Zum Inhalt springen

O-Lack Kiste einmotten


reusendrescher

Empfohlene Beiträge

Moin, bin gerade an einer unangetasteten topp O-Lack SS180 dran (Zustand 2). Nutzwert also gleich null, aber ich will sie sichern damit sie nicht in schlechte Hände gerät. Sollte also eingemottet werden.

 

Als Standort käme (ganz klassisch) eine alte Scheune in Betracht. Isolation, Heizung und Luftentfeuchter werden zu kostenintensiv, als Alternative ziehe ich das hier in Betracht: http://www.frost.co.uk/motorcycle-essentials/miscellaneous/carcoon-bike-plastic-bubbles.html

 

Nach den entsprechenden Vorbereitungen zur Langzeitlagerung soll die Kiste da rein, danach kurz "vakuumverpackt" (Staubsauger) werden und dann soll die Tüte mit trockener, staubfreier Luft befüllt werden. So sollte sie auch Minusgrade überstehen, weil ohne Feuchtigkeit keine Frostschäden entstehen können.

 

Frage: Wo bekäme ich die Luft her? Gibt es einen entsprechenden Aufsatz für Kompressoren?

 

(einen Föhn will ich mal ausschliessen, denke die Luft vorne ist die gleiche wie hinten, nur heisser. Kann mir nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit im Föhn bleibt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wohnzimmer ist mein Schlafzimmer ist meine Garage :-D Nee, im Ernst, Platz ist ein Problem.

 

Und wieso übertreiben? Für den Preis find ich das schon eine preiswerte dauerhafte und wartungsarme Lösung. Und praktischer als extra ein Tomatenhaus aufzustellen allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange möchtest du die SS denn aufheben? 

Keine Perspektive zum Fahren zu kommen?

 

Mein Tomatenhäuschen hat ca. 25 EUR gekostet und wird

meine 3 Rollerchen sicher über den Winter bringen.

Da bin ich mir sicher.

 

Deine SS würde ich aber auch eher in die Wohnung nehmen.

Das ist aber eher eine Befindlichkeit. Im Tomatenhäuschen

wäre sie auch sicher.

 

ein n

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe eine (nicht von mir) teilrestaurierte als Daily Driver, dazu eine aufwändige Komplettrestauration in (eigener) Arbeit. Die hier soll schlafen dürfen, sind in dem Zustand echt selten geworden...

 

Aber schick doch gerne mal ein Bild von deinem Tomatenhaus!

 

Eddy fügt hinzu: Einlagern optimal bis es auch dem letzten Honk von potentiellem Nachbesitzer nicht mehr einfiele da grossartig Hand anzulegen. Ist einfach ein prima Referenzobjekt für solche Feinheiten wie die, die in der Tecnica unzureichend und teilweise sogar falsch angegeben sind.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, aber Recherche hat ergeben: Das ist ein Komplettpaket, und das Bubble Dingens hat gewonnen: mit 12v Anschluss reguliert es sein eigenes innenklima vom ersten anschließen mit gründlich Entfeuchten und Staubfiltern, danach schaltet es sich bei Bedarf automatisch ein und aus, reguliert laut Eigenwerbung das Klima im Schnitt für 1 Minute pro Tag und hält den Inhalt sowohl trocken als auch staubfrei und WARM! Betriebskosten im Dauerbetrieb pro Jahr: ca. €15,00, aber wichtig: alle paar Jahre den waschbaren Filter reinigen... UV- sowie Infrarotstrahlen hält das Dingens auch noch zu 99,99% ab... Gibt's auch doppelwandig für draußen.

Ich leg da ein Thermometer und ein Hygrometer mit rein, Testergebnisse im Frühjahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so eine schöne karre vergammeln lassen im Sinn von irgendwo rein packen und sich nicht mal am Anblick erfreuen?? Mir unverständlich. Wenigstens im Sommer paar mal fahren, die Blicke der Anderen genießen und das restliche Jahr im Wohnzimmer den wunderschönen Lack und die Formen betrachten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann fährt dir da irgendein Nasenbohrer rein oder so. Ich mein' wenn die Karre schon zwei mal vorhanden ist, also das Fahrgefühl und die (mutmaßlich eh' überschaubaren) bewundernden Blicke auch mit einem andern Fahrzeug genossen werden können, warum sollte man dann so was fahren? Wenn ich die Kohle und vor allem das Angebot hätte würde ich das genau so machen. Es besteht immer die Gefahr, dass ein top Originalzustand als "easy Restoration" nach UK geht und dort dann einmal schön frisch gemacht wird. Danach wird das Ding dann wohlmöglich doch noch eingelagert, obwohl sich der geneigte Zeuge durchaus die Frage stellen könnte, was denn da jetzt überhaupt noch erhaltenswert ist. Die eigene oft eher fragwürdige Restorationsleistung etwa? Egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 UK -  Die eigene oft eher fragwürdige Restorationsleistung etwa?

 

Das wäre dann ein Paradoxon, oder? Der Brite ansich restauriert doch nur mit der Kreditkarte (nicht um Presto aufzutragen, wohlgemerkt)

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schade drum (Reserveradabdeckung und Felgen/Trommeln übergepanscht, Einfahrvorschrift zerfleddert, neu bereift, Sattelbefestigung Eigenbau, neue Backengummis, neue Schlüssel, ansonsten nur leichte Lack-Akne, 20k gelaufen:

post-18408-0-30284100-1406639809_thumb.j

post-18408-0-74558900-1406640458_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information