Alle Inhalte von vespa-joe
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Dankeschön, bin ja froh das alles funktioniert hat und läuft… da ich im bergigen wohnen find ich die Übersetzung so wie sie ist perfekt, klar könnte man die noch länger machen je nach dem wo man überwiegend fährt… Falls wer Interesse hat sich auch so einen Motor zu bauen gebe ich gerne die Zeichnung der Adapterplatte weiter, bzw. könnte ich die über nen Spezl fräsen lassen. Für die Bearbeitung des Motorblocks müsste ich nachfragen. Für den Aufbau fehlt mir leider die Zeit…stehe aber gerne mit Rat zur Seite… Das Projekt hat jetzt letztendlich auch ca. 1 1/2 Jahre von der Idee bis zur Fertigstellung gedauert.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Dann hatte ich bisher wohl Glück… ich schweiß immer eine Verstrebung zw. Krümmerrohr und Box ein, sowie zusätzliche Schweißnähte an der Halterung. Beim Nitro hat das jetzt gut 2500km gehalten, bzw. hält noch… Toi Toi Toi… hab das aber jetzt schon mehrfach gehört, dass es da häufiger Probleme gibt… aber er ist halt einfach Leistungsmässig im T5 Bereich alternativlos…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Gestern wieder mal Zeit gefunden meine geplante Änderung mit den Steuerzeiten umzusetzen. Auslass wurde um 1,5 mm hochgezogen und minimal verbreitert, bei Beibehaltung der Form. SZ sind jetzt 120/175 also VA 27,5. Dann Motor auf der Straße neu abgestimmt und Ergebnis auf der Rolle überprüft. Siehe da, da hat sich schon was getan und die Bedüsung wurde auf dem Prüfstand auch bestätigt. blau Zylinder unbearbeitet rot und schwarz mit Auslassbearbeitung auf 120/175 und unterschiedlichen Hauptdüsen. unten minimal verloren, aber dafür oben deutlich gewonnen. werde bei Gelegenheit noch mal die anderen Boxen testen, bzw. der Masterplan wird sein den SR XL T5 umzuschweißen auf eine größere Resolänge und somit das Band um ca. 500/min weiter nach links/früher zu verschieben. Das wäre dann genau nach meinen Geschmack … wenn der Peak so bei um 7200 wäre. Übersetzung fährt sich Top, Endgeschwindigkeit reicht mir dicke, hab sie zwar noch nicht gemessen, jedoch verschwindet die Tachonadel schon recht schnell auf dem bis 100 km/h reichenden GL Tacho und fährt schneller als alles was sich bisher an Roller in der Garage befindet. Ich bleibe dran, wobei jetzt erst mal der Sommer da ist und die Roller bewegt werden müssen. Ein paar Sachen habe ich noch im Hinterkopf rum schwirren… und den Auspuff werde ich zwischendurch auch mal verlängern.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Dankeschön, doch hab ich, hab dir Fotos davon angehängt. Der Simonini würde von den Überstromkanälen wohl am besten auf das Pinasco 251 Gehäuse passen, das gibt es leider bisher nicht einzeln. Was interessiert dich an dem Vergleich vom Tornado zum Simonini big bore? Simonini big bore auf Tornado Fußdichtung. und umgekehrt… Tornado FD auf abgedrehtem Simonini big bore den ich mal günstig bekommen habe.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Habe den Motor jetzt mal mit der Viperbox auf der Straße abgestimmt. Die Saugt meiner Meinung nach am meisten, so dass ich die sBox und die XL T5 ohne umzudüsen ohne Probleme zu bekommen auf dem Prüfstand wechseln kann um mal eine Richtung zu bekommen welche Box am besten mit dem Zylinder harmoniert. hier das Ergebniss. Zylinder komplett ungefräst mit Original-SZ 120/170 mein Favorit die Xl T5 Box mit angepassten Endrohr. M.M.n. ein schönes Band, Drehmoment liegt direkt von Anfang an an und fällt erst bei 7500/min unter 24Nm. 19Ps bei 5000/min passt auch… Bedüsung könnte gefühlt bei der XL Box noch etwas in Richtung magerer. Das habe ich aber noch nicht getestet. Mit dem Auslass möchte ich noch auf 178 hoch… das tut dem Motor noch gut und gibt ihm oben noch den gewissen Punch. …und hier der Vergleich mit Viperbox und sBox plus 244. Viperbox ist einfach auf deutlich mehr SZ ausgelegt und die sBox ist mehr Traktor like. unterm Strich hätte ich ungefräst ein knappes Ps mehr erwartet/erhofft… jedoch mit mehr Vorauslass bzw. Auslass Bearbeitung kommt da schon noch etwas Musik in die gute Stube. wenn man den verhältnismäßig kleinen Auslass anschaut passt das schon… und fährt sich schon ohne Bearbeitung sehr geil für DS. Ach ja fast vergessen…Motor läuft super ruhig…bin begeistert.
-
Wer fährt eigentlich T5
Ja das wäre auch mein Wunsch… so wie der 244er nur für T5 mit 126-128er Pleuel…
-
Wer fährt eigentlich T5
Ja super… 199ccm ist dann 65er Bohrung wie Malossi und Nitro, habe mir insgeheim etwas mehr Bohrungsdurchmesser erhofft. Die 60/115 liegt schon mal auf 62 Hub umgepresst im Regal, wollte ich eigentlich mit dem Nitro verbauen… vielleicht wird’s ja doch der Sip T5.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
ja… trennt perfekt, zieht sich Butterweich obwohl Federn für Leistung bis 40 Ps verbaut sind (die Leistung wird der Tornado natürlich nie haben…) top einschleifpunkt… kein ruckeln und zuckeln an jedem Punkt fein zu dosieren. Für mich jeden Cent wehrt. Ganz klare Empfehlung…
-
Wer fährt eigentlich T5
Hast du da schon mehr Infos über den sagenumwobenen Sip T5 Zylinder?
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Gestern abgeblitzt, wenn ich leicht auf‘s Gas gehe habe ich jetzt 18 Grad v.Ot., dann mal eine mini Runde gedreht und gleich festgestellt dass Mitte und Oben deutlich zu mager, Bzw. der Schieber mit Ausfräsung auch zu stark abmagerte. Nochmal zurück auf Los. Erst mal alles fetter und Schieber ohne Cut eingebaut. Mehr Zeit hatte ich leider nicht mehr… Aber von was ich schon nach den 3-4 Km krass begeistert bin ist die Kupplung von Kingwelle… Wahnsinn…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
erst mal noch abblitzen und abstimmen… bevor ich auf die Rolle fahr… aber gespannt bin ich auch…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Diese Woche war es nun soweit, der Motor wurde in den Rahmen gehängt, vorher hab ich aber meinen Nitro noch ausbauen müssen. Der hat jetzt irgend was zwischen 2500 und 2800km runter, werde den Zylinder mal ziehe um zu schauen wie der so aussieht… was man durch den Auslass erkennen kann, schaut das alles Wunderbar aus. Das stimmt mich schon mal zuversichtlich für den Tornado. Beim reinhängen in den Roller traten dann noch so die ein oder andere Kleinigkeit auf wo noch Platz geschaffen werden musste, z.B. die Kührippen die nicht unter der Haube sind, im Bereich um den Auslass mussten noch reduziert werden sonst hätte ich ihn einfach nicht reinbekommen. Auch die Seitenhaube wollte erst nicht draufgehen, da musste an der Zylinderhaube noch nachgearbeitet werden. Was erstaunlicherweise sehr gut passt ist der umgearbeitete Vergaserwannendeckel, da gibts definitiv keine Probleme beim einfedern. Als dann alles angeschlossen war, musste ich feststellen dass der Si 28 mit der normalen Gasrolle nicht ganz öffnet, so 2,5 mm fehlten da, das hatte ich jedoch schon vermutet und mir vor längerem eine größere Gasrolle ins Lager gelegt. Der Umbau ist halt wie so oft nicht in ein paar Minuten erledigt, erst recht nicht, da ich bei der GL in der der Motor gerade hängt damals für die Eintragungen Lenkerendenblinker verbaut habe. Aber das passt bei der GL mit den Innenrohren nicht, die klassischen Hella Blinker dürfen sich ja nicht mit drehen, somit habe ich das damals passend gemacht. Das musste dann natürlich alles raus und nach dem Einbau der Gasrolle und des etwas längeren Gaszuges wieder alles zusammengebaut und eingestellt werden. Aber siehe da jetzt geht der Vergaser ganz auf, wobei das alles recht knapp zu geht. Mehr wie 28 mm ließen sich ohne den Bügel in den der Gaszug eingehängt wird modifizieren zu müssen in der normalen Vergaserwannen nicht mehr ganz öffnen. Wenn ich mir das jetzt so anschaue, schaut das eigentlich ziemlich unscheinbar aus… schön… so mag ich das. Am Freitag Abend war es dann soweit, der Motor wurde das erste mal gestartet. Hurra, er läuft und die Wurfbedüsung fühlt sich beim Gas geben gar nicht so verkehrt an… Werde diese Woche die Zündung abblitzen und dann mal mit abstimmen/der ersten Probefahrt beginnen, wenn das dann soweit erledigt ist, geht’s dann mal auf die Rolle. Hier wieder wie üblich ein paar Fotos. Kührippe die noch bearbeitet werden muss. Platz geschafft… Passt. 325ml Öl über den Kupplungsdeckel eingefüllt f Bügel steht bei voller Gasschieberöffnung fast an. Gasschieber ganz geöffnet offene Vergaserwanne. größere Gasrolle… schaut recht unspektakulär aus Vergaserwanne passt perfekt.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Nee leider noch nicht… die Woche war in der Arbeit die Hölle… und am Wochenende bin ich leider unterwegs… Motor hängt noch nicht im Roller…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
vermutlich erst nächste Woche, im Geschäft ist es gerade wieder stressig… C macht einem da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Am Wochenende ist lang geplantes Familien-We. … da geht auch nix… gut Ding braucht Weile…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Sinn und Unsinn liegt da schon manchmal nahe bei einander. Über die Zeit, was letztendlich in den Motor geflossen ist möchte ich lieber nicht nachdenken… Aber wenn man Bock auf den Wahnsinn hat spielt das einfach keine Rolle. Für das Kolbenclip Thema da fehlen mir vermutlich ein paar Synapsen und gegen wieviele Theorien von FMP ich bei der Umsetzung des Motor verstoßen oder nicht beachtet habe weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Danke an alle für die Anerkennung meiner Arbeit.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Hab’s nie gemessen ob das was bringt, leistungsmässig kann ich mir nicht vorstellen dass es was bringt. Aber für die Lebensdauer der Zündkerze sagen wir mal so, ist es bestimmt mal nicht schlecht. Zeitaufwand wenn’s hoch kommt 2-3 Minuten und einen Satz Passscheiben der für mindestens die nächsten 30-50 Motoren reicht kostet vielleicht 10-12€. Sollte jemand noch Passscheiben brauchen … ich hab noch welche …
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Danke für den Hinweis…mach ich.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Hallo zusammen, … es ist vollbracht, der Motor ist fertig zusammen gebaut und wartet jetzt darauf in einen Roller gehängt zu werden. Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten, die ich die Tage noch erledigt habe. Die Fußdichtung habe ich jetzt doch noch gewechselt, somit habe ich jetzt eine QK von 1,10 mm. Auslassflansch mit Dichtung montiert, hier die Ansicht in den Flansch/Auslass der komplett unbearbeitet ist. Markierungen für Zündungseinstellungen angebracht. Lüfterradabdeckung fertig gemacht.(geschweißt, verschliffen und lackiert Zündkerze montiert, mit Passscheibe so eingestellt das der Bügel Richtung Auslass zeigt und die Mittelelektrode idealerweise durch das einströmende Frischgas (Boostport) gekühlt werden kann. einfach die Seite der Öffnung schwarz markiert, dann ist das total easy. Zylinderhaube noch final angepasst, am Kanal oben verlängert, Bereich zur Zylinderkopfkühlung erweitert sowohl den Bereich wo die Kühlluft einströmt sowie ausströmt. Einströmbereich. Ausströmbereich vorher. und nachher. Fertig… Zündkabel muß noch in cdi eingedreht und mit Zündkerzenstecker versehen werden.. Dann geht’s ab in den Roller und erst mal schauen wie die Wurfbedüsung passt , so wie Abstimmungsfahrten zu machen. Wenn das passt geht’s auf die Rolle, Auspuffanlagen testen, Zylinderkopf tauschen und testen wie der Unterschied ist. Auslass um ca. 2 mm hochziehen um auf VA von 176-178 zu kommen. Es bleibt spannend … Wenn die Auspuffanlage feststeht, bau und Einbau des Schalldämpfers.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Dann sollte das mit der Kühlung eh kein Problem sein… Thema Zündkerzenstecker… ich verwende bei T5 Hauben immer den von Polini… der passt da perfekt. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundkerzenstecker-polini_85177000
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
ja klar mach ich… schaue das da freie Bahn ist… Auch wichtig ist natürlich der Zündkerzenstecker der das Loch schön verschießt… sonst bläst es ja da raus und der positive Effekt verpufft.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
So habe gestern im Zuge der Lüfterradabdeckung mir natürlich die Kopfkühlung noch mal angeschaut… Und vorne weg muß ich schon mal sagen… das passt eigentlich besser als gedacht, bzw. Da kommen ein paar Faktoren vermutlich zufällig zusammen die mich da ganz optimistisch machen. Ich fang mal an mit der Zylinderhaube, ich nehme die Originale T5 Haube. Der Luftstrom der vom Lüfter kommt Trift in meinem Falle nicht direkt in die achsgleiche Zwischenräume sondern auch auf die Zwischenräume die 90 Grad verdreht sind. Bild 1. Im Bereich der Kopfrundung im ersten Bild (Bild 1)der grüne Kreis, liegt die Haube komplett am Kopf an, bzw. von der Seite gesehen wird ca. 1/3 bis 1/2 der Rippenhöhe von oben her verdeckt. Das heißt, ein überströmen der Kühlrippen durch den Luftstrom in diesem Bereich ist unmöglich. daraus der Schluss, die Luft wird gezwungen zwischen den Kühlrippen hindurch einzuströmen. Bild 2 Da der Konstrukteur der Zylinderhaube aber wohl eher unwissentlich, dass ich das ganze um 90 grad versetzt montiere, den Bereich (auch Grün markiert) im Bild 2 so gestaltet hat, dass ein ausströmen der Luft verhindert wird(mein Glück), wird die Luft gezwungen sich aus den Kühlrippen heraus in den Bereich oberhalb des Zylinderkopfes also zwischen Haube und Zylinderkopfrippen zu strömen. Da das Lüfterrad unentwegt weiter Luft heran schaufelt, wird die Luft die sich nun zwischen Zylinderhaube und Kühlrippen befindet durch die nachströmende Luft über irgend einen Weg nach draußen gedrückt. Da die ringsum anliegende Haube ein überströmen der Kühlrippen verhindert bleibt nur der Weg zwischen den Kühlrippen hindurch ins Freie. Das würde auch schoeni230‘s Beobachtung und Messungen bestätigen, dass egal ob die Kühlrippen senkrecht oder waagrecht stehen, die Temperatur gleich geblieben ist. Der Luft dürfte es egal sein wo sie rausgedrückt wird… kühlen tut sie trotzdem. Soweit meine Theorie zu den bei mir vorliegenden Gegebenheiten. Das heißt für mich momentan, dass ich das ganze erst mal so belassen werde. Ein Eingreifen in den so relativ gut nachvollziehbaren Weg den der Luftstrom wohl nehmen muss, wäre m.M.n. durch bohren von Löchern eher kontraproduktiv. Natürlich ist das alles nur Theorie und ich ziehe diese Rückschüsse nur durch Beobachtungen und Messungen an meinem individuell vorliegendem Fall. Ich werde weder eine Studie noch eine Videoanalyse ala FM durchführen… Ach ja, ich habe den Radius der Kühlrippen des Zylinderkopfes noch an den Radius der Zylinderhaube angepasst, ist aber schon zwei oder drei Wochen her. Eigentlich wollte ich nur dass die Haube weiter drauf geht, aber das war jetzt nach der genauen Betrachtung wohl genau das richtige dass der Bereich anliegt und das überströmen verhindert. Hier noch das Bild von der Haube und vom Zylinderkopf (nur draufgesteckt) um das Ganze besser nachvollziehen zu können.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
So bevor ich mich der Zylinderkopf Thematik bzw. der Kühlung widme erst mal zu dem was gestern in der Werkstatt passiert ist. S-Box wurde angepasst… Endrohr vom SR XL herausgetrennt und durch größeres/längeres ersetzt. Schweißstellen mit Hitzeschutzlack lackiert. Lüfterradabdeckung begonnen zu verlängern. S-Box segmentiert… da war ich jetzt schon nicht mehr so zaghaft. Und verschweißt… Passform überprüft….passt. Neues Endrohr eingesetzt, will damit Temperaturproblemen vorzubeugen. Geändert von ca. 17,7 auf jetzt 20,0 (Innendurchmesser des Lochrohrs) und länger gestaltet als Test/Versuch. Lochrohr geht bis zum Bogen. Fertige S-Box. und die Anlagen die jetzt zum Vergleich angepasst sind mit Hitzeschutzlack hübsch gemacht. Lüfterradabdeckung muß minimal verlängert werden, ist aber weniger als ich vermutet habe, da der Zylinderkopf niedriger ist, als die T5 Köpfe normalerweise sind. Aus zwei mach eine, Spender Abdeckung ist eine komplett verzogene und verbeulte gewesen die ich mal in einem Konvolut mit erworben habe, gut wenn einiges im Fundus liegt. noch angepasst, dann war leider schon wieder zu wenig Nacht vom Tag über… Next: Lüfterradabdeckung verschweißen. CDI montieren und Zündungsmarkierungen fehlen immer noch. Interessantes zum Schluss… habe aus Interesse bei der Montage des Zylinderkopfes die Messuhr zum messen der QK und des OT fix drinnen gelassen und vorher eingestellt mit Kontakt des Kolbens zur Quetschfläche…. jetzt nach einer 1/2 Woche und nachziehen der Zylinderkopfmuttern mit 16NM ist die QK um sage und schreibe 0,07 mm auf 1,00mm geschrumpft. Echt krass, hat das von euch schon mal jemand so beobachtet? Klar liegt das an der Dichtung und würde mit Aluminium-Dichtung so nicht passieren, aber das da soviel nachgeht hätte ich nicht gedacht. Jetzt wäre ich bei einer exakten Verdichtung von 11:1 Bin jetzt am überlegen ob ich doch die Abil N mit 8/100 mehr nehmen soll bzw. ich hab noch einen Fetzen Dichtpapier mit 0,8 in der Werkstatt liegen, wäre jetzt mal angenommen die geben genauso nach dann eine QK von 1,08 oder 1,13 möglich. Auf Nummer Sicher gehen oder so lassen???
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Prinzipiell würde da nichts dagegen sprechen, Bohrungen durch die Kühlrippen zu machen. Wobei je weniger Oberfläche der Kühlrippen, desto schlechter könnte auch die Kühlung sein… Hm… ich schau jetzt erst mal wie das mit der Haube aussieht… ich werde berichten…