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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb PK50S47:

Hattest du diesen Faster Flow Hahn genommen?

 

Ja, aber.....bei mir war leider eine völlig unbrauchbare Dichtung dabei. Die war im Durchmesser viel zu groß (nicht so, wie auf der Abbildung) und neigte dazu aus der Quetschung zu rutschen.

(eigenartig forluliert, hoffentlich verstehst du was ich meine). Zum Glück hatte ich noch eine alte liegen, die passte schön stramm. Ich will das Teil hier nicht runtersprechen, hatte auch schon 

mehrere davon verbaut, aber dieses Mal war die Dichtung halt nicht so schön.

 

vor 32 Minuten schrieb PK50S47:

Soll ich schon mal parallel nach einem Ersatztank schauen? :D

 

Mach dich nicht verrückt, vorher den Durchmesser vom Hahn messen und ein entsprechendes Loch bohren. Solange das kein riesiges "Kuhloch" wird, wird das schon klappen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hm hat sich erledigt. 
 

fands trotzdem schade das mir niemand antworten wollte.

 

ich fände es schön wenn ich bei meinem nächsten Problem bzw. beitrag eine Resonanz bekommen würde, selbst wenn ich eher naive Anfänger Topics habe. 

Grüße 

Vincent

Bearbeitet von Mittagskarl
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2025 um 20:10 schrieb arno:

Schwierig zu sagen, wahrscheinlich ist der Lackdraht auf den Spulen hinüber und das erkennt man nur wenn die abgewickelt werden.

Habe jetzt eine ZGP verbaut bei der ich auch 30-40V Wechselstrom messen kann.

Würde jetzt gerne wissen ob ich in Gefahr laufen kann die ZGP zu zerstören wenn vermutlich der Spannungsregler defekt ist?

Hab den Spannungsregler testweise angeschlossen und konnte ca. 14V an der Batterie messen.

Nachdem ich aber alles zusammengebaut und getestet habe konnte ich aber nur noch 12,6V an der Batterie messen in Betrieb. 

Heißt wohl der Spannungsregler ist hinüber, aber kann die ZGP jetzt noch Schaden nehmen wenn man so fährt?

 

Grüße 

Bearbeitet von oncho
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meiner Cosa 125 den Zylinder mal los gemacht und musste fest stellen, dass de Kolben die ÜS und den Auslass garnicht komplett frei legt.
Wenn ich den Zylinder ca. 3 - 3.5 mm hoch ziehe, erst dann sind im UT die ÜS und der Auslass frei. 
Ist damit meine Cosa in der Leistung beschnitten worden? 

Wenn ich da die nötige Fußdichtung drunter setzen würde, müsste ich den Zylinder ja oben abdrehen lassen, damit ich einen QS von ~ 1.2-1.4mm erreiche. Aktuell wäre es ja dann zu viel. 

Lohnt es sich da den Aufwand zu betreiben?

Danke und Grüße :) 

Geschrieben
Am 24.5.2025 um 09:51 schrieb Mittagskarl:

Hm hat sich erledigt. fands trotzdem schade das mir niemand antworten wollte.

 

Hallo,

Antwort auf welche Frage? 

Sorry, habe jetzt drei Seiten zurückgespult, aber kein Posting von dir gefunden, bin ich blind, oder ist die Anfrage noch älter?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Experten der schönsten Vespa aller Zeiten,

 

ich hatte meinen hinteren Bremszylinder getauscht weil der undicht war. Dann wollte ich in den Ausgleichsbehälter schauen und da grüßt mich ein lustlos kaputtes Membrangummi.

image.thumb.png.4768a918b26fdb6ef7531f42e4848f14.png



Frage 1: Wo bekomme ich da einen Ersatz her?
Frage 2: Wie viel Flüßigkeit muss denn da rein? Denn ich kann keine Min und Max markieren sehen.

image.thumb.png.742661045f09668fb29d9b2c99e310a6.pngimage.thumb.png.e611e37ac23ba5e689d23b86c1a9912d.png



Danke für eure Hilfe

Geschrieben
Am 3.6.2025 um 10:51 schrieb -Festus-:

 

Hallo,

Antwort auf welche Frage? 

Sorry, habe jetzt drei Seiten zurückgespult, aber kein Posting von dir gefunden, bin ich blind, oder ist die Anfrage noch älter?

Moin,

Hab das Posting mit der Frage überschrieben, weil es sich ja erledigt hatte. War vielleicht ein bisschen irreführend, sorry. 
war was wegen der Blinker. Aber der SIP hatte mir ein falsches und oder kaputtes Blinkrelais verkauft gehabt. 
 

grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb PK50S47:

Frage 1: Wo bekomme ich da einen Ersatz her?
Frage 2: Wie viel Flüßigkeit muss denn da rein? Denn ich kann keine Min und Max markieren sehen.

 

Ich würde es zunächst hier im Forum unter "Suche Vespa Teile" versuchen, dass hat für mich immer gut funktioniert.

Die Geier in den Kleinanzeigen-Buchten haben mittlerweile die Cosateile (weil die wohl auch so langsam knapp werden) für ihre Wucherversuche entdeckt, da kostet 

so eine Teil schnell 150 bis 200 €, unglaublich. Alternativ könnte man auch ein universelles Bremsflüssigkeitsbehältnis verwenden, wenn das denn irgendwie, irgendwo

unterzubringen ist, oder halt eine neue Dichtung schneiden. Habe aber keine Ahnung, ob die dann fehlende Membrane Ärger macht?

 

Zum Füllstand: Ich habe immer (nach dem Entlüften) so viel eingefüllt, das es nicht nach dem Einsetzten der Dichtung/Membran überlief. 

Viel Glück bei der Suche. 

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Mittagskarl:

 Aber der SIP hatte mir ein falsches und oder kaputtes Blinkrelais verkauft gehabt. 

 

Habe ich noch ein paar liegen (wenn es das grüne Wechselstrom-Relais ist). Würde ich dir (gegen Portokosten) eines überlassen. PN und los :) 

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb -Festus-:

 

Habe ich noch ein paar liegen (wenn es das grüne Wechselstrom-Relais ist). Würde ich dir (gegen Portokosten) eines überlassen. PN und los :) 

Lieben dank dir. Aber ich hab mich schon um Ersatz gekümmert. 
 

Sie ist inzwischen auch getüvt und alles. 

Geschrieben
16 hours ago, -Festus- said:

 

Ich würde es zunächst hier im Forum unter "Suche Vespa Teile" versuchen, dass hat für mich immer gut funktioniert.

Die Geier in den Kleinanzeigen-Buchten haben mittlerweile die Cosateile (weil die wohl auch so langsam knapp werden) für ihre Wucherversuche entdeckt, da kostet 

so eine Teil schnell 150 bis 200 €, unglaublich. Alternativ könnte man auch ein universelles Bremsflüssigkeitsbehältnis verwenden, wenn das denn irgendwie, irgendwo

unterzubringen ist, oder halt eine neue Dichtung schneiden. Habe aber keine Ahnung, ob die dann fehlende Membrane Ärger macht?

 

Zum Füllstand: Ich habe immer (nach dem Entlüften) so viel eingefüllt, das es nicht nach dem Einsetzten der Dichtung/Membran überlief. 

Viel Glück bei der Suche. 

Oh nä, das ist ärgerlich... scheiße.
Mein Plan wäre gewesen den Behälter aufzufüllen und dann irgendwie eine eigene individuelle Dichtung oben drauf zu legen. 
Gerade habe ich gesehen, dass wenn ich den Behälter schüttel, dass DOT 4 austritt. 

Wäre Dirko vielleicht ne Idee? Weiß garnicht ob Dirko DOT 4 aushält.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PK50S47:

Wäre Dirko vielleicht ne Idee? Weiß garnicht ob Dirko DOT 4 aushält.

 

Dirko kann einiges vertragen, aber ich würde an dieser Stelle nicht unbedingt damit arbeiten. Was ist denn mit der Dichtung auf Deinem Bild?

OK, der Faltbalg ist zerfetzt, aber der ovale Dichtungsring schaut doch noch intakt aus, oder?

Ich habe jetzt mal ein wenig geforscht und herausgefunden, dass der Faltbalg ein "schwappen" der Flüssigkeit verhindern soll, damit keine Luft

(oder nicht so schnell?) eindringen kann. Universalbehälter (gibt es zahlreich und preiswert) haben so etwas nicht.  Wenn der Füllstand im Behälter

recht hoch ist, dann ist auch eigentlich immer ausreichend Flüssigkeit über den Ablauf, was ein eindringen von Luft auch verhindern sollte.

Sieh zu, dass du das Teil dicht bekommst und wenn du dann den Füllstand relativ hoch hälst, wir das passen.

 

Das soweit zu Theorie, evtl. kennt sich ja jemand damit auch besser aus, als wir?

 

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