Zum Inhalt springen

robleme mit dem Benzinhahn


Empfohlene Beiträge

Alles super, nur der Benzinhahn ist seltsam. Normalerweise sollte der Benzinhat, wenn er nach oben zeigt ja offen sein, wenn ich in dan nach rechts lege ® auf Reserve. Nur ist die sachbei mir so, wenn er auf Normal steht, geht er nach 500m aus, als enn der Hahn zu wäre, auf Reserve ist das Problem nicht da, nur blöd, da man dann sowas wie Reserve nicht hat.

Hab' den Hahn schon mal sauber gemacht, hat aber nichts gebracht, außerdem sifft er 'n bischen....

weiss wer Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat jemand mal 'nen XL-Benzinhahn (=ohne Reserve) eingebaut und den Hahnhebel (wg. der Optik) alt gelassen? Mach mal den "Drehschieber" des Benzinhahns ab und zähle die Löcher: 2 Löcher = keine Reserve, 3 Löcher = Reservestellung ist da, aber offensichtlich ist das Röhrchen verstopft.

... oder ist der Tank fast leer  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wahrscheinlich das Röhrchen zu. Hahn raus, Filtersieb ab und mal Luft in das Röhrchen unter dem Sieb blasen und schauen, ob aus einem der drei Löcher Luft kommt ... wenn nicht: testweise mal Hahn tauschen (oder Tank vom Kumpel nehmen)? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja mal 'ne Antwort, die in die Richtige richtung geht, danke! Das würde dann do einiger erklären. Ich dachte nur, das das C halt für Chiuso (geschlossen) und das R für Riserva (Reserve) steht. Dem zu folge dachte ich das in der mitte dann wolh offen ist. mein Hahn hat auch drei Löcher... aber sowas wie Reserve gibt es doch bestimmt bei irendwelchen Smalframes oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nich mehr genau, aber als ich vor ca 2 Jahren meinen Sprithahn offen hatte, konnte ich di drei Löcher sehen, und mir is irgendwie dabei aufgefallen das durch das draufgesteckte Metalteil irgendwie Zwei löcher miteinander verbunden Wurden ( Einkerbung in dem Dings). Logischerweise kann man das dann in zwei Positionen einbauen ---> Bei meinem Tank isses bis heute noch so das die "ZU"-stellung da is wo "Auf" eigentlich is. Musst dir ma Angucken da ich nix besonderes sagen kann da ich nich inne Werkstatt komme (Auto versenkt!! Hoffe mal das ich meine Projekte nich einstellen muss!! Vespa unser, geheiligt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für'n Benzinhahnhebel (welch ein Wort) haste denn dran? Ich weiss, hat nix mit den Löchern zu tun; 's geht um die Beschriftung.

Bei ollen Modellen ohne Tankuhr steht C (für chiuso - geschlossen) und R (für riserva - Reserve) drauf. Bei "Tankuhr-Modellen" wurde das R durch ein A (für aperto - offen), also nix mehr Reservestellung. Aber selbstverständlich sind die Benzinhahnhebel aufwärtskompatibel ...   ;)

Mir persönlich war das zu unsicher; meine T5 und Lusso hab' ich auf den alten Hahn umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Kenne keine Vespe mit reserve bis auf die Mofas! Wäre echt ma interesant! NAja, die superschöne XL2 hat ja ne electronische aber den lenker annem Coustom???? NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Correct me if I'm wrong: ALLE Vespen hatten bis zur Einführung dieser elektrischen Tankinhaltsschätzinstrumente 'nen Benzinhahn mit drei Stellungen (wie's bei den ersten V98 und bis Anfang der 50er Jahre ausgesehen hat, weiss ich im Moment nicht, aber ich denke, da gab's das auch schon.

So, sollte für's Erste genügen. Habe morgen 'nen 50-special-Benzinhahn vor mir; da schaue ich nochmal genau nach und berichte Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kenne auch nur Vespen mit Reserve. Die oben beschriebenen 3 Stellungen.

Dat ganze is Baujahr abhängig! Die alten hatten noch sauber 3-Stellungen (die ohne Gelbes Warntanklicht). Close/Offen/Reserve! Die PKXL z.B. hatte nur noch 2-Stellungen Auf und Zu, genauso wie die neueren PX!

Bei dir gehe ich davon aus, daß ein neuerer Benzingeber eingebaut worden ist mit alter Stange! Ist natürlich schon Scheiße immer auf Reserve rumfahren zu müssen ohne zu wissen wann empty ist! Leichteste Problemlösung, OG Benzingeber einbauen mit 3-Stellungen ;)

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getze mal abschliessend zum Thema Benzinhahn, Reserve und so:

Linker Hahn: ohne Reserve

Rechter Hahn: mit Reserve

Funktionsweise "mit Reserve": Bei Normalstellung (offen; nach oben) des Hahnes läuft das Benzin durch das kurze Röhrchen und es werden die Löcher 1 und 3 verbunden. Ist der Benzinpegel bis auf das Niveau des Röhrchens abgefallen, schaltet man auf "R" und das Benzin fliesst durch das Loch am Boden des Hahnes (auf dem Bild durch das dickere Röhrchen verdeckt) über die Verbindung der Löcher 2 und 3 in den Vergaser.

Beim linken Hahn ohne Reservestellung fehlt das Röhrchen und die Bohrung geht nicht zum Loch 1 durch (Sackbohrung) Es existiert nur die Stellung, die beim ersten Hahn die Reservestellung wäre.

Unten noch zwei unterschiedliche Benzinhahnhebelbeschriftungen (A für aperto, R für riserva).

Bei beiden Hähnen ist das Filtersieb abgezogen, bei beiden Hähnen ist das dickere (bzw. beim linken Hahn: das einzige) Röhrchen nur für die Entlüftung zuständig.

bzh2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! für die Bilder, jetzt kapier ich's. Ich werde dann sofort mal nachsehen  ob bei mit 'n Falscher Benzinhan drin ist, oder ob nur das Röhrchen fehlt!

Entweder hat da einer was falsches Eingebaut, oder Piaggio hat in seinem V50alleswasdistreibauen-Wahn den Benzinhahn ohne Reserve eingebaut, - das ist 'ne V50 mit 4-Fachblinkanlage, d.h. auch Zündgrundplatte mit 12V Kontak, genau wie die alten PX udn Kabelbaum wie bei der PK....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

...und jetzt nochmal ganz doof gefragt:

der Sprit sollte doch letzten endes aus dem ganz dicken Röhrchen rechts unten rauslätschern, wo der Schlauch draufgesteckt wird?

Bei mir (respektive dem Tank) lätscherts nämlich nicht, egal, wie der Hahn steht.

Sollte das dritte Loch (50N Bj. ´64) ganz offen sein, oder hat das ein Haarnadelloch? Bei mir isses nämlich komplett zugeschmoddert gewesen, ich hab mich aber nicht getraut, weiterzupokeln...

Woran könnte es noch liegen? Muss ich womöglich den Hahn ausbauen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

Ich habe an das "Rauslätscherrohr" schon Druckluft angeschlossen, die kommt auch im Tank an, nur raus kommt nichts... :-((

Der vollständigkeit halber: der Tank ist ausgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich aber nicht getraut, weiterzupokeln...
Nur zu- kaputt machen kannst Du da nichts; die Bohrung Nr.3 führt direkt zum Stutzen für den Spritschlauch......
Woran könnte es noch liegen? Muss ich womöglich den Hahn ausbauen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

Wenn die Bohrungen und die Röhrchen frei sind, dann funzt das schon...

Den Hahn mußt Du nur dann ausbauen, wenn Du ihn austauschen willst; dazu brauchst Du dann aber wie gesagt ein Spezialwerkzeug (Benzinhahnschlüssel -> die große Mutter muß durch das Einfüllloch gelöst bzw. beim Einbau wieder festgeschraubt werden)...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzh2.jpg

Den Filter kannst Du bei dem linken Hahn noch sehen (helles Plastik). Könnte bei Deiner noch aus Messinggeflecht sein; sollte aber auf jeden Fall einer drauf sein.

Die Möglichkeiten wurden schon beschrieben: prokeln, stochern, kratzen, Druckluft ... Evtl. mit Rostlöser einweichen (kriecht etwas besser als Benzin). Zum Stochern "leicht flexible" Dinge (Draht, Bowdenzugteil) nehmen, da Du "einmal um die Ecke" musst.

Geht alles besser, wenn der Benzinhahn ausgebaut ist, aber dazu brauchst Du einen Spezialschlüssel. Ich meine sogar, in Deinem Fall einen ganz speziellen Spezialschlüssel, da meines Wissens nach die Erstserien-Fuffies ein kleineres Einfüllloch und eine kleinere Mutter am Benzinhahn haben (bin mir aber da nicht sicher ...). Ausserdem ist der Tank kleiner (kürzer), d. h. ein Tank aus einer späteren V50 passt da nicht. Also den Tank auf jeden Fall retten!

Nochwas: finde ich prima, dass Du vorab die Suche bemüht und diesen uralten Beitrag gefunden hast. Das machen die wenigsten (das mit der Suche). :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmpf*

inzwischen kommt tröpfchenweise Flüssigkeit... wirklich nur tropfen *grmbl*

wenn ich an dem grossen Rauslätscherrohr zum Vergaser Druckluft anschliesse,

pustets aus Loch 2 raus. Wenn ich Loch 2 zuhalte, pustets aus dem Tankdeckel raus. In Loch 3 krieg ich so ca. 5 cm Draht reingeschoben, in Loch eins 8-10 cm, dann ist Ende. Auf dem Röhrchen für Normalstellung sitzt ein Filter (scheint tatsächlich Messing zu sein), der oben ein Loch hat, da krieg ich auch ca. 5cm Draht reingeschoben.

Der Tank ist innen Saudreckig... was ist von einer Reinigung mit Cola zu halten?

Biodiesel wurde mir auch schon angeraten, aber wo entsorge ich das hinterher?! Ich habe keine Lust auf ne dicke Rennerei, ausserdem sehe ich ein Problem mit dem besorgen von Biodiesel (Alternative: Waschbenzin?).

Kann es sein, dass wenn nur noch ein kleiner Rest (halbes Tinkglas ~~geschätzt~~) im Tank ist, dass dann auch nichts mehr aus Loch zwei (Reserveloch) kommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information