Zum Inhalt springen

motorblock sandstrahlen


Empfohlene Beiträge

habe vor meinen motorblock sandstrahlen zu lassen. hat da schon jemand erfahrungen? ich habe mir überlegt, dass ich die motorhälften ohne "innerein" zusammenschraube (mit alter dichtung) und das polrad einfach an seinen platz setze damit der block am kurbelwellenausgang nicht beschädigt wird. problem wären dann noch die dichtfläche, wo der zylinder und die bremsankerplatte drauf kommt. hat jemand nen tip, wie ich das ohne böses ende lösen kann?

gruss damone

p.s.: wer weiss, wo ich in hamburg billig strahlen lassen kann? am besten mit glasperlen. (wie teuer wird der spass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus...

also erstens würde ich dir vom sandstrahlen abraten, den motor lieber glasperlenstrahlen lassen!

ist für den motorblock die bessere und freundlichere lösung. kannst bei den meisten betrieben

machen lassen die auch sandstrahlen. ich hatte welche beim glasperlenstrahlen ohne auf

irgendwas zu achten, also keine schutz für dichtflächen etc... kahm fein raus und der motor

läuft inzwischen und ist dicht! wenn ich das aber nochmal mache, dann achte ich daruf weil

auch schon anderes gehört... aber auf kein fall sandstraheln den motor.

greetz KKF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir net sagen...

wir hatten hier 4 karossen und anbauteile, 4 motoren und bremstrommeln zum strahlen!

wir haben für alles strahlen, schweissen, verzinken und grundieren 450 gezahlt in stuttgart!

aber 2 motorhälften dürften net die welt sein denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hft - hamburger feinstrahltechnik

das ist der schuppen, den scooter+service empfiehlt. Die kennen sich da richtig aus und haben schon nen Menge Vespa Erfahrung. Als i´ch da anrief, hat die Gute am Telefon mir erst einmal gesagt, was ich doch bitte alles zu beachten, bzw. abzukleben habe.

Angebot für meinen Roller komplett mit ALLEN Anbauteilen und Motor, etc war 150,- Euro...

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HFT ist eine sehr gute Adresse, bringe da seit ~ 18 Jahren meine Teile hin.

Preise sind in der Zeit allerdings schön gestiegen, ev. brauch es auch ein bißchen Zeit.

Aber ansonsten echt super!

Immer alle Gewinde, Passungen usw. sauber abkleben.

Polrad montieren würde ich lassen.

Ich hab mir aus einer Gewindestange und U- Scheiben einen Verschluss gebaut.

Einfach durch Kurbelgehäuse stecken, fertig.

Für den Zylinderfuß/ Dichtfläche nehme ich eine Holzplatte mit den Aussenkonturen der Fussdichtung.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

wie behandelt ihr eure guten stücke nach dem strahlen, die oberfläche muß doch sofort geschützt werden? verzinken, normal grundieren....habt ihr jemanden in HH der das und leichte Blecharbeiten macht?

...ich frag mich grad ob strahlen immer sinnvoll ist...bei meiner verosteten sprint bestimmt....aber meine alte px soll auch "neu", ist aber blechmäßig voll in Ordnung; es wär dann nur der dritte Lack :-(

:-D

dmds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten mal etwas mehr anstrengen, der herr... :-D

gelbe seiten.de???

hier der auswurf:

HFT Hamburger Feinstrahl-Technik GmbH

Lerchenstr. 28

22767 Hamburg Telefon: (040) 434571

Telefax: (040) 4394571

Wir sind gelistet in den Branchen:

Sandstrahlarbeiten

Unser Angebot:

Dienstleistungen: Feinstrahl-Technik, Oberflächenbehandlung, Stahloberflächenbehandlung, Edelstahloberflächenbehandlung, Kunststoffoberflächenbehandlung, Glasoberflächenbehandlung, Holzoberflächenbehandlung

Zusatzinfos: Feinstrahltechnik

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

der "neue" will auch seinen senf dazugeben!

falls kaltenkirchen nicht zu weit ist, kann ich empfehlen:

Strätker GmbH

Nikolaus-Otto-Str. 1

24568 Kaltenkirchen

Fon: 04191-959153

straetker-kaltenkirchen@t-online

leider keine internetsite :-(

machen strahlarbeiten,korrosionsschutz,industrielack und schleifarbeiten

habe gerade mein chassis für 100,- strahlen lassen, gute arbeit & schnell :-D

DAS FLEET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds lieber mit Putzen versuchen, dauert länger, ist bestimmt nerviger und u. U. ne Sauerei. Find ich allemal besser als aggresives Strahlen.

Der Motor wird zwar wahrscheinlich perfekt sauber, aber durch das Strahlen wird die Oberflächer vergrössert und rauher, da bleibt der Dreck noch besser hängen.

Ausserdem isses nach 2 Tankfüllungen eh egal, da sieht man nicht mehr viel von der Putzer- bzw. Stahlerei.

Ich würde mir das Geld sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon überlegt, od ich den ganzen block auf hochglanz poliere. ist nur ne sauarbeit. bei glatten flächen ja kein problem, aber die ganzen ecken und kanten :-D . wäre aber wohl die beste lösung -> sieht geil aus, verdrecks nicht so leicht, easy zu reinigen. falls das schonmal jemand gemacht hat, kann er ja seine erfahrungen hier posten, am besten mit bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@onkelbaer:

kaufst du auch ´ne kuh, wenn du einen liter milch brauchst???

bzw. schonmal ölreste mit wasser entfernt?

bin mit meinem motor inne waschbox gefahren und hab die ölreste nichtmal

mit vorwäsche und hauptwäsche wegbekommen! die 5 € hätte ich mir sparen können :-D

@damone:

nimm Bremsenreiniger und ´ne bürste zum reinigen, geht echt easy!

wg. polieren wirst du wohl einen dremel mit div. polierscheiben brauchen,

sonst kommst nicht in die ecken. ist auf jeden fall scheissarbeit.

oder polierst nur getriebegehäuse und rest in lack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. ´ne kombi aus polieren und den rest in farbe lacken

(die von deinem bock oder schwarz, etc.)

sehen tut man doch hauptsächlich den getreibeteil des motors, der rest ist ja hinter der backe, lü-rad-abdeckung, zyl-abd.

eine vollpolitur ist natürlich am edelsten, aber halt eine sauarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich kauf keine kuh wegen einem liter, aber in diesem fall, bevor du 100? fürs glasperlenstrahlen ausgibst, kannst du dir so ein gerätchen leisten (gibts auch schon für 50? oder so). Und es wirkt. Hab letzte Woche einen 22jahr alten, niemals geputzen, total versifften, durch felder und matsch gefahrenen px-motor gereinigt und er sieht aus wie neu! und falls doch etwas nicht weggeht: bremsenreiniger drauf und abspülen... :-D

aber wenn du dir die mühe mit der zahnbürste machen willst, ich halte dich nicht davon ab.

gruß bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. ´ne kombi aus polieren und den rest in farbe lacken

(die von deinem bock oder schwarz, etc.)

sehen tut man doch hauptsächlich den getreibeteil des motors, der rest ist ja hinter der backe, lü-rad-abdeckung, zyl-abd.

eine vollpolitur ist natürlich am edelsten, aber halt eine sauarbeit.

achso, verstehe. ich frage mal in meinem bekantenkreis rum, ob jemand nen dremel hat. ich werde dann wohl nur die flächen polieren, die man später auch wirklich sieht. wie geht man dann eigendlich vor? erst vorschleifen, und dann mit den polieraufsätzen weiterarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damone: erst feinst schmirgeln (800er-1000er) und dann polieren.

bei politur und scheiben gibts verschiedene. Louis hat z.b. ein günstiges kpl.set für

bohrmaschinen, ist aber eher für große flächen.

@onkelbaer:

freut mich, daß es bei dir gefunzt hat. bei mir leider nicht,

der grobe dreck ja, aber das verharzte öl wollte nicht so recht :-(

mein bock war 27 jahre auf´m bauernhof unterwegs,

mit öl, kuhmist, sand, heu und stroh veredelt.

und vielleich hätte ich wirklich nicht meine zahnbürste nehmen sollen,

dann wären meine zähne jetzt auch nicht so schwarz :-D

p.s. hab natürlich eine schön harte schuhbürste genommen :-(

gruss

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Motor eigentlich irgendwie lackieren damit der nicht so schnell dreckig wird? Ich hab hier auch einen 25 Jahre Motor gehabt der vor 15 Jahren vielleicht mal geputzt wurde und hab alles auseinandergenommen, und jetzt hab ich keine lust drauf, dass da alles wieder so extrem dreckig wird, die Oberfläche ist ja schon riesig, vor allem weil die Flächen ja nicht glatt sind sondern so rauh.

Brauch ich da speziellen Lack oder kann ich irgendwelchen nehmen und muss ich auch was besonderes aufpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasperlstrahlen verdichtet in der Regel die Oberfläche und ist somit leichetr sauberzuhalten als die grobe Originale Gußqualität!

Genau oder , Block polieren !

Wie meien Vorredner schon gesagt viel abeit aber :

:-D

pic11b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann nur bestätigen, daß hft ne sehr gute adresse ist.

zum schweißen und lackieren kann ich euch den "auto service sasak" empfehlen. luruper hauptstr.44 22547 hamburg, tel.:040/8 32 04 64.

sehr freundlicher, türkischer kfz-meister mit viel sachverstand und unglaublicher geduld, was veränderungen betrifft. hab für div. schweißarbeiten und grundieren, spachteln, lackieren 600,-euro bezahlt. aber jetzt sieht meine fuffi so aus, daß jeder der an ihr vorbei möchte, erst mal stehen bleibt und die oberfläche anfasst...

motor und fahrwerksteile würde ich aber nicht lackieren, wg. öl und evtl.säure oder bremsflüssigkeiten und allen harten kleinigkeiten die so auf der fahrbahn liegen und an die oberflächen schlagen..

pulverbeschichten ist absolut wiederstandsfähig und gleicher aufwand.

da hatte wolle bzw. stefan von scooter and service `ne gute adresse in quickborn.

war auch da, hab aber vergessen wie der heißt. sehr günstig und in ordnung.

5,-? für federn beschichten lassen.

den motor kannst du aber auch abbeizen lassen, da gibts im hafen `ne gute adresse, die du auch wiederum bei wolle und stefan erfragen kannst.

gruß frank.

das kann nur der sein:

Maurischat Pulverbeschichtung Nord GmbH

Max-Weber-Str. 41

25451 Quickborn

Telefon: (04106) 71129

Telefax: (04106) 75557

Wir sind gelistet in den Branchen: Pulverbeschichtungen

ca. 1 km ab A7 Abfahrt Quickborn

quasi bei mir umme ecke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasperlstrahlen verdichtet in der Regel die Oberfläche und ist somit leichetr sauberzuhalten als die grobe Originale Gußqualität!

Genau oder , Block polieren !

Wie meien Vorredner schon gesagt viel abeit aber :

:-D

pic11b.jpg

wow! astreine arbeit!!! ist aber verchromt, oder?! wie schaut es denn bei dir aus mit kleinen steinchen. sieht man da spuren am motorblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ist verchromt und mit einer guten Versieglung geschützt.

Bis jetzt habe ich noch keine Steinschläge ausmachen können ( auf der Sichtseite..). Da wo sich da Rad dreht ( Schwinge etc..) sieht man auch nichts..

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wenn ich an der vorbeilaufen würde würde ich die sofort klauen :-D

Die sieht echt hammergeil aus. So wird meine nie aussehen, wegen mangeldem Geld...

Nächste Woche kommt erst mal die Karosserie dran.

Wegen der Pulverbeschichtung, wie sieht das nacher aus? Oder sieht man da gar nichts davon? Und am wichtigsten: wieviel hat das etwa gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information