Alle Inhalte von vespa-joe
-
Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm
Super umgesetzt,… gibts noch Angaben zur Dicke der Adapterplatte? Material Aluminium 7075 hochfest? Oder was anderes? VG Joe
-
T5 Langhuber
Zum Aufschluss des W5 Zapfens, mess doch bitte mal die die mittlere Sektion, damit man sieht welches Pleuel, bzw. Ob das Pleuel bearbeitet werden muss. ein Nagel neues 110mm Pleuel das passend für die Original Welle (zum Umbau mit DRT Exzenterzapfen) schmäler geschliffen wurde, hätte ich noch in der Werkstatt liegen… Diesen Bereich meine ich… Neuer Sip Exzenterzapfen alter DRT Exzenterzapfen
-
T5 Langhuber
Welche Welle willst du damit umbauen? bzw. Welchen Exzenterzapfen hast du? Den Sip oder noch einen alten DRT? Die sind von der Mittel Sektion minimal anderst. Sip und Tameni hat Pleuel mit einer Stärke des Pleuel von 15,0 am Hubzapfen verbaut, Original Piaggio da waren die Pleuel 14,7 mm soweit ich mich erinnere und bei Pinasco Wellen ist es wieder anderst. Das ist das Mazzucchelli was man passend machen muss von der dicke her… hat 15,4 mm wenn mich richtig erinnere. https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuelsatz-mazzucchelli_BCO0502M?q=Pleuelsatz Mazzucchelli Das cnc Pleuel von Sip geht auch, hat für Sip Wellen die passende Breite. Ist aber auch etwas treuer. https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuel-sip-performance_45005020 Vg Joe
-
T5 Langhuber
Soweit ich weiß sind die von den Maßher alle ähnlich. T5 halt, da musst dir die differenz durch das längere 116er Pleuel mit einem Stück Blech spacern…
-
Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm
Weil es gerade so schön dazu passt… Sowei ich weiß, gibts da nix passendes von der Stange… entweder einen anderen Kolben mit 16er Kolbenbolzen verwenden oder Kurbelwelle umbauen auf passendes Pleuel. Pleuel mit 128mm Länge für 20mm Hubzapfen und 18mm Kolbenbolzen kann ich ab Ende August in kleiner Stückzahl anbieten, die lasse ich gerade für ein anderes Projekt bei Primatist fertigen… Die Pleuel funktionieren bis 64mm Hub auch noch bei Drehschiebermotoren…
-
T5 Langhuber
Hallo Marc, Bilder hab ich bisher keine gemacht, kann ich am Wochenende welche machen… Bei dem jetzt verbauten hab ich bisher nicht geschaut und der hat auch noch nicht wirklich viele Km runter. Ich hab das wohl eher durch Zufall bemerkt, ohne das irgend was darauf hingedeutet hat und vermutlich genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei mir waren das zu dem Zeitpunkt deutlich über 2000 km. aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich die Stellen einfach Panzern lassen, dann sollte das eigentlich gehen, bzw. mal den Powerracer fragen ob das so funktionieren kann wenn man das panzert. Einen neuen Zylinder neu beschichteten zu lassen finde ich fast übertrieben, aber auch eine Möglichkeit. VG Joe
-
T5 Langhuber
Hallo Jambo71, nach dem wohl nur wenige den Nitro fahren, kann ich dir nur meine Erfahrung schildern. Funktionieren tut er sehr gut, das Diagramm kennst ja wohl schon, aber die Beschichtung ist bei weitem nicht so haltbar wie die des 172er(das ist ein echtes Manko) ich hab mittlerweile einen neuen Zylinder verbaut, da sich die Beschichtung am Ende der Laufbahn im Ot auf der Seite des Auslasses und unterhalb vom Auslass gelöst hat, bzw. angefangen hat abzublättern, nach deutlich über 2000 km ist mir das aufgefallen, weil ich durch ein Lagergeräusch den Motor genauer inspiziert habe. Ich werde den bei Gelegenheit neu beschichteten lassen. Ob ich den Nitro nochmal aufbauen würde? Wohl eher nicht, obwohl ich den gerne fahre und aber ich ja schon einen habe und eh viel zu viele Motoren habe und der Trend geht ja zu noch mehr Hubraum… Nach dem du ja schon einen 172er und eine 52er Fexkiller Welle hast, würde ich auf Grund der vorhandenen Teile das ganze auf 54Hub mit dem Malossi aufbauen, dazu musst nur die Welle auf 54 Hub umpressen lassen. Da kommst je nach Bearbeitung auch auf 18,5-20,5PS, bist aber um an die PS Leistung zu kommen wohl an den SR XL T5 gebunden, der ist für das Set m. M. n. das Maß der Dinge. Wenn dir das zu wenig ist, würde ich, wenn’s nicht bressiert entweder auf den vielleicht irgendwann kommenden Sip T5 Zylinder warten oder (mein Favorit) auf den Pinasco 251/260 gehen. Das ist ja vom Prinzip ein T5 Motor und beim 260er hast noch die Option mit relativ überschaubaren Aufwand auf 268ccm zu kommen indem die 62er Welle auf 64hub umbaust/umbauen läßt, a paar Modifikationen sind da aber schon notwendig. Wie der Läuft, kann ich dir in kürze sagen, da der 260er Pinasco mit umgebauter Kurbelwelle mit 64Hub fast fertig auf der Werkbank steht, es fehlt nur noch der Vergaser und die Passende Kopfdichtung die ich noch anfertigen muss. Bin auch schon sehr gespannt… von der Leistung sollte das aber mindestens in der Region vom Tornado liegen. Möglichkeiten gibts gerade eigentlich sehr viele, aber Ü21 PS auf Drehschieber mit Leistung auch untenrum, wird wohl momentan nur mit dem Nitro möglich sein, ob und wann der Zylinder von Sip für die T5 Kommt, für den es schon seit fast zwei Jahren die 60Hub Welle gibt, kann dir wohl nur Sip sagen. VG
-
P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
war 2016 in Lüsen im Urlaub und bin dann über‘s Würzjoch auf Achse angereist… und übers würzjoch mein Dolomiten Runde gefahren… ja vom Würzjoch runter Richtung Lüsen ist schon a schmales Sträßchen … dafür so gut wie kein Verkehr…
-
P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
… der Giau… super … den finde ich mega zum fahren…
-
Pinasco Si 28 ER
Da ich gerade zufällig einen Si 28 bearbeitet und an den Block/Vergaserwanne angepasst habe und noch nicht wieder zusammen gebaut hab, für meinen neuen Motor, hab ich den Schwimmer mal mit einem neuen den ich mal irgendwo als Ersatz mitbestellen hab und ans Lager gelegt habe verglichen. Der, der original im Pinasco Si28 verbaut ist, ist ein Spaco 3.7, steht zumindest drauf. Der lagernde ist irgend ein Nachbau … Ich würde sagen du kannst den Normal Si Schwimmer nehmen. Hier Fotos zum Vergleich. Links ist der ausm Si 28
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
Vermutlich nicht… die 62er DS Welle fürn 244er gibts ja auch nur mit Verzahnung und anderst wäre der Hammerpreis vermutlich auch nicht möglich wenn nicht noch eine sip Kupplung/ Kupplungsnabe dazu brauchst.
- Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
-
BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)
Da sehe ich auf Membran keinen Vorteil zum Vr-one Gehäuse… klar die KW ist stabiler… für Ds wäre der Einlass größer… aber das wird beim 244 viel schwieriger den zu adaptieren als einen Simonini oder BFA. da der 200 Lochstich sich mit den T5 Überstromkanälen beißt. bevor ich den 244 auf T5 adaptiere, nehm ich den Pinasco 260 und bau die Welle auf 64 Hub um.
-
BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)
Funktioniert aber m.M.n. nur mit dem T5 Gehäuse von Pinasco… das Originale bietet nicht ausreichend Platz für die zusätzlichen Verschraubungen der Adapterplatte…
-
T5 Langhuber
ich find die Welle bzw. die 60hub bei der T5 an sich ganz cool… nur die Nacharbeiten nerven da eher… Ich schau dass die Wellen die ich verbaue immer so 0,3mm bis max. 0,5mm Pleuelspiel haben… Wenn da aber nicht selbst rann kannst und die Änderungen in Auftrag geben musst ist das wirklich doof.
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Definitiv High End… spart Zeit und Nerven… hat man ja von beiden immer zu wenig…
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Wegen der 62er Welle oder dem längeren Zylinder ? Bei Neukauf O.K. Ja bei neukauf… Wegen beidem… Zylinder ist wohl 2mm länger was ja nach 64hub schreit… und mit exzenterzapfen und evtl. Pleuel-Bearbeitung einfach umzusetzen wäre… ok kleine Hälfte muss vermutlich auch gespindelt werden für 268ccm.
- Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
- Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Der Exzenterbereich hatte bei den Hubzapfen die ich bisher hatte zwischen 16,33 und 16,37mm die Pleuel haben in den gängigen Wellen zwischen 14,8 und 15,0 mm Breite am Pleuelauge, dann 2 x 0,5 mm Anlaufscheiben und es bleibt ein Pleuelspiel von ca. 0,3-0,5 mm. Für eine T5 Pinasco Welle hab ich den Exzenterzapfen auch schon mal auf das schmälere Pleuel angepasst…(rundgeschliffen) da sonst die Welle zu breit wird… geht auch ist halt etwas Arbeit… Bei T5 habe ich da auch keine Bedenken… wenn da dann a paar 1/10 pressfläche hergeschenkt werden… da die Wangen ja 4mm je Wange breiter sind im Vergleich zur px Welle… bei px würde ich das nicht machen… bei den Sip Wellen passt das wie gesagt ohne Bearbeitung des Exzenters, nur die Länge Außen muss da gekürzt werden.
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Exzenterzapfen passt der für die T5 von Sip, muss nur auf beiden Seiten (je 4mm) von 47mm auf 39mm gekürzt werde. Den passenden von DRT gibts schon lange nicht mehr… außer Rest Bestände in irgend welchen Werkstätten.
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Richtig…, zumindest mit 127mm Pleuel für den Quattrini, theoretisch kannst aber jede Kurbelwelle für Px mit 62mm Hub nehmen und ein 126-128mm Pleuel mit 20mm Hubzapfen verbauen. Ist definitiv eine Möglichkeit. Eine DS Welle bauen lassen wäre noch eine Möglichkeit , …wobei ich da mit „Richtigen“ 64mm Hub eher vorsichtig wäre, da ich die Variante mit Exzenterzapfen favorisieren würde, da somit die Welle außen nicht noch mehr geschwächt wird. Somit ist das wohl die einzige Möglichkeit? Welle Umgebaut hab ich schon, Motor liegt noch in Einzelteilen im Regal, es kamen immer wieder Familie, Arbeit und andere Projekte dazwischen. Mehr zum Kurbelwellenumbau siehe hier…
-
Zylinder 250 EGIG Performance
Dient als Begrenzung damit man nicht vom Roller bei Resoeinstieg abgeworfen wird… falls man doch mal auf der Straße fährt. Respekt… krasse Leistung.
-
T5 Langhuber
Achtung, die 52er Pinascowelle weicht bei der Breite der Wangen und dem Pleuel von der Originalwelle ab… das passt nicht zwingend genau mit einem für t5 Wellen hergestellten Exzenterzapfen. Tameni, Sip, originale Piaggio und Kingwellen sind von dem her alle recht ähnlich.
-
T5 Langhuber
Meines Wissens wurden die letzten T5 Kingwellen wo ich was mitbekommen habe auf 60nOt. gefertigt. Aber da kann evtl. @weissbierjojooder @Grubi_67was dazu sagen.