Zum Inhalt springen

Tüv für V50 mit PX MOtor


dorkisbored

Empfohlene Beiträge

Servus

Weiß nich genau ob das hier das richtige Topic is, notfalls bitte verschieben.

Mir schwebt da als kleines Winterprojekt der Umbau einer Fuffi mit nem PX80 Motor vor.

(Bitte nun keine Kommentare ob doll oder nich) :-D

Die Frage ist nur, wie leicht bzw. schwer bekommt man sowas über den TÜV?

Was brauch man da alles damit der Prüfer glücklich wird?

Jemand Erfahrung damit. Im großen Umbau-Thread im Smallframe Topic steht dazu leider nix drin.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch nie ne Fuffi auf PX-Motor umgebaut, aber mal andersrum gefragt: Warum sollte man das tun bei den angepeilten 80ccm?

Die Größe bieten ja schon die PK Motoren - sogar bis 125ccm was die Sache mit der Versicherung angenehmer macht - und da spart man sich ne Menge Umbauarbeiten... dementsprechend wird sich kaum einer die Mühe für 80ccm gemacht haben und du wirst dir mit "Referenzen" für den Tüv sehr schwer tun. Sprich: Gutachten erstellen lassen, zahlen, zahlen, zahlen, etc. :-D

Bei dem Umbau würd ich an deiner Stelle gleich was größeres anpeilen, könnte schon mal wer gemacht haben und damit steigen deine Chancen auf Briefkopien, etc.

Oder beim smallframeblock bleiben bei der ccm Größe, da bekommste auch was.

Mit einem geneigten Tüvler kommste dann auch ohne Riesengutachten und Kosten davon. :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von einem 80er Block...nich von einem 80ccm Zylinder :-D

Und warum ich das machen will....weil ich Bock drauf habe und nen 80er Motor noch in

der Werkstatt rumliegen habe.

Natürlich würd ich keine 80ccm damit fahren....denn das das Sinnfrei wäre is mir auch klar.

Und wie im ersten Posting schon geschrieben....nich nach dem Sinn wird gefragt sondern nach Zeugs was der TÜV dann sehen will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von einem 80er Block...
erwiiiiischt: :-D
...Umbau einer Fuffi mit nem PX80 Motor vor.

:-D :-D

Na gut, wenns größer wird und du Glück hast lässt dich der Tüvler zB. mit ner Gutachtenkopie oder ner Briefkopie durch, wo das schon mal gemacht wurde.

Die meisten wollen aber für so was ein eigenes Gutachten sehen. Auf jeden Fall schon vorher mit dem Tüv abklären und nen passenden Prüfer suchen.

Ist aber sicher nicht leicht, ich glaub da musst du ja am Rahmen einiges erweitern, oder? Und da will der Tüv sicher was sehen, daß das gut gemacht wurde und die Kiste nicht nach 10 KM auseinanderfällt.

So, ab jetzt halt ich mich mit meinem Halbwissen aber raus - mehr kann ich dazu eh nicht sagen.

Viel Glück dabei, greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information