Alle Inhalte von schoeni230
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Leistung wird man dadurch so oder so keine Gewinnen. Mir ist aber auch kein Fall bekannt wo ein nicht anphasen einen schaden verursacht hatte. Wie er sagt: Schleifpapier tut´s da auch wenn man keinen Geräte besitzt. Das sollte auch ein Bürohocker vollbringen können
-
Parmakit 177
Ich fahre 22/65 auf 4ten mit 36Z. Das läuft mit 23-23,5 PS am Rad und 25NM. Somit würde ich sagen das wenn du den 4ten von der 200er fahren würdest,also 35Z uns so im Prinzip das normale 200er Getriebe (23/65) mit einem 15PS bis 17PS Parma Garantiert passend unterwegs sein wirst. . Sicher ist das wie immer reine Ansichtssache und kommt ja auch darauf an wie Gross und schwer man ist,und vorallem wo man wohnt und fährt. Ich hab schon´n paar mal so einen 8" Motor auf 177 gebaut,und zu kurz fand ich das eigentlich nie. Aber ist halt meine Gewohnheit alles eher spritzig zu übersetzen. Bin kein Autobahnfahrer......
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Als reine Schätzung würde ich sagen das ein D.R mit voller Bearbeitung mit allen drum und dran nicht mehr als 10% weniger haben wird als ein gleichwertig bearbeiteter Polini. Die Minus 10% wird er dann Hauptsächlich den Überströmer "Austritten" (die normalen lassen dich ja schön auf Polini Grösse bringen) ,als grob gesagt der Spülung zu verdanken haben. Ich hab sowas eh vor auf meinem Smallblock Motor anstatt Parma mal einen Polini,oder wenn ich noch wo einen auftreibe auch D.R mal drüber zu stecken bei gleicher Verdichtung,Kopf,Kolben....... Also nur Steuerzeiten angleichen und drüber schieben. Das interessiert mich schon lang mal.
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Ich finde die 22/67 der 150er optimal bei 177er Touren Motoren bis 15PS. Ist natürlich Geschmackssache,aber da ziehts dann wenigstens auch noch wenns mal Bergauf geht.
-
Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung
Schon zu spät.Der ist schon verbaut. Demnächst schau dann mal auf der Rolle obs durch die fehlenden Fenster Verluste gibt. Bin gespannt......
-
Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung
Mein Kolben ist gerade angekommen! Wahnsinn wie schnell das ging! 1 a Service von Oli. Dickes Lob!
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Ich hab das. Nicht gegen getestet auf den jeweiligen Motoren. Ich hab lediglich von Haus aus darauf verzichtet einen 24er zu kaufen und das jeweilige Setup gleich mit 20 er aufgebaut.Aber das waren alles Motoren die auf 200er Original Charakter aufgebaut waren . Sicher wenn ein sehr guter 187er Drehschieber Motor mit 24 si 18 - 20 Ps drückt kann der natürlich auch mit 20 er noch 15 erreichen. Die Frage die sich mir beim DR immer stellte ist folgende: Zahlt sich's aus ihn 2 Stunden zu bearbeiten oder sollte ich doch gleich lieber einen Polini empfehlen der dann auf das selbe Geld kommt. Die Wahl viel dann oft trotzdem auf den Dr eben wegen fehlenden Uberstroemer Materials an den Motoren.Geht einfach schneller und einfacher mit Dr. Ich nehme Grundsätzlich immer 1 mm am Kopf ab,mach den Auslass, am Fuss bring ich deh Fenster Querschnitt und Kolben auf Polini Grösse. Ein paar kleine Stellen am 2 ten kleinen Uberstroemer Eintritt..... Das wars. Ist immer für mindestens 15 Pferde gut.
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
15 PS mit DR sind nicht allzu schwer zu erreichen wenn man ihn bearbeitet. Dabei muss man auch nicht über 170° - 172° Auslass gehen. Ist besser als viele denken der D.R. Das ein 20.20er oft besser sein kann als ein 24er kann ich bestätigen. Letztes Jahr hatte ich auf einem 40 Jahre alten ungeöffneten 150er VBB Motor einen Uralten übrig gebliebenen Grauguss Pinasco mit PX Standart Topf und 20.20er von der PX gesteckt - 10,5 am Rad. Da hats mich echt aus den Socken gehauen. Klar ist das nicht alleine auf den 20er zurück zu führen,aber zeigt das man mehr nicht immer brauchen muss. Darauf hin hab ich das öfters mal probiert. Und es funktioniert bis zu einem gewissen Grad eigentlich ganz gut. Wenn ich aber 15 Pferde damit haben will dann fällt der mal sicher weg !
-
210er Malossi
Doch die Lautstärke. Der Scorpion ist nen Tick lauter. Ich vermute das die anderes Dämpfer Material,bzw Dämmung verwenden. Ich bin ihn selber auf meinen Rollern nie gefahren,hab aber ein paar Motoren für andere damit ausgestattet. Und der Krümmer ist anders ( etwas weicher mit mehr Rundung und mehr Segmenten) segmentiert.Zumindestens war das mit dem Krümmer ne Zeit lang so. Ob die das beibehalten haben weiß ich nícht.
-
210er Malossi
Ja von der Schieber Höhe. Bei den Dellortos mach ich das Grundsätzlich immer bei den 28ern weil da meistens von Werk aus ein 30er Schieber drinnen ist,der aber kaum wo gut läuft da er meistens zum überfetten neigt auf 1/4 Gas. Beim 38er TM hab ichs 1X,und bei den Keihins 3 mal bis jetzt gemacht. Ein Schieber kostet um die 50.- bei den Japanern. Wäre mir zuviel wenns mit ein paar Minuten Arbeit auch funktioniert.
-
Parmakit 177
Das schrauben wollen hat auch einen finanziellen Hintergrund Sonst würd ich's,wahrscheinlich nicht so oft 'wollen müssen'
-
210er Malossi
Bei den Dellorto´s (Phbh) sind 10 NUmmern -1mm. Einfach anreißen (ganz leicht mit fixierter Schiebelehre) und nach fräsen. Beim Keihin ,oder Mikuni kommt noch der Winkel dazu da diese ja auch noch eine schräge Fläche haben die das Gas Mittig rein leiten im Gegensatz zum Dellorto. Geht schön mit Schleifröllchen vom Dremel. Allerdings kann man es hier nicht so 100% nachfräsen wie bei den Dellortos. Funktioniert aber einwandfrei. Hab das bei meinem 35er Airstriker auch gemacht um Geld zu sparen. Hab das später mal mit einem richtigen 6er Schieber verglichen und ich lag schon noch ein wenig daneben. Also hatte zu wenig entfernt. Mit der Vorlage gehts natürlich sehr leicht. Einfach mal klein Anfangen.Also 1mm. Kucken wie´s läuft.Notfalls nochmal 1mm dazu, usw........
-
Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung
Meine Überströmer sind sehr dezent am Block bearbeitet.Gerade wenns so ist wie bei mir denke ich haben die Fenster schon Grosse Vorteile. Bei schön tief gefrästren Überströmern wo auch außen aufgeschweißt wurde um das zu realisieren wirds nicht notwendig sein.
-
Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung
Wird sich weisen obs unrelevant ist Pxler ist ja verfechter der " macht keinen Unterschied" Theorie. Glaub ich ihm auch. Aber wies halt so ist muss "Mensch" ja immer alles selbst sehen um es zu glauben )) Wenn keine Verluste zu verbuchen sind zu meinen letzteren Kurven dann wirds wohl egal sein. Fürs erste kommt er mal ohne rein um zu sehen was sich da tut. Ich tendiere aber auch dazu das es wohl keinen Unterscheid machen wird. Wenn nicht gerade 2 PS weniger anstehen bleibt er wie er ist. Rückinfo wirds so in 2 wochen geben. Kommt drauf an wann der Kolben ankommt.
-
Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung
Bei mir sind beide gebrochen. Mit und ohne Beschichtung. Hab jetzt den GS bestellt und hoffe das kein Leistungsverlust durch die fehlenden Fenster eintritt. Da ging doch so einiges durch bei Verdichten denk ich mal.
-
Parmakit 177
Das wäre natürlich super wenn du da auch nen Vergleich machen würdest. Ich hab auch schon länger auf ne 62er Drehschieber gedacht,aber da ich mit dem Motor wie er jetzt ist eigentlich schon sehr zufrieden war,und eben schon öfters dann nachher alles verschlechtert hatte hab ich jetzt mal belassen und nur ein paar kleine Faktoren geändert die dann nicht gleich den ganzen Charakter verändern falls nach hinten los geht. Was ich eventuell machen will ist wenn mein Kolben da ankommt und der Motor wieder läuft mal nen Polini mit identen Steuerzeiten ,und gleicher bearbeitung ,Kolben,Kopf und Verdichtung(bis auf die Nebenauslässe natürlich) da drauf zu stecken. Ich denke da würde man tatsächlich noch am ehesten sehen was die etwas anderen Überströmer Austritte und die Nebenauslässe bewirken vom Parma. Ich denke der Unterschied wird Überschaubar sein. @goof Das Problem am geballten GSF Wissen ist das 2/3 davon weitergegebenes wissen ist ,das nicht durch eigenerfahrung erlernt wurde.Bzw. viel erlesen ist,und die blanke Theorie oft nicht zutrifft.Was dann wiederum viele nicht glauben wollen. Ein bisschen wie "StillePost". Naja auf jeden Fall sehen Helden definitiv anders aus als ich. Und mein wissen ist auch mit Garantie begrenzt Das was ich weiß geb ich aber immer schon ohne schwindeln und Geheimissen weiter wenns wer wissen will. Ob ers dann glaubt oder umsetzt muss er dann selbst entscheiden.
-
Parmakit 177
Bessere abstimmbarkeit wird sicher zutreffen.Zumindestens bei einem SI durch den kurzen Ansaugweg !Ich verbaue immer gleich was anderes wenns der Besitzer zulässt um vom Si wegzukommen. Sicher liegt das alles auf. Jede Kurve wird einzeln Automatisch gespeichert. Ich hab nur irgendwie die Vermutung das sowas dann in ein Freakmoped bzw. Primavera250 Topic ausartet wo ich im Endeffekt die ganze arbeit habe das zu schreiben und vorallem die ganzen Kurven zu überlagern (was teilweise eh schon gepostet wurde),nur um dann festzustellen das sich die ganzen zweifler dann dort alle sammeln um alles anzuzweifeln. Die Zeit investiere ich dann doch lieber beim schrauen denk ich mal. @ fuxc Is ein ganz normaler Road gewesen ,nur mit grösserem Enrohr zwecks Thermik. Wenn deine Kurve kalt war würde das das die niedrigen Drehzhalen,und vorallem die deutliche Mehrleistung unten raus erklären. In 7 von 10 Fällen verschiebt sich beim 2ten Lauf die ganze Kurve bereits ein bisschen weiter nach rechts,einhergehend mit bereits etwas höherer Drehzahl.Da sind dann natürlich teilweise extreme unterschiede zu verbuchen. Ich mach bei jeder veränderung immer 2 Läufe aus diesem Grund. Deine Fragen würden sich zu 100% aber nur beantworten lassen wenn es ein und der selbe Motor wäre. Alleine durch unterschiedliche bearbeitung am Gehäuse können da schon gravierende unterschiede entstehen. War das eine P4 Kurve ? Wenn nein ist so oder so nicht vergleichbar ! Ich könnte das auch alles raus suchen keine Frage.
-
Parmakit 177
Ich hab ja geschrieben "bis zu einem bestimmten Level" bringen Membrane nix. Ab ner gewissen Leistungsstufe kommt man ja nicht mehr daran vorbei im Normalfall.Wobei auch hier fast alles geht ohne Membrane,nur mit leichten Nachteilen.. Bei einem PARMA Motor wie er hier gerade gefragt ist,und wo vermutlich nicht mehr als 20PS oder sogar weniger zu erwarten sind braucht die kein Mensch Ich mach inzwischen (früher sah das auch ander aus bei mir...) bis 25PS auf LF gar keine Membrane Motoren mehr. Braucht man nicht ! Tja die Wellen. Ich hatte selber auch schon vermehrt Glocken im Einsatz. Speziell als die damals zum Trend wurden. Man konnte IMMER Verluste unten rum verbuchen (auf PX Gehäusen),ohne das oben raus ein Zuwachs festzustellen war. Das mit den saugenden Auspüffen hatte ich genau deshalb direkt mehrfach verglichen und an ein und dem selben Tag auch den Motor mehrmals zerlegt. Fakt ist das die extrem gelippten wellen gar nichts bringen. Eine Welle wo lediglich die Steuerzeiten angeglichen sind bringt nicht gerade selten sogar bessere Ergebnisse. Die Welle ist halt nicht mehr als ne Pumpe. Und das Gemisch passt sich nicht an an das was wir da rein schnitzen. Der Kopf und das Auge täuschen einem da was vor. Daher verschenkt man da dann eher potentiall durch den Verlust an Vorverdichtung als das man da was gut macht. Natürlich gibts auch Motoren wo viel VVD keinen Sinn macht. Das hängt aber wiederum von vielen anderen Faktoren ab Bei unseren Standart PX Motoren und unseren Wellen Grössen ist´s halt besser soviel wie möglich stehen zu lassen Tja und die Vollwange: Is ne ewige Endlos Geschichte. Da braucht man nicht drüber reden. Ich weiß was ICH für Werte bekomme hab damit auf bestimmten Motoren,und das reicht mir. Der P4 lügt halt nicht.Auch hier hab ich den direkten Vergleich gemacht zwischen Vollwange und nicht Vollwange am selben Motor. Is halt alles ne Zeit und Motivations Frage bis man weiß wie man wo am besten anfängt. Ich hab halt die letzten 2 Jahre beinahe am P4 gewohnt,und dabei alleine für mich weit über 1000 Läufe gemacht. Ohne Prüfstand hätte auch ich alles weiterhin nach den mir bekannten Grundprinzipien gemacht so wie schon 15 Jahre zuvor wo ich nur ab und zu auf der Rolle war wie jeder andere auch. Mein Motor ist jetzt gerade ein klein wenig an den Einlasszeiten geändert worden,und ich bin ziemlich zuversichtlich das ich die 25am Rad mit Topf ohne Membrane auf 187ccm haben werde. Also mein Tipp: Bis 25 bei Drehschieber bleiben. Die Wellen schon bearbeiten,aber nicht so wie´s Standartmäßig gerne gemacht wird.Weniger ist mehr. Vollwange brachte bei mir immer was.Auch ohne Überdurchschnittlich Grosse Membrane Löcher.Ob die wer verbauen will oder nicht muss jeder selber wissen.Dazu sag ich nix mehr weils immer ins leere Verläuft.
-
Parmakit 177
Der Topf würde eben eine Glocke nicht brauchen. Wobei ich ohnehin die Theorie der saugenden Anlagen mit Glocke keinen glauben schenke da ich das alles schon mehrfach direkt am selben Motor verglichen hab am p4 und die Glocke nie Vorteile hatte gegenüber einer normalen rennwelle! Die Membrane bringt auch nix bis zu einem bestimmten Level. Außer sprit ersparniss Ich dachte früher auch immer membrane und mehrhub ist immer auch Mehrleistung. Ist tatsächlich aber nicht der fall.
-
210er Malossi
Der schieber muss raus. Original ist ein 45 er drinnen. 60 er ist Pflicht sonst ist das nicht fahrbar. sagen wir mal das du bei 25 ps liegst,dann wäre eine hd in der grossenordnung von 135 bis 140 fürs erste mal ok. Nd um die 50. Schieber ist sehr teuer. Eine eigen bearbeitung dauert 3 min und kostet nix! Der scorpoin hat gerne und oft ausgeprägte Reso Löcher. eher mager bleiben mit der nd.
-
210er Malossi
Mehr als 30 PS mit Scorpion und so einem Setup sind aber nicht "immer" und bei "jedem" machbar. Das wird für sehr sehr viele hier niemals erreichbar sein ! Ich stimme Offi da auch zu : Der Scorpion is für´n Arsch. Mit vernünftiger Fahrbarkeit wird das nur seltenst was bei dem Teil.
-
Parmakit 177
Sollte sich noch ausgehen mit den 125. Zentrierung fällt dann komplett weg. Das 110er Pleuel wird dir den Effekt vom Mehrhub wieder zunichte machen.Weniger Vorverdichtung bedeuted hier bei so einem Setup Garantiert auch Verluste. Ich würde auch niemals eine 200er Welle im Smallblock fahren. Verschlechtert alles.
-
Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force
Das hängt auch von anderen Faktoren ab.Man kann nicht immer sagen:es bringt das oder das. Ob und wieviel dir der Mehrhub bringt hängt wie gesagt mit deinem gesamten Paket zusammen.
-
Parmakit 177
Für die Leistung gibt´s da aber kein Daumen hoch bei dem Setup Dafür gibts von mir ein Daumen hoch für die Vollidioten von Vertex ! Bravo der 2 te jetzt bei mir. Jetzt kommt ein GS Parma. Kann ich wenigstens gleich nochmal die Welle optimieren..
-
Steuerzeiten Tipps Pinasco 213 "Kurzhub" !
also ein gravie kopf sollte normal bei 1,2mm 1:11,5 und bei 1,7mm 1:10,5 haben. Dann würdest du so hochgerechnet 1:9,5. Mach mal ne 1,5er QK. Da kann auch einiges begraben liegen.