Zum Inhalt springen

Primaveraumbau geplant,Scheibenbremse nötig?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eine Primavera erworden,mit original Brief, (6Volt, keine ET3)

Es ist allerdings schon eine PK Gabel eingebaut ebenso ein PK 125 S Motor, bei dem die Auspuffanlage nicht vervollständigt wurde.

Ebenso ist der Motor mit einem 130er Malossi und Riesenvergaser mit Membranansaugstutzen ausgerüstet, ist beim Vorbesitzer allerdings nur kurz Probegelaufen.

Jetzt wollte ich zwecks Versicherung einen haltbaren DR 130er mit passendem Vergaser und üblichem Ansaugstutzen einbauen.

Ich Vermute das die Übersetzung auch schon länger ist, habe ihn aber noch nicht aufgemacht.

Ein passender Auspuff müßte natürlich auch noch her und halterungsmäßig angepasst werden.

Problem:

Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

Weiterhin verlangt der TÜV hier Einzelabnahme sprich: Zylinder,Vergaser, Auspuff je 40 Euro.

Wie mache ich es am geschicktesten, wer von euch hat eine Primavera schon so umgebaut oder als Motorrad zugelassen?

Weiterhin ist auch die Anpassung der Gesamtelektrik auf die 12 Volt des PK Motors interessant, Teile dafür(Spannungsregler, Leitungen, usw.)hätte ich von einer Umfall PK50XL2 schon da.

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg Kai Paul :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Für den Umbau auf 12 Volt musst du mal die Suchfunktion anwerfen. Die spuckt dazu gute Topics aus, wo auch erklärt wird, wann du die Kurbelwelle tauschen musst und wie die Anschlüsse zu verteilen sind.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du "zwecks versicherung" auf einen 130er DR umrüsten willst, wenn du doch schon den Malossi 136er drin hast?

Schau dir deinen Motor doch mal genau an und poste mal, was es für ein Vergaser ist und ob Membran oder Drehschieber.

Für die Wahl von Übersetzung, Gaser-Größe etc für deinen DR130 kannste unter www.setup.small-frame.de nachgucken.

Die Auspufffrage wird unter www.down-and-forward.de im Auspufftest geklärt. Ist allerdings für Polini133, aber als Richtwert nicht ganz so falsch. Was der beste Pott für den DR ist, musste hier auch mal über die Suche gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

Weiterhin verlangt der TÜV hier Einzelabnahme sprich: Zylinder,Vergaser, Auspuff je 40 Euro.

Wo Kommst Du denn?

Die PV braucht orginal 125 ccm keine Scheibe (laut Zulassung), PK Bremse ist sowieso schon leistungsfähiger, wenn auch optisch... :-D

Vergiss blös die TÜV Onkels, sonst füttern die Dich noch mit Bananen!

Gibt es in Deiner Umgebung keine vertrauenswürdigen Shops, die haben doch sicher auch ausgeschlafene Prüfer die was von ihrem Job verstehen, oder?

Dont let them bite u....

A.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

<{POST_SNAPBACK}>

geh zu nem anderen Tüv.

PK Gabel is genau gleich wie PX Lusso von der Achse her (20mm) (sofern keine PK-S aus Ö = wie PV Gabel original) Du kannst also entweder die 20mm Grimeca oder die neue PX-MY/PX '98 Scheibenbremse verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps!

Bei der Scheibenbremse meinte ich dass alle über 125ccm jetzt eine braucht, bei angestrebten 130ccm und mehr also wohl Pflicht.

Ich würde sie ja auch mit original 125 ccm fahren, hab aber sowieso keine originalen 125er Zylinder und keinen 19er Vergaser,ein guter gebrauchter Originalsatz ist wohl selten...

Das fahrzeug ist halt bloß seit 10 Jahren abgemeldet und der TÜV will vor Inbetriebnahme bestimmt das originale Setup sehen.

Ist das Eintragen bei eure TÜV-Vertretern auch so kostspielig, da jede Komponente einzeln kostet?

Am DR gefällt mir die Standfestigkeit, der Malossi ist mir zu viel.

Ich schau morgen mal nach dem genauen Vergasertyp.

mfg

Kai Paul :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

Bei uns verlangt der TÜV ab 125ccm eine Scheibenbremse vorne und da ist meines Wissens nach der Konus für die Vorderachse nicht mehr erhältlich, außerdem ist mir die Bremse zu teuer.

Weiterhin verlangt der TÜV hier Einzelabnahme sprich: Zylinder,Vergaser, Auspuff je 40 Euro.

Dont let them bite u....

A.J.

<{POST_SNAPBACK}>

@ Arndt: ...bist du Dir da sicher mit der Bremse ab 125ccm ?? Wolle meinte letztens zu mir, dass die SB nicht notwendig sei .... :-D

Greetz Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • Beim Vmc Stelvio sparst du dir das anpassen der Überströmer,was beim Bgm dann ab einer gewissen Leistungsstufe empfehlenswert wäre.  Aber ich sag mal das du zb 22-25 Drehschieber Touren PS mit fast "allen" erhältlichen 177er umsetzen kannst ohne den Grossen Aufriss zu haben. Die Wahl hängt oft nur davon ab ob du selbst bearbeiten möchtest/kannst (polini zb) ,oder ein bisschen mehr out of the Box haben willst. Qualitativ gibt es natürlich auch Unterschiede !
    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • wenn das so ruhig hier bleibt … dann lassen wir es einfach ausfallen :) #krank #weg #urlaub #ohnetüv #rollerkaputt 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information