Zum Inhalt springen

1.Serie Rücklicht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe in einer genialen Tauschaktion dieses Rücklicht bekommen.( :-D @ euch beiden)

weiss jemand von welchem Model dieses Rücklicht stammt.

Montiert auf einer 1.Serie V50 Bj 68 (Muss ja nicht heissen, das die schon immer drann war)

Nur wenn ich im GSF suche , finde ich nur Rücklichter, bei denen der Reflecktor länglich ist und quer verbaut ist.

Diese sieht aber anderst aus.Gayhäuse ist aus Metall, Siem Glas.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also V50 Baujahr '68 ist definitiv keine 1.Serie mehr. Das Rücklicht auf deinem Foto ist auch kein erserien Rücklicht, das ist noch etwas flacher, ich mach nachher noch ein Foto von meinem vor kurzem erstandenen NOS Siem Erstserienrücklicht, da kann man den Unterschied besser erkennen

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber definitiv mit Bremslicht. Hat innen zwei Halterungen für Sofitten.

Ich denke es ist das gleiche was bei den Primaveras und 50S verbaut wurde.

@Clipper: Erstserien hatten das Schwanenhals oder die italienischen halt das kleine

Plastikrücklicht ohne Reflektor. Deine ist ja ne Schweizer, von daher wäre es schon

mal interessant welches Rüli da original drauf war.

Also Vespettas Rücklicht war auf so ner ganz eigenartigen 50N Bj. 68 drauf. Die Karre

hat die eingeschweißte Halterung fürs Blinkrelais und Lenkerinnenrohre für Blinker.

Also wie ne 50S (Kleinkraftrad) und da würde das Rüli mit Bremslicht wieder passen

wenns denn schon immer auf der Karre drauf war.

Fg-Nummer fängt bei der Karre aber mit V5A1T an, das A ist aber etwas liederlich eingeschlagen.

Meine Vermutung ist daß Piaggio ne 50S mit 50N Motor ausgerüstet hat und so verkauft hat weil wohl

gerade die normalen Rahmen ausverkauft waren. Fg._Nummer wurde halt kurz vor Auslieferung reingeklopft.

Dafür würde auch sprechen daß in die Karre immer noch der originale 50N Motor eingebaut ist,

Nummer stimmt mit der originalen deutschen Betriebserlaubnis überein.

Also wurde definitiv ne 50S mit N-Motor als normale Fuffie verkauft.

Echt ein Mysterium was da früher alles so improvisiert wurde.... :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clipper: Erstserien hatten das Schwanenhals oder die italienischen halt das kleine

Plastikrücklicht ohne Reflektor. Deine ist ja ne Schweizer, von daher wäre es schon

mal interessant welches Rüli da original drauf war.

Hi Ölsau,

ne, meine ist eine italienische V50N Baujahr '65. Und die hatten original das Metall Siem "Antikrücklicht" verbaut.

Deutsche 1.Serie hatte das Hella Schwanenhals drauf, bei den Schweizern hab ich gar keine Ahnung...

Meinst du mit dem Plastikrücklicht ohne Reflektor so eins?

Diese Plastikrücklichter wurden meines Wissens dann ab '66 in die Smallframes mit großer Motorklappe eingebaut.

EDIT: Hab hier noch ein Foto aus meinem Erstserienfotofundus gefunden:

Original europagrüne italienische 65er 1.Serie mit dem gleichen Siem-Rücklicht wie ichs oben auf den Fotos hab:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ölsau,

ne, meine ist eine italienische V50N Baujahr '65. Und die hatten original das Metall Siem "Antikrücklicht" verbaut.

Deutsche 1.Serie hatte das Hella Schwanenhals drauf, bei den Schweizern hab ich gar keine Ahnung...

Meinst du mit dem Plastikrücklicht ohne Reflektor so eins?

post-21850-1193665953_thumb.jpg

Diese Plastikrücklichter wurden meines Wissens dann ab '66 in die Smallframes mit großer Motorklappe eingebaut.

EDIT: Hab hier noch ein Foto aus meinem Erstserienfotofundus gefunden:

Original europagrüne italienische 65er 1.Serie mit dem gleichen Siem-Rücklicht wie ichs oben auf den Fotos hab:

post-21850-1193666135.jpg

Ja, das kleine von Deinem Bild oben hab ich gemeint.

Aber das ist ne gute Info von Dir, hab das noch nicht gewusst, dank Dir.

:-D

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kleine von Deinem Bild oben hab ich gemeint.

Aber das ist ne gute Info von Dir, hab das noch nicht gewusst, dank Dir.

:-D

Ölsau

Kein Prob :-D:-D

Die Plastikteile ohne Reflektor wurden häufig nachträglich an die Roller drangebaut, nur so ein Verrückter wie ich legt nen Hunni für ein Originalteil an, die günstigstere Variante ist halt das Plastikteil für 10 Euro vom Scootercenter wenn das Glas vom originalen Siem kaputt ist oder das Siem beim Kauf des Rollers nicht mehr mit dabei war, wie's bei meiner 1.Serie der Fall war. (Im Moment ist noch ein ET3 Rücklicht dran, nicht mehr lange :-D:-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kurze Verwirrung zu verbreiten, möchte ich in die Diskussionsrunde werfen, dass meine 1.Serie weder ein Schwanenhals, das kleine Pastikding oder das flache kleine Antikrücklicht montiert hatte, sondern das größere wie es auch bei späteren Versionen u.A. auch an der Supersprint verwendet wurde. Die Bohrungen und der Lack lässt mich glauben, dass das auch nie anders war. Die Diskussion hatten wir aber auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat dieses rücklicht 1. serie :-D

bremslicht hab ich nachgerüstet war ja noch eine freie stelle im rücklicht :-D

Ist deine eine Italienierin oder eine Deutsche?

Das Rot ist kein Originallack mehr oder?

Rücklicht war bei allen Erstserien immer in Wagenfarbe lackiert, gilt für deutsche wie auch für italienische Erstserien. Könnte bei dir also nachträglich drangebaut und lackiert worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* dann werfe ich mal diese sache mit den motorklappen ein, die auch irgendwie willkürlich gesteckt und zum klappen verbaut wurden...

ich glaube kaum, dass der werkslackierer der firma plochinger auf der schwäbischen alb, extra ein anderes rücklicht montiert hat...

danach hatte sie mein onkel und jetzt ist es meine, wer da wohl ein anderes rücklicht montiert hat :-D

edit: meine ist auch ne späte

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühe deutsche 1.Serie: Schwanenhalsrücklicht

Späte deutsche 1.Serie: das oben gepostete "SS50" Rücklicht ohne Bremslicht, hoher Reflektor

Frühe italienische 1.Serie: das "kleine" Antikrücklicht, wie in Clippers Bild gepostet

Späte italienische 1.Serie: das typische "50R" Rücklicht (Plastik, kein Alugehäuse, kleiner Reflektor)

Bin jetzt zu faul, Beweisfotos rauszusuchen, wurde aber alles schonmal in Motorhuhns Topic durchgekaut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühe deutsche 1.Serie: Schwanenhalsrücklicht

Späte deutsche 1.Serie: das oben gepostete "SS50" Rücklicht ohne Bremslicht, hoher Reflektor

Frühe italienische 1.Serie: das "kleine" Antikrücklicht, wie in Clippers Bild gepostet

Späte italienische 1.Serie: das typische "50R" Rücklicht (Plastik, kein Alugehäuse, kleiner Reflektor)

Ah Danke, gut zu wissen! :-D

Nur: Bis wann geht "früh" und ab wann ist "spät"? Meine ist eine frühe 65er... Also eine Frühe-Späte....

Weißt du vielleicht ab welchen Fahrgestellnummern da umgestellt wurde?

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht..... großer Reflektor: ohne Bremslicht, kleiner Reflektor: mit Bremslicht

Eventuell wurde bei Deinem Roller nachträglich das Glas getauscht

So also??

Man man man, was hab ich da jetzt?

Hat mich die Ölsau mit ner Fake ss50 Ori 1. V50, getauscht und gewechselt, übers Ohr gehauen??

:-D

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information