Zum Inhalt springen

Rost im Tank


saschex

Empfohlene Beiträge

da die PK die ich habe, Jahre lang rumstand ist nun Rost im Tank...

`welcher auch noch halb voll ist.

Also, Tank raus ist klar und kein Problem. Hahn raus wird dann, Dank dem speziellen Schlüssel auf die Schnelle schon schwieriger, kann ich aber die Tage machen...

Wie bekomm ich den Rost am besten raus?

-Neukaufen ist im Moment nicht drin, weswegen ich den erst mal wieder so hinkriegen will/muss.

tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitronensäure (als Pulver)

und da die ganze Dose reinschütten? macht das dem Hahn / Dichtung was aus, wenn ich den drauf lasse?

irgendwie ausbürsten? ich habe gehört, man könnte auch (zB) Centstück (zum reiben/scheuern) reinpacken, um den Tank dann auszuschütteln!?

vielleicht in Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da die ganze Dose reinschütten? macht das dem Hahn / Dichtung was aus, wenn ich den drauf lasse?

Ja. Nein.

Ach ja, vorher den Tank entfetten möglichst (z.B. mit heißem Spüliwasser), sonst wirkt die Säure nicht an den öligen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht...

Das wirkt schon... noch nie probiert?

Doch, ein paar Tipps hatte ich ausprobiert, allerdings bei einem stark verrosteten Smallframe-Tank - leider nicht von Erfolg gekrönt.

Bevor ich mit der chemischen Keule rumhantiere, den Tank mit Kies in einen Betonmischer lege oder den Trick mit einem alten Bowdenzug und 'nem Akkubohrer ausprobiere, investiere ich doch lieber 'n Zwanni bei Ebay oder hier für einen rostfreien Tank. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem stark verrosteten Smallframe-Tank - leider nicht von Erfolg gekrönt.

so sieht er aus; stark verrostet, und eben das befürchte ich auch. Das es ne riesen Nummer wird, an deren Ende ich doch nicht weiter bin.

Auf der anderen Seite ist alles was ich für die Kiste tun kann nur unter dem Stern des "leeren Geldbeutels" möglich, weswegen ich Essig, Ascorbinsäure und Kies leider erstmal dem neuen Tank vorziehen muss.

(und lange Arme bekomme, weil ich keinen Trockner, oder ne Mischmaschione rumstehen habe...)

-Das heisst, erstmal soweit reinigen/entrosten, das die Kiste wieder gefahren werden kann, und dann bei Gelegenheit Tank tauschen.

Und die Suchfunktion hätte ich auch mal nutzen können zu dem Thema... :-D Danke für die Tips.

(als nächstes kommt `puff reinigen/ausbrennen, aber dazu habe ich schon n Fred entdeckt. :-D )

Bearbeitet von saschex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst letzten Monat einen Sprint Tank mit Rost.

1. Dampfstrahler vorreinigen

2. Zirtonensäurepulver vom Schlecker rein (fast die ganze Packung --> Grosse Packung, glaub war ca. 100gr. oder so)

3. Heisses Wasser drauf bis zum Tankdeckel

4. 1-2 Tage stehenlassen und jeden Tag 1-2 rumrühren

5. ablassen, schauen...evtl. das ganze von vorne..

mein Tank sieht wieder aus wie neu und die Pampe wars ziemlich hartnäckig bei mir. Dachte erst auch nicht an Erfolg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Nein.

Ach ja, vorher den Tank entfetten möglichst (z.B. mit heißem Spüliwasser), sonst wirkt die Säure nicht an den öligen stellen.

also, der Hahn kann drauf bleiben? macht es dem Schwimmer (Tankanzeige) was aus?

und dann nur vorher ausspülemn, und dann Ascorbinsäure drauf!?

Klasse, versuche mein Glück und sag bescheid, wie es ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der Hahn kann drauf bleiben? macht es dem Schwimmer (Tankanzeige) was aus?

und dann nur vorher ausspülemn, und dann Ascorbinsäure drauf!?

Klasse, versuche mein Glück und sag bescheid, wie es ausgegangen ist.

Zitronensäure. Nicht Vitamin C :-D

Entfetten!

Heißes Wasser!

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola und so...... :-D sorry daß ich lache, ABER!!!

Wenn der Tank, so wie meiner neulich, richtig feritg und rostig ist, hilft des sach nicht Wirklich!

Ich habe den Tank mir scharfkantigem quarzschotter gefüllt, nur bissi, und ab in den Betonmischer. Nach nem Tag schaut der aus wie neu.

habe auch schon andere sachen davor erfolgloß getestet!

Versiegelt habe ich mit sonem zeug vom Korrosionsschutzdepp

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz meinen "Bericht" zur Sache;

Zitronensäure wirkt auf jeden Fall! Allerdings erst, nachdem ich die Mengenangaben (1Packung à 100gr.) recht unbefriedigend probiert und die Menge erhöhte habe; 2 Packungen aus der Drogerie, à 375gr., mit heissem Wasser angerührt.

36 St. später war der Tank rostfrei!

Also, zu allen Schütteleien, mit Kies, Glas und Betonmischern, oder zu chemischen Experimenten scheint mir das der bequemste und ungiftigste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mengenangaben (1Packung à 100gr.) recht unbefriedigend probiert und die Menge erhöhte habe; 2 Packungen aus der Drogerie, à 375gr.,

na dann war doch etwas mehr in der Packung drinne :-D Grosse Verpackung, halt---> fast alles rein......

Hat ja wohl geklappt :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wozu es die Suche gibt....?

Entweder zum Strahler bringen, hat mich 5 Euros und ca. 10Min. gekostet bei einem Rallytank, oder bei leichter Verrostung (Flugrost) mit Glasscherben befüllen und 5-10Min. ordentlich schütteln. Später kommt sowieso Gemisch rein, da rostet nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
mal kurz meinen "Bericht" zur Sache;

Zitronensäure wirkt auf jeden Fall! Allerdings erst, nachdem ich die Mengenangaben (1Packung à 100gr.) recht unbefriedigend probiert und die Menge erhöhte habe; 2 Packungen aus der Drogerie, à 375gr., mit heissem Wasser angerührt.

36 St. später war der Tank rostfrei!

Also, zu allen Schütteleien, mit Kies, Glas und Betonmischern, oder zu chemischen Experimenten scheint mir das der bequemste und ungiftigste Weg.

Heißt das, dass Du den Tank nicht ausbauen musstest?

Eigentlich wollte ich heute den Tank ausbauen, aber so richtig Lust hab ich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass Du den Tank nicht ausbauen musstest?

Eigentlich wollte ich heute den Tank ausbauen, aber so richtig Lust hab ich nicht. ;)

Doch, den Tank hab ich ausgebaut! Was zum einen ja eh kein Problem ist, und zum andern musst den Tank davor und danach ja auch ausgespülz werden! (heisses Wasser und Spüli, und dann mit Wasser/klar nachspülen; reinschütten und schütteln!)

Vorher damit die Ölreste möglichst ganz raus sind, weil die Zitronensäure auf Wasserbasis arbeitet, und nachher, weil du keine Reste der Suppe im Tank haben sollttest, wenn du neuen Sprit reinmachst. (Unabhängig davon, das ich nicht wüsste, wie man das Wasser/Zitronensäure wie ablassen soll, wenn der Tank noch eingebaut ist!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank!

Schon nach kurzer Zeit war zu sehen, dass sich die Plörre anlöst. Dummerweise ist mir bei der Aktion der hintere Zapfen der linken Seitenbacken (PX lusso) abgebrochen. :-D

Über die Suchfunktion konnte ich (auf die Schnelle) keine Antwort finden, wie man das Teil am besten und dauerhaft wieder dranpappt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Viele Grüße

Tolho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information