Zum Inhalt springen

Oskar-Turbopascal grüßt die Welt


Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

i'll try my best to go the withciticen next week. but without a vespa it is not so funny. may by bike, we will see...

but nice thin rolly robson: i found the tape you copied for the big raquelette-party. great stuff! i need more.

'till soon or later

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welchen Esslinger hats den gestern mittag auf der B10 mit der PX geschmissen? War ne rote PX, ES-PX irgendwas. Ich hoffe, es ist nix schlimmes passiert, auch wenns so aussah...

Oh, hab gerade das hier gefunden:

Wangen: Einen lebensgefährlich und einen schwer verletzten Kradlenker forderte

ein Verkehrsunfall am Sonntag (03.05.2009) auf der Uferstraße (Bundesstraße 10).

Ein 35-Jähriger war mit seinem Vespa-Motorroller gegen 13.10 Uhr auf dem linken

Fahrstreifen der B10 in Richtung Esslingen unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt

Stuttgart-Wangen geriet er aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern und

stürzte schließlich auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender 36-jähriger Motorradfahrer

bemerkte dies zu spät, leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte jedoch nicht mehr

verhindern, dass er mit seiner Honda den am Boden liegenden Vespa-Fahrer

überrollte. Anschließend stürzte der Motorradfahrer ebenfalls.

Beide Biker wurden von einem Notarzt erstversorgt und mit schweren Verletzungen

in Krankenhäuser eingeliefert. Der Vespa-Fahrer schwebt aufgrund multipler innerer

Verletzungen in Lebensgefahr.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger zu Rate gezogen. Ersten

Zeugenaussagen zufolge hatte das Hinterrad des Rollers plötzlich blockiert. Ob es

sich hierbei um einen technischen Defekt oder einen Fahrfehler des Lenkers handelt,

ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Scheisse, echt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugenaussagen zufolge hatte das Hinterrad des Rollers plötzlich blockiert. Ob es

sich hierbei um einen technischen Defekt oder einen Fahrfehler des Lenkers handelt,

ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Scheisse, echt...

Erst vor wenigen Tagen hatte ich dem Fiffi gesagt, dass die B10 Roller frisst.

Das liest sich ebenfalls wie ein Klemmer. Wie beschrieben klemmte mir noch jeder Graugusszylinder rund um ES auf der 10 ab, ganz gleich, ob Vespa oder Lambretta.

Die B10 killt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schätzeleins,

:-D laßt uns alle gemeinsam nächsten Samstag mit unseren Mopetten zum Anrollern nach Reilingen reusen.

Wir treffen uns um 13:30 Uhr an der Esso Tankstelle am Pragsattel. Gestartet wird um 14:00 Uhr.

Gereust wird wie immer über B10 Richtung Vaihingen Enz und B35 Richtung Bruchsal.

Programm dort ist bekannt und mehrmals geprobt, und immer wieder einen Besuch wert.

Grüsse und bis spätestens Samstag :-D

Uda

PS: Gegessen wird vielleicht dann auf der Hin- oder Rückseite mit den Schätzeleins im Herzelein :-D

Mann! Edith ist auch schon ganz nervös.

Bearbeitet von Uda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab gerade das hier gefunden:

...Verkehrsunfall am Sonntag (03.05.2009) auf der Uferstraße (Bundesstraße 10).

Ein 35-Jähriger war mit seinem Vespa-Motorroller gegen 13.10 Uhr auf dem linken

Fahr...

war das nu jemand, den man kennt? gibt's schon neues über gesundheitszustand? bin den ganzen tag auf dem acker :-D und in der kurzen pause hab ich grad nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ludolfs und Heiligsblechle laden ein:

post-5329-1241547708_thumb.jpg

Sonntag, 17.5. 14- ca 18 Uhr Teilemarkt in Esslingen aufm Parkplatz des 4Peh, Flandernstrasse 99, 73732 Esslingen, bekannt auch vom After- Cross- Spaghetti -.99?, etc...

Biergarten hat extra für uns geöffnet und ab 17 Uhr gibte Spaghetti Napoli ALL YOU CAN EAT für 99ct (wenn man was trinkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie gehts dem Hörnchen? Nachdem ich gestern gehört habe, dass Du auch zu Fülup kommen willst, habe ich nicht mehr angerufen, weil ache, wir sehen uns dort. Sind dann doch mit dem Roller gefahren, weil das Wetter wieder schön wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr drin mehr dran und mehr drumrum. das topic wurde ja auch schon schwer hin und her gebeutelt. erst grüsst man esslingen, dann fusioniert man mit stuttgart, reisst wieder auseinander um die ganze welt zu grüssen. ups und downs from hell.

aber: wo lässt man denn derzeit im umkreis sinnigerweise und preisgünstig einen fuffirahmen sandeln? vielleicht auch gleich mit löcherzuschweisser und blechbatscher und grundierer im haus? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information