Zum Inhalt springen

Vespa 50/HP-Modellrecherche


Empfohlene Beiträge

hab auch ne hp von 91.. also 3 gang! aluzylinder mit langen bolzen (kopf und zyli gemeinsam verschraubt) und 16/12 gaser, monobank, flacheres rücklicht

primär ist 14/69

warnung hier: das normale 15 zähne pk primärritzel passt nicht! die flanken sind hier zu breit! das pinasco allerdings geht problemlos.. und danach schreit die hp förmlich.

sollte das modell original keinen kicker haben, bin ich ziehmlich sicher, dass es sich um eine FL handelt.. nur für ital. markt gebaut.. hat nix mit der hp zu tun...

und das direktgesaugtemodell das einer hier mit der hp verwechselt hat ist die österreichische KAT-version der xl2.. zufälligerweise steht auch eine solche bei mir rum :D

steh halt auf exoten :D

aber auch die kat hat nur 14/69 primär.. allerdings bei 4. gängen.. und auch diese ist dankbar um das pinasco ;) .. da der erste gang vorher total für den popo war...

Bearbeitet von HansOlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner HP4 gibts auch ein paar Neuigkeiten:

Der Motor ist grad beim Überholen und wird wieder mit Aluzylinder ausgerüstet. Geplant hab ich einen 16.16er Vergaser in Verbindung mit einer etwas längeren Übersetzung, evtl. Pinasco Primärzahnrad. Wird alles mit 50km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, fahre sie also mit Versicherungskennzeichen. Bin mal gespannt wo dann leztendlich die Vmax liegen wird. Bildchen und Bericht gibts demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Seit ein paar Tagen rennt sie jetzt, wird meine Alltagskiste für jedes Wetter:

post-21850-1252768408.jpg

post-21850-1252768427.jpg

Zur Frage mit der Originalbedüsung der HP4:

Vergaser - Dell'Orto 16.12M

Hauptdüse: 58

Nebendüse: 38

Chokedüse: 50

Gruß,

Florian

PS: Bin bei meiner noch mit der Bedüsung beschäftigt, ist im Moment ein 16.15er drauf mit 75er Hauptdüse, ist aber meiner Meinung nach viel zu Fett... Anzug ist noch nicht so der Hammer, Höchstgeschwindigkeit bei knapp über 60 laut Tacho. Falls einer da noch nen Tipp für mich hat, evtl. das Setup mit dem 16.15er fährt, bitte mir die Bedüsung mitteilen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage mit der Originalbedüsung der HP4:

Vergaser - Dell'Orto 16.12M

Hauptdüse: 58

Nebendüse: 38

Chokedüse: 50

Nachdem wir jetzt dank deines Beitrags auch die Originalbedüsung im 16.12er Vergaser kennen, könnte nur noch der Ansaugstutzen Fragen aufwerfen.

Klar, ist ein 3-Loch-Modell. Aber welcher Aufsteckdurchmesser zum Vergaser hin?

Variante 1 : wie beim 16.10er Vergaser, also 19,5mm (Nenndurchmesser innen 16mm)

Variante 2 : wie beim 16.15er Vergaser, also 21,5mm (Nenndurchmesser innen 18mm)

Variante 3 : ganz was anderes?

Wärst du so nett, auch das noch nach zu messen?

p.s.:

Ein Bekannter, der auf seiner 3Gang HP50 auch sämtliche upgrades durchexerziert hatte, die auf der Kurzhubwelle möglich waren, war auf der Evolutionsstufe mit dem 16.15er Vergaser mit ´ner 65er Hauptdüse unterwegs.

Auspuff war die Banane von Piaggio, der Lufi war der serienmäßige zum 16.15er Dellorto.

:-D bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf der Kiste cool fände wären die Originalradkappen, so schön passend zu den Blinkergittern.

Wenn Plaste, dann richtig!

:-D

Ich habe aber keine mehr über...

Uhhh... die Radkappen find ich mal richtig abgrundtief scheuslich! :-D

Aber falls jemand für das flache Rücklicht noch ein weißes Gitter rumfliegen hat, bitte melden! Für den vorderen Scheinwerfer gibts wohl leider kein Gitter.

Aber welcher Aufsteckdurchmesser zum Vergaser hin?

Variante 1 : wie beim 16.10er Vergaser, also 19,5mm (Nenndurchmesser innen 16mm)

Variante 2 : wie beim 16.15er Vergaser, also 21,5mm (Nenndurchmesser innen 18mm)

Variante 3 : ganz was anderes?

Mess ich nachher mal nach, danke für die Tipps mit der Düse, dann werde ich auch mal die 65er ausprobieren. :-D

EDIT: Fahr im Moment mit nem XL2-Auspuff rum, für die Banane muss am Rahmen geschnippelt werden, richtig?

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Fahr im Moment mit nem XL2-Auspuff rum, für die Banane muss am Rahmen geschnippelt werden, richtig?

Ja, muss es. Und ist grad bei den Elestart-Modellen ziemlich doof, da du dann die Batterie opfern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss es. Und ist grad bei den Elestart-Modellen ziemlich doof, da du dann die Batterie opfern musst.

"musst"?

Das geht auch mit Batterie. Da muss man nur den kombinierten Reserverad-/Batteriehalter etwas "bearbeiten" und weiter nach vorne versetzen. Dann ist der erforderliche Cut im Stehblech für die Banane wieder frei. Hab ich selbst mal durch exerziert.

O.k. - Reserverad geht aber dann natürlich nicht mehr.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ne hp von 91.. also 3 gang! aluzylinder mit langen bolzen (kopf und zyli gemeinsam verschraubt) und 16/12 gaser, monobank, flacheres rücklicht

primär ist 14/69

warnung hier: das normale 15 zähne pk primärritzel passt nicht! die flanken sind hier zu breit! das pinasco allerdings geht problemlos.. und danach schreit die hp förmlich.

aber auch die kat hat nur 14/69 primär.. allerdings bei 4. gängen.. und auch diese ist dankbar um das pinasco ;) .. da der erste gang vorher total für den popo war...

Na Hurra

HansOlo hatte hier mal gepostet das man bei einer HP4 nicht einfach ein 15er Ritzel verbauen kann und das hab ich als groben Humbuk abgetan aber es stimmt tatsächlich

es gibt 69/14er Primärs -- großes Ritzel 121,7mm Druchmesser

und 69/15er Primärs -- großes Ritzel 120,7mm

genauso umgekehrt verhält es sich mit den kleinen Ritzeln -- ebenfalls 1mm Unterschied

na tolle Wurst

ich hab hier 3 69/14er Primärs die ich gerne gegen 69/15er tauschen würde

mir reicht auch das große Ritzel :-D

Nun hab ich bei dem HP4 Motor den ich gerade frisch gelagert und gedichtet habe die Wahl ob ich das 14er Ritzel rein schmeiß oder ein Pinascoritzel nehme -- ich bin von beidem noch nicht überzeugt

was meint ihr?

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 4,60er aus einer XL2 (wichtig wegen der Kupplung) kannst du von mir haben gegen Portoerstattung. Ob da jetzt so ein wahnsinniger Unterschied zur 4,93er ist, bezweifel ich, dürften die ominösen 5 Mehrkilometer werden. 4,93 zu 4,31 ist dann aber doch vakant länger. Mal drüber nachgedacht, eine 3,72er einzubauen? Die V50SR hatte die ja auch serienmäßig mit 19er-Gaser und 50er Zylinder. Letzteres wird bei mir auf jeden Fall das Setup der Wahl. Fertig ausgedrehte 3,72er und 20er-XL2-Gaser samt Stutzen liegen schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 4,60er aus einer XL2 (wichtig wegen der Kupplung) kannst du von mir haben gegen Portoerstattung. Ob da jetzt so ein wahnsinniger Unterschied zur 4,93er ist, bezweifel ich, dürften die ominösen 5 Mehrkilometer werden. 4,93 zu 4,31 ist dann aber doch vakant länger. Mal drüber nachgedacht, eine 3,72er einzubauen? Die V50SR hatte die ja auch serienmäßig mit 19er-Gaser und 50er Zylinder. Letzteres wird bei mir auf jeden Fall das Setup der Wahl. Fertig ausgedrehte 3,72er und 20er-XL2-Gaser samt Stutzen liegen schon bereit.

Moin

der Motor ist ja jetzt frisch und neu zusammen -- da muss jetzt diese blöde Kackprimär drin bleiben mit einer der 3 kleinen Möglichkeiten

ich hab aber noch eine HP4 Motor danach vor mir

wo gabs denn einen 20er Gaser? was erwartet einen denn da an Leistung? kommt die denn noch anständig los?

Die Primär hätte ich sehr gerne -- ich schreib Dir deswegen nochmal ne PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20er gab es in der 125XL2. An Leistung erwarte ich max. 4 PS mit ein bisschen Fräsarbeiten an Einlass und Überströmern und mit Xl2-Pott. Man wird sehen, wenn fertig. Dauert aber noch. Such ja noch ein Handschufach und zwei Seitenklappen in O-Lack-Blau Metallic in anständig. Ein rotes von der XL2 hab ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20er gab es in der 125XL2. An Leistung erwarte ich max. 4 PS mit ein bisschen Fräsarbeiten an Einlass und Überströmern und mit Xl2-Pott. Man wird sehen, wenn fertig. Dauert aber noch. Such ja noch ein Handschufach und zwei Seitenklappen in O-Lack-Blau Metallic in anständig. Ein rotes von der XL2 hab ich.

also XL2 Pott ist immer eine gute Wahl?

ich hab mal einen HP4 Motor mit Pinasco Ritzel und Sito+ und 16.15er Gaser aufgebaut

ich war von dem Gesamtsetup überhaupt nicht überzeugt

der Puff ist wohl nicht so der Hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also XL2 Pott ist immer eine gute Wahl?

Das hab ich nicht gesagt. Ist aber besser als der Drosselpott, der auf der HP drauf ist. Mangels Erfahrung kann ich dazu aber sonst wenig sagen. Vielleicht macht hier eine Polini-Banane oder ein Polini-Rechts Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht gesagt. Ist aber besser als der Drosselpott, der auf der HP drauf ist. Mangels Erfahrung kann ich dazu aber sonst wenig sagen. Vielleicht macht hier eine Polini-Banane oder ein Polini-Rechts Sinn.

naja zumindest hab ich mit dem Sito+ nichts erreicht und der Drosselpott ist eh schon längst in der Tonne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner 3 gang hp ist folgendes setup drauf:

- ori 16-12er gaser mit orifilter und prallblech

- sito +

- 16er pinasco

--> vmax laut tacho 65-70 km/h

der anschluss im dritten leidet etwas durch das pinasco.. daher tut er sich bisschen schwer von 40 bis 50.. dann gehts schön flott auf vmax

ich hab auch mal den simonini left dran versucht... war eigentlich hammermäßig zu fahren.. ging bis auf knappe 80 km/h rauf... allerdings viel zu laut für ne kiste die auch mit nem leiseren puff schon 65 läuft... daher wieder sito+ drunter

aber drehen würd der zylinder schon wollen :D

ich weiß nicht ob das 15er nach der 1mm verjüngungskur passen würde.. mir kams so vor, als ob die flanken der zähne auch breiter wären und die nicht in die zähne vom kulukorb passen... da bin ich aber nicht sicher...

ich finde es macht schon einen riesen unterschied mit dem pinasco.. ohne war bei mir bei 55 schluss und der erste war halt echt fürn arsch.. nach 2 metern schalten müssen finde ich irgendwie überflüssig...

ausserdem hab ich jetzt einen spritverbrauch von 1,9l / 100km

und zudem ist mein zylidner doch etwas älter und hat schon so manche riefe drin... daher ist es sicherlich nicht verkehrt etwas drehzahlschonender unterwegs zu sein und die überstezung etwas länger zu machen..

die 3,72 waage ich jetzt stark zu bezweifeln, dass der hp zylidner die ordentlich zieht... wäre aber sicherlich interessant ;)

grüße

der olo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3,72 waage ich jetzt stark zu bezweifeln, dass der hp zylidner die ordentlich zieht... wäre aber sicherlich interessant ;)

Wie gesagt, die V50SR hat das mit dem selben Zylinder gezogen (50 ccm Alu), original Piaggio. Wäre das Werkssetup nicht, würd ich dir da uneingeschränkt Recht geben wollen.

Wäre dann auch Viergang, iss klar, oder?

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei ner 4 gang lass ichs mir eingehen... aber bei der 3. gang... hmm... da hab ich zweifel.. weil bei mir ja jetzt der 3. schon nicht mehr der burner ist..

aber so wie sie ist, bin ich mehr als zufrieden.. is ja die alltagsreuse ...

zum dahinbrettern hab ich was anderes gebastelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal mein komplettes Setup, rennt wie die Sau das Ding, 75 laut Tacho.

Auspuff: original Piaggio XL2 Auspuff

Primärriztel: 16 Zähne aus ner 4-Gang V50 Special

Vergaser: Dell Orto 16.15, 65er Hauptdüse.

Sonst alles original am HP-Motor, Kupplung ist verstärkt.

und zieht alles sauber durch? Spritverbrauch? hast Du dieses Ritzel mit der original HP Primär (großes Rad) verbaut und aus welcher Übersetzung stammt es? im Wiki stehen nur 4,19 und 4,25 beides 3 Gang V50

das Ritzel ist wahrscheinlich son spezial Teil oder bekommt man das auch gut?

soein Setup wirds wohl dann auch bei dem Roller den ich hier gerade zusammen zimmer

@HansOlo:

wegen der 1mm Unterschied:

laut wiki sind es beides Modul 1,75 und wenn man die so nebeneinander hält sieht das relativ gleich aus

aber ob es passt weiß ich natürlich nicht

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zieht alles sauber durch? Spritverbrauch? hast Du dieses Ritzel mit der original HP Primär (großes Rad) verbaut und aus welcher Übersetzung stammt es? im Wiki stehen nur 4,19 und 4,25 beides 3 Gang V50

das Ritzel ist wahrscheinlich son spezial Teil oder bekommt man das auch gut?

soein Setup wirds wohl dann auch bei dem Roller den ich hier gerade zusammen zimmer

Spritverbrauch hab ich jetzt noch nicht so drauf geachtet, besonders saufen tut sie aber nicht. Ja, der Primär ist der originale aus dem HP Motor, aus welcher Übersetzung das Ritzel stammt weiß ich jetzt leider auch nicht mehr genau, Fakt ist, es hat 16 Zähne (geradeverzahnt), ist ein Piaggio Originalteil und stammt aus nem 4-Gang V50 Spezial Motor.

Wie gesagt, die Karre geht ab wie Schmitt's Katze, im laufenden Verkehr mitzuschwimmen ist absolut kein Problem. Autos die sich halbwegs ans Geschwindigkeitslimit halten, also 50-55 fahren, kann ich problemlos überholen, das macht echt Laune :-D

Vielleicht kommt mir der Unterschied aber auch nur deswegen so dramatisch vor, weil ich vorher nur ne V50 1.Serie mit Originalmotor gefahren hab und gewöhnt war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, es hat 16 Zähne (geradeverzahnt), ist ein Piaggio Originalteil und stammt aus nem 4-Gang V50 Spezial Motor.

Du meinst sicher schräg verzahnt denn sonst passt das nicht so ganz mit dem großen schräg verzahnten ritzel zusammen :-D

jo -- dann bleib ich auch einfach bei dem Setup und lass den Sito+ einfach wech

dann muss ich wohl Pinasco verbauen aber was solls -- vielleicht läuft mir ja irgendwann nochmal soeine Primär über den Weg

ich glaub ich hab noch einen V50 3-Gang Motor den ich noch auseinander nehmen wollte -- wäre ja möglich...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist nicht von der hp

hp hat ele und kicker

die einzige die mir einfällt ist die FL.. die hat einzugmotor und nur elestarter...

@scooter-rookie

also das 15er (aus nem 4 gang xl2 motor) passt definitiv nicht mit der HP primär!

mich hats auch sehr gewundert, gerade, weil das 16er pinasco passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das 15er (aus nem 4 gang xl2 motor) passt definitiv nicht mit der HP primär!

mich hats auch sehr gewundert, gerade, weil das 16er pinasco passt...

Vielleicht der Grund, warum das Pinasco bei den "deutschen" Primärs singt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist nicht von der hp

hp hat ele und kicker

die einzige die mir einfällt ist die FL.. die hat einzugmotor und nur elestarter...

@scooter-rookie

also das 15er (aus nem 4 gang xl2 motor) passt definitiv nicht mit der HP primär!

mich hats auch sehr gewundert, gerade, weil das 16er pinasco passt...

Moin

jo wie gesagt das Kleine Ritzel ist 1mm größer im Durchmesser und das große 1mm kleiner als das von der HP

echt blöd -- hätte ich mal auf Deine Aussage vertraut :-D egal - Pinasco hab ich eh da und dann kann ich mir mal die Mühe machen und ein 15er abschleifen lassen um das auszuprobieren

Sorry für meine Frage grad ... Hab hier ein SF-Gehäuse mit Einzug-Schaltung und nur Elestart also ohne Kickstarter.Ist das von ner HP ? Hab das topic gelesen aber eventuell überlesen ob das von ner HP ist...

also es gab zwar angeblich auch mal ne HP ohne Kicker aber würdest Du an der Gehäusenummer ja ohne Probleme sehen

das was Du da hast ist einfach dieses bekackte low budget sozialhilfe XL2 Modell das gar nichts kann :-D

gabs halt ne Zeit lang nur mit E-Starter ohne Kicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärriztel: 16 Zähne aus ner 4-Gang V50 Special

nochmal zurück zum 16er original Ritzel

ich hab gerade eins in einem V50 original Motor gefunden

ausgebaut und gemerkt das es sogar noch 1mm im Druchmesser größer ist als das 15er PK Ritzel und 2mm als das Pinasco Ritzel

das passt in diesem Leben da nicht rein

ich bekomm jetzt noch 2 weitere original 16er Ritzel aus V50 Übersetzungen (4.19er) zugeschickt und hoffe das meins hier eine Ausnahme ist

sonst bekomm ich voll einen zuviel

was hast Du denn da nu genau eingebaut? und mit welchem großen Rad?

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information