Zum Inhalt springen

RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

Patrick hat sich wegen Dir gestern Abend bei mir im Keller eingenistet!!! :-D

Hatten ein paar nette Schrauberstunden!

Getriebe wurde aus unterschiedlichen Zahnrädern zusammen gewürfelt, so dass jede Schaltklaue die falsche gewesen wäre!!

Haben einfach mal ein anderes gebrauchtes Getriebe samt Welle und Klaue aus meiner Kellersammlung verbaut :-D

Kupplung wurde auch mit neuen Belägen versehen und die vorhandene verstärkte Malossifeder durch eine Originale ersetzt!!

Zylinder und Kolben wurden von diversen Klemmspuren befreit und nachgearbeitet!

(Kam natürlich die peinliche Frage auf "wohin muß der Pfeil auf dem Kolben hinzeigen")

Hatte noch nie einen mit Pfeil, deshalb mußte der Champ belästigt werden( Sorry für den blamabelen Anruf und Danke)

Patrick wollte den Motor heute verbauen und auch testen, aber Wetter sieht ja alles andere als gut aus :-D

Hoffe mal das es jetzt funktioniert, da wir ja nicht wirklich die Smallframeschrauber sind!!!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick hat sich wegen Dir gestern Abend bei mir im Keller eingenistet!!! :-D

Hatten ein paar nette Schrauberstunden!

Getriebe wurde aus unterschiedlichen Zahnrädern zusammen gewürfelt, so dass jede Schaltklaue die falsche gewesen wäre!!

:-D Das Getriebe hatte ich nicht kontrolliert :shit: Das war so in der Kiste drin als ich sie gekriegt habe :-D

Die Malossifeder ist doch nett, wäre nur für Patrick schlecht wenn Simone plötzlich einen harten Händedruck kriegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@Pauter: Mach Dir kein Kopp - habe Jens belästigt :-D

Naja, ich glaube, ich hatte heute den wohl übelsten Schraubertag aller Zeiten. Ewig gebraucht den Motor einzuhängen, total ausgefranste Züge, die nicht durch die Tüllen wollten, Strom und Erde verwechselt, so dass ich bei der ersten Fahrt kein Licht hatte, vorderer Bremszug abgerissen und der Knüller zu letzt: Habe die Schaltzüge in der Eile vertauscht :-D

Und nochmal :-D

Ich konnte also nur bis zum Zweiten hochschalten und nicht testen, ob der Dritte noch rausfliegt. Die Züge nochmal umzuhängen, hatte ich dann kein' Bock mehr drauf - mann wat bin ich heute fürn Blödmannsgehilfe.

Grüße,

Smali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich vergeude wegen so einen Pannemann meine kostbare Schrauberzeit :-D:-D:-D

(Wenn das der Stefan wüßte)

Hab selbst noch mehrere Projekte zu verwirklichen und Du hängst die Züge falsch ein!!!!

Dat kostet Dich aber mindestens 2 Pott Kaffee beim nächsten Treffen!

Jetzt mal wieder Ernst:

Wo lübt denn jetzt das Öl raus, hast was feststellen können?

Hält die Kupplung im zweiten Deine Power aus?

Ich brauch Input!!!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@PXler: Keine Ahnung wo das Öl rausgelaufen ist - gestern war es dann so dunkel, dass ich nix mehr gesehen habe - und in der Werkstatt hatte ich nachher so die Schnauze voll, dass ich nicht mehr nachgucken wollte, ob der Simmering sifft...und selbst wenn, der ist ja in 20 Min. gewechselt...

Die Kupplung hat im Zweiten ganz normal gepackt, kein Rutschen zu spüren - scheint so, als ob die normale Feder reicht. Ist jetzt auf jeden Fall wesentlich angenehmer die Kupplung zu ziehen.

Das mit den Zügen ist so eine scheiß Pfriemelei, dass ich sogar extra noch sorgfältigst geguckt habe, welcher welcher ist. Und dann im letzten Moment trotzdem vertauscht :-D Dat kommt davon, wenn man sich beeilt...

Grüße,

Smali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

ET LÄÄÄUUUUUUFT :-D

Kein Gangspringen mehr....Kupplung hält, alles im Lack.

@PXler und Fuffi1973: Ich weiss, auf welche Seite welcher Zug hinmuss, aber von Zeit zu Zeit hat mein Hirn halt Freigang...und verlötet habe ich die Enden dann nachher, als Hopfen und Malz fast schon verloren war. Mache ich beim nächsten Mal sofort. An meinem "richtigen Mopped" gibt es übrigens Zugkupplungen....damit kann man die Züge trennen und muss die nicht jedesmal komplett aushängen. Mal gucken, ob man zumindest für die Schaltzüge sowat bauen oder Zweckentfremden kann.

Grüße,

Smali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrokosmos GSF. Können wir jetzt wieder über Radfahren reden ? ;-D

@Christian, ich werde in den nächsten Tagen wegen des Rades anrufen.

Ist ja schon ärgerlich dass meine ungewöhnlich gewöhnliche Lusso nicht abgelichtet wird, aber viel länger halte ich es ohne den Richtichtakter nicht mehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrokosmos GSF. Können wir jetzt wieder über Radfahren reden ? ;-D

Gern! Hab nächste Woche Urlaub und hoffentlich gutes wetter zum fahren!

Wo ist eigentlich der Julian hin?

@Christian, ich werde in den nächsten Tagen wegen des Rades anrufen.

Ist ja schon ärgerlich dass meine ungewöhnlich gewöhnliche Lusso nicht abgelichtet wird, aber viel länger halte ich es ohne den Richtichtakter nicht mehr aus...

ich bin gespannt! Hab ich nicht erst einmal gehört :-D ! Bin heut nachmittag irgendwann beim W!

:-D

Wer fährt denn morgen eigentlich nach Hagen? Würd schon mitkommen wenn das Wetter mitspielt! Und mein dritter Gang! Der geht irgendwie :-D rein! Hab ich mich aber noch nicht näher mit befasst!

Bearbeitet von pxholo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Miss auf jedenfall den Steuerwangedurchmesser der alten und der neuen Welle! Wenn der Drehschieberdichtspalt grösser als 0.08mm ist, kann das negative Auswirkungen aufs Abstimmen haben!   Die Langhubwelle SIP PREMIUM            45021500      Steuerzeit: 115°/4° nach OT        177,52 € habe ich verbaut, da lässt Du aber Leistung mit den kurzen Einlasszeiten. Die Langhubwelle SIP PREMIUM            45021510      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    189,40 € hätte ich gerne probiert, da ich mit SIP (Primatist) bisher gute Erfahrungen gemacht habe und weil ich mir von dem Wolframgewicht etwas weniger Vibs verspreche. Aber die wird laut Phonsupport wohl erst nach dem Sommer tatsächlich im Regal liegen...   Ehrlich gesagt, verstehe ich die Steuerzeitenangaben bei SIP nicht ganz, was soll das heissen, z.B.: 125 vOT und -5 nOT, also eigentlich 5 vOT?   Ich habe meine Lieblingskurbelwelle leider auch noch nicht gefunden. Bisher SIP, BGM und Pinasco probiert. BGM hatte einen viel zu kleinen Steuerwangendurchmesser und das untere Pleuellager war schnell futsch, ist aber auch Jahre her. Kaufe ich trotzdem nicht nochmal. BGM macht nach meiner Erfahrung viel Mist. SIP hatten bisher immer einen minimal grösseren Durchmesser, was gut war, um einen leicht angegrätschten Drehschieber zu kompensieren. Leider war die letzte SIP 200/57 vom Durchmesser sogar kleiner als original Piaggio. Ging zurück, bisher noch keine Antwort, ob das jetzt bei allen so ist.   Damit Du nicht enttäuscht bist: Grundsätzlich neigt eine Langhubwelle mit längeren Steuerzeiten mehr zum Vibrieren als eine originale. Das liegt an weniger Material für den Kolbenausgleich (Öffnungswinkel) und der anderen Kinematik des längeren Hubs. Überlege deshalb, gerade im Hinblick auf Vibrationen, die mal zu probieren: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-malossi-5316082_53160820 Wobei der Öffnungswinkel sehr gross scheint!    
    • Als neuer alldayer und nobrainer kam zuletzt eine Tissot Supersport mit tollem grauem Kautschukarmband. Klar, dass das ne Quartz, und doof, dass es keine Automatik ist. Aber schön wasserdicht, swiss made, mit Saphirglas und verhältnismäßig billig obendrein. Läuft superpräzise.   Die Lederbänder sind immer toll, aber ich vergesse das Thema zu oft beim duschen, sodass wieder was idiotensicheres her musste. 
    • Hi, ich sag ma so im Umkreis 25km +/-. Wo gäbe es denn eine Möglichkeit?
    • Hallo liebe Leute, ich bin eine absolute Anfängerin und möchte gerne meine Vespa selber reparieren, um zu lernen.   Ich habe eine Vespa GTS 125 Sport, die leider nicht mehr anspringt. Wenn ich den Schlüssel rein stecke, leuchtet auch nicht mehr der Tacho auf.   Ich  habe alle Sicherungen kontrolliert, die sich in dem kleinen Fach vorne befindet. Die sehen ganz in Ordnung aus, es ist nichts durchgebrannt oder so.   Die Batterie habe ich bereits aufgeladen, die scheint in Ordnung zu sein.   Wie gehe ich nun weiter vor um den Fehler zu finden?   Danke für eine Rückmeldung und liebe Grüße, Karina  
    • Die kommt in den Tüff motor, dann brauch ich zum Umhängen keine Birnen wechseln
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information