Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Nicht sehr smart...
-
V50 trifft auf Newbie
Getriebe distanzieren, ggf. Schaltklaue neu machen, Schaltfeder neu.
-
19er Vergaser abdüsen
Ist im Wiki zu finden.
-
Leichter Rastpunkt im Lenkkopflager
Sollte eigentlich nicht sein, denn dort wird/wurde Fett aus dem Bootsbau verwendet (dieses weiße), welches eigentlich sogar salzwasserresistent sein sollte.
-
Stoßdämpfer für gekürzte PK Gabel
Hatte ich im Winter probiert, als ich die Gabel eh draußen hatte. Dann rappelte die Feder bei mir aber lose herum. Die ist mit den beiden Schrauben grade eben so auf Spannung. Wobei der bei mir schon ok ist, obwohl ich echt ein Leichtgewicht bin. Etwas weicher wäre aber nett.
-
DR75 Formula Bedüsung und 3.00 Primär
Das ist allerdings arg spät! Jo, der Rat, die Zündung abzublitzen kommt nicht von ungefähr.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hab' noch keinen kontreten Plan. Schätze aber, dass es so Mittwoch oder Donnerstag werden wird. Vielleicht ergibt sich bis dahin was.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Klingt gut! Müssen nur noch 'nen Weg ersinnen, wie das hierher gelangen kann.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Gibt auch Nachbau, wie's scheint. Der, den Micha von mir an die ET3 bekommen hat, war scheinbar einer. Ich hab' bei mir einen drauf, den ich noch von den Königen aus Berlin hatte, der ist schon besser und war original mit Piaggio-Nummernschild angeklebt.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Naja, nicht jeder Rollerfahrer hat eine Drehbank/Fräse zu Hause stehen und kann damit auch noch umgehen. Und mit 'nem Dremel würde ich da jetzt nicht beigehen wollen, um den Winkel der Quetsche anzugleichen. Von daher kann man dir zwar Tips geben, wie das in der Theorie auszusehen hat, aber wie das in der Praxis umzusetzen ist, kann dir nur jemand beantworten, der das schon selbst gemacht und den entsprechenden Maschinenpark zur Verfügung hat. Daher kam ja auch schon ein paar Mal der Hinweis auf Gravedigger, der das echt gut macht, da er weiß, was er da tut. Habe von ihm auch meinen Malle-Kopf für meinen Polini bearbeiten lassen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Nicht jedem scheint bewusst zu sein, dass wir hier auch ein Wiki haben, in dem durchaus nützliche Dinge stehen tun. Hier mal etwas zum Thema Brennraum, interessant für dich ist der Teil mit dem Öffnungswinkel. Negativer Winkel, der durch Zusammenwürfeln nicht zueinander gehörender Kolben und Köppe entstehen kann, ist zu vermeiden. Wobei durchaus auch Leute mit bspw. 133er Polini und unbearbeitetem Malle-Kopf fahren. Dort entsteht dann auch ein negativer Winkel, der bei ausreichend großem Quetschspalt aber nicht so sehr tragisch sein muss. Erst bei geringem QS wird's kritischer, es kann dann zu Hitzenestern im Bereich der Quetschfläche kommen. Die echten Horste fahren zum Teil mit unter 1mm QS. Für solche Experimente reicht aber das durchschnittliche angelesene Halbwissen von unsereins nicht mehr aus, da muss man schon genau wissen, was man tut und sich auch im Vergaserabdüsen mehr als nur auskennen. Letztes Jahr lag ich da auch in einem sehr kritischen Bereich um ~1mm QS, keine Ahnung, was ich da vorher zusammengemessen hatte. Hat in Verbindung mit der Welle mit ihrer viel zu langen Einlasszeit sicher hauptsächlich für die Probleme der letzten Saison gesorgt bei mir.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Kanna nich' schlafen, so'ne .
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
XL2 Kupplung benötigt immer die gelagerte Andruckplatte.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Manch Mensch arbeitet manchmal. Btw, ein BB (BulletinBoard) wie dieses ist kein Forum. Und da du gern immer nachliest, warum dem so ist: *click*.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Neue Zylinderhaube ist montiert. Mal sehen, ob's weiterhin nach Plastik stinkt, wenn der Motor heiß wird. Da hätte ich wohl auch Bedarf...
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Ventilschleifpaste, gibt's beim gut sortierten Autoteilehökerer. Paste auf den Konus, Teile zusammenstecken und drehen, dass die Paste auf Innen- und Außenkonus schleift. Erst grob, dann fein. Reste sorgfältig entfernen, mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten, zusammenbauen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
4-fach Blinker Special? Goil!
-
19er Vergaser abdüsen
Thema Bedüsung beim 75er DR hier: *click*. Hast du den Formula oder den Standard DR?
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Die Schraube ist, glaube ich, sogar von V50 über PK bis PX die Gleiche. Mir bekannte Ausnahmen sind PK XL2 und die T5 aus'm Largeframesektor. Dort wird das über Schrauben auf'm Lenkrohr gelöst. Hast du schon mal ein wenig am Lenker gewackelt, ihn auch mal etwas angehoben etc., während du die Schraube durchgesteckt hast? Drehen an der Schraube (statt Schlagen) soll auch helfen (auch, wenn dort kein Gewinde ist, aber die zieht sich dann so durch).
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich warte mal ab, wie's wird. Mit Medis bekomme ich das Ende doch nicht mehr mit, oder? Also den Zeitpunkt, an dem ich sie dann beschnippeln lassen kann.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
@ Freitag-CE-Fahrer: wenn wer fährt, wär's super, wenn jemand einen Steuerlagersatz von Friedi mitnehmen könnte! Mein pelziger Neuzugang wird langsam rollig. Kann noch lustig werden in nächster Zeit, wenn sie erstmal so richtig heiß ist.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Meinetwegen auch so.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Ob die ND einen Rüssel hat oder nicht, ist meiner Erfahrung nach unerheblich. Hatte damals beide Varianten drin, kein Unterschied.
-
Vespa V50 Special
Schau mal hier relativ weit unten, zum Thema Papiere und Zulassung. Da sollte so manch Nützliches stehen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
@ t4.: Hauben sind da! Wären schon Freitag da gewesen, wenn ich denn zu Hause gewesen wäre, um sie anzunehmen. Werde die Münze entscheiden lassen, wer welche bekommt, sind beide sehr gleichwertig gut erhalten. Ach ja, macht dann 13,-€ bei Gelegenheit.