gs-racer Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo!Ich habe eine 180 S. S. mit Motorschaden neu aufgebaut und nun das Problem, dass Sie nur ca 80 km/h läuft.Ich habe unter anderem alle Lager und Dichtungen getauscht und einen neuen Koben verbaut und bin bisher ca. 100 km mit der Vespa gefahren. Der Roller ist bis auf den Auspuff, der von einer Rally 180 stammt, orginal.Den Zündzeitpunkt und den Vergaser habe ich nach besten Wissen eingestellt.mfgmartl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 kolben mit richtigem laufspiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 [...]Den Zündzeitpunkt und den Vergaser habe ich nach besten Wissen eingestellt.[...]Das reicht für 80 km/h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-racer Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Das Kolbenspiel habe ich beim Einbau des neuen Kolbens überprüft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Und wieviel Kolbenspiel hast Du wo gemessen? Wie ist der Vergaser bedüst? Wo steht die Zündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topperharley Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Falls der Zylinder nicht gehohnt wurde, tippe ich definitiv darauf.Hatte dasselbe Problem mit meiner SS vor dem Hohnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-racer Geschrieben 14. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Hallo!Die Zündung habe ich auf 26° vor OT gestellt und geblitzt. Die Düsen habe ich mit den Werten von ScooterHelp verglichen und passen alle. Hauptdüse 120er usw. Den Zylinder habe ich zum Hohnen gegeben bevor ich den neuen MecEur-Kolben verbaut habe.Ich habe den Zylinder nur gehoht und wieder einen Kolben mit Orginalmaß verbaut. Kolbenspiel ist ca. 0,15mm, im Bereich der Kolbenringe gemessen. Der Roller hat vom Kicken her beurteilt, eine sehr gute Kompression. Beim Fahren wirkt der Motor als hätte er genügend Kraft, jedoch dreht er nicht richtig. Kann es sein dass der Auspuff von der Rally 180 überhaupt nicht zum Motor passt? Ich denke es ist ein Nachbauauspuff. Was haltet ihr davon einen Orginal Px200-Auspuff zum vergleich zu probieren.Bin für jeden Tipp dankbarmartl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 14. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Komisch, mit dem Rally-Auspuff müßte er eigentlich besser drehen. Fakt ist, daß bei der SS180 der Auspuff sehr großen Einfluß auf die Performance hat. Meine läuft mit nem zugerotzten Originalauspuff deutlich besser als mit nem nagelneuen Sito-Nachbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 14. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2006 Das kann nur mit einer verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit optimal funktionieren, wenn Du mit der originalen Bedüsung einen nicht originalen Auspuff fährst. Der Krümmer des Rally-Auspuffs ist länger und dicker, dafür aufgrund der Lage schlechter gekühlt. Der Körper vermutlich vom Volumen her halbwegs gleich, das Endrohr deutlich kürzer und vom Querschnitt effektiv weiter.Darum: Schau mal die Kerze nach 2 bis 3 Kilometern Vollgas an. Ist die ölig und versifft? Dann ist die Hauptdüse zu groß. Ist sie trocken und eher weiß-grau? Dann ist die Hauptdüse tendenziell zu klein. Was passiert, wenn Du im warmgefahrenen Zustand einfach mal den Choke ziehst? Geht es kurz besser (Hauptdüse zu klein), oder würgt es den Laden gleich viertaktend komplett ab (Hauptdüse zu groß)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-racer Geschrieben 15. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2006 Hallo!Ich habe gestern die Zündung mal auf ca. 29° Probiert hat aber auch nichts gebracht. Das mit der Bedüsung werde ich als nächstes probieren! Einen Sito-Nachbauauspuff zu kaufen, und mit Orginalbedüsung weiter zu fahren, ist wohl auch nicht die optimale Lösung. Danke für eure Tipps!mfgmartl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 15. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2006 zwischenfrage...wie kriegt ihr denn alle den 180er rally auspuff unter die karren? habe das bei 3 gs4 en versucht..das passt zwar...aber dann gehts hinterrad nimmer drunter weils gegen den dicken topf drückt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 ..hab gestern einen org. Rally180 Auspuff bei der neuen SS180 montiert - ohne Probleme. Nix schleift.ciaotom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Und wie läuft sowas nun mit einem Rally 180 (Sito Nachbau nehme ich an) Auspuff im Vergleich zum Originalen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-racer Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Wie schon geschrieben lauft die S.S. nur ca 80 km/h ob es alleine am Auspuff liegt kann ich nicht sagen.Da der nachbau S.S.-Auspuff auch nicht so toll ist, werde ichs als nächsts mit dem anpassen der Vergasserbedüsung versuchen.Oder hat wer von euch einen guten Orginalauspuff für die S.S. zuhause den er verkaufen möchte?martl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 ..hab gestern einen org. Rally180 Auspuff bei der neuen SS180 montiert - ohne Probleme. Nix schleift.dann sind die gs 4 en die hier so rumstehen alle fehlproduziert...na gut...danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 16. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Da der nachbau S.S.-Auspuff auch nicht so toll ist, werde ichs als nächsts mit dem anpassen der Vergasserbedüsung versuchen.Geht ein Stück magerer. Ursprünglich war in der SS eine 117er HD drin, wurde dann ab Werk irgendwann wegen Klemmerpanik auf 120 erhöht. Ich fahr seit ca. 20.000km mit 116 bzw. 117 rum, keine Probleme und deutlich mehr Topspeed als mit 120er. Klar ist daß jeder Motor verschieden ist und Du damit bestimmt auch nicht die 20km/h rausholst, die noch fehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topperharley Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Habe auf meiner SS drei verschiedene Töpfe probiert:O-TopfSito-NachbauDoppelrohrflöte NOS (wie die von JOB)Sind mehr oder weniger alle gleich gut gegangen. Maximal zwei-drei km/h Unterschied.Mit der Vorzündung hab' ich auch rumgespielt von Minimum bis Maximum Anschlag.Drei Vergaser hab' ich montiert (alles dieselben originalen)Bis ich nicht gehohnt habe, ist sie einfach nicht richtig gelaufen.Das Ausmessen des Zylinders ist auch immer so eine Sache; wenn er ovalisiert ist und Du nur mit der Schubleere mißt, dann kann die Messung evtl. nicht stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polizia Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 hallo,gs-racer-----------habe diese problem auch gehabt, an einer rally-180.alles neu aufgebaut-motor.lief auch nicht schnell. vorher im orig. schon-bei mir wars: 1xunterbrecher (wurde falsch gelief.) 2xzündspule (neu aber nicht i.o.)event. nochmals gegen einander austauschen!ciao p.@ gs-racer-könnte dir meinen leihweise zur verüfgung stellen.hätte 3st. --also wenn du in der nähe wohnst plz 67...kannst du gerne kommenciao p.schittttt meine : könnte dir einen auspuff leihen.so jetzt haben wirs... puhhhhhhhhhhhhhhhh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 ...bei mir auch 2x neue, org. Zündspule defekt => tausch gegen V50 Spule => ois is super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-racer Geschrieben 25. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 @Job: Das mit der kleineren HD werde ich demnächst ausprobieren, welches Mischrohr verwendest du BE3 oder BE2?@topperharly: Ich habe meine Zylinder in einem Werkzeugbau Hohnen lassen, möglicherweise ist die Körnung zu grob. Ich habe den Zylinder damals dem Händler gezeigt, von dem ich den Kolben gekauft habe und dieser meinte daß der Zylinder etwas zu rau ist. Kann das einen Einflus auf die Leistung des Motors haben? Habe mir am letzten Wochenende eine Hohnnadel auf einem Oldtimer-Markt gekauf - vielleicht sollte ich diese einmal bei dem Zylinder Pobieren.@polizia: Danke für dein Angebot, ich bin jedoch aus Österreich. Zündspule habe ich bei der Motorrevision nicht getauscht, jedoch Unterbrecher und Kondensator. @V30t: Habe gar nicht gewust das die Zündspule einer V50 auf einer S.S. passt. Wie hast du diese angeschlossen? Evtl. ein Kabel auf die Zündspule und eins auf das Gehäuse oder so? ist mir leider nicht ganz klar wie das funktioniert. Wäre interresant da ich ein neue V50 Zündspule zuhause habe. mfgmartl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Ich verwende ein BE3, also magerer als das originale BE2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topperharley Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 @gs-racer:zu grob gehohnt glaube ich nicht. Ein neuer bzw. gehohnter Zylinder soll ja die üblichen Ringe haben, um eine bessere Schmierung zu garantieren.Wenn Du den Zylinder gehohnt hast, und den richtigen Kolben dazu verwendest, ist meine Theorie sicherlich falsch Dann würd' ich wieder an die anderen Fehlerquellen wie Zündung und Gemisch gehn. Viel Glück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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