Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. Aber welcher Kabelbaum? Wie gesagt, original hat die V50 mit 4fach-Blinker keine Schnarre.
  2. Nö, Innenring gebrochen, dadurch Spiel, Innenring schlägt gegen Keil und arbeitet den ab. Ist normaler Verschleiß.
  3. @Schumi: Der Kotflügel muss für die XL1-Gabel auch angepasst werden. Mach das vor dem lackieren.
  4. Besorg dir einen 125er PK XL-Motor samt Vergaser (kostet zwischen 200 und 350 Euro), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (kostet nix) und lass das eintragen (kostet glaub ich um und bei 50 Euro beim TÜV plus neue Papiere und Kennzeichen bei der Zulassung). Wenn du einen bereits überholten Motor besorgst, kannst du den einfach so einhängen, das schaffst du auch, da braucht es keine Werkstatt für. Motor aufrüsten kommt dich übrigens mindestens genau so teuer bei Verwendung von Neuteilen und du hast mehr Brassel beim TÜV, da es dafür keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.
  5. Die V50 mit 4-Fach-Blinkanlage hat im Prinzip die selbe Elektrik wie eine PK (bis auf Unterbrecher und CDI, klar). D.h. da ist ein Spannungsregler drin, hat 12V, da geht dann auch nix aus, wenn man auf die Bremse tritt. Und ja, da ist dann auch ein Schließer im Bremspedal. Wegen Hupe: Hast du denn jetzt einen Hupengleichrichter drin? Oder ist eine Schnarre verbaut? Wegen deinem Blinkerproblem habe ich ob der Tausend Topics und Einträge die Übersicht verloren. Wer hat denn den Kabelbaum wie gebaut und wie hast du die Hupe da reingeschaltet? Original war da nämlich nur eine Klingel dran. @marcos728: 3 Spulen sind 6V, die 12V hat 5 Spulen (Umkehrschluss ist hier nicht zulässig, ET3 hat auch 5 Spulen, aber nur 6V!) Und der Spannungsregler ist wenn verbaut und original, dann im Seitenfach.
  6. Zu 1: Nein. Zu 2: Ja. Zu 3: Normalerweise ja, insbesondere, wenn man noch ein wenig Feinarbeit macht. Oft sind das aber einfach Roller, die 125 eingetragen haben und 133 verbaut. Also nicht legal.
  7. PK-Gabel hat 20mm. Nimm die deutsche XL1-Gabel, nicht XL2, da hast du zu viel Nacharbeit. Ist aber so oder so ein wenig Gebastel mit der Scheibenbremse, aber lösbar. Vollhydraulik kannst du machen, musst dann halt den Lenkkopf umarbeiten wegen Bremspumpenhalter. Ach ja, wegen Motor: Du tust dich wesentlich leichter, wenn du den 125er-XL2-Motor in die V50 verpflanzt. Dazu Umrüstkit auf Zweizugschaltung vom VSR und den ASS anpassen. Nehme aber an, dass du da eh was fetteres einbauen willst, dann musst du eh anpassen. Problem beim Umbau ist der ETS-Lagersitz von der 125er-XL2. Wenn du dann die Welle umhängst, brauchst du zum einen ein schweineteures Umrüstlager oder Passbuchsen für PX-Lager und zum anderen ist die Gefahr groß, dass dir der Umrüst-LiMa-Siri alle paar hundert KM undicht wird.
  8. 16/16er gab es auch mal in der PK. Ist aber eher selten, da das nur die ganz frühen Modelle betrifft. Irgendwer wird bestimmt noch einen 16/16er in brauchbar rumliegen haben. Vergaser hat mindestens zwei Dichtungen drin. Einmal oben, wo der Gaszug reingehängt wird und dann ein O-Ring im Schwimmerkammerdeckel. SCK hat aber auch einen Dichtsatz für die Vergaser, da ist dann alles bei.
  9. Ja. Brauchst du noch Teile?
  10. Beim Dichtsatz sind halt keine O-Ringe dabei, das ist dann eher schlecht. Einkaufsliste siehe Signatur. 16/15F ist ein Vergaser aus der PK. Welcher Vergaser steht denn in der ABE drin? Wenn 16/10, dann kann es sein, dass für den Vergaser noch der Stutzen drauf ist, der passt dann nicht auf den 16/15er, das bekommst du dann nie dicht.
  11. Die mit dem Seegerring haben aber keinen Kranz für den Elestart. Das wird ein PK-Rad sein, V50 gab es in der Form mit Elestart nicht.
  12. Bei der V50 brauchst du den Filzring. Evtl. ist aber schon einer verbaut und du siehst ihn nur nicht. Hast du mal den Sprit gewechselt? Alter Sprit zündet nicht gut. Wegen Dichtungssatz: Wenn du uns sagst, welchen du meinst, können wir dir sagen, ob das der richtige ist. Aber wenn du original restaurieren willst, solltest du auch den originalen Dichtungssatz nehmen. Ist eh besser, da die Dichtungen dicker sind. Und kostet nur 3 Euro mehr.
  13. Wenn der 130er eingetragen werden soll, dann auch Blinker.
  14. Finde die CIF-Dinger eigentlich auch recht nett für vorne und hinten. Vorne noch eine WORB-Feder rein und schön. Hinten würde ich die Worb-Feder für den Alltag allerdings lassen, das Ding wird dann bretthart und springt bei jedem kleineren Hübbel. Von den Bitubos halte ich nix. Die sind vornehmlich teuer. Die Malle-Stoßdämpfer hab ich noch nicht probiert, sind mir persönlich aber auch deutlich zu teuer. Da investier ich lieber in Scheibenbremse oder Leistung. Andere Alternative wären vielleicht die YSS-Dämpfer vom SCK, die hab ich aber auch noch nicht probiert.
  15. Weiß es nicht, aber warum will man sowas? Ist der Tank größer?
  16. Zu 1: Ja, passt PnP, nur der My-Tacho erfordert etwas Anpassarbeit. Zu 2: Nein, gibt es nicht. Nur der Beipackzettel zum Zylinder selbst.
  17. Doch, wenn in zwei Jahren jemand die Frage stellt und du nicht erneut googelst. Denn dann weißt du es ja.
  18. Jaein. Ad 1: Wasser fließt nicht immer bergab, sondern in die Richtung, in die eine Kraft es leitet. Das können Kapillarkräfte sein (dann fließt das bergauf) oder Gravitationskräfte. In der Regel wirkt jedoch die Hangabtriebskraft bzw. die Erdanziehungskraft, deswegen fließt es normalerweise bergab. Ad 2: Gezeiten wechseln alle 6 Stunden und 12 Minuten, das wäre so über den Tag betrachtet ein wenig viel Abweichung zu den 24 Stunden, passt jedoch in Summe hervorragend zu den Mondumlaufzeiten (man erinnere sich, alle 14 Tage Wechsel Vollmond/Neumond). Das Wasser rutscht auch nicht auf der Erde rum, was durch die Drehbewegung der Erde veranlasst werden würde. Ob nun gleichzeitig auf Beiden Seiten Ebbe und/oder Flut ist, weiß ich grad nicht, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass dem so ist. Ich weiß nur nicht mehr, warum, das müsste ich jetzt googeln.
  19. Hmmm, glaub ich eher nicht, zum einen sind die ziemlich weit auseinander, zum anderen sind die ziemlich mittig angeordnet. Hatte erst gedacht, dass das so eine Art Blitzableiter sein soll, macht aber irgendwie keinen Sinn, da die nicht am Boden schleifen. Kein Feuerwehrmann hier?
  20. Fußdichtung ist identisch, der Dichtsatz an sich jedoch nicht. Unterscheidet sich unter anderem durch die ASS-Dichtung. Wegen deinem Siffen würde ich mal schauen, ob du die Fußschrauben gescheit angezogen hast. Nicht, dass da ein Gewinde rundgelutscht ist.
  21. Ich behaupte einfach mal, der 19er ist zu klein für den 112er Malle. Was passiert, wenn du den Choke ziehst? Und lass den 50 km/h Blödsinn, so bekommst du den Motor nie gescheit abgedüst.
  22. Warum haben Feuerwehr-LKW (und manche anderen LKW) mehrere Ketten unten drunter baumeln? Für was sollen die sein?
  23. Original Piaggio vorne und hinten und gut is. Es sei denn, du hast Geld zu viel.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.