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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Nach langem suchen hab ich für den Motor der 50S eine 4-Gang-Zweiarm Schaltklaue gefunden- Orschinol Paiggio :wacko:.

Nun wollte ich langsam mal den Motor zusammenbauen und eigentlich die Orginalprimär belassen und nur die Kickerritzelfeder gegen die Spiralfeder mit Stützteller tauschen, geht aber nicht wegen der Nutmutter.

Die Orginalprimär mit 69/14 (4.92) ist ja wesentlich kürzer, als die kürzeste noch verfügbare mit 67/18 (3,72).

Da die 3.72 ohne Ruckdämpfer gebaut ist,- wenn ich mich nicht irre, hab ich Sorge um die doch etwas schwächliche Zweiarmschaltklaue und aufgrund der längeren übersetzung Bedenken, dass die Kleine überhaupt auf Touren kommt.

Als Zylinder hab ich 'nen passenden 75er DR hier liegen, aber wie gesagt der Sprung von 4.9 auf 3.72 scheint mir doch sehr groß zu sein, ich weiß allerdings nicht wie sich die Gesamübersetzung ändert, bzw. wie sich das auswirken wird.

Wer hat das schon mal umgebaut und hat Erfahrung damit ?

VG

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Wenn du auf die 3,72er Primär umrüstest, müsstest du aber auch das Schaltgetriebe (Nebenwelle, Hauptwelle plus Gangräder) ändern.

Denn nur dann kommst du wieder in etwa auf die gleichen übersetzungen in den einzelnen Gängen wie vorher. Und was btw. auch bei einem 75ccm-Satz allgemein empfohlen wird.

Grund: die frühen V50S mit der kurzen 4,92er Primär besitzen auch ein länger übersetztes Schaltgetriebe als üblich.

Deshalb bietet sich in als logische Folge ein Wechsel auf das Standard-Schaltgetriebe (=Nebenwelle, Hauptwelle plus Gangräder mit 4-Arm-Schaltklaue!) geradezu an.

Siehe auch “Getriebevarianten smallframe“ im wiki oder unter den "smallframe-hot-topics“.

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Die standart Hauptwelle passt aber nicht in den Erstserienblock.

Warum willst du die übersetzung ändern, einfach alles original lassen und den 75er draufstecken sollte doch passen?

edith: achso, alles nur wegen der Kickerritzelfeder.

Bearbeitet von monello
Geschrieben

Nur wegen der Kickstarterritzelfeder ist gut,

die hat grad mal 800km gelaufen und ist schon fast durchgeschliffen, darum hat man das ja auch geändert.

Das Ritzel steht und die Feder dreht und dreht und kaputt........ :wacko: .

Ich würd ja gerne tauschen aber die späteren Wellen sind in der kleinen Gehäusehälfte anders gelagert.

Passen denn die späteren Wellen auch von der Länge nicht, oder liegt es nur an der Lagerung ?

Die späten haben ja eine Nadelhülse HK1612 in der kleinen Gehäusehälfte, die Erstserien einen festen Aussenring mit dahinterliegender Anlaufscheibe und Nadelkranz K16x20x10.

Diesen Aussenring möchte ich ungerne zerstören, da er keinerlei Verschleis zeigt und auch wohl nicht mehr zu bekommen ist. Ein "Conversionlager" müsste also die Maße 16x28x10 haben.

Das die Standarthauptwellen nicht für die frühen Gehäuse passen hatte ich schon mal gelesen, aber ich hab keine weitern Details gefunden und hab auch keine Welle zum Vergleichen.

Also wer weiß was ?

Geschrieben (bearbeitet)

Soderle,

nachdem hier keine weiteren Konstruktiven Vorschläge kamen, hab ich jetzt die Mutter abgedreht und angefast.Scheint zu funktionieren.

Bearbeitet von Jogibär
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade das gleich Problem und diesen Thread gefunden.

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte anmerken das die Feder auf dem ersten Bild so NICHT richtig montiert ist, die Scheibe mit der umgebogenen Lasche gehört zwischen Ritzel und Feder! Da sich die Scheibe wegen der Lasche relativ zum Sekundär nicht drehen kann, wird das erwähnte Durchschleifen verhindert.

Was mich interessieren würde, woher hast du eine neue Blattfeder bekommen?

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben

Moin,

habe so einen 1 Serie 50S Motor vor Jahren auf 4 Arm Klauen Getriebe umgebaut da ich kein original Getriebe hatte.

Primär ist von einer SR, Feder für das Kickritzel mit Scheibe ist auch von den Späteren Modelen und macht bis Heute keine Probleme.

Angepasst werden musste die Hauptwelle, Nebenwelle, Primär und Schaltarm.

Hier mal auf die schnelle ein Foto gefunden:

Hier zu sehen wie nah der Schaltarm an die Primär kommt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade das gleich Problem und diesen Thread gefunden.

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte anmerken das die Feder auf dem ersten Bild so NICHT richtig montiert ist, die Scheibe mit der umgebogenen Lasche gehört zwischen Ritzel und Feder! Da sich die Scheibe wegen der Lasche relativ zum Sekundär nicht drehen kann, wird das erwähnte Durchschleifen verhindert.

Was mich interessieren würde, woher hast du eine neue Blattfeder bekommen?

Viele Grüße,

Tillman

Hi Tillmann,

danke für den Hinweis mit der Feder, wie du aber gelesen hast hab ich das umgebaut. Das ist noch die Orginalfeder, keine neue.

VG

Jürgen

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

 

ich hol das hier mal hoch....

 

In Planung ist eine Japan 50S (4.92er Primär) mit dem langen Getriebe auf eine 3.72er Primär umzubauen - damit kommt eine ähnliche

Gesamtübersetzung wie mit 3.00 und Standard Getriebe raus. Das Ganze soll mit 102er Polini, 19er Vergaser und Banane laufen.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es irgendwo eine 3.72er Primär mit Rückdämpfern zu kaufen?

 

Finde irgendwie nur diese:

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-18-67-3-72-3010110?number=3010110

 

Danke...:cheers:

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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