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neuer im Smallframebreich und ein paar Fragen


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Hallo, komme an eine etwas vergammelte PK 50 Lusso Baujahr 84 und wollte den Motor nehmen und in ne alte fuffi reinsetzten.

Taugt der Motor was, meine mal gehört zu haben das irgend ein PK Motor sich nicht so gut eignen würde für Tuningmaßnahmen.

Dachte an nen Direktsauger 136, um ab und zu mal damit rumzudüsen :-D

Danke, Grüße

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Willkommen im Forum.

Der PK-Motor, der sich nicht zum Tuning eignet, ist der der Automatik-Versionen, da dieser komplett anders aufgebaut ist. Bei der 136er musst du aber eine neue Kurbelwelle verbauen, da Langhub. Um ab und zu mal rumzudüsen, finde ich das auch etwas viel Aufwand. Was willst du denn erreichen?

Gruß

SubWay

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Das ich Fettsack nicht den Plastikrollern in den Puff schauen muss :-D(

Also, wird nach und nach umgebaut, meine mal was von 2,86 + Lhw, und danach Motor, Gaser usw. Alles nach und nach.

Keine gute Idee?

Motorblock ist ja ne Weile ausgebaut, oder hat jemand günstigere Alternativen?

Bearbeitet von Hölle
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Was denn genau für einen Aufwand?

den Motor zerlegen?

Ist das so viel mehr Stress/Schwerer wie bei nem Largeblock

vielleicht wird ja auch nen 130Polini, muss mich erst mal durchwühlen bei den Empfehlungen.

Edith,

welchen schnellen Zylinder kann man noch auf Originalwelle fahren?

Bearbeitet von Hölle
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KuWe wechseln heisst Motor spalten. Geht etwas anders als bei LF (siehe Sig), ist aber nicht mehr Aufwand. Auf Original-KuWe passt z.B. ein Polini 102er. Mit 3,72er-Übersetzung, was wieder Motot spalten heisst, vernünftigem Pott und 19er-Gaser sind da Tacho 80 drin (also ca. echte 70). Wenn das reicht, ist das sicher die preisgünstigste Lösung. Aber wenn du eh basteln willst, hau rein.

Gruß

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KuWe wechseln heisst Motor spalten. Geht etwas anders als bei LF (siehe Sig), ist aber nicht mehr Aufwand. Auf Original-KuWe passt z.B. ein Polini 102er. Mit 3,72er-Übersetzung, was wieder Motot spalten heisst, vernünftigem Pott und 19er-Gaser sind da Tacho 80 drin (also ca. echte 70). Wenn das reicht, ist das sicher die preisgünstigste Lösung. Aber wenn du eh basteln willst, hau rein.

Gruß

Nen 102er mit ner 3,72er Übersetzung ist aber bestimmt eklig kurz. Würde dann eher ne 3,00er nehmen.

Es soll auch Leute geben die mit den 102er die 100km/h grenze durchbrochen haben. :wasntme:

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Nen 102er mit ner 3,72er Übersetzung ist aber bestimmt eklig kurz. Würde dann eher ne 3,00er nehmen.

Es soll auch Leute geben die mit den 102er die 100km/h grenze durchbrochen haben. :wasntme:

Allerdings, ist das etwas kurz übersetzt!

Und die 100 km/h würd ich bei nem gut gemachten 102er auch glauben.

Hab mit meinem Setup (siehe Sig) auf der Ebene zumindest schon knapp die 90er Grenze geknackt! :-D

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Ziel bei der 102er-Aktion war eine möglichst gute Beschleunigung, nicht unbedingt eine hohe Endgeschwindigkeit. Von daher passt das ganz gut. Ist halt immer die Frage, was man will.

Gruß

SubWay

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Morgen,

ich habe zienlich genau das Setup, das man dir empfiehlt und muss sagen, dass es trotz plug & play viel spaß macht.

ich wiege zwar nur 85 Kilo aber der 102er hat alle mal genug Kraft. :-D

So abwägig ist das gar nicht mit den 100 km/h.

Der einzige Nachteil der 3,00 Primär ist das laute Pfeifen. auf längeren Touren ist es unangenehm aber so durch die Stadt ganz lustig.

Die Rennleitung wird halt gleich hören, dass da was nicht stimmt. :-D

mfg Florian

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moin!

statt dem direktgesaugtem 136er würde ich den polini nehmen. ist günstiger, weil du dir den teuren membranansaugstutzen von malossi sparen kannst.

wenns weiterhin günstig bleiben soll funktioniert der 130er polini auch mit 19er gaser wunderbar. dazu, wenns "unauffällig" bleiben soll ne et3 banane drunter (gut,günstig), wennns etwas lauter sein darf ne polini banane.

dazu ne 2.54er primär - die zieht der polini auch plug&play. ne 2.86er allemal - ist aber glaube ich auch schon etwas kurz.

beim auspuff musst du darauf achten das du für langhub kaufst, beim malossi sowie beim polini brauchst ne langhubwelle.

viel spaß mit den kleinen

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    • Ja genau, das Problem ist nur das du jemanden finden mußt der dir glaubt das die ZAPM18 baugleich zur VSX1T ist und er die Daten aus der ABE nehmen kann.
    • Moin moin    es geht leider momentan nur schleppend voran, da ich noch viele andere Baustellen bewerkstellige.   Heute war mein guter Freund da, und hat mir das Handschuhfach gescannt.   Ich hätte gerne eine vernünftige Ablage da drin, um die Ladebuchse zu positionieren, das Öl zu verstauen, und Portmonee, Schlüssel und son Kram.    Ich halte euch auf dem Laufenden 🤗
    • Zwei Jahre nach dem Motorschaden ist wieder ein neuer (hoffentlich einwandfreier Motor drin) 
    • Als gute verpolungssichere Steckverbindungen für kompakte Lifepo4 Akkus, verwende ich häufig kostengünstige XT-60 Paare aus dem Modellbaubereich.   https://www.ebay.de/itm/224485983155?var=524838514853   An den Enden von zusammengesteckten XT-60 Kupplungen und Steckern misst man nur bescheidene 0,5 MilliOhm. Als Steckverbindungen zu Erhaltungsladern von Bleiakkus an Schönwetterfahrzeugen, nütze ich die kleineren XT-30, welche sich über viele Jahre als sehr zuverlässig bewährten. Auch bei Akkutausch an ULO EBL 801 verwende ich überwiegend die kleinen XT-30, die kosten nicht viel und haben sehr gute Kontakte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/?file=panasonic_1700mah.jpg   https://www.motelek.net/allgemein/ulo/?file=ulo801_66.jpg   Wem eine Kapazität von nur 4 Ah oder noch weniger (weil einige Euro billiger) reicht, kann es probieren. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der höchszulässige Dauer-Ladestrom mit 1C begrenzt ist!
    • Hier sammelt sich ja die Creme de la Creme des GSF, welche zwar nicht mit sinnvollen Beiträgen und Wissen glänzt - aber dafür immer an vorderster Front ist, wenn einfach nur gequirlter Mumpitz gepaart mit dümmlichen Seitenhieben und armseligen argumentativen Versuchen einfach nur was zu sagen immer am Start ist.    😎👍🏻
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