Zum Inhalt springen

maccoi

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von maccoi

  1. vergiss den SAVA - dass ist müll und sau gefährlich wenn es feucht ist
  2. also der knackpunk its ja schaft der O-Zylinder leicht modifiziert mit rennwelle dass Ö-getriebe bei 4.78 - ich vermute schon - aber wer weiß es
  3. war dann 4.78) bei 14/67 war dass so die meisten 4gang fuffis hatten ja 4,46 (15/67) dann könnte dass mit Ö-Getriebe ja klappen, die idee mit der gabel verwerfe ich, muss reichen wenn man es ordentlich macht in kombi mit einem guten dämpfer - ist mir zu viel aufriss/arbeit hat wer ahnung ob der SIP-Krümmer für Kurzhub für original Piaggio Banane was taugt?
  4. meine gestern mal in einen nackten block gesteckt mit runnerweller, ohne unterzulegen, trennt & passt ohne einschleifen - liegt wohl darann dass der &'i da schon sein finger (fräser) drann hatte @ &'i: ich fahre seit jaheren nur wellscheibe ohne kleber egal ob SF oder LF hatte noch nie ärger
  5. meines wissens gibt es keine originalen = Piaggio-Hauptwellen mehr, was jetzt am Markt ist ist von Olympia (kann aber sein dass dass die originalen auch waren?) ich hab mal aus einem thailandblock eine welle mit anderem lagermass (weniger innendrurchmesser) gezogen - wäre eine möglichkeit
  6. wenn der lange ohne öl gelegen ist kann es auch sein dass die beläge zusammenkleben - kann sich wieder lagen nach 2 minuten fahrbetrieb - muss aber nicht
  7. eine überlegung wäre: ein österreichgetriebe - eines hab ich noch, nur fraglich ob der originale zylinder das zieht, hat wer ahnung welche primärübersetzung bei sochen zylindern gefahren wurde?
  8. OK danke, wenn ich nicht irre aber das wäre durchaus möglich ist der aluzylinder den ich hier leigen habe ein 50 cc ( 6 HP aus irgend einem PK modell) gab es dass??? welle kommt eine PK 20/20 drann, liegt auch schon hier Originales HP4 & ZGP habe ich auch noch in NOS hier liegen (zum start vorerst noch mit schwerem LÜRA FÜR DEN NACHWUCHS NUR DAS BESTE! @ Halbertrabi: auch schon drann gedacht - ich idiot hab eben noch die letzte PK-gabel mit duplexbremse verkauft, eine duplex hätte ich noch fehlt noch die gabel.
  9. ah ok hab noch nie reingesehen wenn da nix aus messing im weg steht scheint dass ja einfach zu bewerkstelligen sein - danke
  10. kenn ich - es gibt so mies gearbeitet pick ups, einfach die beiden kontakte am pickup niederschleifen - dann funkt dass auch.
  11. und los geht es, frei anch dem motto nach der restauration ist vor der restauration die basisi ist eine substanziell sehr gute aber offenbar ungeliebet 50 Spezial / 12V, O-lack in seltenem Weinrot (Rosso Kathmandu), aber leider rundum so angeschrammt dass ich die meiner Tochter nicht als „besonders erhaltenswürdige O-Lack-Rarität” unterjubeln konnte - sind halt nicht so doof die jungen wie wir. der wunsch nach einer anderen fareb steht im raum (wankelmütig stehen die aktien jetzt bei mela verde, giallo chromo oder creme-weiss - aber bis zum lackeirtermin wird sich dass vorraussichtlich noch 17X ändern - ist auch OK solange ich sie zum schluss nicht in weinrot machen muss) da technisch sehr vernachlässigt, und auch motorisch nicht mehr betriebsfähig (hat aber nur knapp 8.000 km auf der uhr) müssen wir sie ja so und so komplett strippen. der deal lautet: wenn meine tochter mit hand anlegt (und wie ich hoffe dadurch eine bindung/wertschätzung zum fahrzeug entwickelt und auch die grundbegriffe der technik kennen lernt) dann unterstütze ich das projekt nach besten stand des wissens und der technik und natürlich finanziell die technica-bände lassen sich leider zur 50 spezial nicht allzu weit hinreisen. lt. rahmennummer ist es eine der letzten serie also ab 1976, erstzulassung in A war 1981, es ist auf jeden fall ein 12 V-Modell mit vierfachblinkeranlage, welche ich schon im original wieder im regal habe, die blinker sind leider eingetragen und mit BJ 81 bekomme ich die auch nicht mehr raus - denke aber dass blinker für fahranfänger gar nicht so daneben sind. es kommen vernünftige dämpfer rein (verstellbare BGM od SIP) eine kontaktlose zündung und evtl. eine scheibengabel - da schwebt mir dass neue inderdingens vor (schwinge mit scheibenbremse auf std.-gabel zum beginnen mal ein neuer 50cc zylinder mit 16.10er gaser SUCHE: 16.16 Gaser mit Prägung 16.10 hat noch wer so ein oldscooltuningteil im regal? nach etwas eingewöhnung soll dann der zylinder auf einen 6HP aluzylinder gewechselt werden welcher auch schon mit allen teilen (stehbolzen / kolben ) vorrätig ist, dazu eine frage: hatten die 6 HP zylinder einen anderen hub - ein kollege meinte dass fortschritte werden hier dokumentiert, die nächsten tage ist meine tochter noch mit dem reinigen iherer nägel beschäftigt Signatur:
  12. jop - hab den ganzen elektrik-bastel-irrsinn wieder auf ein brauchbares niveau gebracht, unglaublich was sich da über die jahrzehnte so ansammelt, die batterie statte ich noch mit einem zwischenstecker aus damit das einfach an ein erhaltungsladerät gesteckt werden kann - da dass ja ein viertfahrzeug ist denke ich dass macht sinn.
  13. so ich hab den fehler auch gefunden bei meiner GS5, eine kombi aus defektem lichtschalter und verbastelter birnenfassung
  14. verbaut ist dass am motorblock, oben hinter dem lüfterrad
  15. 2 schrauben würde ich nicht machen, helicoil gewinderepsatz gibt es für alle grössen - ausbohren musst in jedem fall
  16. habe dass schwerere der beiden seit 5000 km auf einem starken 177er polini, und das leichtere (1700 Gramm) auf einen 24 PS Polossi, beides funktioniert einwandfrei, das leichtere ist zusätzlich noch abgedreht PS: das ”OK"-Pickerl hat mich auch geschreckt das sind die selben kleber wie auf den inder-HP4s auf jeden fall problemlos - und schön dass es die wieder gibt von der stange, ein 1400 Gramm wäre noch schön
  17. denke dass ist der stromabnehmer / bakelitt der durch den block auf die ZGP greift
  18. ich ess grad die hälfte - soll ja wieder badewetter kommen
  19. ich glaube (zumindest theoretisch) den fehler eingegrntzt zu haben (lichtspule oder lötstellen auf der zgp) irgendwann komm ich sicher - aber du weißt ja zeit woher nehmen bin schon gespannt auf die VM im fertigen zustand schöne rollertage noch
  20. ah cool danke damit mach ich mich nochmals auf die suche nach dem lichtstrom
  21. da sind leider fremdfarben verbaut worden (nicht von mir) das vermeindlich gelbe ist braun und geht auf masse
  22. ja danke, dass mit dem gleichrichter ist mir klar - könnte nur sein dass der falsch angeschlossen ist und irgendetwas verursacht, den schaltplan habe ich - nach dem hab ich es neu verkabelt also verdichtet sich der verdacht dass die ZGP einen defekt hat, wie kann ich dass messen was sollte an leistung an gelb anstehen? danke
  23. habe hier eine GS am tisch, und wie immer wenn es um 6v elektrik geht - verstehe ich dass nicht ganz. ich habe die ganze elektrik wieder zurückgebaut auf originales schaltbild (war total verbastelt) motor läuft jetzt und springt auch 1A an, die batterie ist neu und geladen standlicht funktioniert hupe funktioniert (wenn motor läuft) was ich nicht hinbekomme ist das fahrlicht hinten nach der zündgrundplatte (gelbes kabel) kommt auch reichlich strom an oder zuviel wobei bei wechselstrom ja immer relativ (gemessen 12,5 V ???) ohne verbraucher die waren abgeklemmt drei verdachtsmomente 1. der verbauete moderne gleichrichter (kenne ich nicht) 2. die zündgrundlatte selbst hat einen defekt 3. massefehler FRAGE: was müsste ich wo messen können (was sollte auf gelb ankommen an spannung bzw an rot vor der vertzeilerbox ohne verbraucher) kann ich die spulen messen - welche werte sollten hier erreicht werden tipps & tricks, links und hilfe gernne willkommen - danke
  24. ich glaub die haben sich bei original vertippt - wie fast alle O-ringe beim SI.. falsche massanagebn habe - warum wohl hab aber schon 1M verbaut und klappt, PS: ein wenig differenzierter ist das bei den übermass-kicker-o-ringen da hatte ich schon das problem dass der kicker nicht mehr zurück wollte die ersten 10 tage dann „schleift sich das ein" PPS: der Gaser an deine Kumpel ist raus.
  25. würde sagen übel zugerichtet die Sprint-LU-V30-VNB, soetwas ähnliches auf fuiffibasis verkauft irgend so ein asialaden auch in imola immer wieder mal.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.