Alle Inhalte von skinglouie
-
Die GS-Transformation
Nein. Vor Reso gibts Unterdruck, in Reso mächtig Überdruck. Mir hats damals beim Anlagentest mit verschiebbarem Steckbelly vor Reso das Belly längenmässig zusammengesaugt und in Reso auseinandergedrückt, was ich jetzt mal als Indikator für das jeweilige Gesamtdruckverhältnis interpretiere.
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
-
DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
Ohne FEMmässig da nochmal beigehen zu wollen (und in der Tiefe zu können! ) bin ich am überlegen, ob ich den Simmerringsitz nicht einfach von 23 auf 20 oder 19mm reduziere und damit 1,5 oder 2mm maximalen Abstand der Wuchtgewichtbohrungen gewinne... Kraftmässig sollte das ja ausreichen, der 17mm Lagerzapfen wird halt dann nicht mehr vom 23mm Simmeringsitz gestützt, sondern nur noch von 20 oder 19mm. Ob das jetzt radial schwingunggstechnisch viel ausmacht kann ich aber auch nicht abschätzen. Gibt ja auch 20mm Limastumpfwellen, wobei bei denen der Lagersitz ja direkt an der Wange sitzt. Hab auch schon bemerkt, daß ich langsam mal ein Studium brauch... Ausserdem denke ich, daß das eckwirbeltechnisch vollkommen gleich ist, ob da jetzt ein Schrägwinkel von 18° bei lichter Höhe von 11mm auf der Innenseite oder von 0° bei lichter Höhe von 10mm auf die Gesamtbreite anliegt. Ich hätte halt auch gerne genügend (über 2mm) Steg zwischen Wuchtgewicht und Wangenradius, da reißt bei 10000rpm ja das Wolfram doch ganz schön dran. Das Druckgefälle sitzt ja erstmal zwischen den Wangen. Die strömende Gassäule (sofern da überhaupt was strömt ausser Wirbeln) muss ja nicht nur wenn sie frontal auf die Welle klatscht Richtung Wellenwangeninnenseite, sondern auch an der Innenkante des DSeinlaß gehäuseseitig 90° ums Eck... Auf der gegenüberliegenden Seite leicht zu Lippen könnte evtl. zuträglich sein, um die Wirbel querschnittverlustmässig auszugleichen. Lasse mich wie immer aber auch gern eines Besseren belehren und versuche das dann zu ändern.
-
DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
Mal zusammengebastelt: Wuchtung ohne Taumelmoment auf über 50% mit Falckolben. Pleuelspiel ist seitlich 0,4mm. Hat hier jemand Zahnschmerzen mit dem Pleuelcutout auf der DS-Fläche? Sollte ja meiner Meinung nach nicht allzuviel ausmachen... Wenn jemand freundlicherweise noch die Maße der Einzelkomponenten gegenchecken will stell ich gerne .dgw, .igs oder .step zur Verfügung. Bin mir bei den Maßen und vor allem beim Limakonuswinkel nicht ganz sicher. Idealerweise klappt die Wuchtung jetzt mit 5 20mm Wolframgewichten...
-
GSFwA - heute: Handwerkerrechnung
Ich würd mich wie tboyrex vorgeschlagen hat auch erstmal drüber freuen, daß die Heizung wieder zügig gelaufen ist. Oft klotzen ja Handwerker mal die ganze Woche rein, damit Freitag früher Schluß ist. Ne Anfahrt von ausserhalb würd ich nicht am Firmensitz festmachen - sagt ja keiner, daß der Heizungsbauer nicht doch am Freitagauf ner anderen Baustelle war und für den Notdienst kurzfristig abgezogen wurde, dafür ist dann die Arbeit woanders liegen geblieben. Und daß sich kein Heizungsbauer ne Baustelle zur Bestandsaufnahme umsonst ansieht dürfte auch klar sein. Daß der Termin am Freitagnachmittag der Wiederinbetriebnahme am Samstag zuträglich war steht ja ausser Frage.
-
Wo kann man in Südost-Asien toll Tauchen?
Hmm, beim Schnorcheln auf Nusa Lembongan bin ich mir heuer vom Strand weg vorgekommen, als wär ich in ein Meerwasseraquarium gehüpft. Hab keinen Tauchschein, aber es hätte Schnorcheltouren zum "Mantapoint" gegeben. Ausserdem wurden Drifttauchgänge zwischen Nusa Lembongan und Nusa Ceningan angeboten. Die Inseln sind im südosten Balis in der Lombokstraße. Gibt dort etliche Tauchbasen.
-
rotax rave 2 platzproblem in v50
Kannst du da die Deckelfeder noch einhängen, wenn du so schneidest?
-
Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Ich denke nicht, daß die 51mm Hub Falcwelle für 57mm Kolben ohne großen Aufwand sinnvoll auf 60mm Kolben zu wuchten ist - da fehlt schon zuviel Material in der unteren DS-Wangenhälfte.
-
49cc Sprintmotor 5 Gang
Ignore bekannt?
-
drehschieber
Das habe ich auch nie behauptet, denn Gemischaufbereitung ist für mich nach wie vor Hauptaufgabe des Vergasers. Und ich bleibe dabei: Wenn ich die Idee der NASA Duct Bend Theorie umzusetzen versuchen würde, würde ich diese Form auf den Gemischdurchsatz und damit die Strömungsgeschwindigkeit bei Maximaldrehzahl layouten.
-
drehschieber
Von der Nasa gibts da wohl optimal strömungsverlustreduzierte Querschnittsprofile für Richtungswechsel in Rohren... Bimotion Flow gibt da ne grobe Idee. Zum Fertigen dieses Querschnittverlaufs hab ich allerdings keine Idee. Edit: Ich würd das auch an ner fixen maximalen Strömungsgeschwindigkeit festmachen.
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
-
DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
So, bin mit der Wuchterei durch: Meistergewicht 145g (60mm Falckolben+) pro Wange, WF über 50%, Hub 53, 105er DRTPleuel. Masseschwerpunkt liegt auf 6 Uhr innerhalb eines Radius von 0,75mm. DSWangengewicht mit Wuchtgewichten ist 623g. Drei Wolframgewichte mit 20mm a 76,8g. Jetzt gehts zu den Passungen für Pleuelbolzen, Lager, Siriflächen, etc...
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
-
DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
Ich Depp hab die translatorischen Massen nicht auf zwei Wangen verteilt. Lieber mal nach der Nachtschicht keine Excelsheets basteln... Danke! Rotatorisch (Hubzapfen, Anlaufscheiben, Pleuellager und untere Pleuelhälfte mit DRTstandardpleuel), also 100% zu wuchten, 72,85g pro Wange. Translatorisch (obere Pleuelhälfte, Kolbenbolzenlager und den kompletten Kolben mit Bolzen und Clips) zu 50% gewuchtet hab ich dann mit dem 196g Polinikolben pro Wange 62,9g Gesamt ergibt sich dann pro Wange ein Meistergewicht von 135,75g beim (196g) Polinievokolben. Oder lieg ich da schon wieder verkehrt? Edit: Nach dem anpassen der Formel kommt beim Polinirotaxfalckolben dann auch dasselbe Meistergewicht wie bei Johannes raus... nochmals Danke allen Zweiflern, jetzt sinds auch gleichmal 65g weniger Wolfram pro Wange... Und ein verpfuschter Proto weniger!
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
-
DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
Habs nur mit dem Tabellenwert vom Undi grob überschlagen und nicht erwähnt, daß ich das DRT-RDP-Pleuel verbauen werde - weils primär durch den Absatz am Pleuelauge mehr Wandstärke zur DS-fläche stehen lässt und halt fast 9g leichter ist... bisschen wäre dann noch weggegangen, weil der Evokolben ja nur 198g pro Meistergewicht hat und ich mit 200g wuchte.
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
- DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten
-
SST Topic
Nö, daß falls es ÖL sifft nix auf dem Reifen landet... kann aber auch sein, daß das Franzsteckteil sauber dicht ist - ist ja gedreht.
-
SST Topic
Da würd ich doch bei der Steckverbindung überm Rad gleich mal noch Teflonband einlegen...