Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Über DSL zwei Computer vernetzen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne mit dem PC in der Wohnung meiner Freundin Wohnung auf meine

Festplatte bei mir zu Hause an meinem Rechner (also an einem anderen Standort)

zugreifen. Beide Rechner gehen über DSL ins Netz. Wie kann man das einrichten?

Gibt es Alternativen zu den professionellen und sehr teuren Programmen wie Gotomypc etc?

gregor

Geschrieben
  • Autor

okay virtual private networks (vpn) scheint die lösung zu sein. weiss jemand vielleicht wo ich eine einfache

anleitung finde wie man so ein vpn einrichtet? ich find im netz nur sehr geeky zeugs.

Geschrieben

Mache sowas eigentlich eher unter Linux aber Du könntest auch auf dem Rechner einen SSH-Server installieren und dann

über eine dynamische Dns-Adresse per SSH und SCP verschlüsselt auf die Daten zugreifen.

Spontan das hier gefunden:

http://pigtail.net/LRP/printsrv/cygwin-sshd.html

http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_...0375/t0375.html

Gruß,

Gregor

Geschrieben

wenns nur um die FEstplatte geht würde ich einfach einen ftp server einrichten und über zB dydns die Umleitung auf die dynamische IP regeln

Geschrieben

Wenn's nur um die Platte geht....

so was...

hd_porsche_glasses.jpg

500 GB, schickes Design, und doch auch leicht transportabel...

Geschrieben

Probier mal Real VNC aus!

Das hab ich inzwischen bei den meisten meiner bekannten installiert, dann kann ich denen schneller helfen, wenn die mal wieder Probleme haben. Das ist sehr leicht zu konfigurieren. Weiterhin solltest du dich bei dyndns.org registrieren. Dass erspart dir die lästige aufschreiberei deiner ip.

Geschrieben

Ich arbeite ebenfalls mit DynDNS und FileZilla Server.

Gut zu konfigurieren und überall auf der Welt Zugriff auf meinen Rechner via FTP und Browser, einfacher gehts nicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

edit sagt einen tiefer bitte

Bearbeitet von Nadder