Alle Inhalte von vespa-joe
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Hey Rö, Das ist ein Tasterzirkel aus der Zahntechnik… ähnlich dem Doppelzirkel nur mit Skala und in der Messtiefe sehr beschränkt.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Regen…Regen und kein Schnee… also ab in die Werkstatt. Langsam neigen sich die Anpassungsarbeiten dem Ende zu… wird auch Zeit… Heute das Gehäuse mit Dichtung verschraubt um die Gewinde der Stehbolzen durch die Adapterplatte hindurch ins Gehäuse zu schneiden, sowie Platz fürs Lüfterrad zu schaffen. Gehäuse mit Adapterplatte beim Stehbolzengewinde in den Block schneiden. Fertige Gewinde. Gerade noch im vollen Material. Hier nur zu Hälfte, damit der Stehbolzen nicht gekürzt werden muss. Aussparung für T5 Lüffterrad. Auch das der Vape passt dann automatisch. welche Zündung ich letztendlich verbaue, da bin ich mir noch unschlüssig. ohne Lüfterrad. Geht, aber üppig ist der Platz da am Überstömer nicht. Da mir in letzter Zeit vermehrt T5 Kurbelwellen mit Schleifspuren des Außenrings des NU205 Lagers an der Limawange auf der Werkbank aufgeschlagen sind und ein Bekannter auch bei seinem aktuellen Motor damit Probleme hat, habe ich kurzer Hand den Außenring des NU205 schmäler geschliffen. Der steht ja am Gehäuse eh ca. 1mm über… Lager zu Bearbeitung zerlegt. Auf der Schleifmaschine. in Aktion. Penibel gereinigt. Minus 3/10. wieder zusammengebaut. Echt easy. ich glaube das messe ich in Zukunft auch immer aus und wenn’s knapp her geht pass ich das an. Von der Stabilität her habe ich da überhaupt keine Befürchtung dass sich die Bearbeitung negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.
-
P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
vielen Dank … das cmd Staubschutzblech mit Nebenwellenverstärkung kenn ich… für die Nebenwelle macht das Knotenblech in deinen Leistungsregionen sicherlich Sinn…
-
P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
Da ich bisher als DS-Fetischist nicht in deinen Leistungsregionen unterwegs war, kenne ich das Gehäuseknotenblech noch nicht… Dient das zur Stabilisierung der Hauptwelle? Des Gehäuse? Kommt da noch ein Lager rein? Wie zentrierst und befestigst du das dann? oder denke ich da viel zu kompliziert? Dein Tempo ist wieder mal der Hammer…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
vielen Dank für die Infos zu dem Joke Dip-Profil… Ich finde dass man nach 15-17 jähriger Erfahrung nicht mehr von Kinderschuhen sprechen kann und es vermutlich ganz, ganz wenige gibt die mit dem Thema mehr Erfahrungen gesammelt haben… das mit dem ganz groben Strahlgut werde ich mal an einem Reststück von der Adapterplatte ausprobieren und schauen wie sich das verhält…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Auf jedenfall besser als ganz glatt oder poliert… ich denke das @powerracerda die meiste Erfahrung in dem Bereich hat und am ehesten was dazu sagen kann.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
genau… das denke ich auch… aber es muss jetzt wieder was voran gehen… will im Frühjahr/ Sommer ja damit auf die Straße… Oder kennt da jemand ein Werkzeug das eine gepunzte Oberfläche relativ einfach und zügig herstellen lässt? so ala Tätowiermaschine mit spitzen dreikantigen (dreikant-Schaber-Form) Nadeln?
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Danke… ja das denke ich auch…ganz glatt bzw. auch noch poliert hat strömungstechnisch Nachteile. Aber klar macht man das Ganze beim anpassen erst mal schön (glatt) von den Übergängen her… damit nicht irgendwelche Kanten/Wellen im Weg sind.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
hab mir da verschiedene Fräser mit Querhub besorgt… und dann die Flächen in 45 Grad zur Strömungsrichtung übers Kreuz bearbeitet. vermutlich wäre einen Tick mehr Rauheit noch besser… aber dafür habe ich irgendwie nicht das geeignete Werkzeug/Fräser/Raspel/Stichel gefunden wo das Ganze auch in einem verhältnismäßig Zeitaufwand bearbeitet werden konnte… wollte jetzt nicht Tage/Wochen mit der Oberfläche verbringen.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich Plan den original Ständer immer unten ab (wenn erhaltungswürdig) mach mir dann ein Drehteil mit Absatz das in innen rein passt und das Loch verschließt, Fase an Ständer und Drehteil… verschweißt, verschliffen und es stanzt sich da nix mehr durch…. Zumindest nicht so schnell…
-
Drehschieberwelle für Membran bearbeiten
exakt so… bis Welle auf 12:00 aus pendelt… Wuchtfaktor ist dann wieder ein anderes Thema…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
So nach dem jetzt 2 1/2 Monate Stillstand war, weil immer wieder irgendwas dazwischen kam… Welle hier… Pleuel da… usw. habe ich heute mal wieder an den Tornado-Teilen geschnuppert… ok nicht nur… sonder auch Hand angelegt. Nach dem jetzt alles soweit von den Übergängen angepasst war… habe ich mich heute noch den Oberflächen der gasführenden Kanäle gewidmet… Leistung wird das vermutlich nicht im messbaren Bereich bringen… aber geil fürs Ego ist es definitiv… Überstromkanäle. Mrp Ansaugstutzen. Wünsche allen einen „Guten Rutsch“ und ein gesundes neues Jahr 2022.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich kenne keine und habe auch noch nie welche für den Zweck gesehen… —> 4.Laden wird’s wohl werden…
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Lima und Wedi-Spuren wäre ja auch ein Wunder…hast bestimmt verwechselt… kann an der Lima nur Lager/Gehäusespuren sein. hier mal klassische NU 205 Außenringspuren an der Limawange. Lagerinnenring ohne Distanz + Lagerspuren an der Limawange…
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Da ich überwiegend T5 Motoren mache wo sich das Ganze leider anderst darstellt, auch bei den Ersatzgehäusen in denen serienmäßig das NU 205 verbaut wird, da steht das Lager immer ca. 1mm vor, ohne das da was im Argen liegt. Beim Rally Gehäuse weiß ich es leider nicht mehr… letzter Rally Motor ist einfach zu lange her. Die NU 205 Lager funktionieren mit der Distanz von 1mm aber auch ohne, bei den Hälfte der Wellen die bei mir auf der Werkbank landen hat wohl Luigi gerade seine 1mm Distanzlehre verlegt gehabt und der Ring wurde ohne Distanz verbaut. Dem Lager sage ich mal ist das Wurst.. Auflagebereich am Innenring ist eh deutlich breiter als die Rollen… zum abziehen ist es halt deutlich einfacher mit der Distanz. Aber vielleicht habe ich da meinen T5 Tunnelblick einfach versehentlich auf die PXen umgemünzt. Wobei bei den älteren Pinasco px Gehäusen doch auch das NU 205 verbaut ist. Ist ja auch egal, wollte nur den Hinweis geben erst zu messen als davon aus zu gehen dass 2/10 mehr Richtung Lima sich da bestimmt ohne Probleme aus gehen.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Das würde ich auch bei nur 2/10 nicht bei jedem Motor/Gehäuse/Welle unterschreiben. Hab schon zig Motoren bzw. Kurbelwellen auf der Werkbank gehabt mit Schleifspuren des Lagerrings an der Limawange. Würde das vorher ausmessen um nicht die Kw wieder demontieren zu müssen. einen guten Rutsch ins neue Jahr… VG
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
25mm … musst halt aufpassen das die Kw freigänig bleibt…
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Für mich stellt sich die Frage warum man die Kurbelwelle vom Lager distanzieren möchte…? An solche Distanzscheiben hätte ich auch gedacht… die müssen aber dann vor dem Wedi rein… 25x30 würde mit Wedi auf die KW gesteckt gehen… habe ich aber auf die Schnelle keine gefunden… müsste man halt die 25x35 bearbeiten. Kupplung sehe ich dabei keine Probleme, da die sich ja am Lagerinnenring bzw. Der Scheibe dazwischen abstürzt. Solange die Limawange nicht am Gehäuse oder dem Lagerring angeht wird’s wohl funktionieren.
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Leistung/NM wird sich zeigen ich Tipp mal so auf 1-max.2 Ps. Mit der Laufruhe ist das jetzt einfach Spekulation… aber ich glaube da ändert sich nicht viel bei dem 130mm langen Pleuel. Pleuel/Hubverhältnis ist m.M.n. immer noch im grünen Bereich. Bei 60 Hub 2,167 Bei 62 Hub 2,097 Interessant wird für mich wie viel man unten abdrehen sollte/muß damit man die Überstromzeit niedrig halten kann und was die Kolbenringe (bzw. der Feuersteg) da zu läßt.
- Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
-
Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?
Habe gesehen dass es das 251er Set jetzt auch als 261 gibt mit 62Hub Kurbelwelle. https://ctp.de.com/SET-EVO-RS-261-DREHSCHIEBER-MASTER Meine Frage in die Runde, weiß jemand ob das eine neue Kurbelwelle mit 62 Hub ist oder ob die Wellen mit Exzenterzapfen umgebaut werden. Habe das Gestern mal ausgemessen und der T5 Exzenterzapfen von Sip müsste von der Kurbelwelle her passen. Gehäuse hab ich noch nicht vermessen glaube aber das sich das ohne Spindeln ausgehen müsste.
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll. Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache… Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt… Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen. Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260. Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… . Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis. Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :) So wie erklär ich dass jetzt dass es verständlich ist? Ich fange jetzt mal bei der Limawange an. Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange. Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange. Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange. Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle. Das hat mich schon mal positiv gestimmt. Dann zur DS/Kupplungswange. Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. (Danke Sip… oder Primatist) Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange. Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht. Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen. Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein normaler 20mm Hubzapfen aufweist. Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken. Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle. Tiefe Ausfräsung 60Hub Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub Drehschieberwange bearbeitet Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit. Einzelteile. Limawange. Hubzapfen eingepresst. gekürzter Exzenterzapfen. Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar. Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel. Hubzapfen wird noch Laserverschweisst. Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen. So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten
-
Vespaweihnachtsbilder zeigt sie her!
-
Motorerfahrungen T5
Bei welcher Welle willst du denn den Hub erhöhen?
-
Motorerfahrungen T5
Hallo Olli, hier das Maß und ja … dein Vorhaben funktioniert, habe genau das schon umgesetzt, was du vor hast. Ob das bei allen Px Wellen funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, oder ob irgendeine Polini, Quattrini, Pinasco, Tameni, Mazzucchelli usw. Kurbelwelle ein breiteres oder schmäleres Pleuel hat und man dementsprechend das Pleuel oder den Hubzapfen bearbeiten muss. gekürzt für eine px Welle mit 20er Hubzapfen und leicht angestrahlt um die Oberflächen Rauheit zu erhöhen. verpresst in einer Langhubwelle von P.i.s. fertige Welle. sorry für offtopic