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Kolbenbolzen-Adapterlager/Buchse - Woher nehmen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich baue grad für einen Freund eine Kreidler Eiertank auf nen moderneren Zylinder um (Minarelli stehend).Die Kreidler hat original einen 14er Kolbenbolzen, der Minarellizylinder hat einen 10er Kolbenbolzen.

Sprich, ich bräuchte ein Adapterlager mit 19x10xBreite.

Oder eine Adapterhülse mit 10x14xBreite.

Hat wer von euch eine Idee, wo ich so etwas her bekommen könnte?

Also ein Lager oder eine Hülse, die der Belastung gerecht werden?

Wenn es mein Projekt wäre, würde ich ein Pleuel für 12er Kolbenbolzen verwenden und einen Wössnerkolben verbauen. Aber mein Kollege hätte das gern reversibel und günstig :)

Danke!

Gruß Tim

Geschrieben

dreh dir 2 distanzbüchsen mit anschlag, innen 10mm und aussen 14mm.

wenn der 10er bolzen lang genug ist, wäre es die einfachste geschichte, da du die hülsen nicht schleifen und härten mußt!

kannst mit den beiden hülsen dann auch direkt das lagerspiel einstellen.

Geschrieben

da du die hülsen nicht schleifen und härten mußt!

Ich steh auf dem Schlauch, warum muss man die Hülsen nicht schleifen und härten?

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

weil das lager da nicht drauf läuft!

bea meint, falsch rum gedacht, geht ja gar nicht!!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube der PXler hat das nicht ganz richtig gelesen und hat vor Buchsen in den Kolben zu setzten - was nun aber in dem Fall nicht geht.

Zum Thema: selbst wenn du was fertiges finden würdest (z.B. Bohrbuchse DIN 179 in Sonderabmessung), wird das nicht ohne Zahnschmerzen klappen, weil ja die Durchmesser zu den Toleranzen von Lager und Kolbenbolzen passen müssen - also Anfertigen (lasssen). Sowiso ist das montagetechnisch ja etwas ungeschickt, die Passung der Bohrung müsste ja so sein, dass die auf dem Kolbenbolzen klemmt. Ich würde eher das Pleuel ausbüchsen und ein Lager für 10mm Kolbenbolzen nehmen. Das wiederum ist auch nicht so leicht, nach dem Einpressen ist die Bohrung der Buchse kleiner und muss nachgearbeitet werden. Also alles irgendwie doof.

Ein Adapterlager wär' noch das Beste, oder lose Rollen, oder Bronzelager und viel Öl (wenn das Pleul eien Schmierschlitz hat)

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, ich würde mich eher auf die Suche nach einem "passenden" Conversionkolben machen. Falls sich da nix findet nach einem Austauschpleuel. Das ist erstmal zwar nicht unbedingt billiger. Dafür dann haltbar.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst:

http://www.imagebanana.com/view/uherdr2o/DSC00742.JPG

Hab nen 14er Kolbenbolzen genommen, innen auf 10H7 aufgeahlt, anschließend noch ein wenig geschmirgelt und nun geht der 10er Kolbenbolzen mit n wenig Daumenkraft da rein :)

Den 14er Kolbenbolzen habe ich anschließend auf Lagerbreite GEDREHT :-O

Wie gesagt, wenns mein Moped wäre würde da ein Pleuel für 12er KoBo rinn kommen.

Isses aber nunmal nicht.

Wir schaun jetzt mal wie es hält. Viel mehr als 6PS bei ner humanen Drehzahl werden das nicht werden.

Gruß und :cheers:

Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • 2 Jahre später...

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    • T5  Sorry. Richtige Info am falschen Ort
    • Es ist ein kleiner Riss quer durch den Lagersitz fürs Kurbelwellenlager Limaseitig, geht nämlich um ein Pk 125 Gehäuse, womit ich meine Pk 50 ja (mit den restlichen Teilen, die aber ja leichter zu finden sein sollten) auf 125ccm legal aufrüsten können sollte. Die Verkleinerung tut mir Leid, ich hab das Foto auf dem Handy zugeschnitten und nur einen kleinen Bereich gewählt, damit das möglichst wenig Speicherplatz braucht- bei mir wird es noch gleich groß angezeigt , nur halt ein Ausschnitt vom Originalfoto von Kleinanzeigen. Ist es die 120€ Wert? Wenn mans retten kann, wäre das für mich sehr interessant 
    • Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..   Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt  Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.   Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen. Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet
    • Diese Schanzen werden aus dem Grund im Guss vorgesehen, das beim bohren und honen sich bei dem steilen Kanal die Steuerzeit nicht verändert.   Lieber wird die Schanze in Kauf genommen, bevor der Booster zu hoch wird in der Steuerzeit. Diese SZ beim Booster sollte auf alle Fälle niedriger liegen wie die Strömer, vor allem dem Hilfsströmer.   Spitzen Zylis werden in der SZ tiefer gegossen, dann bei Alu vorm beschichten händisch angepasst, ebenso bei GG Zylis, aber dann nicht mehr bezahlbar! Die meisten Aluzylis kommen auch mit dieser Krux!   Wer etwas anderes über die "Kicker" erzählt ist eben beim Zweitakter nicht sooo bewandert. Die Aussage vom Erich, wenn da eine Stellungnahme kam, war bestimmt anders begründet.   Vielleicht äussert sich der gute @egigdazu?
    • Hello from 12630 Gages in France.   For sale exhaust egig vra m200 in very good condition. Would change for curly exhaust   Price 380€ + shipping. PayPal paiement.   Regards
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