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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

*hochkram*
Hab hier eine BGM Welle von 2013, die sollte in einen Restverwertungsmotor.
Hab mir mal den Wuchtfaktor mit 58er GS Road Kolben angeschaut: 15% :shit:
Das erklärt vielleicht auch den maroden Lima-Lagersitz in dem Motor, in dem sie vorher gelaufen ist.
Weiß jemand, wie es mit den aktuellen BGM Wellen aussieht?
 

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Hab hier eine BGM Welle von 2013, die sollte in einen Restverwertungsmotor.
Hab mir mal den Wuchtfaktor mit 58er GS Road Kolben angeschaut: 15% :shit:

Ich habe auch so ein Ding mir mal zugelegt, weil sie eben akzeptablen Preis hatte. Aber das Design nervt mich immer wenn ich nur drauf gucke. :wacko:

 Mit dieser Materialabnahme auf der Innenseite rund um den Hubzapfen braucht die irgendwie den hochstehenden Rand, um ausreichend Stabilität zu haben. Und der müßte weg, damit weniger Gewicht unten in der Massenseite neutralisiert und der Wuchtfaktor besser wird! :censored: ...echt ein dämlich es Design!

 

Außer Schwermetall fällt mir da auch nix ein, was aber klar gegen den Ansatz der Resteverwertung spricht...

 

/V

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Ich mach's trotzdem. Die große Seite zurückhaltend bearbeitet - WF 33% statt vorher 15.

Hast du ein Bild davon? Würde mich interessieren! 

Ich finde es irgendwie unprofessionell mit dieser Ausdrehung um den Hubzapfen die direkte Anbindung an den Wellenzapfen und das Gegengewicht so zu schwächen! :sneaky:

Die SF-Wellen kämpfen eh mit der geringen Stabilität... und dann sowas!

 

/V

Geschrieben

Ja, die Welle schaut auf der Innenseite schon ein wenig "interessant" aus. Aber die Welle mit 15% WF zu verbauen ist/war keine Alternative.
Lustig ist auch, daß die große Wellenhälfte nicht durchgehend gleich gehärtet ist, eine Seite läßt sich leichter bohren.
Bild reiche ich nach, wenn sie fertig ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Härter beim Zapfen?

Nein. Ich habe eine Kurbelwange auf sagen wir mal Glockenform umgearbeitet, dazu entferne ich quasi 2 Kreissektoren. Am Spitzen Ende dieser Sektoren hab ich gebohrt, und dieses Bohren ging beim einen Sektor sehr viel einfacher, als beim anderen. Hoffe das war verständlich.
 

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    • Oh ja, die Telefonate mußte ich meißt nach 1 Std. irgendwann beenden um dann ins Bett zu gehen oder um viel zu spät noch Essen zu machen. Sie hat das immer verstanden und war immer entspannt. War als selber bei ihr ne Quasselstrippe.... Innerhalb der letzten Jahre hat wohl mal ne Rentnerin mit dem Auto Bremse und Gas verwechselt und ihre Roller vor ihrem Laden zusammen geschoben. Danach habe ich das Richten eines Rahmens dieser verunfallten Roller, eine 50er Revival, übernommen. Da ich auf Arbeit war, hat damals meine Mutter (RIP) den Rahmen entgegen genommen. Meine Mam hat nur positiv über sie erzählt. Hatten sich wohl etwas länger unterhalten....... fand ich voll schön. Leider weiß ich nicht mehr wie der Rahmen abgeholt wurde. Wir wollten die Bezahlung mit von mir angeforderten Papieren verrechnen, die ich allerdings nie beantragte. Dann kam die Sache mit dem Verlußt ihres Ladens/Roller, oder was da halt vorgefallen war, worauf ich selbstverständlich  auf die Bezahlung meiner Richtarbeiten ihres Rahmens verzichtet habe. Sowas ist in diesen Momenten für mich selbstverständlich, wenn schon das ganze für sie nicht einfach war. Für mich war sie eine Institution/Größe im GSF. Da ich selber schon sehr schlechte Zeiten hatte und im GSF immer Unterstützung erfahren durfte gehörte das zur selbstverständlichkeit sie zu unterstützen. Ihre ehrliche Dankbarkeit ist/war mir Dank genug. Das ist für mich Gemeinschaft.   Nun brauchst du dich, liebe Rita, nicht mehr mit dem irdischen Kram herum stressen/ärgern und hoffe das du auf "Wolke 7" deine Ruhe findest. In einigen Jahren werden wir uns wieder sehen, bis dann............      
    • Langsam geht's voran, ich hab jetzt extra ein Multitool gebaut    1. Kann ich so alle Taschen und auch Wangen in Serie Planparallel fräsen. 2. Wird bei den T-Nuten dann ein präzisions Prisma aufgeschraubt das dann beim pressen als Zentrierung dient.  3. Außgelegt für jede Vespa Wellentyp.     Es werden jetzt 1mm AS vom Karthändler in hochwertig versilbert und genoppter Ausführung verbaut, danke für den Tip Helmut  Dazu dann das HQ Lager mit 16 Rollen.   Volker bekommt mein altes 127/16mm Pleul, ich verbaue dann gleich ein übrigens 128/18mm bei mir. Das BGM gefällt uns nicht so, da das obere und untere Auge nur 14mm hat. Das Sip hat oben doch 17mm was das KoBo-Lager danken wird.   Die Wangen werden dann so wennig wie möglich befräßt und das Axialspiel über schmälern des Pleuels realisiert.    
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