Alle Inhalte von Yamawudri
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
@heizer Hi ui ui genial da hätte ich dann einige urgente Fragen an Dich! Ich will meine 94er Caravelle auch auf Multivan umbauen, aber so dass es möglichst Serie wirkt. Herzlichen dank schon einmal für die schnelle antworte. Dein T4 auch 1. Serie? Rlg und danke! Christian
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
@heizer Ist das ein T4 Multivan? Rlg Christian
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
@reusendrescher Du kannst mich gerne hierzu an-pn'en No prob. Das damals genannte Argument der gitterversprödung ist bei Al übrigens absolut unzutreffend. Rlg Chrstian @skinglouie Deswegen schrieb ich ja es kommt auf den Fall an, wobei wenn es net direkt neben dem lagersitze ist sehe ich da kein unlösbares Problem, abgesehen davon sehe ich speziell bei Al jetzt net das Riesenproblem mit Gefügeveränderungen allenfalls noch mit Steifigkeitssprung wobei selbst dieser mit 4043 defacto sekundär und wahrscheinkich in den griff zu bringen wäre;) Wobei nur des lustigen herumbrutzelns Willen würde ich jetzt auch net wild herum tig-en wenn es konstruktiv einfach lösbar ist wie zB Adapterplatte. Rlg Christian
-
Motor aufschweissen, Ja/Nein?
Ich halte mich für diesen Bereich als hinreichend kompetent meine Meinung dazu abzugeben: 1. Kommt drauf an wo aufgeschweißt wird und wie die konstruktiven Randbedingungen sind. zB in extremer Lagernähe wäre ich etwas skeptisch aber selbst das wäre bedingt machbar 2. Kommt es auf das Verfahren an sowie die Energiedichte und eingebrachte Streckenenergie und den Modus operandi Des Schweiszers she Abfolge, Raupentechnik, aufspannung etc. Um es tendenziös zu sagen Solange ich immer noch vermeintliche Leute vom Fach sehe die Alu mit grünem tungsten und Kugel vorne drauf schweiszen sehe berge ich mein Antlitz zwischen den Händen und kann nur Kopfschüttelnd weinen da man mit den heutigen Mitteln nimmer schweiszt wie das Army corps of engineers waehrend der Cuba crisis. 3. Last but not least das verwendete Zusatzmaterial da es zB als Extrembeispiel zw 4047 und dem allseits beliebten 5356 bedeutende Unterschiede gibt. Rlg Christian
-
Was sagt uns dieser Kolben? Malossi 210 Sport Für mich ein Rätsel
@FOX Racing Wenn er genau dort ein klopfnest induzierte kann das klopfen durchaus von dort ausgegangen sein. Kontrolliere doch einmal ob die Ringe in den Nuten scheppern. Rlg Christian
-
Oldtimer?
@wini10 Wollte eh DB schreiben Scheißautokorrektur. Wuszte nicht das auch die Serien DB2's Alu hatten, habe vor einiger Zeit rohzagatos in Melbourne gesehen. Einer Grad Off the boat (ohne Lack eher rolling chassis) von Nz, und einer in Teilen bei der panelnachfertigung. Das handwerkliche können damals sowohl in UK als auch in It ist beeindruckend. Rlg Christian
- Oldtimer?
-
Corona und so
Bei Virenlast geht es meist im klinischen Sinn darum wie hoch die Last bzw meinetwegen die Zahl der Viren ist mit denen der Organismus Initial konfrontiert ist. Ist sie gering hat der Organismus eine bessere Chance in der virenreplikationszeit eine Immunantwort zu erarbeiten bevor es zu schwerwiegender en Symptomen kommt. Wird er hingegen mit hoher Virenlast beschlagt ist die Zahl der (glaub es waren T?) Antikoerperzellen noch zu gering um ihre Immunantwort hinreichend zu transportieren. MEa ist es dh nur von untergeordneter Bedeutung ob Fallzahlen hoch oder niedrig sondern die Virenverteilung im Raum. Aber ich hoffe daß es ein Arzt, Biologe oder jemand in medizinischen Dienst besser als ich erklaeren kann, die müsste es ja hier im Forum auch geben. Rlg Christian
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
Ich habe meinen 2l4cyl Bus nunmehr seit fast 20jahren und wenn ich schreibe daß er 9,5l/100km bei 110-115kmh verbraucht ist das auch so und nicht nur eine Meinung sondern kontrollierter Fakt nach etlichen tausend Kilometern Langstrecke Autobahn. Für den Rest kann es jeder gerne halten wie er will und von den (auch von mir schon gesehenen) Kopfrissen bei den T4 TD's fange ich nicht an zu meckern da ich eh ein anderes Modell habe. Rlg Christian PS: ich weißt nicht wie Eure Bw oder Post die Fahrzeuge wartet aber hier in Aut waren die früher bei noch betriebsinterner Wartung Recht gut in Schuss.
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
@Kon Kalle dann würde ich (wobei ich den dztige Markt net kenne) nach Post oder Bw T4's vorzugsweise Benziner (die wollte nämlich keiner da der 2l angeblich zu schwach, völliger Blödsinn und der 5zyl säuft wie ein Loch tlw leider richtig). Und dann den 5zyl auf Flüssiggas umrüsten. Sobald ich meinen hier in Italien angemeldet habe (leider net so easy) kommt LPG und lange 5 und dann verbraucht er nur noch 7-8l/100km und schneller als 120 bei braucht's mEa eh net. Innen dann einige teil des Multivan interior rein (ist dzt caravelle) und Mia sans nach 20jahren. Und dann ich auf Reserve Motor und Getriebe einbunkern. Ich habe kurzen Radstand und das Auto lässt sich easier als der Passat einparken, ein Traum. Rlg Christian PS: habe einen spez'ln der schwört auf saugdiesel nur eilig darfst du es nie haben.
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
Wieso sollte man keinen brauchbaren relativ rostfreien finden? Meiner war zB relativ rostfrei als ich ihn vor fast 20 Jahren kaufte, seitdem fugen sandgestrahlt, Karosserie bis Fensterunterkante enlackt und mit zinkchromat washpri mehr sowie epoxy Grund neu lackiert, und gleich vordere kotflueg sowie Radläufe auch gemacht. Auszer das ich im Innenraum noch die falze mit Mike Sanders behandeln will, gibt es also T4's die rostfrei sind. Wenn jemand einen schönen von sagen wir einer Pflegerfamilie oder Ehepaar bekommt und sofort die notwendigen Sachen macht wie Mike sanders, fluid film, Steuerriemen und bei den 5zylindern (ich hab glücklicherweise 2L 4zyln Benziner) die revisionieren Wasserpumpe, wüsste ich nicht was sooo schlimm an den T4's ist? Habe einige spez'ln die auch erst oder Zweitbesitzer sind und die auch kaum über Rost oder ähnliches klagen. Rlg Christian PS: Kilometer sind mEa wenn es va langstrecken km sind kaum ein Problem, da sie sich mit tlw 500k wenn gepflegt gut laufen und selbst die Benziner Höhe km leistungen erreichen können. Meine private Meinung natürlich
-
Unterbodentank
Wenn Nichtrostender Stahl korrekt geschweiszt wird verzieht bzw sollte sich nichts verziehen, wenn es die korrekte legierung ist (müsste selber nachsehen) ist auch das Risiko von Spannungsrissen sehr niedrig. Formieren sollte man halt schon. Bei Alu würde ich eher auf verfestigte 1000er Legierung gehen um genügend Flexibilität im bereich der HAZ zu haben. Alu hat überdies das Problem daß es schwingungsf und spannungsfrei befestigt werden muss, da es sonst im Bereich der HAZ zu Rissen kommen kann ua aufgrund von Festigkeitssprüngen. Rlg Christian Edith: für spezifische Red müsste ich selber in meinen unterlagen nachsehen, mir fällt zB jetzt so aus der Hüfte geschossen auch 6000er Serien ein.
-
Corona und so
a @lehrbua Und auch alle anderen Interessierten. Wo liegt Bergamo? Wer und va von welcher Partei ist der puergermeister (in dem Fall eher Gauleiter Stellvertreter), wer ist der Gauleiter für die Lombardei, wer ist da buagamasta für venedig und von welcher mischpoche? Wer plädierte und leitete die massiven Public health- Sparprogramme in der Lombardei und den angrenzenden Lega-gauen ein? Wer brüstet sich nach letzten Jahres Speedo Badehosen Wahlveranstaltungs Promenade am Strand (und Ansprache auf Mussolinis Balkon in forli oder war's cesena) immer noch und Röhrt vom traumhaften genuamodell (wüsste nicht was hier geschehen wäre auszer das eine Brücke gebaut wurde die aufgrund der Korruption von Arschlöchern wie genau salvini und seiner Garde eingebrochen ist). Ich sag lieber nix mehr bevor ich ehrenruehrig werde, gegenüber diesen populistischen verfilzten korrupten drecksgfrastern der Lega und der estrema destra in Italia und im selben aufwaschen ihrer Schwestertumore im angrenzenden Ausland (DE, At, Fr, Hu erspar ich mir) Und der Rest des Volkes versucht mit 600er/Mo covid Hilfen über die Runden zu kommen. Man muss aufpassen das einen solch ein mitschmarotz...aehh Ehrenwerter Politiker net ueber den Weg rennt da man sonst hingerissen sein könnte jenen ins Gesicht zu spucken. Rlg Christian PS: falls die Herren Moderatoren Gründe finden mein Posting zu editieren habe ich durchaus Verstaendnis dafür möchte aber auch Verständnis gegenüber den ehrlichen Italienern entgegengebracht haben die genau unter soichane Häus'ln leiden!
-
Corona und so
Finde das immer wieder interessant das man in solchen Fällen net firmen inter zwangskuratel stellen kann, bzw Haftung mir privatvermoegennist bei grober Fahrlässigkeit. Hundsgfraster miserablige! Rlg Christian PS: Aber Hauptsache die Tierschützer sind in At die Terroristen.
-
Der abgetrennte Wirtschaftsteil
@Steuermann Du sprachst mir aus der Seele, und ich hab noch nicht einmal Hammer und Sichel zum Nachtmahlessen ausgepackt. Spasz beiseite, besser hätte man es nimmer ausdrücken können, aus exakt diesen Gründen fühle ich mich oftmals mehr als verarscht, wenn man zB sieht wie bei manchen Sachen "explizit" weggeschaut wird und sich Lagarde, Juncker etc etc etc als Menschheitsretter aufspielen und va dürfen. Wobei spätestens seit Kissinger und Obama als "Friedensnobelpreis"träger weisz man eh in etwa eh an was man ist. Ist wahrscheinlich so wie Nixon als Vorstand der Stiftung "Transparenz in der Politik". Rlg Christian
-
Early Sportster Ironhead Schrauber
Und dann das eisentrumm boes in die Mangel nehmen mithilfe von Onkel siftons und Onkel Branch segen (Gott hab sie selig) und dann Engländer aergern Rlg Christian
-
Corona und so
Nix zu danken, Weisz ich ja auch nur weil ich im Nahebereich arbeitete. Rlg Christian
-
Corona und so
@benji Net Zeropraevalenz sondern Seropraevalenz von der Häufigkeit gewisser Stoffe im Blut also deren serologischer Prävalenz Rlg Christian
-
Moped-Topic für die schnellen Franzosen
Yamawudri antwortete auf Kebra's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Ich habe die Dinger immer im Urlaub in Lacanau, guethary und Biarritz gesehen und muss sagen wenn ich net eh schon so viel Krempel hätte hätte ich mir gerne eins von den Peugeotdingern zugelegt. VA mit expansionsbirne sehr fesch. Wobei als Österreicher halt schwierig wenn man eigentlich eine Maxi kaufen müsste und beim speeden "Heimat bist Du groszer Söhne Töchter" groellen Schwierig schwierig, es gibt Sachen denen man nur schwer widerstehen kann. Rlg Christian
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Zumindest in Österreich, wo sich zB auch Tirol (mit seiner absolut unpopolustischen PC post-Ischgl streckensperrung) angeblich befindet, die StVO, Kfg sowie Fsg. In diesen Gesetzen, ltmE explizit im Kfg, stehen die erlaubten Grenzwerte oder zumindest der Verweis auf die gültigen europäischen Rechtsgrundlinien. Weiters bin ich der Überzeugung daß sich auch in der StVO der eine oder andere Passus bzgl Rücksichtsloses fahren oder Gemeingefährdung, wie zB Knie am Boden Schleifen ohne triftigen Haltungsschaden oder behinderungsbedingten Grund finden. Falls sich diese Bsp nicht darin finden sollten dann würde ich annehmen das im doch recht regelwütigen AT bisher kein Bedarf war diesen Sachverhalt via Gesetz oder verordnung zu regeln. Falls dies geändert werden sollte in Bezug auf das Kfg dann allerdings stets unter Augenmerk auf das fuer bereits erfolgte Generalzulassungen (deswegen heiszen sie ja auch homogolisation) keine Verschlechterung erfolgen darf, denn das würde sonst ltmE einen Bruch der Rechtssicherheit bedeuten und in manchen Punkten ist es eigentlich Recht schön zu wissen daß man Gesetze net mir nix dir nix ala tri tra tralala ändern kann, speziell in unseren Breitengraden und Geschichte. Im Übrigen sehe ich immer noch nicht klar wieso man im Rudel auftretende Vollkoffer nicht mit gezielten und echten Aktionen scharf, wie sie zumindest bei uns in Ostösterreich die motorisierte Polizei des öfteren durchführte (die im übrigen meist technisch sowie Kfg bezogen sehr versiert sind), net rausfischen kann? Dies speziell unter der Prämisse das ich schon persönlich Zeuge war an solchen spät nachmittsgsvolkswandertage in Lederkluft, also anscheinend geht's ja und Mutter Staat freut sich über die Einnahmen. Wie auch immer, viel Spasz Christian
-
Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?
@AIC-PX Servas Jürgen, sehr interessant werde ich mir einmal zu Gemüte führen. Ich vermute es könnte etwas im Spiel sein wie beim Löten und Oberflächenrauhigkeit (scheiszautokorrektur) versus Oberflächenspannung ausgehend davon daẞ es ohne vorbeistreichende Stroemung eigentlich kein Grenzschicht-gschichterl sein sollte/kann sondern eher Oberflächenkohaesion aehnlich wie beim Löten. Rlg Christian
-
Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?
@powerracer Helmut!!! Bevor Du weiter vor Dich hinpolemisierst (zB Gelehrte die nicht die 1. 2. oder 3. Oberschwingung am mischrohr ausrechnen können, daher mein Kommentar zu Lippitsch!) und die inzwischen Dauerwerbesendung Charakter annimmt weiterführst solltest Du vielleicht "sinnerfassend" lesen!! Ich schrieb davon daß es sich wahrscheinlich um ein Grenzschichtphaenomen handelt und daß es durchaus wohl wirken kann. Weiters daß es aber wohl auf die Rauhtiefe ankommt. Nichts anderes hat Gertax in anderen Worten behauptet. (Und zumindest bei den dimples have ich bis zum abwinken Tests gefahren, trocken wie flüssig die zumindest beim "wet flow in die Richtung" gingen hingegen nicht bei den volumensstromsteigerungen) Kritik bzw konstruktive Kritik zu verarbeiten scheint bei allem Verständnis net Deine starke Seite zu sein da Du unbeirrt weiterpolemisiert wem Du nicht aller kennst und wer net aller Deine Spezi's oder Bekannten sind. "Um das geht es hier aber primär mM net" und Deine Spezi's sind hier auch hier relativ wurscht, sondern ob und wieso es funzt! Und da schrieb ich, hier nun noch einmal, ganz klar daß es wahrscheinlich aufgrund Grenzschichtphaenomenen wirken würde! Bzw könnte man auch unter anti reversion measures im www suchen und ggfls mehr als fündig werden? Aber einmal im Werbemodus scheint es net plausibel sinnerfassend zu lesen oder abwägend und logisch zu denken, sondern man prügelt fröhlich um sich und diskreditiert Andere weil man ja den Kaiser von China kennt der einen einmal die Hand geschüttelt hat Noch einmal fürs Sinnerfassen und ohne Kaiser von China oder Bartol oder Gocart Jürgen oder irgend Jemanden Professor (bevor noch ein unschuldiger Professor wie ein Kaninchen aus dem Ärmel gezogen bzw bemueht wird): Ich schrieb das es durchaus funktionieren kann aber aufgrund von grenzschichtphaenomenen und net weil irgendwer irgendwann irgendwas erzählt hat. Und ich verwende mich weiterhin dagegen gegen andere zu Polemisieren und Birnen (dimples) mit Äpfeln (grenzschichtrauhigkeit) zu vergleichen. Wenn Du es nicht schaffst bei sachlichen Diskussionen sachlich zu bleiben und ins persönliche abdriftest (das Internet vergisst net und ich hätte keine Ahnung von 2T was kein Problem ist aber es ist im Detail ein strömungsmechanisches Phänomen, darin sind wir uns "hoffentlich" schon einig?) wäre vielleicht ein Wochenendsticket für Schlammcatchen ein gutes investment anstatt in einem "oeffentlichen" Forum eine Diskussion zu beginnen und dann nicht einmal eventuelle abweichende oder praezisierende standpunkte verstehen zu wollen. Immerhin geht es hier um ein öffentlich zur Diskussion gestelltes Thema in einem Forum und nicht um ein Sektenleitbild. Wie auch immer, Take it or leave it Rlg Christian @light Ich gehe keinen an die Haare aber man sollte versuchen Sachverhalte moeglichst sachlich zu eruieren und va net auf der persönlichen Ebene zu argumentieren. Va sollte man sachliche Kritik an einer Sache wo ständig Begrifflichkeiten vertauscht werden nicht mit Ablaestern verwechseln, weil dies einen schalen Geschmack hinterlaest und dann wie bei diesem Post dazu führt das man schön langsam auch auf der persönlichen Ebene antwortet.
-
Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?
@powerracer 1. Geht es da um Grenzschichtphaenomene die sehr wohl wirken könnten, bei denen aber je nach Gasgeschwindigkeit aber wahrscheinlich die Rauhtiefe und Texture differieren muss, um zu wirken. 2. Wissen die "sogenannten" Gelehrten sehr wohl tlmW wie oft die Gassäule am Düsenstock schwingt da dies dank Herrn Helmholtz und seinen Orgelpfeiferln seit damals hinreichend bekannt ist. Ich selber bin Mathematikabstinenzler (Kriegsbeil noch nicht begraben, Hugh) Bin mir aber sicher das zB Truls oder ein anderer der wiffen Burschen das ohne Probs rechnen koennte (KV , Intake lengh, piston position und rpm gegeben) 3. Wie ich bereits zu Jogi schrieb ist die Strömungsmechanik meist massiv "overrated" da es genau zwischen 2-4 Prüfungen sind und ggfls ein paar zerquetschte Übungen dazu und dann kennt man halt die Namen Navier und Stokes sowie vanMises und hat ggfls zB Staukraftwerksturbinen errechnet traumhaft, bitte enden wir den mitleidsheischenden "Ich kann das net wissen ich bin kein G'studierter" Diskurs, weil um Phänome zu begreifen braucht es oftmals net Mathematik sondern Hirn und Logik und eine Dedikation Phaenome im Detail zu beobachten und zu interpretieren, seliger Ansorg schau runter. Es wäre mir eine Neuigkeit wenn Herr Hummel oder Dein Spezi der Harald Bartol Lehrbuchstudierte wären. Wie auch immer ich hab eigentlich kaum mehr Lust mehr mir hier den Mund fusselig, bzw den Finger wund zu schreiben! Herzliche Grüße christian Ps: Wenn man schon von Unterrichtspersonal bzw Gelehrten spricht wäre es wohl interessant wie Prof. lippitsch ("der" Rotax Mann und noch dazu ein ganz ein Netter!)dieses Konglomerat von Statements bewerten würde?
-
Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?
@Heizer falls Du Dich auf mich beziehst ich bin mir keiner offensichtlichen Schuld bewusst da ich Versuche mein durch fakten erfahrenes Wissen uUst tlw bissl schwer verständlich auch aufgrund meines schreib und leider auch Denkstils (dank ADD) weiter zu geben. Hier noch was für die Interessierten: https://core.ac.uk › pdfPDF Web results Casting of microstructured shark skin surfaces and possible applications on ... - Core Werde es selber morgen mit Interesse lesen Rlg Christian PS: ich mag generell keine Sperrungen wegen kontroverser Meinungen etc.
-
Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?
@powerracer Hallo Helmut, Entweder willst Du meine Statements nicht vollständig sinnerfassende lesen, oder es hapert bei aller Liebe mit dem "Verständnis". Lese dir bitte den den Text noch einmal aufmerksam durch insbesonders den Vermerk bzgl "professionellen" Firmen die imho eher grenzwissenschaftlichen Hokus Pokus vermarkten als sich um wirklich Strömungslehregerechte Kanalgestaltung zu kümmern. "Und um das ging es ja wohl in dem von Jogi verlinkten Video" und an den mein Vermerk auch explizit adressiert war, mein Gott man schreibt eh schon @jogi67 was soll man den noch tun? Die Erlaubnis zum Antworten einholen??? Von sandstrahlen oder andere Wandrauhigkeitsfoerdernen Prozesse habe ich in beiden meinen Posts (zumindest lt meinen Verständnis nix aber absoluuuut nix erwähnt) va da ich ja auf Jogis Post antwortete! Aber falls dies jetzt der neue Stil im Forum ist oder werden sollte das man Leute die versuchen klare und va "faktenbasierte" Statements Und Erklärungen versuchen abzugeben anpflaumt (wie man bei Euch sagt) oder an den Hax'n prunzt (wie man bei uns sagt) werde ich mich in Zukunft meiner versucht faktenbasierten und va auch erfahrenen (im Sinne von Erfahren dh selber Erfahren und probiert) Meinung enthalten und man kann hier im Forum weiterhin urbane "dimple" Mythen verbreiten! (Ich würde es aufgrund der Nischenthematik weiterhin als kontraproduktiv befinden diesen thread in Unterthemen aufzusplitten) Und zum Abschluss, ich erwähne in meinen Topics der Höflichkeit schon wegen net wem ich kenne oder von wem ich was gesehen habe (so wie teilweise andere Zeitgenossen) aber nun noch einmal in aller Klarheit: in ca 20Jahren Kopf bzw Schädel bearbeiten sah ich eine Menge Arbeiten von professionellen Anbietern bei denen man zumindest ich mich fragen muszte warum man nicht zuerst ins Auge stechende Misstaende bearbeitete anstatt zB Golfballtexturen mit einem Unterprogramm raufzuklatschen oder super fesche Rundsitze fürs Ventil du schneidern. However, ist halt nur meine Meinung die VA für mich zählt ich hab mir net viel (bissl schon) zu beweisen,dg: take It or leave it, as you please. Daher, imho noch einmal meine Bemerkungen lesen, dann überlegen und falls noch notwendig zum Schluss echauffieren, wobei das mEa bei sinnerfassenden Lesen eigentlich unmöglich ist. Im Übrigen würde ich mich wundern falls Jürgen sich mit meinen Kommentaren nur im geringsten tangiert gefühlt hätte. Rlg und gute Nacht Christian