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SF kupplungsprob


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namd,

fogendes problem:

kupplung trennt mit 3 scheiben ( die aus ner 4 sch. kulu) perfekt nur rutsch die kulu durch . mit 4 scheiben rutscht da gar nix mehr nur trennt die kupplung nun nicht mehr. der grund dafür ist, wie ich nach einigen tests herausgefunden habe, dass bei den 4 scheiben die druckplatte ( k.a. wie die jetzt genau heißt) vom pilz weiter weg ist.

so und wer weiß nun abhilfe???

setup:

105 polini

hp4

19.19 vergaßer

2,86 mit rep kit

sito banane

gruß andy

Bearbeitet von hiro
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es ist normal, dass die kupplung rutsch, wenn du aus dem 4er set nur 3 verwendest, da die einzelnen scheiben dünner sind.

wozu benuzt du überhaupt ne 4 scheiben kupplung? bei dem setup reicht doch ne 3 scheiben-kulu völlig aus, falls doch nicht, lieber ne andere feder verwenden. soweit meine meinung.

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das Ding wo der Pilz draufdrückt is mit 4 Scheiben weiter weg vom Pilz als mit 3? Das ist nicht möglich wenn alles richtig zusammengebaut ist.

Wahrscheinlich ist die Kupplungsfeder zu lang und du kannst die Kulu mit 4 Scheiben nicht weit genug ausrücken. Kann man beheben indem man die Feder kürzt, und zwar an der Stelle, wo die Kupplungsglocke bei zusammengedrückter kupplung ( mit gewindestange + Mutter + uscheiben zum beispiel) nicht ganz nach unten fahren kann. Sieht man schnell, auch weil die Glocke dann schief steht.

Für den 105er solltens aber auch 3 normale scheiben und ne verstärkte Feder tun.

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die feder ist aus einem 4 scheiben set. hab aber noch ne kürzere hier die in etwa halb so hoch ist wie die verstärkte ( im umkompremierten zustand).

korkscheiben aus der 3 scheiben kulu hab ich nicht hier, wie schaut es dann mit 4 scheiben und küzrer feder aus??

das Ding wo der Pilz draufdrückt is mit 4 Scheiben weiter weg vom Pilz als mit 3? Das ist nicht möglich wenn alles richtig zusammengebaut ist.

doch ist sie! weil die 4 scheiben halt dicker sind und die grundplatte weiter nach hinten drücken.

Bearbeitet von hiro
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  • 4 Wochen später...
Für den 105er solltens aber auch 3 normale scheiben und ne verstärkte Feder tun.

.. hab ich etz verbaut. trennt wunderbar. aber irgendwie fehlt da noch was von der leistung. ...

das die -4 scheiben mit stärkerer feder- version nicht funktioniert kann ich mir auch nicht genau erklären. eventuell könnte man ein anderes getriebeöl verwenden. werd ich aber noch testen ( dauert aber noch).

gruß andy

Bearbeitet von hiro
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um 4 scheibenkupplungen gut einstellbar zu machen verlängere ich den hebelweg indem ich beim kupplungshebel beim anschlag am hebel material wegfeile.

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wie? seit wann gibt es leistung aus der kupplung? oder meinst du, die leistung der kupplung, und möchtest somit sagen, dass sie rutscht?

:-D dann nennen wir es halt anders. es wird nicht genügen kraft übertragen. aber was macht man dagegen wieder. stärkere feder ist schon vebaut

um 4 scheibenkupplungen gut einstellbar zu machen verlängere ich den hebelweg indem ich beim kupplungshebel beim anschlag am hebel material wegfeile.

hä was?? oder besser wo? welchen kupplunghebel meinst du - schon den unten am deckel?! mach mal bild.

Bearbeitet von hiro
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So wie ich den King verstanden habe, hat er oben am Handgriffhebel Material weggenommen. Dann steht der Hebel weiter ab und er kann einen größeren Winkel nutzen. Größerer Winkel = längere Strecke am Bowdenzug. Stimmt´s?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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So wie ich den King verstanden habe, hat er oben am Handgriffhebel Material weggenommen. Dann steht der Hebel weiter ab und er kann einen größeren Winkel nutzen. Größerer Winkel = längere Strecke am Bowdenzug. Stimmt´s?

:-D bobcat

richtig.

ich hab leider kein bild, werd aber mal eines machen (dazu muß ein verbauten herhalten)

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nimm einfach ne 4 Scheiben Malossi Kupplung, ich halte sie für die beste smallframe Kupplung die es gibt. Bin allderdings noch keine XL2 gefahren. Die Malossi ist super, trennt bei mir immer einwandfrei und hält alles aus, die aktuelle die ich fahre hat schon 8000 km drauf, mehrere Burnouts hinter sich und rutscht nicht und ist wohl unzerstörbar. Die Feder ist mittlerweile auch angenehm zu ziehen, am Anfang war sie schon ziemlich hart.......

MALOSSI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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So wie ich den King verstanden habe, hat er oben am Handgriffhebel Material weggenommen. Dann steht der Hebel weiter ab und er kann einen größeren Winkel nutzen. Größerer Winkel = längere Strecke am Bowdenzug. Stimmt´s?

:-D bobcat

ich hab aber keine monsterpranken um den hebel dann noch greifen zu können :-D

Bearbeitet von hiro
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    • Ist zwar kein Rollerumbau, aber ich bin hier an einem Schaufenster vorbeigelaufen, wo bei einer e-Karre mit über 400 Nm geworben wird.   Wie darf ich mir das vorstellen? Die Kiste hat doch wohl kaum das 20fache Drehmoment wie meine Quattini-Kiste, oder gehen da bis zum Hinterrad 90% verloren?
    • Leider keine Bilder vom Umbau. Hoffe du kommst damit klar 
    • Hello hello,   Suche für Verwertung von Teilen bzw Aufbau eines Zweitmotors ein PX 80 Gehäuse. Der Drehschieber sollte i.O und das Gehäuse generell nicht allzu extrem von Halbstarken der 90er vergewaltigt worden sein!!!! Gerne auch ein 125/150er Gehäuse, das Budget ist aber im Sinne des 2. Motors begrenzt...   Gerne auch Abholung  Plz 85276     Gruß      Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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