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negative Quetschspalte?!?!?


weickmare

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Hallo,

hab grad mal an meinem Motor (210er, LHW, FuDi, 28er PHBH auf Drehschieber) die Quetschspalte gemessen. Liegt bei ca 1,3mm, müsste eigentlich reichen (nach allem was ich so im GSF gelesen hab).

Habe aber mit entsetzen festellen müssen dass die Quetschspalte NEGATIV ist!!!

Kann das sein dass deswegen der Motor die höchsten Drehzahlen scheut, und obenraus nedd gscheit geht?

Hab den Kopf neu gekauft passend für Malossi. Glaub beim SIP

Kann man da mit fräsen weiterkommen oder gibt das eh nur Murks (warscheinlich)?

Hab mal beim Motorenistandsetzer gefragt, der sagte wenn ich ne Halterung bau womit er des Dingens gscheit spannen kann, is ausdrehen kein Problem. Hat schon mal jemand so ne Halterung gebaut und wie sieht des ding aus?

Merci bis dortnaus

Jochen

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jo...doof...SIP halt :-D !

apropos quetschspalte ... bis zu was für nem maß kann man denn noch von quetschspalte reden!? also bis zu was für nem maß ist der effekt denn noch da? ein kumpel von mir sagt, dass normal für ne ordentliche quetschspalte 0,9 das maximum sei! er fährt auf seinem Teasy-Malle ne quetschspalte von 0,7! ich glaub der Flo fährt ja auch eine nter 1mm, oder?

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Ich hab mir den Topic Zylinderkopf auch schon durchgelesen (mehrmals),

aber ein paar Fragen blieben unbeantwortet.

Sonst hätt ich ja keinen eigenen Topic aufgemacht, um dann gesagt zu bekommen "schau mal bei Zylinderkopf".

@Olli ETS: ja mit Lötzinn (bei leicht warmem Motor)

hab gravedigger schon ne mail geschickt, dass er mir nen passenden Kopf macht, hat sich aber noch nedd gemeldet.

Ich wollts halt einfach mal so auffe schnelle probieren obs vielleicht daran hängt.

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Also ist die Quetschkante nicht der Kolbenform angepasst?

Verstehe ich das jetzt richtig?

Olli

Hat jetzt zwar nichts mit dem Topic zu tun, aber was mir dazu noch einfällt, Volker erzählte mir mal was von hochdrehenden(15T U/min) 70ccm Polini Automatic Zylinder die auch mit "keilförmiger" Quetschspalte, werksseitig!

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@ olli: jawolll, richtig

Q huber: wie hasten das gemacht? (werkzeug)

dass das gleichmässig/eben wird

Hab das heute mal gemacht. bin jetzt auf 1,5mm Quetsch und parallel zum Kolbenboden (mit etwas toleranz da handarbeit). mit nem schleifband auf so nem Gummizylinder inner Bohrmaschine.

Ich werd mich dann mal im ZK-topic verewigen.

Nochmals Danke für die Hilfe

Jochen

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War zu faul eine Aufnahme für meine Drehbank zu basteln, hab einfach mit Gefühl mit einem Alidremml mit einem Fräser mich rangearbeitet und öfters mit Lötzinn gemessen Zum Schlichten hab ich einen Lamellenschleifer genommen. Jetzt Fahr ich einen GSF Kopf (Siehe: Danke GSF). Der SIP- Kopf ist jetzt zu haben :-D .

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Jo, wart zwar noch auf Düsen, aber 130 mit geeichtem Kinderradeldigitaltacho aufrecht sitzend renn sie schon, 20 KM Vollgas!

Klingelt nur noch ein bischen unterhalb der Resonanz

Nur der Vergasergummi ist gerissen nach 180 KM Hab jetzt den Vergaser mit einem M6er Schwingmetall ( Gummipuffer)nochmals am Vergaserdeckel it dem Ansaugstutzen verschraubt. Hab daraufhin 3 mal ne Harley an der Ampel versägt, nachdem er mich mitleidig angelächelt hatte. (Kommentar: ist ja ein heißes Gerät). Freud mich mehr, als mit meiner 95 PS Guzzi!! Glaub, werd wieder kindisch :-D

Das zum Thema Quetschkante

:-(

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    • Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze   Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt 
    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt. 50er Motor komplett   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
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