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Wie scheiße darf ein neu gemachter PX Motor laufen?


Meli

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So, ich hab das erste Mal einen Motor (PX 80 E Lusso @ DR 135) komplett zerlegt, neu gelagert und neue Simmeringe gemacht (Lager und Siris mit prof. Hilfe).

Gute Nachricht zuerst: Der Motor springt nicht gut aber an.

ZZP ist auf 20°, sollte OK sein.

Bisher hab ich ihn nur Probeweise im Stand warmlaufen lassen bzw im Hof hauptsächlich im 1. Gang (zwischendurch vollgas und fast ausgedreht) laufen lassen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Problem, das in nem anderen Thread grad diskutiert wird mit "Selbstzündung" und wild hochdrehen trotz geschlossenem Gasschieber und ausgeschalteter Zündung, nachdem ich zwecks Vergasereinstellung den Motor (evtl zu mager) hab warmlaufen lassen.

Der Sprit ist übrigens 6 Jahre alt. Macht das was? :-D

Jetzt meine Fragen:

1. Wie sehr darf der qualmen (blau) bevor er das erste mal ne Straße gesehen hat? (Qualmt schon ziemlich, rußt auch sofort zu, wen er kurz im Stand läuft, läßt sich dann nicht richtig hochdrehen, erst wieder wenn ich paar mal im ersten fast ausgedreht hab. kurz danach wieder zu)

2. Sollte der Motor nicht bei leicht herausgedrehter Gemischschraube am besten laufen? Im Moment läuft er im Stand mit der höchsten Drehzahl bei ganz reingeschraubter Gemischschraube. Hab 2 Si 20 ausprobiert, jeweils mit 102'er Hauptdüse, wie sie überall für den 135'er empfohlen wird. Sobald die Schraube ne halbe Umdrehung raus ist, ändert sich garnix mehr...

Im Endeffekt läuft's darauf raus:

Muss der Motor nur mal ordentlich freigeblasen werden oder meint Ihr da ist was ganz arg schiefgegangen? Die Siris können sich doch wohl nicht beim Testlauf schon derart gelöst haben, oder?

Geht darum, ob ich mir am Montag ein Kurzzeitkennzeichen zum TÜVen hole und hoffe, dass sich das nach ein paar Km gibt, oder den Motor nochmal aufmache.

Und jetzt bitte keine Vorschläge in Richtung auf'm Feldweg oder in ner einsamen Straße freiblasen, die Frage Mann oder Mädchen muss ich eindeutig mit Mädchen beantworten :wasntme:

Grüßle,

Melanie

Bearbeitet von Meli
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Nu güt, Fett und Öl ist ja schon an einigen Stellen beim Zusammenbau verteilt worden, hoff ich mal, dass das qualmen nur da her kommt...

Sprit ist eh nur noch n trauriger Rest, Reservelampe geht schon an. Werd dann erstmal neuen Sprit drauftanken.

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Ne, nicht drauftanken, raus damit ! Du pumpst Dir nur Schmodder in den Vergaser, wenn Du Pech hast. Ich habe schon ein paar Vergaser gesehen, die schön mit oller Pampe zugesetzt waren. Hol den alten Sprit raus, das geht schneller als Vergaser reinigen !

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Huhu Mädchen, nachdem sich die ganzen Gentlemen nur auf den alten Sprit versteifen, kannst gern mal das

http://www.germanscooterforum.de/index.php?act=ST&f=1&t=4711&hl=si+vergasertuning'>

Topic

hier lesen, vielleicht hilfts was.

Der Sonntag ist ja noch lang.Den Sprit wür ich aber auch besser entsorgen, wahlweise in Papis Aston Martin :wasntme:

Bin wohl Formatierungsweltmeister ( Firefox ? )

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Geniale Anleitung, gleich mal ausdrucken und in's Handschufach damit :-D Danke!

Und Sprit ist nicht wie Wein? der wird doch mit den Jahren auch immer besser :-D :wasntme:

Oke, oke, ich geb mich geschlagen und lass die Scheiße ab ;)

Drückt mir morgen mal die Daumen, da hol ich das Kurzzeitkennzeichen :-D

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Und Sprit ist nicht wie Wein? der wird doch mit den Jahren auch immer besser :-D :wasntme:

Stimmt nicht!!! :-D

denn: mit der seit schmeckt der nich mehr... hab das in chemie gelernt, die genauen zusammenhänge aber wieder vergessen :wasntme:

Bleib lieber beim Bier, frisch gekauft, direktgezapft außer pulle in den mund :-D

Gruß Markus ;-)

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So, Kurzzeitkennzeichen geholt, neuen Sprit rein, rauf auf die Straße.

Läuft auch soweit ganz gut bis auf die Vergasereinstellung und Endgeschwindigkeit.

Also erst nochmal kurz zum Setup: PX 80 E Lusso mit DR 135, wie überall empfohlen mit Si-20 und 102'er HD. Zündung ist bei 20° geblitzt (hab verschiedene Empfehlungen von 19-22°, 20 fand ich also OK, erstmal so gelassen) Hab ne 200'er Kupplung drin mit 65/21'er primär, also gut 10% länger als original.

Nachdem ich die Kleine mit grob eingestelltem Veragser ordentlich warm- und freigefahren habe wollte ich den Gaser richtig einstellen. Am Besten lief sie allerdings mit ganz reingeschraubter Gemischschraube :-D Kann ja nich so ganz normal sein...

Aber so nochmal auf die Straße und bei 3/4 Gas im 4. Choke gezogen. Ist sofort stotternd langsamer geworden. Demnach also nicht zu mager, oder?

Wenn was undicht wär (Falschluft am Vergaser, Simmering,...) müßte es andersrum sein, dass der Motor zu mager läuft, oder?

Was nu? Doch kleinere HD rein?

Läuft jetzt so auch eben grade so 80 auf grader Strecke, bergab mir RüWi ist bei 90 schluß. Dat müßt scho schneller gehen, oder?

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Tach!

Weil es dein erster Motor ist, der aber scheinbar Falschluft zieht, wie Sau und zusätzlich auch noch schööön blau qualmt, könnte sich mir der Eindruck aufdrängen, dass du den Kulu-Siri falsch eingebaut hast.

Das mit dem Sprit ist natürlich ne Sache für sich.

Nur so ein Gedanke von jemandem, der auch mit dem Kulu-Siri auf Kriegsfuß steht.

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Der blaue Qualm hat sich seit sie auf der Straße ist erledigt, Getriebeöl hab ich auch heut nochmal gewechselt und keine Spur von Sprit :-D

Hab eigentlich nur noch Vergaserprobleme, hab aber noch zwei mit denen ich rumprobieren kann. Und da ich heute TÜV bekommen hab und sie morgen anmelden kann, hab ich jetzt Zeit und Ruhe zum experimentieren :grins:

Der Party in Kleinostheim am WoEn steht also nix ernstes mehr im Wege :-D

Edit fragt grad noch: Müßte der Motor nicht zu mager laufen, wenn er Falschluft zieht? Meiner läuft ja EHER zu fett. Also der Zündkerze nach genau richtig, aber eben bei BIS ANSCHLAG reingeschaubter Gemischschraube. Und er verschluckt sich bei Vollgas bei sehr hohen Drehzahlen bzw bei mittleren bis hohen Drehzahlen im Teillastbereich (hinterm LKW z.B.)

Bearbeitet von Meli
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    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
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