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Cosa 125 Si 20.20h Götze 125ccm OEM Nachbau Ori Auspuff Vergaser Setup
DocMed antwortete auf Lovis Fischer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Nee, das passt schon. Der Vitonstutzen wird auf den normalen Auslass aufgeschoben, dichtet durch den Vitonring und wird gehalten durch zwei Federn. Entsprechend sollte der Auspuff am Krümmer zwei Ösen angeschweißt haben. Am Zylinder schafft man sich eine Öse an der Schraube für die Zylinderhaube z.B. mit einem Blech für die Klemmung der Tachowelle unten. Ansonsten was geeignetes aus dem Baumarkt/Möbelbau. Die andere Öse machst Du Dir, indem du ein Loch in eine Kühlrippe bohrst. Das Prinzip ist eigentlich für Aluzylinder, bei denen man den Krümmer nicht mit Klemme befestigen will. Geht aber auch auf Grauguss. Edith sagt, dass der Durchmesser natürlich passen muss. -
Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980
DocMed antwortete auf A__K__'s Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das kann ich so bestätigen. Wenn ich ankommen muss, nehm ich die 5 mit 172, 24er, Box. -
Cosa 125 Si 20.20h Götze 125ccm OEM Nachbau Ori Auspuff Vergaser Setup
DocMed antwortete auf Lovis Fischer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Cosa hat eine breitere Traverse. Soweit ich weiß, gibt es nur den Road fertig für die Cosa zu kaufen. Die anderen müssen umgearbeitet werden. HD geht dann 2 bis 4 Nummern höher. -
Welcher Megadella ist es genau? Auf der Webseite werden verschiedene Varianten des Slx8 für T5 angeboten.
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Cosa 125 Si 20.20h Götze 125ccm OEM Nachbau Ori Auspuff Vergaser Setup
DocMed antwortete auf Lovis Fischer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hast Du eine Düsenlehre? Die Erfahrung zeigt, dass die Düsen oft nicht mehr die Qualität von früher haben, allenfalls teure Nischenhersteller. Mit einer Düsenlehre kannst Du zwar wegen der Bauart der Si-Hauptdüsen nicht den absoluten Durchmesser bestimmen, aber du kannst Dir eine Reihenfolge erstellen von klein nach groß, kannst Unterschiede quantifizieren und erkennst, ob die 100er von Sip tatsächlich 2/100 größer ist als die 98er von Dellorto oder BGM und umgekehrt. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es auf dem O-Zylinder nicht viel zu optimieren gibt. Ich würde die Zeit eher in einen Nebenjob investieren und auf den Sip Road oder einen 177er Zylinder sparen. Dann gibt es auch einen Grund mit den Düsen zu spielen. -
Cosa 125 Si 20.20h Götze 125ccm OEM Nachbau Ori Auspuff Vergaser Setup
DocMed antwortete auf Lovis Fischer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das denke ich auch, dass ein Road für 125er Cosa keine Massenware ist. Mehr Luft ist nicht unbedingt gut. Bis zu einem gewissen Grad läuft die Sache besser. Aber es wird auch heißer. Irgendwann zu heiß. Dann hast Du einen Klemmer oder ein Loch im Kolben. Das Verhältnis Luft:Benzin muss passen. -
Cosa 125 Si 20.20h Götze 125ccm OEM Nachbau Ori Auspuff Vergaser Setup
DocMed antwortete auf Lovis Fischer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Finde erstmal raus, ob die PX 125 diese Löcher im Luftfilter hat. Verwende den entsprechenden Luftfilter, ggf. Löcher dicht machen. Nimm dann die Bedüsung der PX 125, so wie in der Literatur beschrieben. Welcher Gasschieber konkret reingehört, weiss ich auch nicht. Aber dann sollte die Abstimmung schon passen. So laut ist ein Sip Road auch wieder nicht. Aber wenn die Eltern hinterher sind, dann lass es original. -
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
DocMed antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hä? Luftbohrung oben sollte 1,4 mm haben, Spritbohrung unten 0,52 mm. In Deinem Fall. Wie kommstvDu darauf, dass sie unten auch 140 haben sollte. Das wäre ja sinnlos, sie mit zwei Nummern zu beschreiben. Wäre ja sonst lediglich eine 140/140, die man auch einfach 140er ND nennen könnte. -
Cosa 125 Si 20.20h Götze 125ccm OEM Nachbau Ori Auspuff Vergaser Setup
DocMed antwortete auf Lovis Fischer's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden. Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen. Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will! -
Klacken nach ZGP und Lima Montage
DocMed antwortete auf Kon Kalle's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hat er doch schon gemacht. Vierter Beitrag, der mit dem Video. -
Stromspielereien am Rücklicht mit LED`s
DocMed antwortete auf konze's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das war mir auch aufgefallen. Ich halte es für eine Nachlässigkeit bei der Beschriftung. Oder es soll vielleicht zeigen, dass es egal ist, wo die stromführende Leitung und wo Masse angeschlossen wird. -
Stromspielereien am Rücklicht mit LED`s
DocMed antwortete auf konze's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
https://amzn.eu/d/6e5YYa2 Würde versuchen, das davor zu setzen. -
Radiales Spiel am LiMa-Nadellager, PX200
DocMed antwortete auf Heller's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
SKF findet man (ich) nicht, FAG gibt's nicht mehr und Koyo ist online für 90Eur zu haben. Bleibt quasi nur Nadella oder SIP ohne Herkunft. Oder eben indisch. -
Die rennt richtig gut, weil sie Nebenluft zieht. Wird dann aber bald ein kapitaler Schaden, wenn man so weiter fährt. Aber hast Du ja nicht vor. Viel Erfolg!
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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx
DocMed antwortete auf steak's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Meiner war der letzte NOS beim Jockey und ist okay, nachdem der ADAC mir einen zerbrochen hatte und das erworbene Gebrauchtteil unter dem Lack zahlreiche Haarrisse hatte. Jetzt überlege ich aber doch, das Rohr einzuschweißen. Danke.