Zum Inhalt springen

Zündung regt mich auf!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine V50 Special mit 75er Malossi, 16.16er Gaser und Polini Schnecke raub mir den letzten Nerv! Sie lässt sich nicht mehr ankicken, also muss ich sie im 2. Gang anschieben und dann springt sie irgendwann an. Wenn ich sie dann ausmach und nochmal ankicken möchte, gibt es einen lauten Knall und das war's.

Hab die Zündung schonmal abgeblitzt auf ca. 16° Vorzündung.

Würde die Umrüstung auf elektronische Zündung irgendwas bringen? Was genau ist denn da eigentlich anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektr. Zündung ist ohne Unterbrecher und Kondensator also wartungsfrei wenn da nicht der Pickup wäre der auch mal kaputt gehn kann.Ansonsten 12Volt an den Verbrauchern sprich helles Licht vorne und hinten.

Was fährst du denn für einen Roller, Bj?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ne Zündgrundplatte + Polrad von einer PK S + Gleichrichter die passt dann auf deine Kurbelwelle ist mit viel Glück im VerkaufeTopic zu finden. Ansonsten bei Scootercenter für 345 Oiro den Umrüstkit.

am besten polrad von der pk s elestart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektronische Zündung der ET3 paßt auch. Die hat weiterhin 6V und die Kurbelwelle mußt Du auch nicht tauschen.

Gibt es hier öfters zu kaufen. Du brauchst die Zündgrundplatte und das Polrad. Dein altes Polrad paßt nicht mehr.

Ein Umbau auf 12 Volt ist komplizierter, da Du auch den Kabelbaum, den Bremslichtschalter und den Lichtschalter umbauen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich mal zusammenfassen darf, wie ich das ganze jetzt verstanden habe: bei Umrüstung auf E-Zündung mit 6V kann ich meine Kurbelwelle drinlassen, ebenso den Kabelbaum.

Bei Umrüstung auf 12V muss ich Kurbelwelle und Kabelbaum tauschen.

Falls ich irgendwann mal den großen Schein machen sollte und nen größeren Zyli draufmachen möchte, wären dann 12V empfehlenswerter? Was machen denn die 12V gegenüber 6V außer helleres Licht noch für nen Unterschied?

Und wo bekomme ich die Sachen her?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Umrüstung auf 12V brauchst du keine neue Kurbelwelle, sondern nur ein Polrad für Elezündung, also ET3, HP4 für kleinen Konus, PK-S oder das von der 12V-Spezial. Kabelbaum muss angepasst werden, ebenso die Schalter.

Unterschied zur 6V-Zündung ist nicht nur die höhere Volt-Zahl und das dadurch hellere Licht, sondern auch das Layout des Kabelbaums. Es ist ein Spannungsgleichrichter verbaut, so daß an allen Verbrauchern immer 12V anliegen und nicht (wie jetz) die "Spannungsregelung" lastabhängig erfolgt, d.h. Birnchen brennt durch, an den anderen Birnen liegt mehr Spannung an, wodurch diese deutlich schneller durchbrennen (Domino-Effekt). Für den Motor ist das herzlich egal, ob du 6 oder 12V hast, bei dem ist nur das Thema Kontaktzündung / Ele-Zündung relevant.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Gibt es irgendwo ne Anleitung? Inwiefern muss der Kabelbaum "angepasst" werden? Und könnt ihr mir sagen, wo ich die einzelnen Sachen herbekomme und mit wieviel ich finanziell ungefähr rechnen müsste?

Mit wieviel mehr Kohle muss ich bei Umrüstung auf 12V rechnen?

Bearbeitet von gigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? :-D

Auch ne Kontaktzündung ist mit etwas Pflege (=Wartung) wunderbar geeignet, die Kerze für einen 75er Malossi zu befeuern. Neue Kontakte, neuer Kondensator, ordentlich eingestellt und das funzt einwandfrei. Wenn man da jährlich einmal beigeht, bleibt das auch so.

OK, 6V Licht ist nicht gerade Xenon-like, aber reicht m.E. für Fahrten, die man mit ner Fuffi so macht, aus bzw. läßt sich mit einfachen Mitteln (Tausch Rücklicht gegen LED) auch noch etwas optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer: Hast schon recht, jedoch will gigo irgendwann was größeres machen, nehme an 133er oder so. Dann macht eine Ele-Zündung sehr wohl Sinn, da dann der Kondensator an seine Grenzen stoßen dürfte.

@gigo: Schaltplan gibt es hier irgendwo, zu dem Thema gibt es etliche Topics. Da darf ich dich dann auf die Suche verweisen. Kosten: Neu so um die 300 Euro, gebraucht deutlich billiger.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information