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Welt Vespa Treffen


Shorty

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Ich war am 29sten in München auf dem Welt Vespa Treffen.

War wirklich klasse, dass mit zu Erleben..... :love:

Bei der Fahrt nach / durch München, ist mir etwas aufgefallen....

da steht fast an jedem 2ten Hauseingang eine V50 / Spezial Vespa....

Die Münchner haben zwar ein Parkplatzproblem....aber...

das wird nicht nur der Grund für die vielen Vespas sein.

Mich hat´s begeistert :-D

Gruss Michael

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ist mir auch aufgefallen, hab mal mit ein paar einheimischen gesprochen. es scheint son richtigen vespa-revival-kult im großraum muc zu geben. jeder zahnarzt, der was auf sich hält, fährt neben der harley jetzt auch noch ne nostalgische vespa :-D

hmm... ist aber doch nicht sonderlich schlimm ausser das die preise anziehen...

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hmm... ist aber doch nicht sonderlich schlimm ausser das die preise anziehen...

naja, was gibts schlimmeres???

die leut kaufen die fuffis inzwischen für teilweise über 2000,- oironen! :-D

naja, irgendwann wandert die (meist schlecht "schön"-restaurierte)vespa in den keller und soll

irgendwann vielleicht wieder verkauft werden, weil sie eh nicht richtig lief/zu langsam war/der trend vorbei ist...

-naja, da hat man nen haufen geld hingelegt und will das natürlich auch wieder rausbekommen beim verkauf

->endet dann so, dass man irgendwann für kisten in sauschlechtem zusatnd horrende preise hinblättern muss... :-D(

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naja, was gibts schlimmeres???

die leut kaufen die fuffis inzwischen für teilweise über 2000,- oironen! :-D

naja, irgendwann wandert die (meist schlecht "schön"-restaurierte)vespa in den keller und soll

irgendwann vielleicht wieder verkauft werden, weil sie eh nicht richtig lief/zu langsam war/der trend vorbei ist...

-naja, da hat man nen haufen geld hingelegt und will das natürlich auch wieder rausbekommen beim verkauf

->endet dann so, dass man irgendwann für kisten in sauschlechtem zusatnd horrende preise hinblättern muss... :-D(

Ach Quatsch, zum einen gibts massig Fuffis die Du zwischen 80 und 350 Euro bekommst - man darf halt nicht in Großstädten oder Ballungsgebieten suchen - damit meine ich übrigens keine PKs. Naja und von mir aus kann derjenige seine Fuffi für 2000.- anbieten.. wird halt keiner kaufen.. für 1500 wahrscheinlich auch nicht und so nähert sich der Preis schnell dem Marktwert.

artax

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Ach Quatsch, zum einen gibts massig Fuffis die Du zwischen 80 und 350 Euro bekommst - man darf halt nicht in Großstädten oder Ballungsgebieten suchen - damit meine ich übrigens keine PKs. Naja und von mir aus kann derjenige seine Fuffi für 2000.- anbieten.. wird halt keiner kaufen.. für 1500 wahrscheinlich auch nicht und so nähert sich der Preis schnell dem Marktwert.

artax

Was Ösiland betrifft, würde ich mich nicht darauf verlassen. Für gut 200,-- bekommst du einen passablen Rahmen ohne viel Anbauteile. Eine kplt. ital. 50S ohne jegliche Papiere in "ertragbaren" Zustand würde ich so mit 600-900,-- ansetzen.

U. alles was besseren Zustand u. eventuell sogar österr. Papiere hat, bewegt sich weit jenseits der 1000er Grenze :-D

Greetz, STANI :-D

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Was Ösiland betrifft, würde ich mich nicht darauf verlassen. Für gut 200,-- bekommst du einen passablen Rahmen ohne viel Anbauteile. Eine kplt. ital. 50S ohne jegliche Papiere in "ertragbaren" Zustand würde ich so mit 600-900,-- ansetzen.

U. alles was besseren Zustand u. eventuell sogar österr. Papiere hat, bewegt sich weit jenseits der 1000er Grenze :-D

Greetz, STANI :-D

Kann zu Österreich nichts sagen - ausser das es echt teurer ist. Aber ansonsten kommt es nunmal immer auf die Quellen an die man hat. Klar, beim Händler ists am teuersten bzw. wenn man seine Fuffi von Trend Trittbrettfahrern in MUC-City kauft.

Die Fuffi die aber seit 20 Jahren hinterm Haus im Schuppen steht oder ab und an für die Fahrt zum Friedhof von Tante Ursel dient kostet weitaus weniger und muß nicht unansehnlich oder durchgeritten sein.

Sowas findet sich heutzutage und auch noch in absehbarer Zeit eher im Umland. Wer weniger ausgeben möchte muß breitgefächerter suchen.

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...ist aber doch nicht sonderlich schlimm ausser das die preise anziehen...

nööö, mir ists recht. lager sind voll! :-D

->endet dann so, dass man irgendwann für kisten in sauschlechtem zusatnd horrende preise hinblättern muss... :-D(

der sohn des zahnarztes, der den keller des alten entrümpelt, stellt das ding irgendwann vielleicht sogar aufn sperrmüll......

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    • Klassische Einwegbatterien (egal ob Zink/Kohle oder Alkaline), sind allgemein sinnlose Geldverschwendung bzw. die mit großem Abstand teuersten elektrische Energiespeicher! Grüne Chaoten bezeichen Akkus als Klimaschutz, aber auf deren fragwürdige Argumente würde ich niemals eingehen. Ähnlich wie sinnlose 30 Kh/h Zonen mit werbewirksamen Lügenmärchen "30 Km/h für Klimaschutz", wo dann nicht selten eine fest installierte Radarkiste zum abzocken versteckt ist! Weil ich aus persönlicher Überzeugung unter anderem einen 31 jährigen Passat 1,9 Turbodiesel fahre, bewege ich diesen bei 30er Abzockzonen häufig im ersten Gang mit ca. 15 Km/h an solchen hinterlistigen Radarfallen vorbei, nach deren Erfassungsbereich gebe ich maximale Fördermenge bis zum abregeln und schalte anschließend gemütlich in den 4. Gang weiter.   Im Rückspiegel sieht man dann nur noch eine tiefschwarze Rußwolke, (verursacht durch die Auspuff-Schnellreinigung)  und est stink dann in dieser Umgebung auch richtig übel.   Es lohnt sich erfahrungsgemäß aber kaum auf billige NiHm Akkus zu setzen, weil diese überwiegend so minderwertig produziert wurden, dass man garantiert keine Freude daran hat. Unter anderem testete ich vor vielen Jahren billigste AA Zellen mit dem Schimpfwort "Europower" von Aldi, dieser Sondermüll litt an astronomisch hoher Selbstentladung, obwohl das mit bescheidenen 1700 mAh Nennkapazität gar nicht zu erwarten war. Nach knapp 2 Jahren und ungefähr 30 Lade/Entladzyklen war deren Innenwiderstand schon so hoch, dass man bestenfalls noch energiesparende LED daran betreiben konnte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=bad_resistance.jpg   Ähnliche Ergebnisse bewirken auch NiMh Akkus mit maßlos übertrienbenen Kapazitätsangaben, an solchen Trümmern konnte ich außerdem niemals auch nur annähernd die deren optimistischen Kapazitätswerte messen, dafür aber extrem hohe Serienstreuungen wie das bei vielen China-Produkten allgemein üblich ist. Auch mit 2400 mAh AA Zellen der Wortmarke "ANSMANN" und anderen angeblichen Primium produkten habe ich sehr schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, die waren nur im Neuzustand gut aber schon nach 3 Jahren weitgehend unbrauchbar! Gute Langzeit-Erfahrungen mit AA NiMh Akkus machte ich erstmals mit Sanyo Twizell aus dem Produktionsjahr 2000.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=twicell.jpg   Nach mittlerweile 25 Jahren funktionieren noch immer alle 20 Exemplare welche damals kaufte, allerdings liegt deren Innenwiderstand mittlerweile bei durchschnittlich 500 MilliOhm pro Zelle. Man könnte sie zwar noch für Fernbedienungen oder Wanduhren verwenden, aber deren fortgeschrittene Selbstentladungsrate spricht klar dagegen.    Ca. 6 Jahre später kamen von Sanyo erstmals die weißen Eneloop Zellen in den Handel (welche damals kaum jemand kannte) und die wurden auch sehr günstig verkauft. Viele mögliche Kunden schreckten möglicherweise die ehrlichen "Mindest-Kapazitästangaben" ab, weil sie noch von Lügenwerbung wie 3000 oder mehr mAh völlig verwirrt waren. Später testete ich die Serienstreuung von 20 Eneloop AA Zellen aus einer gemeinsamen Liferung und war von deren niedriger Serienstreuung sehr positiv überrascht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=20_eneloop.jpg   Aufgrund dieser positiven Eigenschaften kann man auch 10 Zellige Akkupacks anfertigen, weil sie aufgrund ihrer geringen Selbstentladungsraten nur geringfügig abdriften. Wegen deren höherer Spannungslage von durchschnittlich 1,33 Volt (bei mindestens 6 monatiger Lagerung nach der letzter Ladung), eignen sich die weißen Eneloop auch für Geräte welche andernfalls mit 1,2 Volt nicht mehr optimal funktionieren.   Weil ich eher ein skeptischer statt gutgläubiger Mensch bin und mich auch nicht alleine von schlauer Literatur überzeugen lasse, wollte ich die beworbenen niedrigen Selbstentladeraten auch selber überprüfen. Dazu testete ich vor über 10 Jahren eine mindestens 2 Jahre alte 4er Packung mit ungebrauchten Eneloop Akkus und führte mehrere Entlade/Ladezyklen (250/500mA) durch.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_14.jpg   Diese Packung verwahrte ich anschließend 10 Jahre in der Garage unter max. 20°C in einem Schrank auf. Vor ca. 3 Monaten wurde (nach 10 Jahren Winterschlaf) die verbliebene Reskapapazität gemessen, mehrere Entlade/Ladezyklen dzrchgeführt und der Innenwiderstand geprüft.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_24.jpg   Kennt man das Alter und die Vorgeschichte dieser guten Eneloop Akku nicht, könnte man nach den Messwerten annehmen dass es sich um Neuware handelt! Deshalb bin ich überzeugt dass diese Zellen auch nach weiteren 10 Jahren Winterschlaf noch gute Messwerte bringen. Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500 mAh können sich mit der möglichen Haltbarkeit von den weißen 1900er Exemplaren in keinem Fall auch nur annähernd messen. Auch die kaum überprüfbaren versprochenen 2100 Zyklen halte ich allgemein für sehr unrealistisch, da vertraue ich lieber auch nachvollziehbare praktischen Erfahrungsberichten.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=eneloop_zyklen.png   Deren Hochstromtauglichkeit endet bei 100 MilliOhm pro Zelle, folglich sind eher 400 bis 500 praxisnahe Zyklen möglich. Das liegt trotzdem noch durschnittlich 10 mal höher als alle herkömmlichen NiMh Akkus unter praxistauglichen Einsatzbedingungen.    
    • @Dirk DigglerDu hast Getrenntschmierung auf deutscher Rally oder nur nachträglich deutsches Typenschild montiert? Ersteres würde mich sehr wundern. Aber man lernt auch nach bald 40 Jahren Vespa nie aus.
    • Haben auf der Rückseite Bomisa Prägung
    • würde ich abraten von, dünnste scheibe ist die 0.6er . die 4 drt nasen der drt sicherungsringe kürze ich ein, da die teilweise an den gangrädern sehr knapp vorbeilaufen.   um das thema in den griff zu bekommen hab ich den lagersitz der antriebswelle um 5/10 noch nachsetzen lassen damit die welle einen ticken weiter reingeht.
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