Alle Inhalte von Lacknase
-
Das GS & SS Tuning-Topic
Schaut so langsam aus, wie Hannes' Roller. Alles inne Fritten ...
-
Das GS & SS Tuning-Topic
Jo. Und der Kicker macht das auch nicht so gut mit. Alles zu hacht, Kompression, Federung - Motorspocht eben.
-
Tank GS/3 150
Jepp. Grade ist auf eBay wieder eine drin.
-
TV172 Serie 2
1.) Mal am Gleichrichter messen, wieviel Lade-(Wechsel)Spannung da ankommt. Müßte ein braunes Kabel sein. 2.) Bei Zündschlüssel auf "off" mal an der Batterie messen, ob Strom fließt. Wenn ja, dann hätte entweder der Hupenschalter oder der Bremslichtschalter oder eine der beiden Verbraucherleitungen irgendwo einen Masseschluß, so daß da Kriechströme die Batterie aussaugen. Wenn am Gleichrichter Strom ankommt und Kriechstrom ausgeschlossen werden kann (ebenso wie Verkabelungsfehler, so daß etwa der Hauptscheinwerfer über Batterie läuft ), dann ist der Gleichrichter inne Fritten.
-
Verbrauch einer VNB mit 150 ccm VBB
Nur um das auch nochmal zu betonen: die 3 Bar waren speziell für die Messung vorgesehen. Ich fahre vorne auf 8" nur 1,8 bis 2 und hinten auch nur 2,0 bis 2,2 Bar. Je nach Zuladung und Tagesgewicht halt. Und gerade vorne leidet bei zu hohem Luftdruck der Fahrkomfort wie auch die Straßenhaftung in Kurven doch deutlich.
-
Die Person über mir...
... pupt.
-
Die Person über mir...
... zitiert.
-
gegenteiliges
Schaschlik Ggtv. On the rocks
-
FSSC-Verschwörung
Husch, husch, wieder ab ans Glas!
-
Verbrauch einer VNB mit 150 ccm VBB
Die "alten" Angaben zu Höchstgeschwindigkeiten, Verbrauchsdaten etc. sind nach der sog. CUNA-Norm ermittelt. D.h. für den Verbrauch bei Reifendruck 3 Bar und mit definierter Zuladung (wahrscheinlich einem liegenden 40kg-Italiener als "Fahrer") bei 2/3 Höchstgeschwindigkeit. Von analoger "Transparenz" sind die ganzen Motordaten wie die Leistungsangabe (Cuna-PS) vor der Einführung von kW in Italien: bei der Ermittlung der Motorleistung wurde die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate angegeben, also reine Kurbelwellenleistung. Lange Rede, wenig Sinn: Vergiß diesen ganzen Quatsch einfach. 3 bis 4 Liter sind bei nicht zu zurückhaltender Fahrweise und ohne dolle Tunings stinknormal.
-
Die Person über mir...
... denkt nicht lang drüber nach.
-
gegenteiliges
Aussa Pelle Ggtv. Rostbeule
-
ASSOSSISSASSIONSKEDDE!
Ü30 partys -> Ü50 Typen
-
Die Person über mir...
... wirft mit Tier in Scheiben um sich.
-
FSSC-Verschwörung
Hab ich - nur mal so zur Erheiterung - schon erwähnt, daß ein originaler Rally-Motor besser/schneller tourt als jedes PX-Werkstriebwerk? (Membran-Alarm hin, Proletenauspuff her ...)
-
Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer
Dem geht wie immer noch krasser "Offizielle" Tuningtips: Und "Racing" auch beim Porno-Zubehör Der gaymeine GS-Fahrer hingegen erhöht lieber den "beer count" ...
-
Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer
http://www.racinglambrettas.com/oldracingp...cootersport.htm http://www.racinglambrettas.com/howthetdidit/sprinting.htm http://www.racinglambrettas.com/oldracingpic/sicbaldi.html
-
heuer soll in stockach ein rollertreffen sein.
Es soll Leute geben, die wirklich arbeiten müssen. Hört man ...
-
Oisguade Vespabraut
Jeppa! Happy Birthday an Alle(!) :love:
-
reglement für oldie-rennen
Du weißt schon, wovon Du redest, Tom, oder? (Ich glaube es - mit Verlaub - noch nicht.) Es gibt deren drei. Welchen meinst Du denn? Wer gackert, muß auch legen. Mach mal was, das dahingehend überzeugt. (Und von so "lowen" Nummern wie 2mm hochsetzen mit Conversionkolben und Auslaß und Übserströmer a bisserl auffräsen rede ich nicht - das wurde in allen Spielarten schon durchgetestet.) So lange da nichts "gemacht" ist, ist für mich die Aussage, daß da "was gehen würde", um ein vielfaches zweifelhafter als die Aussage, daß man beim GS-Zylinder nicht über "echte" 13 PS am Hinterrad kommt. (Was ich locker belegen kann )
-
reglement für oldie-rennen
Ich sprach von der Schwimmerkammer und ja, ich kenne die Preise: für das Gehäuse-Modell, das an den GS-Motor paßt (Gemisch-Luftbohrung unten), gibst Du übrigens mit allem, was dazugehört, "regulär" 700-800 EUR aus, wenn überholt. Den Rest fände ich sehr sinnvoll. O-Block und basta.
-
reglement für oldie-rennen
Nuja. Wasserkühlung muß man erstmal unter die olle Karosse bringen. Und wenn es jemand schafft, ohne daß man etwas sieht und dennoch mit der Kiste fahren kann, dann meinen Respekt. Der Rest erledigt sich - wie manni es ja nun schon schrieb - im Zweifelsfalle über das Baujahr. Und ganz konkret: Ich habe den einen oder anderen bearbeiteten GS-Motor gesehen, alle mit O-Block und teils sogar O-Zylinder. Aber um auch nur 2-stellige Leistungswerte halbwegs zuverlässig ans Hinterrad zu bekommen, ist da genau nichts mehr mit "zeitgenössisch" zu machen. (Außer vielleicht mit dickstem Geldbeutel.[1]) Wie auch? Kontaktzündung bei über 7.500 rpm? Ansaugrohr Marke "Innenheizung"? Vergaser <=24mm? Frühstücksbüchsenpott mit Difusor-Krümmer/Schalldämpfer? Widerstandsfreier Metall-Kerzenstecker am Textil-isolierten Zündkabel? Unvergossene Zündspule außenliegend im am vibrierenden Motorblock hängenden Bakelit-Gehäuse? Nichts dergleichen findet sich an den Kisten. Überall hupt's und blinkt's, wenn man die jeweilige Motor-Backe abnimmt. Und dabei würde ich wetten, daß der Durchschnittsvespist selbst da noch nix merkt, wenn man einen O-Pott draufpackt und den Motor aus läßt. Aber keine Fremdzylinder ... :plemplem: [1] Allein zeitgenössische Gaser als Beispiel mal wären an Kisten vor 1962 z.B. SSI- oder TT-Gaser. Von dem Geld, das man auch nur für eine Schwimmerkammer ausgibst, kauf ich ein paar SIs oder einen dicken Mikuni incl. Düsenset. Edith: ... und viiiiel zu laaaaahm ...
-
reglement für oldie-rennen
Dann besteht der Vorrang also darin, daß man nur fahren darf, was andere passend machten, während eigene "Anpassungen" für das eigene Modell nicht erlaubt sind? Man muß das Zubehör "fertig" kaufen können? Dann sollte sich MH vielleicht selbst ne Rechnung schreiben
-
reglement für oldie-rennen
1.) Glaube ich nicht, daß Du einen GS-Motor erkennst, wenn Du ihn auf der Theke liegen siehst. 2.) Glaube ich nicht, daß Du da am Motor selbst noch viel machen kannst (mal ab von Peripherie wie Gaser/Auspuff/Zylinderkopf). 3.) Möchte ich (mal wieder) gerne den Unterschied zwischen einem Malossi/Polini/Zirri/$whatever und einem Fremdzylinder erklärt bekommen. (Mal ab davon, daß letzterer notwendigerweise selbst überarbeitet wurde und nicht beim Wrobel oder SIP oder in Italy oder UK innen Warenkorb geklickt werden kann.)
-
heuer soll in stockach ein rollertreffen sein.
Jo. Fährt dennoch besser als mancher mit angeblich 20. Gemeint war aber die "Kriechölspur", nicht die SS.