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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bilder von Elfi sind online - sieht echt sehr fein aus die Dame.

Direktlink zu Elfi

MEHR INPUT BIDDE

Guten Morgen,

tja habe es endlich geschafft die Gute zu rollen.

Wenn man von Anfang an das Richtige Mischungsverhältnis Farbe / Verdünner gewusst hätte. Welches am besten für das Rollen geeignet ist hätte die Oberfläche noch besser aussehen können. :-D

So haben wenigsten auch blinde Rennsportbegeisterte Spaß an Elfriede.

Die Farbe ist echt super und gefällt, danke noch mal an Max an dieser Stelle.

Da ja jetzt wieder Minustemperaturen auf uns zukommen werde ich den Lack in aller Ruhe trocknen und aushärten lassen. Zumindest so lange bis ich die fehlenden Schrauben per Post bekomme.

Jetzt heißt es erst mal eine Farbe für die Stoßdämpfer und Felgen zu finden. Soll irgendetwas im Bereich gelb bis orange werden.

Der Motor ist wie Ihr zum Teil schon gesehen habt vom Helma geschweißt und vom Kobold gefräst worden. Fotos werden dann auch von den weiteren Arbeitsschritten gemacht, aber ob wir die im großen WWW veröffentlichen ist noch nicht klar. Es könnte zu viele Fragen geben. Und nachher geht noch was schief und dann stehen wir da! Wir werden wohl den Motor zusammenbauen und wenn der dann mal gefahren wurde oder auf dem Prüfstand war kommt ein kompletter Bericht mit Fotos von allen Bearbeitungen. Die Macher und Sponsoren sollen ja auch etwas davon haben.

Gruß Marcus

Geschrieben

Die Fotos von Elfis langem Dink werden def. nicht veröffentlicht - hat der Chef schon angeordnet.

Es wäre aber schön, wenn es für später echt nen schönen bebilderten bericht geben könnte.

Wäre aufgrund der massiven Veränderungen etwas für die nachwelt, bzw. auch für den echnikbereich der seite, den es mal irgendwann geben soll.

Geschrieben

Ich sehe wir verstehen uns :-D

Bin auf der Suche nach Griptape, hat da wer Vitamin B?

Vitamin B nicht gerade, aber nen Shop um die Ecke, wo ich das Zeug käuflich erwerben könnte.

Kann ja mal fragen - wieviel brauchst Du und in welcher Farbe?

Geschrieben

Kann mir jemand mal eine Adresse von einem Lackíerer nennen, der zu empfehlen ist und zeitnah was machen kann?

Hätte die Teile gerne noch diesen Monat lackiert!

Mein Lacker des Vetrauens ist Pleite. :-D

Geschrieben

Vitamin B nicht gerade, aber nen Shop um die Ecke, wo ich das Zeug käuflich erwerben könnte.

Kann ja mal fragen - wieviel brauchst Du und in welcher Farbe?

Entweder schwarz weiß kariert oder einfach Grau oder Schwarz.

Bei Ebay kosten die Dinger so zwischen 7 ? 14 ? inkl. Versand.

Größe: Die sind meistens so 20 x 85 cm was groß genug für die Vespa ist. Dann werden aber auch zwei benötigt.

Kann mir jemand mal eine Adresse von einem Lackíerer nennen, der zu empfehlen ist und zeitnah was machen kann?

Hätte die Teile gerne noch diesen Monat lackiert!

Mein Lacker des Vetrauens ist Pleite. :-D

Gebe mir mal noch etwas Zeit, mein Lacker kommt heute zur Spätschicht um 14:00, ich bleibe dran!

Geschrieben

Griptape kommt von der Rolle.

Wie wär's mit nem Orangeton - der auch für Felgen, etc. gewählt wird.

Dann wird da noch Elfriede als Negativ ausgeschnitten und das Ganze hat Chique.

Geschrieben

Griptape kommt von der Rolle.

Wie wär's mit nem Orangeton - der auch für Felgen, etc. gewählt wird.

Dann wird da noch Elfriede als Negativ ausgeschnitten und das Ganze hat Chique.

Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht! Kannst du denn das Griptape plottern? Oder machst du dir die Messer damit stumpf?

Orange ist bestimmt nicht schlecht, wird aber bestimmt auch schneller dreckig! Und ich habe Angst das da nachher zu viele unterschiedliche

Orangetöne sind. Dann doch besser Schwarz oder Grau!

:-D Danke!

Abwarten Kleiner noch weiß ich nichts!

Hast du denn die Farbe? Oder ist schwarz gleich schwarz?

Geschrieben

Plottern kann man Griptape nicht, aber ich kann die Schrift gespiegelt aus Folie plottern, auf die Rückseite kleben und mit nem Skalpel ausschneiden.

Mit dem Orange hast Du recht, wird schnell dreckig.

Also schau ich mal nach Schwarz oder nem dunklen grau.

Geschrieben

Plottern kann man Griptape nicht, aber ich kann die Schrift gespiegelt aus Folie plottern, auf die Rückseite kleben und mit nem Skalpel ausschneiden.

Mit dem Orange hast Du recht, wird schnell dreckig.

Also schau ich mal nach Schwarz oder nem dunklen grau.

Danke! Sende dir mal per PM meine Handy Nr. bzgl. Rücksprache und Budgetfreigabe.

Ich habe die Farbe nicht, ist wohl Standard?? Nero 94 schwarz glänzend.

Besorgst du die Farbe oder sollen wir einfach ein Standox standard Schwarz berücksichtigen?

Klarlack ist eh klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Sende dir mal per PM meine Handy Nr. bzgl. Rücksprache und Budgetfreigabe.

Besorgst du die Farbe oder sollen wir einfach ein Standox standard Schwarz berücksichtigen?

Klarlack ist eh klar.

Berücksichtigt ihr mal die standard schwarz Farbe. Hatte auch schon mal was nachlakieren lassen (Lenkkopfabdeckung) und der Lackierer meinte Nero 94 ist ein Standardton. Da ich mich damit aber nicht auskenne, kann ich das nur so weiter geben.

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben

Berücksichtigt ihr mal die standard schwarz Farbe. Hatte auch schon mal was nachlakieren lassen (Lenkkopfabdeckung) und der Lackierer meinte Nero 94 ist ein Standardton. Da ich mich damit aber nicht auskenne, kann ich das nur so weiter geben.

Paul jetzt musst du tapfer sein, mein Lacker macht nichts mehr. :-D

Ist ihm alles zu stressig. Den Polen geht es scheinbar zu gut in Deutschland. :-D

Also Sorry wird nichts. Habe aber jetzt Erfahrung mit der Rolle! :-D

hübscher lack :-D

Jo Danke noch mal kleiner :-D

Geschrieben

Paul jetzt musst du tapfer sein, mein Lacker macht nichts mehr. :-D

Ist ihm alles zu stressig. Den Polen geht es scheinbar zu gut in Deutschland. :-D

Also Sorry wird nichts. Habe aber jetzt Erfahrung mit der Rolle! :-D

Kein Thema und Danke fürs Angebot mit der Rolle aber ich suche erst mal weiter nach einem Lackierer!

Geschrieben

Guten Morgen,

tja habe es endlich geschafft die Gute zu rollen.

Wenn man von Anfang an das Richtige Mischungsverhältnis Farbe / Verdünner gewusst hätte. Welches am besten für das Rollen geeignet ist hätte die Oberfläche noch besser aussehen können. :-D

So haben wenigsten auch blinde Rennsportbegeisterte Spaß an Elfriede.

Die Farbe ist echt super und gefällt, danke noch mal an Max an dieser Stelle.

Da ja jetzt wieder Minustemperaturen auf uns zukommen werde ich den Lack in aller Ruhe trocknen und aushärten lassen. Zumindest so lange bis ich die fehlenden Schrauben per Post bekomme.

Jetzt heißt es erst mal eine Farbe für die Stoßdämpfer und Felgen zu finden. Soll irgendetwas im Bereich gelb bis orange werden.

Der Motor ist wie Ihr zum Teil schon gesehen habt vom Helma geschweißt und vom Kobold gefräst worden. Fotos werden dann auch von den weiteren Arbeitsschritten gemacht, aber ob wir die im großen WWW veröffentlichen ist noch nicht klar. Es könnte zu viele Fragen geben. Und nachher geht noch was schief und dann stehen wir da! Wir werden wohl den Motor zusammenbauen und wenn der dann mal gefahren wurde oder auf dem Prüfstand war kommt ein kompletter Bericht mit Fotos von allen Bearbeitungen. Die Macher und Sponsoren sollen ja auch etwas davon haben.

Gruß Marcus

ja, ja, so ein tütchen hab ich ja schon hier liegen, muß die chefin mal überzeugen den mann von der post zu besuchen :-D

wir?

du meinst wohl ich müsste da rede und antwort stehen!

wenn die geschichte mit dem drehschieber (hab da ja keine ahnung von) nichts wird werd ich es einfach mal auf deine kurbelwelle schieben!

paul fahr doch mal zu meinem lacker auf dem max-planck-ring und bestell den schöne grüße von mir!

denke mal dass das, wie schon angesprochen, bis an die 200? gehen wird!

Geschrieben

Ich lass morgen mal meinen Lacker fragen, was er so unter Freunden dafür nimmt.

das Problem ist nur immer das der kerl ein ital. Lahmarsch ist.

Geschrieben

ja, ja, so ein tütchen hab ich ja schon hier liegen, muß die chefin mal überzeugen den mann von der post zu besuchen :-D

wir?

du meinst wohl ich müsste da rede und antwort stehen!

wenn die geschichte mit dem drehschieber (hab da ja keine ahnung von) nichts wird werd ich es einfach mal auf deine kurbelwelle schieben!

paul fahr doch mal zu meinem lacker auf dem max-planck-ring und bestell den schöne grüße von mir!

denke mal dass das, wie schon angesprochen, bis an die 200? gehen wird!

Mit 200-250 Euro habe ich schon gerechnet.

Kannst du mir noch sagen wie der Lacker am Max-Plank Ring heißt und wo der in etwa ist? Wie lange der noch auf hat wäre auch recht interessant. :-D

Geschrieben

KLZ

krause lackier zentrum

bis 17:00 ist der chefe immer da!

muß hali einmal im gewerbegebiet im kreis fahren!

ist 2 gebäude links neben dem panzer bei uns in der einfahrt :-D

Geschrieben

ja, ja, so ein tütchen hab ich ja schon hier liegen, muß die chefin mal überzeugen den mann von der post zu besuchen :-D

wir?

du meinst wohl ich müsste da rede und antwort stehen!

wenn die geschichte mit dem drehschieber (hab da ja keine ahnung von) nichts wird werd ich es einfach mal auf deine kurbelwelle schieben!

paul fahr doch mal zu meinem lacker auf dem max-planck-ring und bestell den schöne grüße von mir!

denke mal dass das, wie schon angesprochen, bis an die 200? gehen wird!

Für den Besuch beim Postmann reichen zur Überzeugung doch ein paar Badelatschen vom Lidl also hau rein!

Deshalb brauchen wir den PKR in unserem Team, der kann dann nach der Pleite allen Leuten erzählen und posten woran es gelegen hat. :-D

Geschrieben

Für den Besuch beim Postmann reichen zur Überzeugung doch ein paar Badelatschen vom Lidl also hau rein!

Deshalb brauchen wir den PKR in unserem Team, der kann dann nach der Pleite allen Leuten erzählen und posten woran es gelegen hat. :-D

Lass meinen baldigen Nachbarn in Ruhe :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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