Alle Inhalte von vespa-joe
-
T5 Langhuber
hab’s nie mit der Welle und Malossi zusammen gesteckt und vermessen… aber wenn ichs durch den Steuerzeitenrechner jage, komm ich nur auf wohlwollende Ü 135-136 …mit Skr Kolben dementsprechend weniger.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Heute Nachmittag mal den Fräser an die Adapterplatte gehalten und die Überstromkanäle rein geschnitzt. grob vorgefräst auf den Block verschraubt an den Block angepasst Zylinder verschraubt mit der Adapterplatte. an den Zylinder angepasst. und den Verlauf zum Block gefräst. nochmal auf den Block und alles schön fein geschliffen. Die fertige Adappterplatte. Zur Kontrolle nochmal auf den Zylinder gelegt. Motorblock mit angepassten Kanälen ohne Adapterplatte.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Hey Hannes, ich mache den Zylinder außen etwas kleiner, bzw. fräse die vorstehende Bereiche ab, dann werden die Kühlrippen kreisrund und die T5 Zylinderhaube passt über den Zylinder. Somit sollte das mit der Karosserie auch passen. Ich habe es hier auf den Bild mal an der oberen Kühlrippe angezeichnet… hoffentlich kann man‘s erkennen, leider hatte ich nur einen schwarzen Stift zur Hand…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
wenn man die Stehbolzenbohrungen beim Original Motorblock auf den Tornado anpassen möchte (mit vorher verschlossenen Bohrungen wie ich das gemacht habe) würde sich das auf der Limaseite gerade so ausgehen. Auf der Kupplungsseite schaut’s von Oben ganz gut aus, aber von der Seite sieht man das sich der Bock unter der Dichtfläche verjüngt und man seitlich durchbrechen würde. 4 Stück M6 Schrauben zur Befestigung der Adapterplatte würde man schon unterkriegen, dann 2 Stück M8 Stehbolzen voll im Block und 2 Stück M8 Stehbolzen teilweise im Bock könnte auch funktionieren. Ich wollte da lieber auf Nummer sicher gehen. Vermutlich hätte bei mir die drei Stehbolzen im Bock und zweimal M6 an dem Stehbolzen der nur in der Platte Sitzt gereicht. wollte ursprünglich nur die Platte verschrauben und die Stehbolzen ausschließlich in der Platte verschrauben. Aber wie das bei so Projekten dann ist, ergibt sich dann das eine aus dem anderen. Sollte der Tornado auf dem Piaggio Block aufgebaut werden, ist m.M. nach die Variante von Hannes(@Phantomias) mit dem Stehbolzenmaß der T5 zu arbeiten und die Bohrungen im Zylinder auf das Maß (ich glaube durch Drahterodieren) anzupassen die bessere Variante. Ob man da in den Auslass durchbricht habe ich nicht vermessen, da kann bestimmt Hannes mehr dazu sagen wie sich das aus geht. mich würde auch interessieren ob der Motor mittlerweile läuft.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Gehäuse ist zurück vom Spezl. Gemacht wurde: -Dichtfläche geplant(wegen den verklebten Schrauben) -Gewinde für die Adapterplattenbefestigung gesetzt -Bohrungen für die durchgehenden Zylinderstehbolzen gebohrt. Die Adapterplatten wurde in dem Aufwasch auch gleich mit angefertigt. Material ist Aluminium 7075 hochfest. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an das „B“ für die super geniale Arbeiten und die Ausführung in Lichtgeschwindigkeit. auf die schnelle nur mal alte T5 Stehbolzen eingeschraubt um zu schauen ob der Zylinder drauf geht und die Messungen alle gepasst haben. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft… dann geht’s weiter… Überstromkanäle an der Platte angezeichnet/angerissen zum vorfräsen, genau anpassen werd ich das dann in zusammengeschraubten Zustand.
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
62 Hub als Drehschieber gibts m.M. nach zwei Möglichkeiten. A: auf die momentan nicht lieferbare von Sip warten mit dem Wissen dass auch eine Kupplung mit Verzahnung verbaut werden muss. B: die 62 Hub von Sip mit 110er Pleuel nehmen und mit 127er Pleuel umpressen, dann passt auch jede Kupplung. die Limawange der Welle hat 97,5mm und ist somit etwas stabiler (mehr Fleisch) außerhalb der Pleuelbohrung als die 60 Hub Wellen die ohne Spindeln funktionieren. Aus diesem Grund würde ich diese Welle samt umpressen einer 60er Welle mit Exzenterzapfen vorziehen… https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance_45021630?q=Langhubwelle sip 62 https://www.sip-scootershop.com/de/product/pleuel-sip-performance_45005030
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Danke… Ich kenne den Nitro Auspuff leider nicht und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wozu das Blech gut ist… bin Auspuffanlagen mäßig auch nicht sonderlich bewandert.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Liegt meist im Auge des Betrachters… Ich finds gut so…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
So… weiter im Thema… Nach dem alle Vorarbeiten gemacht waren konnte ich die Kurbelwelle zusammen bauen/pressen und Rundlauf richten. Die Kurbelwelle noch in Einzelteilen und die fertige Kurbelwelle Kurbelwelle in Zahlen: Hub 64mm Pleuel 128mm SZ 125vOt. 65nOt Kolbenbolzen 18mm Gewuchtet auf 12:00 WF 42,5% Gewicht 2300gr. Rundlauf Lima <0,5/100 Rundlauf Kupplung 0,5/100 Mit dem Lagerdummy überprüft ob meine Messungen und Berechnungen auch tatsächlich funktionieren. schaut gut aus
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Ne ne… das passt schon alles so finde das ja immer toll zu sehen was gerade so geht… bzw. was aktuell ist… und der Entschluss den Tornado auf dem T5 Block aufzubauen ist ja schon sehr viel früher gefallen und nicht erst am Samstag … da müsste ich ja sonst zaubern könnenwobei das manchmal nicht schlecht wäre. Da wollte mich der @Marcelleswallacenur anspitzen… wenn’s nach ihm ginge müsste ich eh schon lange meine Motoren auf Membran fahren…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Ich begnüge mich mit Hubraum … bei der PS Zahl vom Samstag würde ich ja Angst auf dem Roller bekommen…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
So kamen dann die Kurbelwellenteile wieder von Kingwelle zu mir zurück…(ohne Exzenterzapfen) je Wange 1xStopfen aus HM und aus dem Material der Wange zum Wuchtfaktor einstellen. Dann Wange erstmal mit einem verkleinertem Hubzapfen zusammen gesteckt um zu schauen wo überhaupt der WF liegt. Ich Steck die Wangen immer in einer Vorrichtung die ich mir mal gebaut habe zusammen, das reicht für den WF und auch um zu schauen bei der Bearbeitung ob die Welle auf 12:00 auspendelt. Rundlauf somit um/< 15/100 auch dann beim zusammenpressen vor dem Richten der Welle. Das erspart viel Zeit beim Richten. Vorrichtung Das auf dem Bild ist eine andere KW…hatte bei der Welle keins in der Vorrichtung gemacht. Zwecks dem WF hab ich dann an diversen Wellen (überwiegend T5) deren Wuchtfaktor ermittelt, nach viel messen und wiegen bin ich dann zu dem Schluss gekommen das beide HM Gewichte in die Wangen müssen, kein Wunder bei dem langen Pleuel. eingepresste Wolframgewichte. Dann noch die Anlaufscheiben an die Pleuelaugendurchmesser angepasst. Dafür galt es dann wieder mal eine kleine Aufnahme für die Drehbank anzufertigen.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Ja Dichtfläche fehlt und vor allem wäre der Zylinderstehbolzen rechts vom Boostport nur noch maximal zur Hälfte im Gehäuse.
-
T5 Langhuber
Habe für das Projekt mit der 64 Hub Kurbelwelle ein eigenes Topic eröffnet…
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Hab ich schon verglichen… 251er ist ja eigentlich ähnlich T5 mit anderen Überstömer… mir hat dann des T5 besser getaugt… und das 251 Gehäuse gibts glaube ich nicht einzeln… nur als Kit. 251er mit Tornado Dichtung im direkten Vergleich… gleiche Grundfläche mit Ausnahme des Bereiches am Lüfterrad, da ist das 251 etwas breiter, aber nur oben an der Dichtfläche, unter dem Lüfterrad gleich wie T5. Könnte vom Prinzip her genauso für das Projekt verwendet werden. Bohrungen könnte man identisch setzten, Zylinderfuß müsste nur geringfügig gespindelt werden.
-
Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.
Hier soll es um den Aufbau eines Air Conception Tornado 280 auf einem T5 Motorblock gehen. Nach dem ich letztes Jahr(2020) den Air Conception Nitro mit 60 Hub auf den T5 Motor als Drehschieber aufgebaut habe und im Webshop von Air Conception immer wieder über den Tornado 280 gestolpert bin, im 251er Pinasco Topic wurde der auch schon mal erwähnt, dachte ich mir nach dem es für die Px Blöcke ja neue Zylinder am laufenden Band gibt und die Hubraumzahlen nur so in die Höhe schnellen, so ein richtig großer Zylinder auf der T5 das wäre mal was. Nach dem die Px Zylinder wie Quattrini… Bfa und Co. nicht wirklich auf einen T5 Block zu bekommen sind und ich am T5 Motor einfach einen Narren gefressenen habe, wurde der Tornado 280 kurzerhand in den Warenkorb geklickt. Als das Paket an kam habe ich natürlich gleich vermessen und gegrübelt wie das umzusetzen ist. Und jetzt kommt’s… bitte nicht steinigen… das ganze soll auf Drehschieber laufen… und ja ich weiß, auf Membran findet man viel schneller und auch einfacher Leistung. Ziel ist auch nicht max. Leistung sondern ein schön zu fahrender Motor mit Bums von unten, möglichst leise und einfach der Reiz sich an was Neuem zu versuchen. (Die Frage war dann… wieviel Hub ist auf Drehschieber denn möglich?) Hier mal die Daten zum Tornado 280: Bohrungsdurchmesser 73,00 mm Hub 64 mm Hubraum 268 ccm Durchmesser Zylinderfuß 80,0 mm Länge FD-KD 92,0 mm Auslass 40,1 mm Überstömkanäle 52,0 / 52,6 mm Boostport 54,7mm Lochstich d. Zylinderstehbolzen 71,9 x 76,2 (2,7 mm außer mittig nach oben Richtung Boostport versetzt) Kolbenlänge 70 mm Kolbenbolzen 18 mm Kompressionshöhe 35 mm Eigentlich kann man sagen der Tornado 280 ist ein auf skalierter Nitro 200 der wiederum eine Kopie des 172er Malossi mit 4mm längerer Laufbahn darstellt. Somit von den Überstromkanälen her ideal für das Projekt. Tornado Dichtung auf Piaggio T5 Gehäuse. Somit war klar ohne aufschweißen würde das direkt auf dem originalen Motorblock nicht gehen. Nächster Gedanke war dann erst mal die Kurbelwelle… das Herzstück und die Frage wieviel Hub? Nach einem Telefonat mit Michael von Kingwelle und vielen Fragen nach Möglichkeit von Hub und was für Pleuellängen für 18er Kolbenbolzen den lieferbar sind, bzw. was es überhaupt gibt, meinte er müsse das mal durchrechnen und melde sich wieder. Das hat auch nicht lange gedauert und er hat mir geschrieben, das wohl gerade so 63mm Hub gehen sollten und 118 und 128 mm Pleuel mit 18er Kobo gibt. Mit 63 Hub bin ich ja nicht mehr weit von den 64 des Zylinders entfernt und das 128er Pleuel prädestiniert für eine Adapterplatte ist. Klar war dass dafür die kleine Hälfte gespindelt werden muss. Positiv ist das Pleuel/Hubverhältnis Das arbeitete dann erst mal eine Weile in meinem Kopf und da ich mich die letzten Jahre schon eingehend mit Kurbelwellen beschäftigt habe, hatte ich auch schon die ein oder andere Idee. Thema Adapterplatte… Wie, Wo, Wie oft verschrauben. Die M8 der Original Stebolzen fallen aus, da Überschneidung mit denen des Tornados. Platz für andere eher Mangelware. Da ich das T5 Pinasco Gehäuse kenne und es deutlich massiver ausgeführt ist war klar das wird es. Durch das 128mm Pleuel war dann auch klar 18-20 mm Stärke für die Realisierung der Adapterplatte ist vorhanden und damit ist sie auch ausreichen dimensioniert. Als das Gehäuse auf der Werkbank lag konnte ich ausmessen wie tief und in welchem Durchmesser gespindelt werden muss und ebenso mit der Konstruktion der Platte beginnen. Zu dem Zeitpunkt waren die Wangen für die Drehschieberwelle bei Kingwelle auch schon in Produktion und ich hatte mich für 62 mm Hub mit der Option diese durch einen Exzenterzapfen auf 64mm Hub zu erhöhen… was aber ja eigentlich nicht möglich war. Dann Kamen die Wangen zum bearbeiten bei mir an… wie immer Top… Kurbelwangen und Pleuel vor der Bearbeitung. Pleuel habe ich dann einseitig abgesetzt um 64mm Hub realisieren zu können. Überprüfung an der Wange Drehschieberausschnitt angezeichnet für die Bearbeitung Während und nach der Bearbeitung Dann zurück zu Kingwelle zum Bohren für evtl. Wolfram/HM Gewichte und zum nitrieren. Zwischenzeitlich wurde der Zylinderfuß am Gehäuse und die kleine Motorhälfte gespindelt. für weitere Messungen habe ich dann kurzerhand eine Platte auf der Drehbank ausgedreht. Konstruktion der Adapterplatte die Idee war die Befestigungsbohrungen so zu setzten dass auch eine Adapterplatte für den Simonini big bore darauf befestigt werden könnte… beim Simonini ist sowohl der Lochstich als auch die Überstömer anders. Bei den Befestigungsbohrungen habe ich mich für 8 Stück M6er Schrauben entschieden. Beim Tornado funktioniert es sogar dass ich 3 von den vier Zylinderstehbolzen sowohl in der Platte als auch im Motorblock verschrauben kann. Gewinde wird dann durch die fertig verschraubte Platte in den gebohrten Block geschnitten. Angerissene und von Hand (Ständerbohrmaschine) gebohrte Platte zur Überprüfung der Konstruktion. Motorblock mit Anzeichnungen und eingeklebten Aluschrauben.
-
Das Wuchtfaktor Topic
Zum Vergleich… Originale T5 Piaggiowelle unbearbeitet WF ca. 40% in Verbindung mit Originalzylinder. Tameniwelle T5 gelippt, Steuerzeiten verlängert 120/65 in Verbindung mit Malossi 172 WF ca. 45% Meine neulich gemachte 64 Hub Drehschieber T5 Welle mit 128er Pleuel habe ich mit je einem HM Gewichte in den Wangen auf 42,5% WF gemacht. Die läuft aber leider noch nicht.
-
Motorerfahrungen T5
Da der originale Luftfilter innen schon einen kleinen Venturi hat, kann ich mir nur schwer vorstellen dass du mehr als eine 115er hd brauchst… vermutlich reicht auch eine 113er oder sogar noch kleiner…
-
Motorerfahrungen T5
Habe ein ähnliches SetUp am laufen… Original T5 Zylinder Auspuff 1942 MMW Zylinderkopf original Welle gelippt und auf 57 Grad nOt. verlängert Si 24G mit T5 Luftfilter und original Bestückung (außer Hd, da meine ich bin ich irgendwo zwischen 112 und 115 gelandet, hab ich nicht mehr genau im Kopf… müsste ich nachschauen. Das läuft richtig gut. HD 128 ist meiner Meinung nach auch viel zu groß.
-
Motorerfahrungen T5
welchen Si 24 hast du drauf? 24G…24E…?
-
T5 Langhuber
Mich würde interessieren wer denn schon alles einen Nitro 200 mit der 60er T5 Kurbelwelle von Sip am laufen hat und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt. Meine 64 Hub Ds Kurbelwelle ist mittlerweile auch fertig. Gebohrt auf 62 Hub und mit Exzenterzapfen auf 64 Hub zusammengebaut. Verbaut sind je Wange ein Wolfram/HM Gewicht. Wuchtfaktor: 42,5%
-
Motorerfahrungen T5
Beim 115mm Pleuel der 60er Sip Welle war das ja eigentlich schon auszuschließen (ohne Zylinderfuß).
-
Wer fährt eigentlich T5
Originaler neuer T5 Kolben mit Ringen, Kolbenbolzen, Sicherungsringe und Lager. 191,4 Gramm Neuer Malossi T5 172 (B) Kolben, Ringe, Kobo, Clips und Lager 250,1 Gramm
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Vielen Dank PR, wenn die Öffnungszeiten auf 124Grad v.Ot. An der DS Wange gebracht wird und das Pleuel auf 33,4mm einseitig abgesetzt wird funktioniert das zumindest bei der T5. Drehschieber der Px hat ja den gleichen Durchmesser… ohne absetzten des Pleuels geht das eh nicht mehr als DS. Spindel der kleinen Motorhälfte versteht sich von selbst. Hier ein Foto als Beispiel… hab ich bei Sip zu Demozwecken ausgeliehen. Gruß Joe
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Hinweis dass diese Thematik schon mehrfach diskutiert wurde… bin ja eigentlich beim T5 Motor zuhause und habe da eben genau das umgesetzt 62 Hub Drehschieber Welle mit Exzenterzapfen auf 64 Hub und ganz bewusst mit Exzenterzapfen aus der Problematik der Schwachstelle außen an der Bohrung des Hubzapfens um da nicht noch weniger Material zu haben. Aber wie gesagt das ist T5 und da ist die Wange ja auch deutlich breiter als bei der Px. Bei der T5 Wange habe ich auch wirklich keine Bauchschmerzen, bzw. Bedenken bei der geplanten Leistung von 28Ps bis evtl. Max. 30 Ps. Bei der 62 Hub px Welle mit Exzenterzapfen würde sich ja an der Wange auch nichts ändern da der Mehrhub ja über den Zapfen kommt. Aber wie gesagt ich habe bei der Px Welle keine Erfahrung und auch keine Berechnungen angestellt, dachte mir nur das wäre vielleicht auf px auch umsetzbar oder schon umgesetzt worden. Da dass aber wohl alles schon durch diskutiert wurde und viele ihre Erfahrungen und Berechnungen einfließen haben lassen und als Ergebnis ein nicht haltbarer Motor, bzw. Kurbelwelle dabei rauskam, möchte ich es dabei belassen und werde mich wieder meinem T5 Drehschiebermotor widmen. sorry für Offtopic