Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Ein paar Fragen zum Zusammenbau des Motors
Geschrieben: 2. Februar 2012 - 22:51
Ich habe eine Bajaj und möchte trotzdem hier schreiben, weil der Motor der alte Sprint-Motor mit den 2 Überströmern ist.
Also, ich habe das erste Mal den Motor auseinander, weil ich Benzin im Getriebeöl hatte. Soweit klar, kupplungsseitiger Simmerring. Erstmal hatte ich enorme Probleme, weil der Lagersitz so eng ist, dass die beiden Motorhälften nur unter Einsatz ziemlich grober Gewalt auseinander gingen.
Mir fiel dann auf, wieviel öl da noch raustropfte. Daher meine erste Frage:
- Kommen dann nachher tatsächlich nur 250 ml Getriebeöl da rein? Meine zweite Frage
- Ist es richtig, vor dem Zusammenbau alle Teile( also Lager, Kupplung, etc) mit Getriebeöl einzupinseln und die Zylinderlaufbahn und Kolben mit 2-Taktöl, oder wie macht Ihr das? Dritte Frage:
- Oben am Kupplungsdeckel ist eine Schraube zum öl einfÜllen, oder wofÜr ist die? und noch eine Frage- Wie oben geschrieben, ist der Lagersitz saumäßig eng, also passgenauer, als er meiner Meinung nach sein mÜsste.
- Kann man das mit Schleifpapier etwas vergrössern, so dass man sich die Geschichte mit Motorhälfte erwärmen und Lager in den KÜhlschrank ersparen kann? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Bitte kein lautes Stöhnen an dieser Stelle.....ich bin Handwerker und kann schleifen, und ich weiß natÜrlich auch, dass die Lager fest sitzen mÜssen. Mich interessiert, ob das machbar und sinnvoll ist.
Und als Letztes: Der kupplungsseitige Si-ring ist also hin. Mein Verdacht isr, dass der jetzige falsch rum verbaut ist. Kann mir jemand hier im Forum beschreiben, wie rum der Si-ring richtig eingebaut wird?
Ganz herzlichen Dank im Vorwege fÜr die Antworten!
Scobis
Geschrieben: 2. Februar 2012 - 23:28
250 ml hab ich bisher auch nicht eingefüllt bekommen.
Zu 2: einpinseln würde ich nicht, aber der Einbau der Teile erfolgt nun einmal mit öl. Sprühöl reicht auch. Zylinder leicht ölen, sonst qualmt es recht ordentlich beim ankicken.
Zu 3: Diese Schraube ist denkbar ungeeignet zum öl einfüllen, da du nicht drankommen wist ohne Umstände. Im Ernst: Das ist die Entlüftung für das Motorgehäuse. Da wo es warm wird, dehnt sich die Luft aus, und die kommt das oben raus.
zu 4: Uaaaaaahhhhhhhh!!!! Schmirgelpapier hat überhaupt nichts mit Motorzusammenbau zu tun. Lagersitz erwärmen sollte meist schon reichen. öl auf das Lager und den Sitz und vorsichtig reinziehen oder rein"schlagen". Aber nur auf den äußeren Lagerring klopfen.
SiRi....ääähhh, muß ich selber mal nachschauen.....
Bearbeitet von dr177, 2. Februar 2012 - 23:29,
Geschrieben: 3. Februar 2012 - 07:47
Wo sitzt bei Deinem Motor eigentlich der Simmerring? Vor oder hinter dem Lager? Bei meinem Sprint-Motor (3-Kanal) wird das Lager nicht vom Getriebeöl geschmiert.
Die Kupplung kannst Du beim Zusammenbau schon gut einölen und die Lager vor dem Einbau in das Gefrierfach legen.
Bearbeitet von efendi, 4. Februar 2012 - 08:11,
Geschrieben: 3. Februar 2012 - 16:25
"Wo sitzt bei Deinem Motor eigentlich der Simmerring. Vor oder hinter dem Lager? Bei meinem Sprint-Motor (3-Kanal) wird das Lager nicht vom Getriebeöl geschmiert."
Bei mir sitzt er hinter dem Lager. Gehalten wird er von einem großen Sprengring. Im Simmerring ist eine kleine Aussparung, die zum
"ölloch" zeigen muß. Das öl drückt also, wenn ich das als Laie richtig verstehe, direkt hinter dem Lager ein. übrigens mal so nebenbei,
falls es interessiert: nix gegen bajaj: Lager, Zahnräder etc nach ca. 15000 Km einwandfrei....ich hab mich gewundert...Aber der
Simmerring war tatsächlich falsch eingebaut. Also nicht verkehrt herum, aber sass nicht überall am Sprengring an und war verzogen.
Grüsse erstmal, scobis
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 08:17
Bearbeitet von efendi, 4. Februar 2012 - 08:18,
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 11:53
Bearbeitet von Firstgeneration, 4. Februar 2012 - 11:54,
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 12:11
Vielen Dank für die sehr sachgerechten Antworten!Jetzt hab ich das nächste Problem....
Beim Auseinanderbauen sind beide Lager auf der Kurbelwelle geblieben und sitzen da bombenfest. Mache ich die Lager nun mit einem Heissluftfön warm ? Und schlage dann vorsichtig schlanke Holzkeile dazwischen? Können die Lager das ab?Wie würdet Ihr das machen?
Danke für die Antworten und herzliche Grüsse an alle, die hier für mich die Denkarbeit machen, ich hoffe, ich kann mich beizeiten revanchieren.
scobis
Geschrieben: 4. Februar 2012 - 16:41
Geschrieben: 5. Februar 2012 - 22:52
scobis schrieb am 4. Februar 2012 - 12:11:
Vielen Dank für die sehr sachgerechten Antworten!Jetzt hab ich das nächste Problem....
Beim Auseinanderbauen sind beide Lager auf der Kurbelwelle geblieben und sitzen da bombenfest. Mache ich die Lager nun mit einem Heissluftfön warm ? Und schlage dann vorsichtig schlanke Holzkeile dazwischen? Können die Lager das ab?Wie würdet Ihr das machen?
Danke für die Antworten und herzliche Grüsse an alle, die hier für mich die Denkarbeit machen, ich hoffe, ich kann mich beizeiten revanchieren.
scobis
egal ob die das abkönnen - solltest eh neue nehmen...Lager
Bearbeitet von hacki, 5. Februar 2012 - 22:52,
Geschrieben: 9. Februar 2012 - 19:45
Grüße , scobis
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0