thema in Blabla
    Hallo Bubu, lass es dabei. Die Angst deiner Freundin ist durchaus berechtigt und basiert auf nachvollziehbaren Gründen. Ein Kumpel von mir ist Chefarzt an der Uniklinik und Motorrad-Fan. Seit seiner Zeit in der Ambulanz und Chirurgie sind motorbetriebene Zweiräder für ihn absolut tabu. Zwingen ist nicht - das hast du selbst gesagt. Und auch, dass du deine Freundin noch behalten willst. Angst im Strassenverkehr - das geht auf Dauer nicht gut. Entweder sie packt das von sich aus, oder ihr sucht euch besser ein anderes gemeinsames Hobby. Ihr könnt ja z.B. zusammen am Roller schrauben oder Vespa-Glanzbilder sammeln dann machts vielleicht irgendwann von alleine "Klick" Gruß Marcus
  3. fättisch und wann kriege ich den Roller jetzt geliefert?
  4. Ich denke, bei der Feuchtigkeit handelt es sich um Regen, der am Tor runterläuft, sich davor sammelt und vom nicht versiegelten Estrich aufgesaugt wird. So zieht sich die Feuchtigkeit dann unter dem Tor durch. Ich glaub nicht, dass das Wasser von unten kommt. Aussenfliesen mit wasserdichter Fugenmasse und Kleber und einen sauber abgedichteten Übergang zum Pflaster (Sperrfolie und dieser Dichtanstrich fÜr Grundmauern) sollten das Problem lösen. Estrich vor dem Fliesen versiegeln, z.B. mit MEM Sperrschicht Drainageschiene zwischen Fliesen und Pflaster macht auf jeden Fall Sinn. Und das Befragen eines Fachmanns auch ...
  5. Estrich bis eine Steinbreite hinterm Tor (also nach innen) raus und Pflastern, so das der Übergang Pflaster-Estrich in der Garage liegt. Übergangsfuge zwischen Pflaster und Estrich abdichten. Estrich in der Garage versiegeln. Oder Estrich so lassen und Garage komplett bis aussen fliesen. Gefälle ab Innenkante Tor bis Pflasterrand Gruß Marcus
  6. Tja, hängt vom Zustand und vom Zubehör ab. Hab grad mal bei Ebay und Amazon reingeschaut. Im Internet kriegst du mit viel Glück für 200 eur auch schonmal eine gebrauchte 410 mit 14-42 UND 40-140. Beim Händler zahlst du auch gerne 250 - 280 nur für ein Gehäuse ohne Objektive. 200 für einen guten Zustand mit 14-42, Original Lieferzubehör (Ladegerät, Akku, Tragegurt, Objektivdeckel) und ggf Speicherkarte klingt fair mit 14-45 sollten noch ein paar "Bonbons" dabei sein. Z.B.: 2ter Akku, Tasche mit 11-22 sofort nehmen. Dann das 11-22 verkaufen und ein 14-54 MK II kaufen Man kann sich über das Servicemenü auch irgendwie die Anzahl der Auslösungen anzeigen lassen. Weiss aber nicht mehr wie das geht. Das wissen aber sicherlich die Jungs im Oly-Forum. Gruß Marcus
  7. Hallo Freibier, vorweg: ich bin absoluter Olympus Fan. E-500 E-520 14-42 14-54 40-150 70-300 und noch eine kleine VG-120 Der Cropfaktor, also der Umrechnungsfaktor zu analog, liegt bei 2x Heisst also, das 14-42 entspricht in der Analogwelt einer Brennweite von 28 - 84 mm, was die Anforderungen eines Ottonormalknipsers voll abdeckt. Das grosse Tele entspricht einer analogen Brennweite von 600 mm, bei einer Lichtstärke von 1:4,5 - 5,6, was bei einem Objektiv in dieser Preisklasse konkurrenzlos ist. Die E-Serie macht wirklich schöne Fotos und ist sehr einfach zu bedienen. Ich kann die Aussage von Werner bezüglich der Farben nur bestätigen. Der Nachteil des kleineren Bildchip liegt in einem vergleichbar höherem Rauschen bei höheren Iso-Werten (Lichtempfindlichkeit). Wer also viel nachts ohne Blitz unterwegs ist, sollte zu einem anderen Modell greifen oder sich Noiseware zulegen (eine Software zum "entrauschen", funktioniert sehr gut) Der Autofocus sollte für Pferde locker ausreichen, besonders mit den kleinen Brennweiten. Das 300 ist in manchen Situationen etwas lahm. Die Kamera hat einen Continue-Modus, d.h der Fokus wird bei bewegten Objekten automatisch nachgeführt. Ich habe mit dem 40-150 schon Tölpel, Störche und Adler im Flug und Affen im Sprung fotografiert - gestochen scharf. Kleiner Tipp: legt euch noch einen anständigen Aufsteckblitz zu (z.B Metz Mecablitz), dann klappts auch mit den Pferden in der Halle. grosses Plus: die Objektive sind trotz hervorragender techn. Daten um einiges günstiger, als bei Canon&Co. Der AntiWackelMechanismus sitz bei Oly im Body, dadurch sind die Objektive ein vielfaches leichter und preiswerter, Pro: Kompakte Bauform (die 400er Serie ist m.W. die kleinste DSLR am Markt) günstige Objektive, trotzdem hochwertig Cropfaktor 2 Contra: Rauschen bei hohen Isowerten keine Objektive von Drittherstellern z.B. Sigma oder Tamron (Oly Objektive sind sowieso besser und auch nicht teurer) Schau am besten mal ins Olympus-Forum: www.oly-e.de Interesant wäre auch noch, welches Objektiv nun wirklich dabei ist. 14-42 ist das Olympus Standartobjektiv. Sehr klein und leicht. Im Telebereich recht lichtschwach (1:3,5-5,6), deutliche Tonnenverzerrung im Weitwinklebereich 14-45 ist der Vorläufer vom 1442. Lichtempfindlicher (1:3,5-4,5) und mechanisch robuster, dafür aber auch grösser und schwerer. 11-22 ist ein reines Weitwinkelobjektiv. Eingeschränkter Einsatzbereich. Neupreis um 500 eur Gruß Marcus
  8. Rookie4711 antwortete auf DeepSoul-Luebeck's Thema in Blabla
    Jepp, die stehen einfach so rum. In einem total verwilderten Garten hinter einem halbverfallenen und zugemüllten Haus. Gesehen habe ich da noch niemanden. Ich werds mal im Auge behalten. Bin mir nicht sicher, ob's wirklich ein Twike ist (also mit Elektro- und Muskelantrieb) Ich glaube, das ist ein reines Elektromobil. Ein Pizzaservice im Stuttgarter Umfeld hat zwei dieser Karren im Einsatz. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Blick ins "Cockpit" werfen.
  9. Rookie4711 antwortete auf DeepSoul-Luebeck's Thema in Blabla
    Mist ... Erwischt *grins*
  10. Rookie4711 antwortete auf DeepSoul-Luebeck's Thema in Blabla
    Nicht in der Scheune gefunden aber davor: Ich hoffe, der Winter lässt die Hecke etwas spärlicher und transparenter werden, der Käfer tät mich ja schon interessieren ...
  11. Der Playboy Ausgabe Juni 1996 Da sind auch ganz nette Pix von spärlich bekleideten Damen drin. Aber ICH habe mir das Heft damals natürlich NUR wegen dem Vespa-Bericht gekäuft ...
  12. und dann hab ich noch die zwei Auf grosser Frankreich-Tour (88 oder 89) Und, last not least, mein Avatarbild Anfang der 90er irgendwo zwischen Renesse und Domburg
  13. Dann werfe ich jetzt auch mal den Scanner an. Habe tatsächlich auch noch auf Anhieb zwei alte Pix in der Fotokiste gefunden: Monaco Ende der 80er 2 oder 3 Jahre später -Gleicher Ort, gleicher Roller, neuer Style
  14. Ich sach nur: http://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_B%C3%A4r_%28Eis%29
  15. ISCH Mit 18 gekäuft und mit 42 wieder "reaktiviert"
  16. Leute - entspannt Euch ... Fahren und fahren lassen. Wenn euch der TieferBreiterAlu-Spacko vor der Ampel meint überholen zu müssen, dann lasst ihn doch. Spätestens an der nächsten Ampel habt ihr ihn doch eh wieder. Wenns hupt, drängelt, schimpft - einfach ignorieren. Egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Das schont die Nerven. Und den Drängler ärgert doch genau das am meisten - ignoriert zu werden. ändern und Erziehen kann man die anderen sowieso nicht. Gut, machmal muss ich auch einfach reagieren wenn ich angehupt werde. Dann stelle ich meinen Roller mitten auf der Strasse quer ab, gehe in aller Seelenruhe zu dem akustisch aktivem Fahrzeug und frage gaaaanz freundlich, ob etwas kaputt sei ... Ich quetsche mich grundsätzlich durch jeden Feierabendverkehr, stelle mich an jeder Ampel in die erste Reihe und halte mich nicht immer an überholver- und Geschwindigkeits-Gebote. Also muss ich umgekehrt auch akzeptieren, dass andere Verkehrsteilnehmer manchmal schneller, lauter oder cooler sind als ich. Ich bin beruflich bedingt recht viel 4rädrig auf deutschen Autobahnen unterwegs. Ich komme fast immer völlig entspannt und gut gelaunt am Ziel an - auch nach mehreren Stunden. Warum? Weil ich mit Starten des Autos meine Aggression Brain Area und Aufregungs-Gene abschalte. Das geht sehr gut zB mit passender Musik oder spannenden Hörbüchern. Ja, auch ich fahre an der überfüllten Abbiegespur vorbei um mich vorne "reinzuquetschen" (auch oder grade als Ortskundiger) Ja, auch ich fahre die Spuren bis zum Ende aus, um dann den Reissverschluss zu erzwingen. Andererseits halte ich aber auch ausreichende Abstände ein, akzeptiere umgekehrt jeden Spurwechsler und lasse vermeindlich Schnellere freiwillig vorbei. Und wenn ich mit 200 auf der freien linken Spur unterwegs bin und sehe vor mir einen einzelnen PKW hinter einem LKW, dann rechne ich schon von vorneherein damit, dass der kurzfristig überholen wird... Denn mal Hand aufs Herz, sind wir nicht alle auf beiden Seiten der Medaille unterwegs? Vielleicht ist die Trulla, die 10 m vor euch aus der Einfahrt schiesst, gestern beinahe vom Fahrrad gestürzt, weil ein Malossibetriebener Leovincigetunter Vespisti laut knatternd den Radweg als Stauumfahrung genutzt hat? Amen *MoralapostelModus aus* PS: die Verkehrsituation in Deutschland ist trotzdem
  17. Na dann reiche ich auch mal meinen Steckbrief nach - besser spät als wie nie ... Ich heisse Marcus und bin ne kölsche Jung. Ich wurde 1969, meine PX 1983 geboren. 1987 kam sie dann zu mir, damals noch orangerot und mit ca 3000 km auf der Uhr. 1993 habe ich sie zugunsten zweier Motorräder mit ca 35.000 km in die Garage verbannt. Die Moppeds sind schon wieder Geschichte, die Vespa ist geblieben. Anfang 2011 habe ich meine P200E wieder ausgegraben und auf die Räder gestellt. Seitdem hat mich das Vespafieber wieder voll erwischt ... Gruß Marcus
  18. Nochmal Hmmmm?!? Da sind dann aber doch noch jede Menge weitere Einlässe durch die es dann ungefiltert in den Rahmentunnel bläst Zumindest bei meinem Roller ...
  19. Hmmm?!? Ich stehe grad ein wenig auf dem (Ansaug-)Schlauch ... Wo genau kommt das Teil hin? In das Ansaugloch unter der Sitzbank?
  20. Moin Moin ich bin mal mit einer ähnlichen Anfrage beim Strassenverkehrsamt Hürth aufgekreuzt. Erste Reaktion: Kennzeichenwechsel eines angemeldeten Fahrzeugs ohne Halter- oder Wohnortwechsel ist rechtlich und systembedingt nicht vorgesehen. D.h. es gibt in der Kennzeichenwechseldich-Software keinen passenden Button. Fahrzeug kurz abmelden funxt auch nicht, da das Kennzeichen noch für einige Zeit (ich glaube 3 Wochen) gesperrt und für das Fahrzeug reserviert ist. Bei Neuanmeldung ohne Halter- & Wohnortwechsel innerhalb dieses Zeitraumes wird wieder das alte Kennzeichen zugewiesen. So die Aussage der Sachbearbeiterin. Ich hab der Dame dann den Umbau meines Moppeds erklärt und das da jetzt das Kennzeichen nicht mehr passt und ich deshalb ein kleineres brauche und ich ja auch nix dafür kann, dass die Kennzeichengrösse von den Buchstaben abhängt. Bitte. Bitte. Bitteeeeeee... Letztendlich hatte sie dann ein Einsehen und einen Halter- und Zurück-Wechsel generiert, auf dem Weg hats dann funktioniert. Kostet dann halt so viel wie eine Ummeldung mit Halterwechsel und neuem Kennzeichen ... Ist allerdings schon ein paar Jahre her ... Gruß Marcus
  21. Moin Moin Immer wieder stolpere ich hier im Forum über die Feststellung: "Aluzylinder werden nicht so heiss wie Grauguss" Hmmmm?!? Ist das wirklich so? Klar, Alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Grauguss, aber die Wärme muss ja in erster Linie an die Umgebungsluft abgegeben werden. Und da kommt der Thermische Widerstand ins Spiel. Wenn ich das aus meiner WeitWegZurückAusbildung noch richtig im Kopf habe, sind Form und Oberflächengroeße hier die bestimmenden Faktoren. Ein Aluzylinder wird also die Wärme genauso schnell oder langsam an die Umgebung abgeben wie ein GG, ergo wird er genauso heiss. Es sei denn, er hat mehr Kühlrippen ... Durch die bessere Leitfähigkeit heizt er sich allerdings gleichmässiger auf. So werden Materialspannungen und Wärmenester a la Polini-Auslass vermieden. Der grosse Vorteil von Alu liegt meiner Meinung nach im Ausdehnungsverhältnis. Aluminium hat einen etwa doppelt so grossen Ausdehnungskoeffizienten wie Grauguss. Quetscht man nun einen Alukolben in eine GG-Hülle ist der Kolbenklemmer quasi vorprogrammiert. Beim Aluzylinder dehnen sich Kolben und Zyl in etwa im gleichen Verhältnis aus. Die Klemmgefahr ist somit viel geringer. Ende meiner Gedanken. Plausibel oder Unsinn? Gruß Marcus
  22. Moin Moin, ist denn die Version 2.0 mittlerweile online?
  23. Hi, sehe ich auch so. Der Boostport "stützt" die Frischgasstrahlen aus den überströmern und unterstützt so die effiziente Spülung des Zylinders. Verändert man die Form oder Größe zu sehr, kann zweierlei passieren: Entweder schiebt der Booststrahl das Altgemisch zu schnell aus dem Brennraum und es entwischt auf diesem Wege auch übermässig viel Frischgas = hoher Verbrauch oder der Booststrahl rast wie ein Keil durch den Altgaskern und verschwindet ungenutzt im Auslassnirwana, während der Kern stehen bleibt = schlechte Leistungsentfaltung, unsauberer Motorlauf und ebenfalls hoher Verbrauch. (Theorie stammt nicht von mir, sondern von Ernst Ansorg ...)
  24. DAS würde mich auch interessieren. Ist dann irgendwann das Ritzel zahnlos oder rotiert der Tacho irgendwann im Lenkkopf oder ist das einfach "dressejal"? Mein MY Tacho hängt auch regelmässig auf Anschlag, lt GPS sind das dann echte 108. Ich dachte diese "dezente" Ungenauigkeit läge an meinem indischen Tachonachbau, aber anscheinend sind die originalen auch nicht besser ... übrigens gibts die auch mit geschraubter Tachowelle und altem PX Stecker. Gruß Marcus

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.