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Kolbenbolzen-Adapterlager/Buchse - Woher nehmen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich baue grad für einen Freund eine Kreidler Eiertank auf nen moderneren Zylinder um (Minarelli stehend).Die Kreidler hat original einen 14er Kolbenbolzen, der Minarellizylinder hat einen 10er Kolbenbolzen.

Sprich, ich bräuchte ein Adapterlager mit 19x10xBreite.

Oder eine Adapterhülse mit 10x14xBreite.

Hat wer von euch eine Idee, wo ich so etwas her bekommen könnte?

Also ein Lager oder eine Hülse, die der Belastung gerecht werden?

Wenn es mein Projekt wäre, würde ich ein Pleuel für 12er Kolbenbolzen verwenden und einen Wössnerkolben verbauen. Aber mein Kollege hätte das gern reversibel und günstig :)

Danke!

Gruß Tim

Geschrieben

dreh dir 2 distanzbüchsen mit anschlag, innen 10mm und aussen 14mm.

wenn der 10er bolzen lang genug ist, wäre es die einfachste geschichte, da du die hülsen nicht schleifen und härten mußt!

kannst mit den beiden hülsen dann auch direkt das lagerspiel einstellen.

Geschrieben

da du die hülsen nicht schleifen und härten mußt!

Ich steh auf dem Schlauch, warum muss man die Hülsen nicht schleifen und härten?

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

weil das lager da nicht drauf läuft!

bea meint, falsch rum gedacht, geht ja gar nicht!!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube der PXler hat das nicht ganz richtig gelesen und hat vor Buchsen in den Kolben zu setzten - was nun aber in dem Fall nicht geht.

Zum Thema: selbst wenn du was fertiges finden würdest (z.B. Bohrbuchse DIN 179 in Sonderabmessung), wird das nicht ohne Zahnschmerzen klappen, weil ja die Durchmesser zu den Toleranzen von Lager und Kolbenbolzen passen müssen - also Anfertigen (lasssen). Sowiso ist das montagetechnisch ja etwas ungeschickt, die Passung der Bohrung müsste ja so sein, dass die auf dem Kolbenbolzen klemmt. Ich würde eher das Pleuel ausbüchsen und ein Lager für 10mm Kolbenbolzen nehmen. Das wiederum ist auch nicht so leicht, nach dem Einpressen ist die Bohrung der Buchse kleiner und muss nachgearbeitet werden. Also alles irgendwie doof.

Ein Adapterlager wär' noch das Beste, oder lose Rollen, oder Bronzelager und viel Öl (wenn das Pleul eien Schmierschlitz hat)

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, ich würde mich eher auf die Suche nach einem "passenden" Conversionkolben machen. Falls sich da nix findet nach einem Austauschpleuel. Das ist erstmal zwar nicht unbedingt billiger. Dafür dann haltbar.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst:

http://www.imagebanana.com/view/uherdr2o/DSC00742.JPG

Hab nen 14er Kolbenbolzen genommen, innen auf 10H7 aufgeahlt, anschließend noch ein wenig geschmirgelt und nun geht der 10er Kolbenbolzen mit n wenig Daumenkraft da rein :)

Den 14er Kolbenbolzen habe ich anschließend auf Lagerbreite GEDREHT :-O

Wie gesagt, wenns mein Moped wäre würde da ein Pleuel für 12er KoBo rinn kommen.

Isses aber nunmal nicht.

Wir schaun jetzt mal wie es hält. Viel mehr als 6PS bei ner humanen Drehzahl werden das nicht werden.

Gruß und :cheers:

Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • 2 Jahre später...

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    • Hmmh, also auch wenn die Bedüsung nicht ganz passt und der Zündzeitpunkt daneben liegt und meinetwegen noch ein Wellendichtring hin ist, hatte ich noch nicht das der Motor dann bei 3-4T in eine Art Begrenzer läuft in jedem Gang. Da würde mein Tip ganz klar in Richtung defekte Zündgrundplatte gehen.
    • Ja ist sie und nein er hat sie nicht zurückgekauft fährt lieber SF
    • Hab beim Wolle vor Ewigkeiten einen Mopedgummi für den den 35er geholt, nie Probleme gehabt.
    • @alexpx200 woher kommst du denn? Evtl. wohnt jemand in der Nähe, der sich mit Lambretta Motoren schon mehr Erfahrung hat und sieht sich das Teil mal an. Die bisherigen Anzeichen mit schleifender Kette und Ruckdämpfer spricht sehr nach Pfusch am Bau.
    • Was hast du denn im ausgebauten Zustand erneuert? Ich unterstelle mal, dass der Motor dann auch gespalten wurde. Minimum sollte dann sein, Schaltkreuz und Wellendichtringe, damit man auf absehbare Zeit Ruhe hat. Alles andere geht ja gut im eingebauten Zustand. Dann bleibt doch nur noch Vergaser (den du ja zerlegt und hoffentlich mit 102er Düse versehen hast, somit sollte der grds. o.k. sein) oder Zündung (ZGP, Pickup, CDI, Kerze, Stecker). Komplett verstopften Luftfilter, verstopfte Tankentlüftung oder falsch verlegten Benzinschlauch thematisiere ich nicht weiter. Bei ausgebautem Motor hast du ja Einbauposition Kolben und Zustand Kolbenringe sicher gecheckt? Weiterhin unterstelle ich, dass der 135er nicht völlig verschlissen ist. Wenn nun im Zündungsbereich alles o.k. ist, sollte der DR dich auf etwa 85 km/h beschleunigen.
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