wasserbuschi
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von wasserbuschi
-
Schalldämpfer in leise
Hallo, der RD500 Dämpfer ist einer der leisesten, die ich bisher gehört habe. Damit habe ich damals sogar einen Bierdosenblech Zirri Auspuff beim TÜV-Nord eingetragen bekommen. Hier mal zum Aufbau: Besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen: Flöte, 2 Kammerdämpfer-Teile wie abgebildet geteilt (in der Alu-Hülse ist eine Trennwand) und ein eingeschobener Absorptionsdämpfe (ähnli wie Käfer-Endrohr) Die Flöte ist Dämpfereingangs 3-Geteilt, wobei einer der 3 Kanäle leider ein "Toter Kanal" ist und keine Verbindung zur Reflektionskammer hat. Eintritt Flöte: Siebrohr im Inneren Absorptionsdämpfer Ende Sein Problem ist nur, dass er zu viel Gegendruck macht - was zum Einen an dem Toten Kanal liegt und zum Anderen, an dem geringen Endrohrdurchmesser des Absorptions-Teiles hinten mit gerade mal 22mm (muss ja in Serie nur mit 125ccm und ca. 20PS "Kämpfen"). Ich werde nun mal versuchen den Dämpfer etwas Gegendruck zu nehmen, indem ich den Toten Kanal öffne und somit schon mal die beiden Kammern besser zu beatmen. Was ich mit dem "Käfer-Endrohr machen soll weiß ich noch nicht genau. Dieser Teil ist innerhalb der Dämpferhülse ca. 10cm lang. Evtl. könnte man da einfach ein geschlossenes 25mm Rohr rein braten, oder aber das letzte Drittel des Dämpfers auf Absorption umbauen (mit einer weiteren Trennwand zu den Kammern). Inwieweit sich dann aber die Lautstärke wieder ändert, weiß ich nicht. Denke die 2 ungleich großen Kammern werden in Unterschiedlichen Frequenzen Arbeiten und wenn man beide gleich groß macht, könnte man mehr verlieren als gewinnen... Werde dann mal versuchen, die Gegendruckänderungen mit einem U-Rohr-Manometer zu messen. Dann hab ich zumindest schon mal eine Aussage, was dies Kapitel anbelangt... Grüße, Al.
-
CNC Kupplung VMC
Viel Gestaltungsspielraum hat man da ja nicht, aber von Kopie zu sprechen wäre schon fast anmaßend.... Zudem: Al.
-
Die Person über mir...
...ist Klistier-Schwester im Darkroom und fürchtet um sein Broterwerb
-
CNC Kupplung VMC
Kupplung zusammen Nabenüberstand passt auch Der Anlaufscheiben sollte man aber auch noch mal zu Leibe rücken - die ist ganz schön gratig... Wenn ich heute Nachmittag noch Zeit finde, schmeiß ich die heute noch in den Bock... Grüße, Al.
-
CNC Kupplung VMC
Hab mir grad nach @AIC-PXVorbild eine "Drehbank" gebaut : Mit ner Schlüsselfeile in 3 Minuten erledigt Oberfläche nicht vom Original zu unterscheiden Grüße, Al.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Morning! Kupplungszusammenbauversuch Nr. 1 ist schnell gescheitert (siehe entspr. Topic). Glücklicherweise hab ich noch Schleifpapier zu liegen. Gleich mal ne Aufnahme für die Bohrmaschine bauen und das Drecksding abziehen... Hätte ja auch mal was auf Anhieb klappen können Schönen Wochenendeanfang, Al.
-
CNC Kupplung VMC
Hallo, erster Zusammenbau Versuch ist relativ schnell gescheitert. Die verpresste Messingbuchse auf der Nabe ist leider um ca. 1/10 ballig, sodass das Kupplungsritzel nicht bis auf Anschlag rutscht. Selbe Ritzel auf einer neuen BGM Superstrong Nabe passt wie es soll Also lieber vorher mal ein drybuilt machen, nicht, dass es einem nicht auffällt, wenn man gleich mit Federn montiert und dann beim Zusammenbau das Ritzel verpresst... Grüße, Al.
-
Die Person über mir...
...nennt man auch den 3-beinigen City
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Mach ich morgen
-
Beweis,
Er schrieb ja "hat etwas gedauert" - somit alles gut!
-
Die Person über mir...
...verwechselt Grenadine mit Granate und ihm fliegt der Salat um die Ohren
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Mahlzeit! Tag 1: keine Nebenwirkungen (außer leichtem Kopfweh - das kommt aber eher vom verspannten Nacken). Heute Nachmittag mal die VMC-Kupplung zusammen bauen Al.
-
Die Person über mir...
...ist bei der Polizei und hats gesehen
-
Kurbelwelle 90° umwuchten
Ich dachte schon, dass soll so ein Thai-Umbau von einem LF-Motor werden......
-
Die Person über mir...
... ist in Echt Alice Schwarzer
-
"Epic Battles" - nominiert die Teilnehmer!
Falsch! Marty McFly vs. Biff Tannen
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hat diesmal incl. 5 Min Nachsorge ganze 10 Minuten gedauert Bin ich mal gespannt, ob die 2. Dosis Nebenwirkungen zeigt... Und auch gleich mal für s Paul Ehrlich Institut die #SafeVac App runter geladen um Statistiken zu generieren
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Mahlzeit! So, fully vaccinated
-
Die Person über mir...
...beschwörts Unheil herauf
-
Die Person über mir...
... bläst die Flöte dazu
-
Die Person über mir...
...s Glocken hängen tiefer als sein Seil
-
wo sind all die custom-roller hin
Macht der Pfeil eigentlich noch sowas? Hätte da ne Idee.....
-
Die Person über mir...
... hat ihre Nummer schon
-
Die Person über mir...
... ist hoffnungs(los)voll
-
Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide
Könnte man ja intelligent fragen, was die Einschätzung fürs Reparieren ist und ob es sich dann noch lohnt...