Zum Inhalt springen

Lacknase

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Lacknase

  1. Dann würde ich die mal lieber verkaufen. Da bekommste hinterher ein paar Ritzel dafür
  2. Hat die Kupplung zufällig innen an der Aufnahme einen Konus und eine Nut für den Wellensicherungskeil .. sprich: sieht aus wie ein Polrad? Sehen die Beläge der Dimension nach nach PX200 aus? Wieviele Scheiben hat die Kupplung?
  3. Gute Idee. Ganz analog zum Öllappen. Aber wie soll das hier in diesen "Hinterschnitt"-Ecken gehen? (Damit man mal sieht, was ich meine, das obere Bild ... VS5-Polrad, 1400g - hier so sauber spanfrei, wie ich es gerne hätte. )
  4. Und es ist auch nach 22 Jahren immernoch ein Verkaufsposten des vorhergenannten Typs. Athanasius (und nachfolgende) hat(ten) also recht. \klugscheißmodus{an} ditto ist ein analoges Wort / Zeichen für -"- , 〃 oder do. bzw. dto. Es bedeutet "wiederhole das darüberstehende bzw. genannte Element". Die Abkürzung wurde in der norditalienischen Kanzleischrift des 14. Jahrhunderts üblich und findet sich seitdem vornehmlich in Inventarlisten und Verträgen. Sie steht ursprünglich für lat. dicto bzw. (alt)ital. detto = "[sc. vermehrt] um das gesagte / mit dem genannten / wie bereits Gesagtes". [cf. Adriano Cappelli (Ed.): Lexicon Abbreviaturarum / Dizionario di abbreviature Latine ed Italiane usate nelle carte e codici specialmente del medio-evo riprodotte con oltre 14000 segni incisi, Milano 1929.] \klugscheißmodus{aus} :plemplem: ;-) :puke: :uargh: :-D
  5. Grüß Gott! Nehmen wir mal an, es hat einem eine Beilagscheibe der Limahalterung geschreddert, und man möchte nun einen Rotor vom Metallstaub ebenso wie von diesen leckeren kleinen Splittern befreien: Wie macht man das am dümmsten bei denjenigen Polrädern/Rotoren, die die Magnete "hinterschnittig" in diese Taschen eingesetzt haben? Bei den innen glatt ausgeführeten Rotoren genügt ja Wischen mit dem Öllappen. Aber hier? Druckluft, Staubsauger, Dampfstrahler etc. alles vergeblich. Es bläst den Kram von der einen in die andere Ecke. (Und in keine der beiden kommt man ansatzweise mit einer Pinzette. ) Kann doch nicht sein, daß man da erst mit Silikon ausgießen und dann die Bröckchen rauspulen muß, damit die Kiste endlich mal halbwegs "leise" läuft, oder? Ideengeber vor. Danke.
  6. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Gib Dir keine Mühe, wenn die Bullenklöten reißen, kriegt selbst der HERR keinen mHERR hoch. Ob das ein erster Wink auf den Ausgang des 3K ist?
  7. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Bitte macht viele schöne Bilder davon. Vor allem die "Runterhebeltechnik" am Alu will festgehalten sein
  8. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Das liegt an der "schwimmenden" Hinterradaufhängung, aber das muß ja so
  9. ... trägt das passende Kleidchen schon.
  10. Soll es bis zuletzt bei lambrettateile-Heilbronn gegeben haben. :wasntme: JJH (eher fett) - JJK (mittel) - JJL (eher mager, also hochhängen)
  11. Lacknase antwortete auf Andre's Thema in Forum-Support
  12. Dafür vermutlich eine, deren Bezeichnung (so überhaupt vorhanden) in keinem Katalog steht. Kann also alles und nix sein. Mit der originalen Nadel hab ich den Gaser jedenfalls nicht ordentlich zum Laufen gebracht.
  13. Doch. Die ND alleine sagt nämlich nix. Kommt dazu wie gesagt auf die Nadel (und evtl. noch den Luffi) an. Ehe Du es aber lang und breit diskutierst, probier es einfach aus. War bei mir jedenfalls auch so, daß mit dem Tausch auf JJH/JJK/JJL jede Düse unter 48 zu klein war und just die von Dir beschriebenen Effekte bei warm gefahrenem Motor auftraten.
  14. 45er bis 50er ND (je nach Nadel und Luftfilter) und die Kiste kommt auch wieder runter. -> http://www.smellofdeath.com/lloydy/carb.ht...speed%20exhaust
  15. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    JJH kompensiert siffenden Kopp? Oder haste da jetzt nen neuen?
  16. Lacknase antwortete auf Andre's Thema in Forum-Support
    Ich würde immernoch meinen, daß, wenn jemand die Suche mißbraucht, das Problem vor dem Monitor sitzt. Und - bitte - im Indernetz nicht alles ganz persönlich nehmen
  17. Ich würde die 12/100stel nehmen, aber beim Herrn am Schleifgerät unbedingt den Kolben vorführen und ausdrücklich dazusagen, daß das "italienisch" gemessen wurde: Also knapp unterhalb der Ringe am Kolben. (Wie in den 50ern noch üblich.) Da so gut wie alle Kolben ballig geformt sind, ist das gemessene Differenzmaß unterhalb der Kolbenringe besonders groß, da sich hier der Kolben infolge der Verbrennungswärme in Kombination mit der "Materialdichte" im Bereich der Bolzenaugen nochmal ordentlich dehnt. (Also "ordentlich" im Vergleich zum unteren Kolbenhemd.) Ein "normaler" Motor, sprich: ein luftgekühlter Zweitakter (auch einer mit dickerer Leistung) hat kaum ein Laufspiel mit deutlich mehr als 7/100stel. Diese werden aber wiederum "japanisch" gemessen. Diese Art hat sich inzwischen durchgesetzt: Man mißt hier am unteren Teil des Kolbenhemdes. Hier ist der Kolben größer und die Toleranz zwischen Kolben und Zylinder schrumpft gegenüber der italienischen Meßmethode um einiges. Ein guter Mann an der Schleifmaschine weiß das aber eh. Ich möchte auch fast vermuten, daß der dann bei "normaler" bzw. "japanischer" Meßmethode just auf 7 bis 8/100stel kommt. Klappert nicht und hat dennoch Luft.
  18. In aller Regel ist das Rad - wenn dann - oben zur Kickstarterseite geneigt. Wenn das der Fall ist, sind es die Traversengummis. Würde mal Zündung und Vergasereinstellung kontrollieren, sollte die Kiste schlecht anspringen Ist aber letztlich egal. Man gleicht den selbst noch bei SF tendenziell rechts vom Rad hängenden Kippelmotor beim Fahren durch leichtes nach links Rutschen ja eh aus, so daß es von hinten wieder "gerade" aussieht.
  19. Lacknase antwortete auf ET3's Thema in Blabla
    Verwaltungsgericht? Das wär aber schon ein bischen zu sehr Bananenrepublik, oder? OK. Wir sind in Bayern. Aber selbst da dürfte der allerschlimmste Fall eine notarielle Beglaubigung des Kaufvertrages bzw. eine Erklärung an Eides statt erfordern. Denn mehr darf der Herr - wenn ich es recht sehe - nicht anzweifeln, KBA und §21 sind ja schon behördliche Schreiben. Und wie willst Du - meinetwegen auch durch verwaltungsgerichtliche Feststellung - noch mehr Fahrzeughistorie rekonstruieren, wenn das Ding "nachweislich" 20 Jahre lang im Schuppen stand?
  20. Lacknase antwortete auf ET3's Thema in Blabla
    @Jens: Vergiß sowas. Das ist dann (mittlerweile) Überführung/Import -> Ärger ohne Ende in MUC. Die wollen dann "amtliche Übersetzungen" mit Botschaftsstempel etc. sehen. @David: Schlepp einen $BEKANNTEN an, der das Ding dann nachweislich (= "Die Unterschrift ist meine.") an Dich vertickt hat, nachdem er den Roller aus der Scheune seiner Omma gezogen hatte. Der soll seine Story schriftlich fixiert bereithalten. Damit geht's dann durch. Auch an schlechten Tagen.
  21. Nicht unwichtig: Preislich welche Hausnummer?
  22. Da sprach er vermutlich nicht vom Roller(renn)fahren. :wasntme:
  23. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Joa. Fahrt's mal schön vorsichtig. Das gilt insbesondere für Schprocket & Bunny. :love: Zum "We still believe" nochmal DER Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Lions Und wer sich da jetzt fragt ... *KLICK*
  24. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    @Hatschi: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute der jungen Familie! :love:
  25. @Hobelix: Ist bei abgestelltem Motor aber nur bei aktivierter Batteriezündung sichtbar.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.