Alle Inhalte von maccoi
-
Polini 207 Grauguss 2 Ring
die QS mauss halt zum schluss auch wider passen! wenn du 3 mm unterlegst als fudi wirden die steuerzeiten halt spitzer und drehzahllasteiger dass wollte ich eben nicht darum aufgeteilt, wenn du den VA um 2° erhöhst werden aus deinen 174° wohl 178° Auslaß (nicht 176). würde ich aber bei RAP-Betrieb durchaus machen. ICH würde mal nicht höher als 180 gehen, eher 178, damit die Polini-charakteristik JEDENFALLS bleibt. Und keine Angst, wird keine Drehzahlsau. OK danke werd ich beinächster revison behrzigen
-
Polini 207 Grauguss 2 Ring
si jeweils 1,5 mm Kodi sowie Fudi (langhub) nochmal nachgerchnet stimmt: 174°-124°=50/2 = 25° VA auf wie viel grad macht es sinn noch höher zu gehen? aber der motor läuft 1A zieht schön, braucht wenig und bleibt erst mal so da ich jetzt im finish meiner SF/Falc bin hab ich null zeit dass nochmal zu verändern - mich würden aber die idealwerte interssieren. wenn ich den jetzt auf ZB 27° VA hoch zihe (92°v/n OT) dann wären dass wohl 176° Auslasszeit ist dass dan nicht schon eher die charaktaristik einer ?drehzahlsau"???????????? ich hab ja einiges im GSF abgesucht aber leider nix wirklich aussagekräftiges gefunden zu Langhub Polini (agesehen von O-Tuning-anleitung) würde es toll finden wenn die leute ein wenig mehr messen und veröffentichen würden - oder liegt es daran dass der polini total aus der mode ist und die topics schon in den tiefen des GSFs verschwunden sind. es muss doch ein paar hardcore polinifahrer geben gibts ja nicht dass da nix an wissen da ist. OF TOPIC: also leute her mit dem wissen, zahlen, bildern und den erfahrungen, ich veröffentliche ja auch mein halbwissen, und bin leider auch kein mechaniker sondern grafiker mit der gefahr mich zu blamieren aber dass iss mir egal je mehr erfahrungen nachzulesen sind um so einfacher wird es für die nächsten oder das nächste mal - und dass sollte ja doch der zweck des forums sein - hab oft den eindruck dass die die es genau wissen, dieses wissen nicht gerne teilen. mac_coi
-
Polini 207 Grauguss 2 Ring
Auslasszeit = 174°
-
Polini 207 Grauguss 2 Ring
beides da besser aufgeteilt bei langhub!
-
Polini 207 Grauguss 2 Ring
- Polini 207 Grauguss 2 Ring
die halten anundfürsich ja eh fast von selbst in dem fall hab ich ein wenig kaltmetall an den rand gegeben.- Polini 207 Grauguss 2 Ring
so liebe leute, auch wieder mal ein wenig gezangelt. nachdem sich der pinascoumbau in der rally (http://www.razyboard.com/system/morethr … 532-0.html) als nicht so ideal erwiesen hatte und dann auch noch der kolben gebrochen ist (bekanntes problem vieler GSFler) wurde heuer der motor nochmals neu gemacht. NEUES KONZEPT: - Polini 207er (gebraucht / neu aufgbeohrt auf 68,5 mm + 12/100 Laufspiel sehr wichtig dass mit dem Laufspiel immer nachmessen! und gehohnt =) - GS-Kolben (mit zusätzlichen schmierbohrungen) bohrungen mit 1-1,5 mm bohrer und dann mit 3 mmansenken, beim bohren in aluminium kein öl verwenden, ganz langsam bohren!! (die profis sagen aber in alu schnell bohren - jedoch bei den kleinen bohreren läuft das für mich langsam besser) - Serie Pro Zylinderkopf für Polini neu (mit zusätzlicher Kopfzentrierung) Das mit der Kopfzentrierung ist ganz einfach und hilft wenn man den pott öfter mal abnimmt. Step 1: mit 2 stehbolzen zusammenschrauben und optisch zentrieren - festziehen. (die bohrungen am zylinder um im kopf passen ja meist nur durch die dünneren stehbolzen verschiebt sich der kopf gerne und dann entsteht ein schlechtes strömungsverhältnis im brennraum und ein schlechtes russbild am kolben). Step 2: 2 gegenüberliegende löcher am kopf auswählen die am besten mit dem zylinder übereinstimmen. Step 3: mit 10mm Bohrer durch diese beiden löcher bohren (achtung ständerbohrmaschine mit mind. 8 cm hub notwendig - nicht freihand einbohren) STEP 4: aluminiumrohre (8mm aussendurchmesser (gibts im bauhaus) ca 2,5 cm lang ablängen in den kopf schieben und dort verkleben untere enden der rohre minimal abfeilen, die rohre innen mit 8,5 mm bohrer weiten. Step 5: zusammenstecken und kontrollieren ob die zentrierung gegeben ist - fertig und auf immer einen optimalen brennraum. (gibt natürlcih noch feiner methoden für die kopfzentrierung aber das funk und geht leicht) - Zylinderbearbeitung: (Portmap folgt) es wurde nur der auslass maximal verbreitert und minimal nach unten und oben geöffnet (je ca 0,5 mm) dazu ist es notwendig die beiden bolzenlöcher der zylinderstehbolzen abzudichten da mann beim öffnen des auslasses in diese reinschleift und dass dann immer eine saurei am auslass gibt. Step 1: die beiden bolzenlöcher mit 10 mm bohrer za 7 cm tief weiten Step 2: wieder die 8 mm alurohre darin versenken - nicht oben bis anschlag sondern nach oben hin 3-4 mm platz lassen (ausdehnung)- die rohre wieder verkleben Step 3: die rohre innen mit 8,5 mm bohrer weiten damit die stehbolzen durchflutschen Step 4: Übergänge der überströmer und des boostportes an motorblock anpassen Step 5: Bolzenbohrungen von aussen anbohren oder mit flex aufschneiden (hokuspokus wie die polinisten sagen) in den kühlrippen speziell rund um den auslass zusätzliche bohrungen anbringen - erhöht die kühloberfläche Step 6. den Zylinder und kopf noch dünn mit auspufflack schwarz lackieren - erhöt die thermeische abstrahlung - Motorblock Bearbeitung (Rally 180er Block* ausgespindelt für 200er Welle und Zylinder) hier gehen die meinungen stark auseinader; die einen öffnen die ÜS am zylinder so dass sie zum motorblock passen und weiten dann noch die ÜS am block, die anderen machen die im block befindlichen ÜS ganz mit kaltmetall oder aufschweissen ganz zu und passen dies dann neu an den zylinder an, ich habe mich für zweiteres entschieden da erste methode am pinasco nicht so erfreulich funktioniert hatte (ich denke das die asymetrische verschiebung im zylnder zwar mehr strömungsquerschnitt bietet aber auch die strömungen extrem ungünstig beeinflussen - querschnitt ist nicht alles - strömungsverhältnisse sind wichtiger!!!) Step 1: alles sauberst reinigen (fettfrei!) die vorhanden ÜS leicht mit 2 mm bohrer perforieren (nur leicht anbohren nicht durchbohern) Step 2: eine fussdichtung ohne ausnehmungen oder eine metallplatte am zylinderfuss anbringen (erspart dass spätere planen. Step 3: die kanäle mit kaltmetall ausgiessen (Hysol 3479 von loctite hält bis 190° also absolut ausreichend) 24 std. trocknen lassen am besten bei raumtemperatur. Step 4: Üs im block an zylinder anpassen (nach unten hin keine zu tiefen taschen diese „riesenohrenmanie" bringt nichts - glaubt es mir) - fertig. SETUP: Polini 200er alt GS-Kolben erstes Übermass (68,5 mm) 30er BHB - Dellorto (ND 54 noch ein klein bischen zu mager / HD 135 /clip 1#) Drehschieber Polini Ansugrohr JL-Righthand 60mm Langhubwelle, gelippt, gelasert 1,5 mm Fussdichtung 1,5 mm Kopfdichtung MMW Kopf für polini neu Quetschspalte 1,5 mm Getriebe Lusso PX 200er mit langer vierten aus PX alt (23/64) max drehmoment bei ca. 6.500 U/min max drehzahl 7.350 U/min dann macht er zu Steurzeiten: -KWelle öffnet bei 102,5° v. OT, schließt 71,5° nach OT = 174° Einlasszeit - Überströmer 118° v/n OT = 125° Einlasszeit - Auslass 93° v/n OT = 26° Vorauslass (= 34 mm von oberer Zylinderkannte zu oberkannte auslass) V/max = 125 KMH * achtung bei alten Rallyblöcken wie dem 180er Block ist es notwendig die Zündgrunplatte (PX Zündung) massiv anzupassen da gussteile im weg stehen die man nicht am block entfernen kann = schmierkanalbohrung hauptlager!! portmap (blueprint vom Zylinder folgt noch hab den zettel irgendwo verschlampt) mac_coi thx to undi für den support- Polini 207 Grauguss 2 Ring
danke, war dann auch dass was ich umgesetzt habe, motor war heute am dritten kicker da, aber dann schon stock finster und -3°, klingt sauber, wenn er den testlauf gut besteht lass ich es euch wissen. sch.. wetter hier- Polini 207 Grauguss 2 Ring
grüsse an die polinifraktion, muss schön langsam meinen motor für die LF auch wieder in gang bringen. hätte da mal eine frage an die erfahrenen polinesen: da ÜS am block zum polini ja ziemlich bescheiden passen (Rally 180er Block) bin ich unsicher ob ich die am zylinder anpassen = vergrössern richtung stehbolzen oder ob ich die kanäle im block verkleinern soll? SETUP Polini/GS JL RIGHT LH 60 mm, gelippt 30iger BHP DreschiebÄr THX- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
findest irgendwo bei den liministen unter varitronic, das hatte ich mal rauskopiert für die race den artikel find ich jetzt auch nicht auf die schnelle: 1+2 on verstellt von 26 grad bei 2000rpm nach 17 grad bei 9000 rpm 1 on verstellt von 26 grad nach 18 2 on verstellt von 26 grad nach 19 1+2 off verstellt von 26 grad nach 20 grad- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
also hab nachgesehen meine V50S hat das präfix: V5A1T, viel erfolg beim erkunden der Österreicheschen Bürokratie-Besonderheiten.- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
ich denke V5A1T welches baujahr, inmeinem typenschein Bj 76, V 50 S sind auch keine präfixe eingetragen PS: V 50 S ist aber keine SPEZIAL!- Salzburg Termine (Hanuschplatz 80er und jetzt)
Währe eine Wiederbelebung sinvoll ? Meine aktive Zeit 1984 bis Mai '86 grüne 50 Spezial , ab Mai '86 bis Ende-80-er weiße P200E, (ab '87 grün, wie ich sie heute noch besitze und fahre) mfg Cooper 68 ja genau cooper – dass war meine zeit 85-87, der hanuschplatz war uns „bauern" vom land zwar immer ein weinig zu „gescheitelt", aber die mädels natürlich ein magnet, wäre da nicht immer dass imens hohe risiko gewesen sein blech abzugeben. kann mich gut erinnern dass ich meine erste mühle (aprilia, 80ccm, extrem hochgelegt) mal am kai in der wiese versteckt habe, als die herren in uniform oben die vespistis nach kompressionstest mittls geichtem kickstarterfuss, entblecht haben. 86 dann haben wir uns öfters hingewagt - anfangs noch mit meiner 5o Spezial, mattschwarz aus der dose mit sex-pistols-schriftzug am beinschild und am heck, 133 Polini DoAsauger und irgend einem Italopuff (meinem vater sei dank). trotz allem war einer immer schneller (wenns mich nicht täuscht war dass der bruder vom "CALYSTE" mit einer grünnen spezial, schwarzem blech, und einem höllenlärm. ab herbst 86 haben wir dann die tarnvarinte für stadtfahrten verwendet, die hatte meine damalige freundin neu gekauft, eine rot PK mit Snoopy am Beinschild und Coca-Cola Sign auf beiden Backen, und mit einem saugeilen motor weis nur nicht mehr was dass war hatte auf jeden fall über 130 ccm war auch ein DoSauger aber sicher kein polini. mit dem „mädchenmopped" hatten wir da nie probleme was die stvo. anging. muss mal sehen obs irgendwo bilder gibt. dass wäre sicher fein sich im sommer alle 14 tage dort wieder zu treffen - man kann ja von dort aus dann in eine kneipe fahren. PS: heut abend kann ich nicht muss dem „wirten" seine speiskarte fertig machen.- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
ah ja dass hatte ich noch nicht behirnt - danke (19er bolzen)- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
als alter L-Framer mal, ne SF-Frage: baue einen 133 polini in ET3 Block, das ganze mit 24 Dello, Membran, HP4. hätte 2 wellen zur auswahl. A) Mazzu Rennwelle (20er) B) Orig. ETS welle (25er) was würdet ihr verbauen? (mir scheint die sind fast ident?) merci schon mal- LF-Motoren und LF-Teile
PX MOTOR RESERVIERT für JONES- LF-Motoren und LF-Teile
ein paar teile können auch am SA nach muc mitgenommen werden bei ernstgemeintem interesse angebot bitte via PM los gehts: A) Motor 125 PK/PX - VNX1M, mit zuendung und auspuff (hat jemand versucht einen festen motorschrauben auszubohren, den langen, müsste geschweisst oder verklebet werden ca 6 mm loch) VB EUR 170,- sehr dreckig (RESERVIERT BIS BIS KOHLE EINLANGT - dann weg B) Reifen 130/70/10 - Michelin S1 fix 25,- C) Motor TS 125 - VNL3M (wieder zu haben) Motor TS 125, (VNL3m = mittlerweile sehr selten) neu aufgebaut (Lager, Dichtungen, getriebe, Kupplung (Cosa) vor 1.500 km für Malossi 166ccm, auf membran (auf wunsch auch mit gaser und membran-stutzen war für delorto 30er ausgelegt = VB) mit abgedrehtem leichterem schwungrad, verstärktem unterbrecher, inkl. Zündspule, inkl. fast neuer Zuendgrundplatte, inkl. Zylinder/Kolben/Kopf, der jetzt verbaute 166er iss bis zum schluss max 1.000km gelaufen hat aber schon mal gerieben wenn ich mich richtig erinnere, auch dabei ein 139er Zylinder unten abgedreht gehohnt mit gebrauchten kolben (dehr geht richtig ab) inkl rennkurbelwelle VB 490,- D) Zylinderkopf für Malossi 211er angepasst, VB 35,- RESERVIERT für llcurtis bis kohle einlangt E) Zylinderkopf Pinasco 213er, VB 40,- F) Rennkurbelwelle 57mm für 200er, MMC gebraucht, 1A , VB 60,- also iss alles meines, standort ist salzburg, versand nur einmal die woche (MO), versand auch aus D möglich, versand via Hermes (in A auch post je nach größe), versandkosten je nach anforderung - werd mich bemühen versand erst nach zahlungseingang, auf alles gibts null garantie - eh klar da gebraucht- SUCHE PV- oder Fufi-Rahmen
ah erst jetzt gelesen, was könntest denn da anbieten?- Pinasco 213 mit LHW und überarbeitetem Kopf
ja ich verstehe es auch nicht: muss nochmal nachmessen die KW einlasszeit war wohl einen tick zu lange verbrauch lag bei über 9 Litern auf 100 KM PPS und ja da ist ein right hand drann- Werners Variotronic Topic.
danke - eilt nicht nur mal so zum vorbeiereiten damit amn dann wenn das wetter wieder bsser ist gerüstet ist. gute besserung max PS: war am sa bei der eröffnung vom louis - und gleich wieder geflüchtet zigtausend leute- Pinasco 213 mit LHW und überarbeitetem Kopf
PINASCO 213/223 erfahrungsbericht. also so ganz glücklich bin ich mit dem nicht geworden, das ganze auf LH-Welle, angepasster Kopf, kanäle geöffnet das volle programm halt. ausgelegt auf 1 : 11 Verdichtung, hatte immer guten topspeed 120 echt KMHs locker und auf langstrecke gefahren - aber keinen ordentlichen durchzug zuerst als drehschieber mit 24er Si Ovalisiert - das ging gar nicht - der motor schon aber der verbrauch war abartig dann mit schnüffelstück - gleiche leistung - wesentlich weniger verbrauch aber immer noch sehr hoch dann mit malemembrane - etwas bessere leistung im durchzug - viel viel weniger verbrauch, war ein super tourer bin mit dem letzets jahr so um die 3.000 KM gefahren und wollte jetzt heuer im winter, wegen den besseren steuerzeiten auf KH-welle zurückbauen - und dann das böse erwachen - wie im GSF schon öfter beschrieben auch bei mir der riss im kolben unterhalb des kolbenbolzens. fazit der aufwand iss sehr hoch wenn man den pinasco bearbeitet, die kosten auch, ich geb den jetzt weg da kommt ein polini drann. die anleitung vom FMP / O-Tuning iss sicher erste sahne - wenn ich das nochmal machen würde dann mit einem o-zylinder. der zylinder ist 1A OK maximal aufgemacht, auslass angepasst nach FMP und wäre zu verkaufen. evtl. auch mit angepasstem kopf bei interesse PM.- Werners Variotronic Topic.
weis jemand welche blitze an den varis funktioniert? danke- Pinasco Auspuff 200er
HAST PM- SUCHE PV- oder Fufi-Rahmen
nur den rahmen - kann auch mau sein - bitte alles anbieten via PM THX - Polini 207 Grauguss 2 Ring
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung