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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe mir in meine V50 einen PK-Motor mit einem 102 DR und einer 3.00 Primär eingebaut. Des weiteren habe ich eine Polini Schnecke drin. Der Vergaser ist orginal. Ich erreiche nur  75 KmH laut Tacho, wobei ich schon schnellere Tachos kenne, als den meinigen. Mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen überzogen.

Michael

Geschrieben

hast du deine überströme angepasst.

ich weiß nicht meiner rennt echt geil und der anzug ist auch super.obwohl er ja eigentlich nicht so doll abgehen soll,habe ich das gefühl das er manchmal einfach nur schlecht geredet wird

Geschrieben

nein, die Überströme habe ich nicht angepasst. Wobei ich die gleichen Komponenten schon in einem V50 Dreigang-Motor hatte und die Überströme auch nicht angepasst waren. Und der lief eigentlich auch sehr zu meiner Zufriedenheit. Der machte so gute 80 und an einem besonders gesegneten Tag auch einmal liegend 90.

Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

Michael

Geschrieben
Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

:-D Das bringt immerhin dass Dir der Kolben nicht wegschmilzt :-(
Geschrieben

hallo du!

tut mir leid, aber mein orig. 50 SRgeht schon éinen hauch über 65.

ich glaube dass der Vergaser zu klein ist.

du hast sicher nen 16.10, 16.12 oder 16.16 drin.

mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.

Geschrieben
mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.
:-D  Ja, das hilft auch noch gegen Kolbenschmelze   :satisfied:

@Bob: hast schön gesagt  :-(

Geschrieben

Ich habe einen 16/16 Vergaser eingebaut. Habt iht mal direkte Erfahrung mit dem wechseln des Vergaser gemacht. Wenn ja, wie sind die ausgefallen?

Michael

Geschrieben

Das die Verwendung eines größeren Vergasers etwas bringt, kannst du dir ganz einfach logisch erklären:

Ein größerer Vergaser mit einem Ansaugstutzen mit größerem Querschnitt erlaubt dir, dass in der gleichen Ansaugzeit mehr Frischgas angesaugt wird. Du hast 102ccm. Das bedeutet eine Hubraumvergrößerung von über 100% zum orginalen Zylinder, auf dem ja der 16er Verwendung findet. Mehr Hubraum ist gleichbedeutend mit mehr Volumen im Brennraum. Wenn jetzt mit deinem DR und dem 16er Gas angesaugt wird, dann geschieht das nur für die Zeit in der deine Kurbelwelle den Einlass frei gibt. Es wird zwar trotzdem mehr sein als mit dem Orginalzylinder, da der erzeugte Unterdruck bei größerem Zylindervolumen größer ist, allerdings reicht es nicht um eine "vollständige" Füllung zu erreichen. Das die entstehende Kraft bei der Explosion von weniger Gas geringer ist, versteht sich. Das macht sich besonders bei höheren Drehzahlen und somit auch Geschwindigkeiten bemerkbar, da die Zeit in der Angesaugt wird sich dadurch verkürzt und irgendwann nicht mehr genug Gas für höhere Drehzahlen ankommt. Jetzt einen noch größeren Vergaser (als in deinem Fall den 19er) einzusetzen bringt ohne weitere Bearbeitung nicht unbedingt etwas, da die Menge des in den Brennraum strömenden Gases abhängig ist von den Querschnitten der Überströmer. Durch die nur eine bestimmte Menge in der zur Verfügung stehenden Zeit strömen kann.

Mann kann die "benötigte" Vergasergröße auch berechnen (siehe Link).

Lange Rede kurzer Sinn:

"Besorg dir nen 19er und gut is"

Geschrieben

die berechnung kann doch nie mals stimmen!

bei mir kommt raus das ich bei einem 133er mit 8000 U/m einen 34er vergaser brauche, also 10 nummern größer als sonst überall entfohlen wird

Geschrieben

die formel für die optimale vergasergröße lautet:

k * wurzel ( (v/1000) * n )

k = korrekturfaktor 0,7 (tourer)... 0,9 (racer)

v = hubraum in ccm

n = drehzahl in 1/min

auf irgendeiner vespa-tuningseite ist diese formel auch zu finden, allerdings ist da ein fehler drin.

mit dieser formel kann man sehen, daß man für einem dr 102 einen 19er oder 20er vergaser braucht, für den polini 130 einen 24er oder 28er (je nach auslegung).

r

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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