Zum Inhalt springen

Polini 133 setup....


Empfohlene Beiträge

Sers zusammen

als ich will mir übern Winter nen Polini in meine originale ET3 plug and play reinbauen!

zu auswahl stehen:

-polini 133 mono mit originalem 19ger Vergaser kosten ca 130?

-polini 133 mono mit 24ger Vergaser kosten ca 230?

-polini 133 Doppelansauger mit originalem 19ger Vergaser kosten ca 190?

-polini 133 Doppelansauger mit 24ger Vergaser kosten ca 270?

so was sag ihr dazu? Als Auspuff bleibt die Sito Banane drauf, zu auffällig solls nicht sein... Welches setup hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Wie is die Vmax mit den Setups? Was emphelt ihr?

Vielen dank!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... ganz klar das Polini Mono Projekt. Würde allerdings statt dem 19er Gaser den 24er wählen und empfehlen. Finde den 19er etwas zu knapp für den Polini, ist auch deutlich spürbar der Wechsel von 19er auf 24er wie wir letztens wieder einmal feststellen durften :-D Auspuff entweder Original Zigarre ohne Flöte oder wenns a bisserl lauter sein darf die Polini Schnecke ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ganz klar das Polini Mono Projekt. Würde allerdings statt dem 19er Gaser den 24er wählen und empfehlen. Finde den 19er etwas zu knapp für den Polini, ist auch deutlich spürbar der Wechsel von 19er auf 24er wie wir letztens wieder einmal feststellen durften ...

Das ist ja interessant, kannst Du mal die Leistungskurven von den beiden Varianten posten?

wieso eigentlich ohne flöte?

subjektiv: schneller, da lauter

objektiv: Verlust von Drehmoment im unteren Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant, kannst Du mal die Leistungskurven von den beiden Varianten posten?

subjektiv: schneller, da lauter

objektiv: Verlust von Drehmoment im unteren Bereich

sorry leider keinen Prüfstand um die Ecke, würden aber wegen solchen Dingen auch nicht hinfahren.

Folgendes wurde mit Popometer getestet: Zweimal ET3 komplett original. Einmal mit Flöte einmal ohne. Ohne Flöte besserer Durchzug und etwas höhere Endgeschwindigkeit. Gewicht der Fahrer gleich - es wurde auch getauscht. Mit Polini Schnecke gleiche Endgeschwindigkeit noch besser Anzug von unten.

PV Polini nur ÜS angepasst, Mazzu Rennwelle, einmal 19er mit Proma Schnecke einmal 24er mit Promaschnecke, ging überalle Bereiche wesentlich besser, abgesehen davon ist der 19er nicht ganz einfach abzustimmen auf dem Polini. :-D

Mit Zirri Silent (HD wurde beim 24er um 4 Nummern größer) ging das dann Sahne :-D

Noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Vergaser würd ich auch den 24er empfehlen. sei es auch nur wegen der besseren einstellung wegen...

beim 24 bin ich ohne luftfiölter bei ner 95 hd gelandet, nach breiterem auslass wurde daraus ne 98er.. also so um den dreh liegt man dabei..

dass ohne flöte was besser gehen soll, kann ich nicht bestätigen.. eher, dass ein loch im Auspuff (bei mir hat es die banane bei der montage wahrscheinlich etwas verzogen, und da wo der "Krümmer" ist hat sich ein kleiner riss bei der verbindeung der beiden gepressten elemente gebildet. mit neu geschweisster banane hatte ich etwas mehr drehmoment untenrum (mit gsf dyno gemessen)

edit meint noch: mich würde einmal ein doppelansauger auf meiner kiste interessieren. ich glaub der wird relativ unterschätz hier..

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der doppelansauger hat einen eigenen stutzen mit mebran zum direkteinlass. vergaser ist immer der selbe..

Das der nen neuen ansaugstutzen hat is mir klar, nur kann man den plug and play benützen, oder sollte man da eher ein bissal mehr erfahrung haben?

Wieviel leistung bring der mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niete aus dem Rohr bohren, Gewinde reinschneiden, dann kannst du später das Ding mit Schraube wieder reinmachen.

Doppelansauger ist aus persönlicher Erfahrung Mist, weil A nur mit viel Aufwand dicht zu bekommen, B der Membraneinlass am Zylinder fürn Arsch ist so klein wie der ist und zu guter letzt sind alle weiteren Tuningmaßnahmen damit Geschichte weil du das Teil nicht höhersetzen kannst :-D

Das der nen neuen ansaugstutzen hat is mir klar, nur kann man den plug and play benützen, oder sollte man da eher ein bissal mehr erfahrung haben?

Wieviel leistung bring der mehr?

Hab bis jetzt noch keinen DoA getroffen der besser als ein Mono ging ...

Plug and Play ist immer relativ als Mindestübung würde ich in beiden Fällen die ÜS am Block dem Zylinder anpassen ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa und was is vom doppelansauger zu halten? Muss man den mit membran gaser fahren?

vieln dank

Das der nen neuen ansaugstutzen hat is mir klar, nur kann man den plug and play benützen, oder sollte man da eher ein bissal mehr erfahrung haben?

Wieviel leistung bring der mehr?

?? deine frage von wegen membran vergaser versteh ich zwar immer weniger, aber egal.

soll etwas schwer dichtzubekommen sein, ich denke aber dass das bei einer sauberen arbeit, und eventuell etwas mehr dichtmasse nicht so das Problem sein sollte.

Sollte laut den Herstellerangaben etwas freier obenrum drehen und eigentlich, wenn ich mir die Leistungsangaen so ansehe auch untenrum besser sein.. hmm, hab wie gesagt noch nie einen selbst aufgebaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niete aus dem Rohr bohren, Gewinde reinschneiden, dann kannst du später das Ding mit Schraube wieder reinmachen.

Doppelansauger ist aus persönlicher Erfahrung Mist, weil A nur mit viel Aufwand dicht zu bekommen, B der Membraneinlass am Zylinder fürn Arsch ist so klein wie der ist und zu guter letzt sind alle weiteren Tuningmaßnahmen damit Geschichte weil du das Teil nicht höhersetzen kannst :-D

Hab bis jetzt noch keinen DoA getroffen der besser als ein Mono ging ...

Plug and Play ist immer relativ als Mindestübung würde ich in beiden Fällen die ÜS am Block dem Zylinder anpassen ...

okay der Doppelansauger is geschichte! Welche niete ausm rohr bohren? die niete, die am ende ist, und ausm auspuff schaut?? wirds dann viel lauter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? deine frage von wegen membran vergaser versteh ich zwar immer weniger, aber egal.

Sollte laut den Herstellerangaben etwas freier obenrum drehen und eigentlich, wenn ich mir die Leistungsangaen so ansehe auch untenrum besser sein.. hmm, hab wie gesagt noch nie einen selbst aufgebaut..

soweit zur Theorie. :-D In der Tat geht das unten rum um einen Tick besser als ein Mono, mehr Drehzahl tut das nicht wirklich und dann bleibt halt immer noch der Nachteil das mit dem Ding keine weiteren leistungssteigernden Maßnahmen angestellt werden können ...

Und irgendwann fängt das dann wieder zu siffen an am ASS :uargh:

okay der Doppelansauger is geschichte! Welche niete ausm rohr bohren? die niete, die am ende ist, und ausm auspuff schaut?? wirds dann viel lauter?

yep, wird ne spur lauter ist aber nicht so heftig . Kannst ja nachher wieder reinmachen, hatte die sogar immer dabei um dann der Rennleitung zu erzählen upps gerade verloren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, wird ne spur lauter ist aber nicht so heftig . Kannst ja nachher wieder reinmachen, hatte die sogar immer dabei um dann der Rennleitung zu erzählen upps gerade verloren :-D

looool mal ne richtig gut idee! Die sache is nur das die banane schon mal gar nicht auf der ET3 sein dürfte, wegen drosselung auf 80 ...usw. a

Aber iwe schaut es denn aus wenn man sein Fahrzeugschein nicht mit nimmt und sagt man hat sie vergessen blablabla...? Sagen die dann was? So auffällig is des ja nicht?

also die Flöte amch ich morgen mal raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine weiteren leistungssteigernden Maßnahmen

der satz ist wohl n witz. nicht SO leicht höherlegen kann man ihn, und das wars..

Aber mal offtopic on sp.p., da ich glaube dass eigentlich alle fragen zum thema klar sein sollten:

Anscheinend kennst dich da ja aus; geht der doppel obenrum nicht besser als ein mono p&p? wie verhalten die sich so leistungsmäßig p&p? nicht dass ich mir jetzt einen kaufen will, dann müsste ich ja nicht fragen, aber irgendwie interessiert mich das jetzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

looool mal ne richtig gut idee! Die sache is nur das die banane schon mal gar nicht auf der ET3 sein dürfte, wegen drosselung auf 80 ...usw. a

Aber iwe schaut es denn aus wenn man sein Fahrzeugschein nicht mit nimmt und sagt man hat sie vergessen blablabla...? Sagen die dann was? So auffällig is des ja nicht?

also die Flöte amch ich morgen mal raus...

hmm ET3 hat doch immer die Zigarre drauf oder ist das bei euch in Deutschland anders? Papiere würde ich schon immer mitnehmen, sonst wird es unter Umständen blöd. Die Vmax in der Zulassung ist doch für die Fische - steht erstens immer was anderes drin und zweitens wie soll die Renleitung das bei einer normalen Verkehrskontrolle denn beweisen? Würd mir da keinen Kopf machen :-D

der satz ist wohl n witz. nicht SO leicht höherlegen kann man ihn, und das wars..

Aber mal offtopic on sp.p., da ich glaube dass eigentlich alle fragen zum thema klar sein sollten:

Anscheinend kennst dich da ja aus; geht der doppel obenrum nicht besser als ein mono p&p? wie verhalten die sich so leistungsmäßig p&p? nicht dass ich mir jetzt einen kaufen will, dann müsste ich ja nicht fragen, aber irgendwie interessiert mich das jetzt..

ja okay, klar kann mann das höherlegen ist halt nicht so easy wie du schon gesagt hast. Kenne auch niemanden der das schon mal gemacht hätte ...

Also ein Kumpel fuhr den Polini Doppel in seiner 125 PK, war nach langem hin und her dann endlich mal Dicht, ging unten besser als mein Mono und bis zum dritten ne Spur schlechter. Am dem vierten wars dann vorbei dürfte nur noch am Zirri Silent schnuppern :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ET3 hat doch immer die Zigarre drauf oder ist das bei euch in Deutschland anders? Papiere würde ich schon immer mitnehmen, sonst wird es unter Umständen blöd. Die Vmax in der Zulassung ist doch für die Fische - steht erstens immer was anderes drin und zweitens wie soll die Renleitung das bei einer normalen Verkehrskontrolle denn beweisen? Würd mir da keinen Kopf machen :-D

naja die sache war so: ich habe den A1 gerade gamcht und die ET3 is aus bella italia ohne papiere... der TÜV heini hat aber gesagt das die laut piaggio 85,68 km/h fährt und ich sie somit nicht fahren darf, weil halt 85 drin stand. Deshalb musste ich des teil für 130 piepen von ner werkstatt drosseln lassen, weil sonst kein gutachten dabei gewesen wär, wenn ichs selber gemacht hätt! Naja die Werkstatt hat mir halt den PV Auspuff drangemacht und ne 74 HD... naja nach 1 woche war dann die Banane wieder drauf, weil des teil nur noch etwa 75 fuhr und mal null abzug hatte im vergleich zu vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

ne, die PV hat nicht immer die banane oben - gibt auch einen puff der optisch dem orig. ist (sag einmal 125-orig.puff).

fahre bei mir den 133er motor mit PV-banane (im motor selbst alles gleich gelassen), jetzt mit einem 20/20er und einer 83hd - vorher mit einem 24er mit ca. 91 hd .... muss sagen, dass sie mitn 24er zwar um ein paar km/h schneller war, hat aber auch genügend "gsoffen" - darum und auch dem sinne näher ans orig. zu kommen auf den 20er gewechselt .... geht jetzt ganz gut .... ca. 80 im schnitt (manchmal mehr manchmal weniger...)

ist jetzt einfach gemütlich zu fahren!!!

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso das ist natürlich dann dämlich - Bei uns geht das nach Hubraum bzw. Leistung. Die Geschwindigkeit ist aber egal. Wenn ne 125er 200 läuft dann kannst die auch fahren :-D

wenn er besser von "unten" ging, müsste er doch grad in den höheren gängen schneller sein, oder was meinst du?

du sprichst aber von unterschiedlichen setups, oder(auspuff, vergaser, blabla)?

zum damaligen Zeitpunkt nicht - Wir hatten beide nen 24er Gaser drinnen und nen Zirri Silent bei in etwa gleicher Motorbearbeitung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers zusammen

als ich will mir übern Winter nen Polini in meine originale ET3 plug and play reinbauen!

zu auswahl stehen:

-polini 133 mono mit originalem 19ger Vergaser kosten ca 130?

-polini 133 mono mit 24ger Vergaser kosten ca 230?

-polini 133 Doppelansauger mit originalem 19ger Vergaser kosten ca 190?

-polini 133 Doppelansauger mit 24ger Vergaser kosten ca 270?

so was sag ihr dazu? Als Auspuff bleibt die Sito Banane drauf, zu auffällig solls nicht sein... Welches setup hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Wie is die Vmax mit den Setups? Was emphelt ihr?

Vielen dank!

Martin

???

kauf halt nicht alles neu, setup4 kostete mich 90.- in summe!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information