Zum Inhalt springen

vespa-joe

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vespa-joe

  1. @Crank-Hank hab’s mal rausgesucht, war schoeni230‘s Bericht dass kein messbarer Temperatur Unterschied am Kopf mit 90Grad verdrehten Kühlrippen war. War in einer LF. Daher hab ich mir zum Thema verdrehter Zylinderkopf keine weiteren Gedanken gemacht… Hm… Irgendwie scheint die Luft da trotzdem durchzukommen und ausreichend zu kühlen…werd mir das noch mal mit der Haube genau anschauen…
  2. Das Lüfterrad ist auch fertig, hinten im Bereich der Adapterplatte noch abgedreht, jetzt passt es und es schleift nirgends mehr. In dem Aufwasch hab ich es auch gleich noch gewuchtet. Stück für Stück wir es… Auspuffflansch fertig bearbeitet, 5mm abgedreht(gekürzt), außen in Form gebracht und mit zwei Löchern für die Auspufffedern versehen. und dann noch kurzer Hand den SR XLT5 angepasst…? Das war im Vergleich zur Viper Box relativ einfach… Bogen etwas enger gemacht, Vitonflansch hingeschweißt fertig. SR XL mit Vitonflansch. Im Vergleich zu Viper Box - Jetzt wird noch die S-Box angepasst, die hat eine größere Resonanzlänge wie die XL und die Viperbox. Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube muss ich auch noch sichten und schauen was angepasst werden muss.
  3. hätte den Kopf auch lieber um 90Grad gedreht, das geht aber leider nicht durch den nicht symmetrischen Lochstich. Hoffe das es dadurch keine thermischen Probleme gibt. Habe, soweit ich mich erinnere in einem Bericht über einen Simonini Zylinder gelesen das sich die Kopftemperatur nicht geändert hat egal ob die Kühlrippen senkrecht oder horizontal montiert wurden. Beim Simonini Zylinder geht das drehen, da derLochstich symmetrisch ist. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, wäre ich sehr interessiert.
  4. Ja genau, Prinzip Käfer-Endrohr wie bei der Bfa Posch Box, nur dass das Abgas bevor es in das Rohr mit innenliegendem Lochrohr kommt schon durch einen innenliegenden Dämpfer muß und vor dem Endrohrbogen nochmal durch einen kurzen Dämpfer geht. Was das letztendlich an Lautstärke Reduktion bringt werd ich dann sehen… a bisschen was wird‘s schon bringen.
  5. nee muss man nicht verstehen, aber ich versuch’s mal zu erklären.. und Ja bestimmt muß der wieder auseinander, hoffentlich nicht so bald… darum auch das Dirko drunter in der Sechskantschraube und drum herum, damit das leichter raus geht. Für nur mit Dirko war mir das irgendwie zu viel, bzw. wenn ich doch noch mit den Steuerzeiten spiele, bzw. mit der Fudi hoch gehe hab ich da nicht gleich wieder das Gebazel, sonder einfach eine plane Fläche. Auslass wird ja vermutlich auch noch hochgezogen nach dem ich auf der Rolle war und da geht das dann flotter.
  6. So es geht voran… Schrauben in der Adapterplatte sind abgedichtet, zumindest die im Bereich der Fußdichtung. Habe beim eindrehen der Adapterplattenverschraubung die Schraube zwischen Scheibe und Kopf mit Dirko Ht umspritzt so das bei eindrehen die Dichtmasse den Spalt zwischen Schraubenkopf und Adapterplatte ausgefüllt hat und den Überschuss entfernt. Nach dem aushärten mit dem Skalpell wieder einen Teil herausgeschnitten, damit etwas Platz für Kaltmetall ist um eine glatte Fläche für die Fußdichtung zu bekommen. Schraubenabdichtung vor dem Freischneiden. Kaltmetall Auftrag. die Kritische Stelle. Fertige Dichtfläche. Ölkanal der Vergaserwanne wurde in dem Zusammenhang auch gleich mit verschlossen. Dann ging es an den Auspuffflansch. Den habe ich dieses mal aus einem Stück raus gedreht. Rohmaterial. langsam wird‘s… eine Seite ist schon fertig. mit passendem Vitonflansch für den Auspuff. Löcher gebohrt. passt… nach dem dann die Flanschplatte angerissen war konnte endlich der Zylinder montiert werden. So soll’s am Schluss dann aussehen. Kolben montiert. Zylinder wird drauf geschoben. O-Ring zur Abdichtung für den Zylinder Kopf. Zylinder und Kopf fertig montiert. Vergaserwanne mit Si 28 und Auer-Venturi. Leichte Bearbeitung des Trichters damit er mit der Befestigung durch die Standgasschraube auch gleichmäßig Plan aufliegt. Deckel drauf… So nun die Frage an die Si 28 Spezialisten… was ich bisher so gelesen habe braucht bzw. laufen die wohl recht fett. Habe jetzt mal dem Si eine recht fette Wurfbedüsung verpasst. HLKD 160/BE3 HD 185 ND 160/68 Nehme sehr gerne Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur Bedüsung an. Zündgrundplatte ist auch drauf… Nachdem es ja keinen passenden Auspuff (Box) gibt, musste auch da gebastelt werden. Werde jetzt erst mal drei Anlagen anpassen um dann einen Vergleich auf der Rolle zu haben. Begonnen habe ich mit der, die am aufwendigsten von den Anpassungsarbeiten ist, die Viper Box. Beim Umstricken der Viper-Box ist, da es sich um eine 200er Box handelt deutlich mehr zu ändern als wie beim SR XL T5 und der S-Box Plus 251 die von der Richtung her schon garnicht so verkehrt sind. Wenig gebrauchte Viper-Box vor dem Umbau. Zaghaftes zerlegen. Einzelteile. Erste Fertig angepasste Box. Resolänge ist etwas kürzer geworden, entspricht aber in etwa der Länge es SR XL. Wird dann wohl etwas Drehzahllastiger, ging aber nicht anderst ohne den kompletten Krümmer umarbeiten zu müssen, man wird sehen. Da die Viper Box ja nicht zu den leisen Anlagen gehört hab ich mir Gedanken zu einem internen Dämpfer der leicht nach hinten aus der Box ragt gemacht. Laut ist halt einfach nicht mein‘s. Basis bildet ein Stahlrohr mit 72mm Innendurchmesser mit einer geplanten Länge von ca. 220 mm. Gedanke war ein Dämpfer quasi mit innenliegendem Stinger. Innenleben des Dämpferrohres soll nach hinten herausgezogen werden können um neu dämmen zu können. Hier der erste Entwurf, wobei das Prallblech, je nach dem in welche Box das dann eingebaut wird durch die Löcher im Rohr (gleiche Anzahl und Größe) ersetzt wird. z.B. bei der Viper-Box wäre das der Fall da es da ein Prallwinkel und kein klassisches Blech ist. Dämpfer Studie… Als Nächstes … Lüfterrad muß ich noch etwas abdrehen, schleift noch leicht an der Adapterplatte , sowie Ot und Vorzündungs-Markierungen setzten. Auspuffflansch noch um 5mm an der Länge abdrehen, so wie Fuß bearbeiten Form und Löcher für Auspuffedern. CDI montieren und weitere Boxen anpassen.
  7. Dankeschööööön… wobei ich bei Deinen Berichten auch immer vor Neid erblasse… und die Geschwindigkeit, in der Du das alles immer umsetzt ist unglaublich. Da kommt mir meist irgend was dazwischen… Familie, Job, irgend eine KW… usw. Gut möglich dass wir uns in LA wieder mal treffen.
  8. Auspuff bzw. die Boxen die ich jetzt erstmal testen möchte müssen auch noch umgebraten werden… und einen Flansch ist auch noch nicht aus der Drehbank gefallen… ich bleib dran…
  9. Ich vermute dass die Nebenwelle einfach nicht fertiggeschliffen wurde (rechts und links), hatte nicht das Gefühl vom schleifen her dass ich ins weiche gekommen bin. Nadeln sind die normal erhältlichen und alle Nadelsätze die bei mir in der Werkstatt liegen haben die gleiche Länge. Denke das die Nadeln schon die richtigen sind. Eine alte(defekte)Nebenwellenachse die noch in der Werkstatt liegt, war vom Maß her auch so dass die Nadeln gepasst haben und ein Nachbau von FA ebenfalls. Ich denke das passt, mache mir jetzt nicht wirklich Gedanken. Hauptbelastung ist ja die Lauffläche und ständig eine seitliche Belastung ist durch das gerade verzahnte Primärzahnrad auch nicht zu erwarten. Vielen Dank fürs mitlesen und mitdenken. Nadeln kürzen wäre auch eine Idee gewesen… Hoffe dass bei der nächsten wieder alles passt.
  10. ich mir auch… aber bis dahin ist noch einiges zu tun…
  11. So es geht weiter, Motorhälfte sind mittlerweile zusammengebaut, nach dem mir zuvor noch ein kleiner Fauxpas unterlaufen ist. Habe versehentlich den gummierten Wellendichtring auf der Kupplungsseite verbaut da die letzten Motoren alle samt T5 mit Nut im Wedi-Sitz waren, habe ich automatisch zum gummierten gegriffen. zum Glück war der Motor noch auf und der Fehler schnell behoben. Richtiger Wedi. Hälften zusammen. schön Platz für den Gasstrom zum Zylinder. Zur Verstärkung der Nebenwelle wurde die Mighty Kong Bremsankerplatte verbaut, alle Schrauben schön mit Schraubensicherung eingedreht. Dann wurde es spannend, die Adappterplatte wurde mit Dichtmasse verschraubt. 3 x mit den Stehbolzen durchgängig im Block der 4. Stehbolzen sitzt nur zur Hälfte im Block. 8 x M6 Zylinderschrauben mit 20 NM angezogen und alles mit Schraubensicherung versehen. Ich denke das sollte halten. Dichtmasse auf dem Foto wurde noch mit dem Skalpell entfernt. der Stehbolzen der nur halb im Block sitzt, störte dann auch noch an der Vergaserwanne. Vergaserwanne wurde unten kurzerhand abgesägt und das entstandene Loch mit einem Alublechstopfen zu geschweißt. das schöne war dann als ich den Zylinder das erste mal auf die Stehbolzen drauf geschoben habe. dass es perfekt gepasst hat… Alles mal mit Fudi zusammen gesetzt und sämtliche Zeiten nachgemessen, zuvor noch Kopfzentrierungshülsen eingearbeitet. aktuelle Zeiten mit 0,67 mm Fußdichtung. die Quetschkante hab ich dann sowohl mit Lötzinn, als auch mit der Messuhr gemessen. Schon erstaunlich wie das Lötzinn das ganze System aus Lager und KW zusammen staucht. Qk mit Lötzinn 1,10mm. und 1,07mm mit der Messuhr gemessen. Kolben im Ot. Kolben mit Kontakt zur Quetschfläche. Habe dann noch eine Fußdichtung aus 0,75 Abil N geschnitzt somit hab ich die Wahl zwischen QK 1,07mm und 1,15mm. Originale Tornado Fußdichtung Abil N Fußdichtung. Original und Fälschung… die Innenkontur der Abil N wird dann noch am Block exakt nachgeschnitten mit dem Skalpell. Muss jetzt mal sehen welche ich verbauen werde. Mit QK 1,0 hätte ich ne Verdichtung von 11:1 (7,1 effektiv). Vermutlich werde ich die Abil N am Anfang verbauen wenn der Zylinder noch ungefräst ist. Wenn dann der Auslass hochgezogen wurde, nehm ich glaube ich dann die 0,67er Fudi, da ja durch‘s hochziehen vom Auslass die effektive Verdichtung geringer wird. Next: Abgedichtete Adapterplattenverschraubungen mit Kaltmetall Plan gestalten für Fußdichtungsauflage.
  12. Kenne die Vorgabe von Piaggio nicht. Ich mache normal 0,3 - 0,4 mm Pleuelspiel, das funktioniert dann ohne Probleme. Ist das ein Mazzucchelli Pleuel gewesen? Und wurde das Pleuellager das in dem Pleuelkit dabei war verbaut? Habe die Erfahrung gemacht dass das mitgelieferte Lager aus dem 200er (110mm) Pleuelkit eigentlich nicht über den Exzenterzapfen geht, zumindest nicht ohne Bearbeitung oder rohe Gewalt. Zum Nitro … mit der Sip Welle kommst da auf jedenfall auf Ü120. Aber vielleicht lohnt es sich auf den T5 Zylinder von Sip zu warten?.. Bin wirklich gespannt wann der Sip-T5 Zylinder fertig wird und käuflich zu erwerben ist. Vielleicht kann ja @Jesco_SIP was dazu sagen.
  13. schaut traurig aus… so ein Regenbogen-farbenes Pleuelauge habe ich bei einer T5 Welle noch nie gesehen. Pleuelspiel war genügend vorhanden? bzw. Wurde das 110er Pleuel von der Dicke her angepasst? Sonst hat es zu wenig Spiel. Wundert mich jetzt, ist ja sogar ein geschlitztes Pleuel (vermutlich das Mazzucchelli) also Schmierung hätte eigentlich passen müssen, irgend was war da faul, sonst hätte das Lager sich nicht schon nach so kurzer Zeit aufgelöst. Gruß Joe
  14. Gestern Abend noch die obligatorische zweite nut in den Kupplungshebel für einen weiteren Dichtring auf der Drehbank eingestochen. und gerade in der Mittagspause den ausgedrehten Kupplungsdeckel außen aufgelasert damit eine Vernünftige Nut zur Schmierung eingefräst werden kann.
  15. Ich wünsche allen ein frohes Osterfest. Hey… der Winter geht der Frühling kommt….es geht mal wieder weiter. Eigentlich ist ja der Winter Schrauberzeit, aber bei mir diesen Winter nicht, da mir die Zeit mit den Kid‘s beim Skifahren wichtiger als der Motor war. …Man möge es mir verzeihen… Trotz alle dem muß der Motor diese Saison noch auf die Straße… darum heißt es jetzt … Gas geben … Ich habe bei allen gestrahlten Flächen das mit den Strahlpartikel noch mal penibel unter dem Mikroskop überprüft und @lokalpatriot hatte recht, es war zwar nich sonderlich viel, aber genug um es nicht zu erwähnen. Die Rückstände/Einschlüsse ließen sich recht gut mit einer scharfen Skalpellklinge entfernen. So schaut das jetzt aus, dass was jetzt noch dunkel und als eventuelle Verunreinigung wahrzunehmen ist sind wirklich nur Schatten. Das läßt sich nicht anderst auf dem Foto darstellen. Dann war es endlich so weit und ich konnte mit dem Zusammenbau beginnen… und wie soll ich sagen, schon beim komplettieren der Nebenwelle durfte ich wieder einmal die sensationelle Maßhaltigkeit von Original Piaggioteilen erleben. Die Nebenwellenachse bzw. Lagerbereich für die Lagernadeln hatte nur 11,55 mm bei einer Länge der Nadeln von 11,8mm. Das habe ich dann kurzer Hand auf der Drehbank mit eingespanntem Handstück mit Schleifscheibe passend erweitert. Vorher bei der Bearbeitung, Welle mit Messuhr ausgerichtet und links um 0,22 und rechts um 0,33 erweitert. Nebenwelle mit Zahnrad 64Z gerade. Kupplung mit Zahnrad 23Z gerade. Einbaufertige Kupplung Getriebe ist ein Standard 200er Getriebe mit kurzem viertem Gang. Übliche Getriebe Mess- und Distanzierarbeiten, wobei ich dieses mal nicht nur auf die Überdeckung zur Nebenwelle, den Hauptwellennuten und den Freiraum im Leerlauf geachtet habe. Die Schaltraste wurde bisher immer so verbaut wie sie war, bezogen auf die Rastpunkte. Ich hatte bisher ja auch immer nur Minderleistung. Bei diesem Motor habe ich jetzt alles genau ausgemessen und die Schaltraste(n) genau angepasst damit das Schaltkreuz in jedem Gang exakt am Zahnrad sitzt. +/- 0,1mm. Das ganze ist zwar viel Messerei, aber ich denke das Schaltkreuz freut sich drüber. Schaltrasten habe ich zwei zur Auswahl (1x KR und 1x F.A. die von @vnb1tbearbeitet wurde)beide sind identisch von den Abstufungen der Gangrastpunkte passend bearbeitet und unterscheiden sich durch die Härte der Feder. Mal schauen welche mir im Fahrbetrieb besser gefällt. Schaltrasten mit dem Laser aufgeschweißt. hier KR hier F.A. und fertig bearbeitet. Hier noch ein paar Impressionen von den Arbeiten beim Zusammenbau. Hinterradlager mit Passscheibe Spielfrei gesichert. Hauptwelle eingezogen und verschraubt zum ausmessen des Getriebes Distanziert auf 0,15-0,2 mm (Tendenz mehr Richtung 0,15mm da alle Gangräder komplett neu sind und noch nicht eingelaufen sind, sonst mache ich immer um 0,2mm) dazu einen Schulterring passend geschliffen von 1,2mm auf 1,14mm. Zahnradpuzzel… Schaltkreuz gesichert mit Loctite und klassisch mit einer Kugel verkörnt. ausgedrehtes Hilfsteil zum verkörnen. Fertiges Getriebe Kurbelwellenlager ebenfalls mit Passscheibe spielfrei gesichert. NOS T5 Kickstarterwelle die komplettierte kleine Motorhälfte Motorblock mit Kurbelwelle und eingebauter Kupplung Bereit zum Zusammenbau… leider war kein Wedi für die Lima-Hälfte mehr am Lager… …somit Zwangspause über die Osterfeiertage.
  16. Nimm die Fußdichtung raus und gleich das am Kopf aus… damit du mit den Überströmzeiten runter kommst. Beim Polini könnte es evtl. Mit einer 0,25 oder 0,5 Abil N Fußdichtung noch gehen… Auslass dann hochziehen auf gewünschten VA Wert. Frohe Ostern…
  17. Krass… bei dem Anblick werd i fast Farbenblind …wann gibts ne Kurve
  18. Ich bin beim Nitro bei einer 120er ND gelandet, weiß nur nicht mehr genau ob 50 oder 52…. bei gebohrtem Luftfilter. Der SR3 harmoniert m. M. n. nicht sonderlich gut mit dem Nitro. Hat zwar früh Leistung und NM aber fährt dann gegen die Wand. Zwecks Vibration… den xl hast du zw. Box und Krümmer mit einem Stück Blech verschweißt? Das wirkte wahre Wunder…
  19. Ja sieht man… da hast du wohl einen Montags-Zylinder erwischt… das ist …
  20. Habe auch nochmal nachgemessen bei einem Nitro der in der Werkstatt liegt… Zylinderfuß misst bei mir 69,9 mm und hab ihn sicherheitshalber mal auf ein Gehäuse gesteckt, passt ohne Probleme… hatte bisher 4 Nitro‘s in der Hand und da gabs vom Zylinderfuß keine Probleme.
  21. für Möglichkeit B) https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-zylinder-m8x165-mm_PI877285?q=Stehbolzen
  22. hab den SR 3.0 (200) mal aus Interesse auf den Nitro 200 gesteckt… Passt aus meiner Sicht nich wirklich auf mein Set Up. Der 3.0 ist auf DS t5 Basis nicht sonderlich drehfreudig/willig und hat meinen Motor um knapp 3Ps kastriert im Vergleich zum SR XL T5, wobei das Drehmoment schon sehr früh angelegen ist beim 3.0. Peakdrehzahl war um 1000/min niedriger und danach Feierabend. Auf einem DS Quattrini, Polini usw. Richtung Traktor Motorkonzept macht der sich bestimmt sehr gut.
  23. Angepasster Original Zylinderkopf???
  24. Stehbolzenabstand für Auspuff ist identisch mit T5… der Flansch aber ist flach ohne Konus. Wurde weiter vorne alles schon beschrieben.
  25. malle Skr und T5 Kolben haben einen anderen Radius am Kolbenboden… wurde hier schon irgendwann erörtert. wie gesagt fahre auch einen mrp Kopf… BrennRaum habe ich angepasst.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.